Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage an die Home-Cinema-Spezialisten hier

christoph.ruest
24.01.2008, 20:14
Hallo Zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage, mit der ich weder mit meinem Wissen noch mit Hilfe des Internets weiter komme...

Es geht um folgendes:

Ich habe einen AV Receiver (Yamaha RX-V361 (http://www.yamaha-hifi.com/index.php?lang=g&country=CH&idcat1=1&idcat2=2)), einen DVD-Spieler (Yamaha DVD-S661 (http://www.yamaha-hifi.com/index.php?lang=g&country=CH&idcat1=1&idcat2=4)), einen Mediabox-Receiver der Cablecom (um digitales Kabelfernsehen zu empfangen) und irgendwo noch einen Fernseher (ca. 6 Jahre alt, Röhre, 4:3).

Den DVD-Spieler habe ich über Composite-Video sowie coaxialer S/PDIF-Leitung an den AV-Receiver angeschlossen. Der DVD-Spieler hat keinen alternativen Anschluss für Surround-Sound (also keinen optischen Ausgang); nur noch Stereo.

Am AV-Receiver ist ein 5.1-Lautsprecherset angeschlossen, das für den Ton verantwortlich ist. Das Bild geht vom Receiver über einen Adapter Composite --> Scart an den Fernseher.

Die Mediabox habe ich per Adapter Scart --> Composite ebenfalls am AV-Receiver angeschlossen (an den DTV-Eingang). Der Ton geht (momentan noch) per Cinch-Stereokabel ebenfalls an den Receiver.

Wie mir von der Cablecom versichert wurde, wird der Ton, den die TV-Sender der Cablecom liefern, so an den Kunden weiter gereicht. Also man sieht ja immer wieder, dass Spielfilme (z.B. auf ORF oder ZDF) in Dolby-Surround ausgestrahlt werden.
Und eben dieser Dolby-Surround-Ton wird auch über das digitale Kabelnetz der Cablecom gesendet und von meiner Mediabox empfangen.

Nun will ich (wenn ich schon kann :D) diesen Ton natürlich auch entsprechend über meinen AV-Receiver ausgeben.

Das Dumme dabei ist aber: Der AV-Receiver hat nur einen digitalen Coaxialeingang (so heissen die Dinger nunmal :roll:) also nur einen Coax-Anschluss für Surround-Sound.
Und die Mediabox hat - genau wie der DVD-Spieler - nur einen Coax-Anschluss für Surroundsound.

Ich habe nun also zwei Geräte (Mediabox und DVD-Spieler), die jeweils nur einen Coax-Ausgang für Surround-Sound haben und am AV-Receiver nur einen Coax-Eingang für Surround-Sound... :evil:

Ich habe es dann mal mit einem Y-Adapter probiert. Also den Y-Adapter in den Coax-Eingang des AV-Receivers gesteckt und sowohl das Coax-Kabel vom DVD-Spieler als auch das von der Mediabox dort eingestöpselt. Ergebnis: Weiss der Kuckuck warum, aber es wird immer nur der Ton der Mediabox wiedergegeben.
Also wenn ich an den Y-Adapter nur den DVD-Spieler anschliesse, dann geht das wunderbar. Sobald ich aber ein weiteres Kabel an den Y-Adapter anschliesse (selbst wenn dieses Kabel blind endet, also ansonsten nirgends eingesteckt ist) kommt vom DVD-Spieler kein Ton mehr :roll:
Umgekehrt geht es wunderbar, also der Ton der Mediabox kommt an...

Ok, dann muss halt eine andere Lösung her.

Beim Stöbern im Internet bin ich auf das hier (http://www.accu-doc.ch/accuasp/rootcat/1/page/4/groupid/625/articleid/36229/default.htm) gestossen: Ein Adapter von "digitalen elektrischen Signalen" auf "digitale optische Signale". Wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe, komme ich mit dem Coax-Kabel von der Mediabox auf diesen Adapter und gehe dann mit einem optischen (Toslink)-Kabel von diesem Adapter auf den AV-Receiver (optischer DTV-Eingang).
Dann sollte ich 5.1 Surround-Sound haben (sofern denn die ausgestrahlte Sendung gerade 5.1 liefert).

Kann mir das hier irgend jemand bestätigen oder widerlegen?

Dann brauche ich ja noch ein Toslink-Kabel vom Adapter auf den Receiver. Da gibt es aber wohl verschiedene Ausführungen (ich dachte, die Viecher seien genormt :shock:) :roll:

Wenn ich hier (http://www.accu-doc.ch/accuasp/rootcat/1/Page/4/GroupId/10614/default.htm) im online-Shop schaue, sehe ich Kabel mit Durchmesser von 2,2mm bis 6mm.
Gehe ich hier richtig in der Annahme, dass dicker=besser?

Klar heisst ein dickeres Kabel auch weniger Biegsamkeit. Aber andererseits sollte ein dickeres Kabel ja weniger leicht knicken. Auch sollte das Licht doch besser übertragen werden, wenn mehr Fläche dafür zur Verfügung steht?

Und dann denke ich, dass die Kabel mit "hochwertigem Metallstecker" wohl besser sein werden, als die billigen Plastikdinger, oder?

So, ich hoffe, mir kann hier geholfen werden ;)

Viele Grüsse und Danke

Christoph

Jens N.
24.01.2008, 20:27
Beim Stöbern im Internet bin ich auf das hier (http://www.accu-doc.ch/accuasp/rootcat/1/page/4/groupid/625/articleid/36229/default.htm) gestossen: Ein Adapter von "digitalen elektrischen Signalen" auf "digitale optische Signale". Wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe, komme ich mit dem Coax-Kabel von der Mediabox auf diesen Adapter und gehe dann mit einem optischen (Toslink)-Kabel von diesem Adapter auf den AV-Receiver (optischer DTV-Eingang).
Dann sollte ich 5.1 Surround-Sound haben (sofern denn die ausgestrahlte Sendung gerade 5.1 liefert).

Kann mir das hier irgend jemand bestätigen oder widerlegen?

Ich kenne das Teil zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber ich verstehe es auch so wie du.

Einfach umstecken magst du die beiden Coaxkabel nicht? Evtl. würde auch ein Cinchumschalter funktionieren, aber da muß man halt auch immer erstmal ein Knöpfchen drücken (oder man nimmt einen mit automatischer Signalerkennung/Umschaltung, falls es sowas gibt).

Bedenke, daß der verlinkte Wandler auch eine eigene Stromversorgung braucht, d.h. er verursacht weitere Kosten und Kabelsalat.

Dann brauche ich ja noch ein Toslink-Kabel vom Adapter auf den Receiver. Da gibt es aber wohl verschiedene Ausführungen (ich dachte, die Viecher seien genormt :shock:) :roll:

Wenn ich hier (http://www.accu-doc.ch/accuasp/rootcat/1/Page/4/GroupId/10614/default.htm) im online-Shop schaue, sehe ich Kabel mit Durchmesser von 2,2mm bis 6mm.
Gehe ich hier richtig in der Annahme, dass dicker=besser?

Das ist einfach nur ein Lichtleiter, der Durchmesser spielt da meiner Meinung nach keine Rolle. Das gleiche gilt für Stecker. Ich benutze die billigsten Toslinkkabel, die ich bei Ebay finden konnte (2-3 Euro oder so, sehr dünn), ohne Probleme. Der Klang ist sowieso immer gleich, einzig Aussetzer können vorkommen, wenn es ein Kabelproblem gibt. Aber wie gesagt: bei mir nicht der Fall. Bei Kabeln wird viel Unsinn angeboten, darauf sollte man nicht reinfallen.

christoph.ruest
24.01.2008, 20:43
Einfach umstecken magst du die beiden Coaxkabel nicht?

Nö - habe ich keine Lust zu :P

Ausserdem ist bei mir alles so schön im Regal verräumt - da habe ich echt keine Lust, zehn mal am Tag (wir missbrauchen den DVD-Spieler auch als CD-Player) mit Taschenlampe hinter das ganze Baggage zu klettern.

Evtl. würde ein Chinchumschalter funktionieren, aber da muß man halt auch immer erstmal ein Knöpfchen drücken.

Ja, an das habe ich auch schon gedacht. Aber dann hätten wir noch ein Gerät, dass mansieht :roll:
Ausserdem eben: jedesmal Knöppche drücken...
Es gibt da zwar auch Dinger mit Fernbedienung, die sind aber schweineteuer. Und wenn es etwas einfacheres gibt...

Bedenke, daß der verlinkte Wandler wahrscheinlich auch eine Stromversorgung braucht (nehme ich jedenfalls mal an), d.h. er verursacht weitere Kosten und Kabelsalat.

Ja, er braucht eine Stromversorgung. Ich bin zwar sehr für Umweltschutz und Strom sparen, aber auf die zwei Watt, die so ein Teil braucht (ja ich weiss - das sind 17,5 kWh und somit 2.50 Fr. im Jahr :roll:) kommt es neben Verstärker, Aktiv-Subwoofer, TV-Gerät, DVD-Spieler, Mediabox, Videorekorder,... auch nicht mehr an.

Das ist einfach nur ein Lichtleiter, der Durchmesser spielt da meiner Meinung nach keine Rolle.

Naja...ein Lichtwellenleiter funktioniert ja auf dem Prinzip der Totalreflexion. Und wenn der Leiter etwas dicker ist, darf man etwas engere Kurven fahren, ohne aus dem Toleranzbereich der Totalreflexion rauszukommen. Ausserdem ist ein dickeres Kabel (meiner Meinung nach) etwas resistenter gegen versehntliches Knicken (inkl. Kabelbruch).

Das gleiche gilt für Stecker. Ich benutze die billigsten Toslinkkabel, die ich bei Ebay finden konnte (2-3 Euro oder so, sehr dünn), ohne Probleme. Der Klang ist sowieso immer gleich, einzig Aussetzer können vorkommen, wenn es ein Kabelproblem gibt. Aber wie gesagt: bei mir nicht der Fall. Bei Kabeln wird viel Unsinn angeboten, darauf sollte man nicht reinfallen.

Sehe ich grundsätzlich genau so. Aber ich könnte mir doch vorstellen, dass ein Metallstecker etwas robuster gegen Ausleihern ist, als ein Plastikstecker.

Aber du hast schon recht - was da manchmal an Kabel-Vodoo betrieben wird, ist schon krass.
Ich meine, es gibt da so spezielle "Digital-Coaxial-Kabel" für etwa 50 Fr. der Meter. Anstelle dieser Spezialkabel kann man (so wie ich) auch einfach ein Composite-Videokabel mit einer Impedanz von 75 Ohm (5 Fr. pro Meter) benutzen und gut ist.
Nicht schlecht geschaut habe ich allerdings, als ich letzthin mal die Scart-Kabel (resp. die Scart-auf-Cinch-Kabel) ausgetauscht habe: Die Bildqualität war wie Tag und Nacht (zuerst dachte ich, ich hätte den Fernseher und nicht das Kabel getauscht) :shock:

Also manchmal kann ein besseres Kabel schon etwas bewirken...

Gruss

Christoph

twolf
24.01.2008, 22:13
Solche Adapter können das signal wandeln , also es geht. Wünsche viel spass.

christoph.ruest
24.01.2008, 22:55
Solche Adapter können das signal wandeln , also es geht. Wünsche viel spass.

Ja, dass es gehen sollte, davon gehe ich aus ;)

Aber ich hatte gehofft, es würden sich noch ein paar Leute melden, die damit persönlich Erfahrung haben, so dass ich evt. noch etwas über die Tücken oder Stolpersteine dieser Adapter erfahre.

Falls niemand aus eigener Erfahrung berichten kann, werde ich das Teil halt mal bestellen und ausprobieren.

Gruss

Christoph

Jens N.
25.01.2008, 05:13
Nö - habe ich keine Lust zu :P

Ausserdem ist bei mir alles so schön im Regal verräumt - da habe ich echt keine Lust, zehn mal am Tag (wir missbrauchen den DVD-Spieler auch als CD-Player) mit Taschenlampe hinter das ganze Baggage zu klettern.

Ist verständlich ;)

Naja...ein Lichtwellenleiter funktioniert ja auf dem Prinzip der Totalreflexion. Und wenn der Leiter etwas dicker ist, darf man etwas engere Kurven fahren, ohne aus dem Toleranzbereich der Totalreflexion rauszukommen. Ausserdem ist ein dickeres Kabel (meiner Meinung nach) etwas resistenter gegen versehntliches Knicken (inkl. Kabelbruch).

Schon, nur muß man es wegen mangelnder Flexibilität vielleicht erst recht stärker knicken. Kommt drauf an, wie du das Kabel verlegen kannst würde ich sagen. Ich weiß jetzt nicht, wie der Preisunterschied ist, würde die Unterschiede bei den Kabeln aber nicht so hoch einschätzen und einfach das billigere nehmen. Das dickere mag etwas robuster sein, dafür ist das dünnere vielleicht einfacher zu verlegen. Lichtwellen leiten werden sie beide können ;)

Sehe ich grundsätzlich genau so. Aber ich könnte mir doch vorstellen, dass ein Metallstecker etwas robuster gegen Ausleihern ist, als ein Plastikstecker.

Du sagst, daß ganze Geraffel steht im Schrank, einmal angeschlossen bleibt es also auch so und wird nicht ständig ein- und ausgestöpselt, richtig? Welche Rolle spielt in dem Fall der möglicherweise robustere Stecker? ;)

Nicht schlecht geschaut habe ich allerdings, als ich letzthin mal die Scart-Kabel (resp. die Scart-auf-Cinch-Kabel) ausgetauscht habe: Die Bildqualität war wie Tag und Nacht (zuerst dachte ich, ich hätte den Fernseher und nicht das Kabel getauscht) :shock:

Also manchmal kann ein besseres Kabel schon etwas bewirken...

Im Analogbereich: möglich (ich würde keine Klingeldrähte nehmen, bisschen Querschnitt und Abschirmung ist nicht falsch, auch gute Stecker sind u.U. ganz nett, "high end"-Kabel halte ich aber auch für rausgeschmissenes Geld, zumindest bei "normalen" Ansprüchen und "normalen" Anlagen). Bei Lichtwellenleitern: sicher nicht.

twolf
25.01.2008, 07:26
Bei Lichtwellenleitern: sicher nicht.

Auch da gibt es unterschiede, da in sehr billigen Leitern es zu reflektionen kommen die als störr signal dann beim gerät ankommen. Wie es sich in der Praxis auswirkt, keine Ahnung. Meistens nehme ich nicht das Billigste, sondern schon etwas besseres. ( Aber keine 100 Euro für kabel )

christoph.ruest
25.01.2008, 13:51
@Jens:

Ich hätt erwähnen sollen, dass es in einem grossen (;)) Schrank (resp. auf zwei Wohnwandtablaren) steht ;)
Ich werde ein möglichst kurzes Kabel nehmen (50cm) und das kann ich problemlos in einem grossen Radius verlegen.
Knickgefahr sollte eigentlich keine bestehen.

Das mit den Steckern stimmt eigentlich schon. Wenn dann mal alles definitiv verkabelt ist, sollte es nicht mehr als 4, 5 mal im Jahr umgesteckt werden (Putzorgien, Umbauaktionen, etc. :lol:).

Zumindest sollte es so sein, wenn nicht noch ein Gerät dazukommt (wenn...).
Eigentlich sollte das nicht so schnell passieren, aber wenn ich mir überlege, was in letzter Zeit so passiert ist bei uns... :cool:

Naja...die Preisunterschiede bei den Kabeln sind ja recht marginal. Allerdings beisse ich mir gerade in den Ar... dass ich diesen Accu-Dok-Shop nicht schon früher entdeckt habe. Da hätte ich jedes Kabel einzeln bestellen können und inkl. Porto noch weniger dafür bezahlt, als ich es dort getan habe, wo ich mir die Kabel gekauft habe... :shock:

Gruss

Christoph

helmut-online
25.01.2008, 14:58
Ohne mir jetzt alles durchlesen zu wollen; was es gibt, ist ein automatischer Umschalter für Eingangsquellen - aber Eingang nur über Scart; Ausgang über Scart und Cinch. Kostet so etwa € 20.-. Drei oder vier Eingänge - müßte ich hinter dem Schrank suchen.
Bei Interesse bitte nochmal melden; ich wühle dann mal in meinen Unterlagen.
Hat mit drei Geräten problemlos funktioniert, eine anderes Gerät wird aber nicht gemocht.
Achtung: Hat grell leuchtende blaue LEDs.
Gruß Helmut

christoph.ruest
25.01.2008, 22:50
Ohne mir jetzt alles durchlesen zu wollen; was es gibt, ist ein automatischer Umschalter für Eingangsquellen - aber Eingang nur über Scart; Ausgang über Scart und Cinch.

Hallo Helmut,

Danke für dein Angebot aber mit so einem Umschalter kann ich absolut nichts anfangen. Ich brauch etwas völlig anderes.

Gruss

Christoph

helmut-online
26.01.2008, 00:10
Ja schon, aber Dein S/PDIF-Anschluß ist ja mechanisch erst mal nichts anderes als ein Cinch/RCA-Anschluß mit zwei Polen. Und der Umschalter macht ja nichts anderes, als die verschiedenen Eingänge auf nur einen Ausgang legen.
Gruß Helmut

christoph.ruest
26.01.2008, 00:30
Hallo Helmut,

Das Problem ist:

aber Eingang nur über Scart; Ausgang über Scart und Cinch. Kostet so etwa € 20.-. Drei oder vier Eingänge - müßte ich hinter dem Schrank suchen.

Das heisst, ich brauche:
-so einen Adapter
-2x Cinch-Scart Adapter (und dann noch mit 75Ohm Impedanz...)
(-Kabel mit 2xCinch und 75Ohm Impedanz; habe ich schon).

Du sagst, dass allein der Adapter schon 20€ kostet. Der von mir verlinkte Wandler kostet etwa 15€. Dazu ein TosLink-Kabel für 2€. Fertig.
Ausserdem ist bei dir:
Analogkabel --> Analogumschalter --> Analogkabel
Beim Wandler:
Analogkabel --> A/D-Wandler --> Digitalkabel.

Das heisst spätestens ab dem Wandler geht bei der Wandler-Lösung keine Qualität mehr verloren. Und nach meiner Erfahrung verliehrt man beim Ändern der Analog-Steckernorm (z.B. von Cinch auf Scart) immer auch etwas Qualität.

Und: Wenn ich beide Geräte über den gleichen Toneingang anschliesse, so muss ich auch beide über den selben Bildeingang anschliessen. Das heisst, ein Y-Adapter verwenden, der auch wieder etwas Qualität frisst.
Und dann wird es auch noch umständlicher, weil ich dann nicht einfach zwischen DVD und Fernsehen hin- und herswitchen kann, sondern immer erst das eine ausschalten muss, ehe ich das andere einschalten kann.

Deine Lösung wäre zwar grundsätzlich eine Möglichkeit, aber ich denke, die Lösung mit dem A/D - Wandler ist sowohl billiger als auch bequemer als auch qualitativ besser für mein Problem.

Gruss

Christoph

helmut-online
26.01.2008, 01:12
Wenn der Receiver genügend Umschaltmöglichkeiten hat, ist Deine Lösung klar die bessere. Ich habe meine auch nur benutzt, weil ich nicht genügend umschaltbare Eingänge hatte.
Gruß Helmut

christoph.ruest
26.01.2008, 01:27
Ja, der Receiver hat genügend Anschlüsse ;)

Also ich habe 1x Digital-Coax Eingang, der mit dem Composite-Video-Signal des DVDs zusammengeschaltet ist (also ich muss "Input DVD" wählen, dann wird DVD-Video-in, DVD-Stereo-in und Coax-in eingeschaltet).

Den Videorecorder habe ich ja auf DVR-In (sowohl Bild als auch Ton).

Die Mediabox (Digital-TV-Empfänger) habe ich momentan auf DTV-In (sowohl Bild als auch Ton). Aber eben: da habe ich nur Stereo. Für Surround hat es bei DTV-In noch einen optischen Anschluss (der zusammen mit dem DTV-Bild geschaltet wird). Das ist sogar die von Yamaha empfohlene Anschlussweise. Nur eben: Die Mediabox hat keinen optischen Ausgang, sondern nur Coax. Daher Wandler: Coax --> Optisch und Anschluss an Optical-In.

Ich werde den Wandler dieses Wochenende bestellen und dann mal schauen, was passiert ;)

Gruss

Christoph

twolf
26.01.2008, 13:06
Was lernt man daraus, man kann nicht genug digitale eingänge haben, und dann am besten frei zuortbar ;-)

christoph.ruest
26.01.2008, 14:50
Was lernt man daraus, man kann nicht genug digitale eingänge haben, und dann am besten frei zuortbar ;-)

Amen :!: ;) :top:

Gruss

Christoph

christoph.ruest
04.02.2008, 20:15
So, heute hat es das Paket endlich zu mir geschafft...

Das Problem war folgendes: Das von mir gewünschte optische Kabel war wohl nicht lieferbar und der Händler hat mich nicht darüber informiert. Ich habe also zuerst 4 Tage auf die Lieferung gewartet und dann mal angerufen.

Ich habe mich dann mit dem Händler darauf geeinigt, dass er mir ein anderes Kabel schickt. Da die Post aber am Samstag keine Pakete ausliefert, ging es halt bis heute.

Nun ist aber alles fertig verkabelt und es funktioniert :top:

Ob dann auch wirklich Dolby Surround kommt, kann ich erst heute Abend ausprobieren, wenn wieder ein Fiml in Dolby kommt.
Aber: Der Receiver zeigt mir immerhin schon mal an, dass das Tonsignal ordnungsgemäss über den optischen Eingang kommt (natürlich hört man den Ton auch ;)). Wenn der Receiver dann heute Abend noch einen Decoder (ProLogic, DTS oder was auch immer) zuschaltet, dann weiss ich endgültig, dass alles so läuft, wie es soll.

Gruss

Christoph