Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freinsheim - Sonnenuntergang

PeterHadTrapp
29.01.2008, 11:09
Freinsheim - Sonnenuntergang

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/835/Freinsheim_4_Rahmen_1024x616_20080128_1728_DSC0100 3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49586)

Fotograf: BeHo

Dieses Bild, das in einem Fotokistenthread mit mehreren andern Bildern zusammen lag, ist für die Ausstellung vorgeschlagen worden.

Die Abstimmung wird eröffnet und mit der Bitte verbunden, zusammen mit der Stimmabgabe nochmal explizit zu diesem Bild eine Meinung, Kritik, Rückmeldung abzugeben.

Gruß
Peter

Gordonshumway71
29.01.2008, 11:31
Ich liebe bei diesem Bild die warmen Farben. Der Turm ist der Blickfang und es wirkt einfach nur beruhigend. Die Bildaufteilung ist gelungen und das rechte obere blaue Eck ist der Kontrast zum Rot-Orange.

Gelungen... Ja-Knöppchen...

Da braucht man gar nicht so viel pfälzer Wein um die Gegend schön zu finden. ;)

Grüße

Frank

eggett
29.01.2008, 11:32
auch wenn eine Kritik der anonymen Abstimmung widerspricht :roll: meine Meinung:

nette Lichtstimmung, aber zigfach gesehen, und die Häuserspitzen im Vordergrund stören. Deshalb ein Nein, auch wenn es bei Sonnenuntergängen immer schwer fällt, weil die irgendwie alle schön sind. Nur muss dann was rausstechen, das sehe ich hier nicht,

PeterHadTrapp
29.01.2008, 11:34
Sorry, ist keine anonyme, sondern nur deshalb von mir eröffnet, weil ich es aus dem anderen Thread rausgezwickt habe. Das Bild ist von BeHo und er ist einverstanden mit der Abstimmung.

Gruß
Peter

Somnium
29.01.2008, 11:36
Von mir auch ein nein. Ich schliesse mich den beiden ersten Meinungen an, komme aber trotz des "gefällt" zu einem Nein, eben weil nicht wirklich was besonderes bei ist und es meiner Meinung nach nicht an die anderen Sonnenunter bzw Aufgang Bilder der Ausstellung rankommt.

Allgaier123
29.01.2008, 11:43
Ein schöner Sonnenuntergang, keine Frage und diese starken Farben sieht man sicher nicht alle Tage, auch die Bildauteilung finde ich gelungen, schön tiefer Horizont, den Masten im Goldenen Schnitt.:top:

Aber es fehlt das besondere, für einen richtigen Blickfang reicht meiner Meinung nach der Masten nicht aus, er steht auf diesem sehr schwarzen Untergrund zu verloren da.
Leider wird durch den etwas unglücklich gewählten Rahmen diese schwarze Masse noch vergrößert, auch am oberen Rand finde ich den Rahmen nicht sehr passend.

Ich stime mit Nein

ansisys
29.01.2008, 11:52
Stimmungsvoller Abgang des Tages, erinnert ein wenig an einen Scherenschnitt. Mir gefällt's deshalb ja.

simply black
29.01.2008, 13:37
Ein fraglos schönes Bild, mit erfreulich wenig Rahmen :)
Mehr noch als die Farben, hat mit der Mittelteil des Bildes fasziniert. Da hat es was ganz besonderes. Damit meien ich den teil vom Kamm aufwärts bis etwa 65% der Höhe des Bildes.
In seiner Gesamtheit verliert es davon leider etwas, weil mir zuviel oben drüber und drunter ist, weshalb "der" Funke deshalb bei mir nicht übergesprungen ist.

klaeuser
29.01.2008, 13:53
Schönes Bild und schöne Lichtstimmung.
Die Wolken wirken in dem Licht sehr beeindruckend und der Sendemast ist ein netter Blickfänger.

Würde ich es in die Ausstellung wählen, bzw. würde ich es mir an die Wand hängen :?:

Von mir ein ---> Nein

eggett
29.01.2008, 13:58
@ Peter

ich meinte die Anonymität der prozentualen Anteile ja/nein, nicht die Autorenanonymität.

ge1ge
29.01.2008, 14:20
Ich liebe bei diesem Bild die warmen Farben. Der Turm ist der Blickfang und es wirkt einfach nur beruhigend...
Ich schließe mich ich da Frank an. Besonders gut gefallen mir die Wolken, die wie ein sich nach rechts bewegender Fluß wirken und der Sendeturm als ruhenden Pol.:top:

PeterHadTrapp
29.01.2008, 14:33
@ Peter

ich meinte die Anonymität der prozentualen Anteile ja/nein, nicht die Autorenanonymität.Trotzdem bin ich für den Hinweis dankbar, weil ich vergessen hatte den Fotografen zu benennen. :cool:

rmaa-ismng
29.01.2008, 15:46
Sorry Bernd,

auch von mir ein Nein. Zweifellos sind das klasse Farben. Gar keine Frage. Aber, mal ehrlich, wie oft sieht man solch ein Bild in Kiste oder Album? Wöchentlich 3-5 mal.
Immer etwas anderer Vordergrund, meist ziemlich schwarz und ein atemberaubender Himmel.

Die Kunst besteht für mich aber darin, diesen Himmel zu zeigen, und den Vordergrund sichtbar, erkennbar, ins Bild einzubauen. Möglichst interessant. Möglichst spektakulär.
Dann wäre das was anderes.

Daher mein Nein. Weil es eben bei diesem Bild nicht passiert ist.

BeHo
29.01.2008, 16:01
Sorry Bernd
Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Ich hätte eh nicht gedacht, dass es vorgeschlagen wird. Wenn's gewählt werden sollte, wäre ich natürlich nicht unglücklich, wenn nicht, ärgere ich mich aber garantiert nicht.

Wegen des Vordergrunds: Im Kistenthread aus dem das Bild stammt, gibt's zübrigens zwei Beispiele mit erkennbarem Vordergrund (allerdings nicht "spektakulär").

rmaa-ismng
29.01.2008, 16:08
Okay, nicht entschuldigen. Das war vorbeugend. :cool:

Ich habe mir dennoch vorgenommen, in Zukunft bei derlei Bildern in der Abstimmung etwas vorsichtiger mit meinem Kommentar vorzugehen.
Ich weiß eben das der Bildersteller das Ergebnis sieht und sich so seine Gedanken macht.
Schließlich wollen wir alle uns auch in drei Wochen noch hier "in die Augen sehen können"!!

:top:

BeHo
29.01.2008, 16:17
Schließlich wollen wir alle uns auch in drei Wochen noch hier "in die Augen sehen können"!!

:top:

Da habe ich bei Dir wirklich keine Bedenken. :top:

PeterHadTrapp
29.01.2008, 16:35
Ich habe auch ein Nein vergeben.
Es fehlt mir einfach was. Der Himmel ist grandios, keine Frage. Aber er nimmt einen sehr großen Teil des Bildes ein und ist für mich irgendwie ohne Richtung. Deswegen komme ich in dem Bild nicht zur Ruhe, sondern irre irgendwo von Stuktur zu Struktürchen im Himmelteil. Wahrscheinlich ist der kleine Turm unten links für mein Empfinden einfach zu wenig Anker im Bild.

Deswegen mag sich bei mir die teilweise genannte "Ruhe" nicht einstellen.
Das Bild funktioniert bei mir erst wenn ich zwei Meter vom Monitor weggehe und den Himmel so für mein Auge "Beruhige".

Auch mit dem Rahmen komme ich nicht so richtig zurande, denn die fehlenden Vertikalen geben mir auch keinen Halt.

Das ändert nichts daran, dass es ein außergewöhnlich spektakulärer Himmel ist, aber das Bild als ganzes ist für mich kein [Ja].

Nix für ungut Bernd.

Peter

PeterHadTrapp
05.02.2008, 19:44
Die Abstimmung ist beendet. Das Bild wurde leider nicht in die Ausstellung gewählt. Der Thread wurde ins Forum "Fotoalbum" verschoben.

Gruß
Peter

_Funny_
05.02.2008, 20:59
Klar, so ein Himmel ist schon beeindruckend.
Aber es ist nicht so, dass ich sowas noch nie gesehen hätte, oder sich das Bild von anderen "brennenden Himmeln" deutlich abhebt.
Die Häuser im Vordergrund schmälern meinen Eindruck noch mehr.

Ohne Frage ein tolles Bild, aber für die Ausstellung reicht es meiner Meinung nach nicht.

Edith sagt:
Da war ich wohl zu spät. :oops:

BeHo
07.02.2008, 15:26
Danke für eure Meinungen und das Abstimmen!
Wie ich vermutet hatte, war das Ergebnis ziemlich eindeutig.