PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter für Tamron 17-50 – Slim erforderlich?

ulrich matthey
10.02.2008, 21:39
Hallo Leidensgenossen,

weiß jemand aus eigener Erfahrung oder vergleichbar zuverlässiger Informationsquelle, ob Pol-Filter am Tamron 2,8/17–50 Slim-Versionen sein müssen, um Vignettierungen zu vermeiden?

Vielen Dank im Voraus!

Jens N.
10.02.2008, 21:57
Würde ich empfehlen, da es sich ja um ein Objektiv mit reduziertem Bildkreis und rel. weitem Bildwinkel handelt - ohne es ausprobiert zu haben, würde ich davon ausgehen, daß da ein Filter mit schmaler Fassung angesagt ist.

Gotico
10.02.2008, 22:08
Hallo Userteam,

das hatten wir doch vor kurzem erst hier -> Der andere Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=42829)

Könnt Ihr diesen nicht dort anpappen. So zwecks Übersichtlichkeit? Danke :top:

See ya, Maic.

ulrich matthey
10.02.2008, 22:22
Ich hätte nichts gegen das Anpappen, wollte einfach nicht eigenmächtig einen fremden Thread kapern.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber einen Filter mit normaler Fassung scheint noch keiner an dem Objektiv auf Vignettierung praktisch getestet zu haben, oder?

ulrich matthey
12.02.2008, 14:01
Ich hatte inzwischen über den Service-Link bei Tamron nachgefragt und heute die Antwort erhalten. Sinngemäß: Von Vignettierung durch Pol-Filter ist ihnen nichts bekannt. Ich solle es aber lieber ausprobieren. :roll:

Das wäre natürlich auch kein Problem, wenn ich mir nicht vorgenommen hätte, auf ein B+W- oder Heliopan-Schnäppchen bei ebay zu hoffen. Ich werde es beizeiten mal riskieren und dann von meinen Erfahrungen hier berichten.

kzk
12.02.2008, 14:38
Ich weiß, es handelt sich um unterschiedliche Objektive, aber man könnte ja trotzdem mal vergleichen:

Ich habe ein KoMi 17-35mm 2.8-4. Beim Kauf eines Pol-Filters habe ich daran gedacht und ein paar € mehr für die Slim-Version ausgegeben. Als ich dann einen Graufilter gekauft habe, ist mir das WW-Problem völlig aus dem Sinn geblieben und ich habe einen ganz normalen bestellt.
Mittlerweile habe ich so einige aufnahmen mit dem Graufilter hinter mir, an der D7D sieht man keine beeinträchtigungen durch die Größe des Graufilters. An der analogen D7 habe ich es aber noch nicht ausprobiert.

Jens N.
12.02.2008, 14:42
Da das 17-35mm für den vollen KB-Bildkreis gerechnet ist, könnte man daran per Adapter wahscheinlich auch noch 62mm Filter verwenden (an einer APS-C DSLR versteht sich), leider kann man das wirklich nicht vergleichen.

Polo1400
12.02.2008, 18:42
Tach auch,

da ich als Fragesteller aus dem anderen Thread da keine Antwort gegeben habe, sag ich es jetzt mal hier: Es ist kein Slim-Filter von Heliopan geworden sondern ein 5mm breiter Filter eines anderen Herstellers. Ich hab das bis heute keine Vignettierungen entdecken können.

Jens N.
12.02.2008, 20:28
Es ist kein Slim-Filter von Heliopan geworden sondern ein 5mm breiter Filter eines anderen Herstellers. Ich hab das bis heute keine Vignettierungen entdecken können.

Wobei 5mm für ein Polfilter ja schon recht schmal ist (sprich einem Polfilter mit Slimfassung entsprechen würde). Polfilter können auch schonmal locker 10mm auftragen.

abc
31.12.2008, 13:54
Hallo,
da ich gerade vor der selben Frage stehe hole ich den Thread mal hoch.
Hat jemand mittlerweile schon einen Polfilter normaler Bauart am Tamron verwendet?

Vielen Dank
Thomas

Thomas F.
31.12.2008, 14:25
Hallo Leidensgenossen,

weiß jemand aus eigener Erfahrung oder vergleichbar zuverlässiger Informationsquelle, ob Pol-Filter am Tamron 2,8/17–50 Slim-Versionen sein müssen, um Vignettierungen zu vermeiden?

Vielen Dank im Voraus!

Nein, es reicht ein normaler cirkularer Polfilter, ein slimline Polfilter für das Tamnron 17-50 mm ist raus geschmissenes Geld!
Ausserdem kann man auf einem slimeline Polfilter keine zusätzlichen Filter aufschrauben weil das Gewinde dazu fehlt.

mfg
Thomas

abc
31.12.2008, 14:52
@ Thomas F.

Vielen Dank nochmal :D

Thomas

Michi
31.12.2008, 14:56
Nein, es reicht ein normaler cirkularer Polfilter, ein slimline Polfilter für das Tamnron 17-50 mm ist raus geschmissenes Geld!
Ausserdem kann man auf einem slimeline Polfilter keine zusätzlichen Filter aufschrauben weil das Gewinde dazu fehlt.

mfg
Thomas

Das gilt aber nicht für die Slim Polfilter Pro1D von Hoya/Kenko. Im Gegensatz zu den Slim Käsemänner haben die Hoyaa/Kenkos ein Filtergewinde. Auch vignettiert mein Kenko Pro1D 62mm etwas weniger beim Zeiss 16-80 als der B&W Slim Käsemann, den ich davor hatte. Von der optischen Qualität ist mir kein Unterschied aufgefallen.

Gruß
Michi