PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backfocus bei Minolta 50 mm1.4 (49mm)

spoiler
21.01.2008, 12:48
Hallo,

bisher habe ich mich als stiller Mitleser in diesem Forum betätigt und bin als alter Minolta-Fotograf froh, dass es dieses Forum mit dieser riesigen Informationsvielfalt gibt.
Ich benutze eine Sony A700 (:D,:D) mit einem Objektivpark, hauptsächlich bestehend aus Minolta-Objektiven der Ofenrohrgeneration.
Ein Objektiv fällt dabei komplett aus dem Rahmen:
Das 50 mm/1.4 hat einen extremer Backfocus!
Alle anderen Objektive (100/2.8; 28-85/3.5-4.5; 28-135/4.0-4.5; 35-70/470-210/4) sind m.E. in Ordnung.
Meine Fragen:
- kann man das Objektiv justieren?
- kann das kameraneutral gemacht werden?
- wo ist die beste Adresse für eine derartige Aktion?

Danke für Tipps und Hinweise

Thomas

ansisys
21.01.2008, 12:55
Hallo,

ich bin Laie, das vorweg. Aber gerade bei diesem Objektiv ist es besonders schwierig, die Schärfeebene richtig zu setzen, da sie bei Offenblende sehr kurz ist. Ich habe sofort mich selber in Verdacht gehabt, was sich dann bestätigt hat.

PeterHadTrapp
21.01.2008, 13:00
Hallo Thomas,

zuerstmal: herzlich willkommen in unserem Forum :top:

Sag doch bitte mal ein Paar Worte zu Deinem Testaufbau. Grade so hochöffnende Linsen bedürfen aufgrund ihres extrem dünnen Tiefenschärfefeldes eines sicheren Aufbaus um verlässliche Fokustests machen zu können.

Ich rate immer zu unserem "Legosteintest".
Bei Bedarf gerne mit näherer Erläuterung.

Gruß
Peter

Wrörgi
21.01.2008, 13:03
Hi Thomas,

da kann ich Andreas nur beipflichten, besser, du fokussierst zweimal oder blendest ab, wenn möglich.

Gruß
Wrörgi

PS: Willkommen bei den Schreibenden

spoiler
21.01.2008, 13:12
Danke für die ersten schnellen Reaktionen!!

Mein Testaufbau:

- Sieben Batterien in einem Winkel von ca. 45° aufgereiht
- Abstand der Batterien ca. 3 cm
- Spot-Autofocus auf die mittlere Batterie
- Blende 2 eingestellt
- Abstand zwischen Kamera und Batterien ca. 1m