Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rattenscharf ...
Hallo,
jetzt traue ich mich auch mal, etwas in das Album zu stellen.
Vor kurzem habe ich in einem anderen Thread ein Foto, das ich in Sans Souci gemacht habe, als mein Bild des Jahres 2007 deklariert. Eigentlich ist es aber dies hier, denn die Umstände waren nicht ganz einfach.
Ich hatte noch die :a:100, wir waren zu zweit unterwegs mit nur einem Stativ. Bei der Hälfte der Bilder, die an diesem Abend entstanden sind, mußte ich frei Hand fotografieren.
Der Ort war der frühere Lehrter Bahnhof, jetziger Berliner Hauptbahnhof. Die Veranstaltung heißt Sandsation, bei der Sandskulpturen von Künstlern geschaffen werden, die dann das Publikum bewerten kann. Später erfuhr ich, daß diese Skulptur auch den ersten Platz gemacht hatte, was ich aber schon vermutet hatte.
Die Skulpturen wurden von unten beleuchtet, dadurch war genügend Licht vorhanden und es ergaben sich sehr schöne Schatten, die ich hier herausgearbeitet habe. Die Aufnahme entstand frei Hand, knieend, bei ISO100, mit angehaltenem Atem und äußerster Konzentration, sozusagen ein Glücksfall, bei anderen Motiven mußte ich dann doch auf das Stativ warten. Das verwendete Objektiv war mein "Immerdrauf", das Tamron AF18-200 mm (F/3.5-6.3 XR LD AS (IF) Macro), die Aufnahme erfolgte als JPG feinste Auflösung.
Sozusagen als Hommage an meine erste DSLR, die :a:100 zeige ich das jetzt in der Fassung, die mir am besten gefällt. Beim Zuschneiden hatte ich wegen der Linsenverzerrung die Wahl zwischen Laternen gerade oder Brücke gerade. Ich habe mich für die Brücke entschieden. Natürlich kann man Brücke und Laterne begradigen, aber ich wollte es hierbei belassen, denn im Vordergrund steht die Ratte und Bilder vermessen ist nun mal überhaupt nicht mein Ding.
Ich hoffe es gefällt Euch.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/824/Rattenscharf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49168)
Hallo Andreas,
bei den Sandskulpturen war diese auch mein Favorit, obwohl es noch andere sehr gute gab.
Die Farben und Schärfe im Bild sind klasse, die Bildaufteilung auch. Was mich etwas stört, sind die Laternen des Bahnhofs im Hintergrund. Das ist nun aber wieder einer dieser typischen Fälle - anders geht es nicht.
Deshalb von mir ein :top:
simply black
20.01.2008, 17:05
Beindruckend sind die Lichtverhältnisse :), muß ne super veranstaltung gewesen sein.
Was spricht dagegen, den HG korrekt zu verzerren?
Das Bild mag ich, ein Glücksfall :)
About Schmidt
20.01.2008, 17:36
Beindruckend sind die Lichtverhältnisse :), muß ne super veranstaltung gewesen sein.
Was spricht dagegen, den HG korrekt zu verzerren?
Das Bild mag ich, ein Glücksfall :)
Was meinst Du mit verzerren? ich könnte mir vorstellen, die Lampen einfach wegzustempeln. Wobei ich sagen muss, dass mich das Schild vor der Nase der Maus mehr stöhrt als die Lampen an sich. Dieses Goldgelb passt sehr gut zum dunkelblauen Himmel. Auch die details sind durch das Licht-Schattenspiel sehr gut herausgearbeitet.
Gruß Wolfgang
simply black
20.01.2008, 17:52
Was meinst Du mit verzerren?
strg a - strg t - rechte maustaste
oder
Verzerrungsfilter - Objektivkorrektur
Hallo,
ich habe mal korrigiert, das Bild gehört ja nach Architektur bei Nacht?
Wegstempeln: Die Laternen stehen nun mal da. Sie stehen auf dem Bahngleis. Auch das Schild Berlin Hauptbahnhof steht dort. Es gibt eigentlich keinen Grund, das wegzumachen. Zum Glück mußte ich nicht die Bilder von RTL, etc. mit fotografieren, die standen auf der anderen Seite.
Beim Geraderücken, etc. habe ich so meine Probleme, dann kommt nämlich der Nächste, der das Bild ausgemessen hat, es entbrennt sich ein Streit wer nun recht hat, etc.. Ich habe anders zugeschnitten und die Spitzlicher gemildert. Nicht daß jetzt jemand sagt, ich soll die kaputte Laterne reparieren und reinstempeln. Nee, nee, Dokumentation reicht mir, kaputt ist kaputt :)
Also ich finde nicht, dass da irgendwas weggestempelt oder verzerrt werden muss.
Das Bild gefällt mir so, wie es ist.
Farblich finde ich es einfach genial und die Maus dominiert das Bild so sehr, dass ich die Lampen zwar wahrnehme, aber nicht als störend empfinde.
PeterHadTrapp
20.01.2008, 19:15
Abstimmung eröffnet.
viel Glück
Peter
simply black
20.01.2008, 20:51
türlich!
Eine interessante perspektive auf ein aussergewöhnliches Objekt.
Phillmint
20.01.2008, 21:14
Jo,
obwohl ich zugeben muss, dass mir die Lampen auch nicht sooo gefallen.
Aber die Maus und der Himmel: Sehr gut!
Grüsse
Phill
Schlaudenker.de
21.01.2008, 09:52
obwohl ich zugeben muss, dass mir die Lampen auch nicht sooo gefallen.
Aber die Maus und der Himmel: Sehr gut!
Sehe ich auch so. Ich habe dann das Browser-Fenster etwas schmaler gemacht, bis das Bahnhofs-Schild weg war. Da gefiel mir das Bild nochmal besser.
Sehe ich auch so. Ich habe dann das Browser-Fenster etwas schmaler gemacht, bis das Bahnhofs-Schild weg war. Da gefiel mir das Bild nochmal besser.
Hier über meinem Schreibtisch hängt ein Comic-Gemälde von einem Künstler aus Wuppertal mit sehr identischen Farben. Dieses Bild hat mich auf den Plan gebracht, die Ratte so zu bearbeiten. Die Lampen im Hintergrund, die etwas irreal aussehen, unterstreichen das meiner Meinung nach. Wenn ich mich Fotokünstler nennen würde, dann würde ich wegstempeln, etc.. Bei manchen Gegebenheiten hat man eben Hintergrund, fremde Personen, etc.. Es ist wohl eine Grundsatzfrage, ob man alles wegstempelt. Ich würde das bei Bildstörungen machen, die Schilder der Fernsehsender hätte ich auch weggestempelt. Die Laternen haben mich nun überhaupt nicht gestört, weil die Ratte so dominierend ist.
Schlaudenker.de
21.01.2008, 18:35
Also wegstempeln ist m.E. auch nur die zweitbeste Lösung. Ich finde die Bildaufteilung schöner, wenn man rechts was wegnimmt. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Für die Galerie ist's so oder so ein ganz heißer Kandidat.
Das Foto hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft, Thread wurde ins Album verschoben.
PeterHadTrapp
28.01.2008, 12:49
Ich hatte ja Besserung gelobt ... was das Begründen des Neinsagens angeht.
Ich habe mit [Nein] gestimmt weil mich das Motiv einfach nicht angesprochen hat. Für mich ist und bleibt das eine Sandskulptur, die mir nicht gefällt und das wird durch die extreme Perspektive noch betont. Daher sind mir auch die störenden Elemente wie die Kräne und Lampen im Hintergrund umso mehr aufgefallen.
Vielleicht hätte ich mich dann enthalten sollen, aber so sehe ich das eigentlich nicht. Wenn mein Gefühl sagt "für mich kein Ausstellungsbild" dann dokumentiere ich das auch durch einen Klick auf Nein.
Peter
Da kann ich mich ja noch mal dazu äußern:
Die Ratte stand am Hauptbahnhof vor den Gleisen. Ich habe sie bewußt so aufgenommen, weil ich die Lampen im Bild haben wollte. Inspiriert hat mich ein modernes Comic-Ölgemälde, das bei mir in der Wohnung hängt in ähnlichen Farben.
Das Bild entstand im Kopf einen Tag zuvor, als wir bei Tageslicht dort waren. Da wäre aber ein Teil des Bahnhofs auf dem Bild gewesen und ich wollte den Nachthimmel, möglichst blau, weil ich das Gemälde nun lang genug angesehen habe. In meiner Wohnung ist sehr viel blau, in Kontrast zu Weichholzmöbeln, eine Mischung aus antik und modern.
Das Bild ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe und das bei nur einer Probeaufnahme für die Belichtung. Ich hab' mir bei der Auswahl des Bildausschnittes vorgestellt, daß es bald über meinen Schreibtisch hängt mit dem Hintergedanken "kriegste sowieso nicht gebacken und jetzt haste das Stativ auch noch weggeworfen".
Es ist mein Lieblingsfoto, gerade weil ich damit als unbedarfter Neuling mit der DSLR :a:100, einmal nicht drauflos geknipst habe, was ich anfangs schon gemacht habe, sondern mir genau überlegt habe, wie ich das erreichen kann. Daß ich nun mein Stativ unterwegs weggeworfen habe, ist ein anderes Thema, das billige Ding war die Alpha nicht wert.
Ich hatte schon mal ins Auge gefaßt, daran herumzustempeln, doch dann habe ich es wagemutig an einem Fotowettbewerb "Berlin bei Nacht entdecken" ins Rennen geschickt. Das Bahnhofsschild paßte also vorzüglich zum Thema Berlin und Nacht. Das Foto hat den 2. Platz gemacht und ich war mächtig stolz. Dafür gab es eine Crumbler-Tasche mit einem Gutschein für ein Tamron-Objektiv.
Dies hat mich um so mehr gefreut, weil die Aufnahmebedingung ohne Stativ für mich als Einsteiger sehr schwierig war und weil ich es mit der :a:100 geschafft habe, die ich mir allen Unkenrufen zum Trotz "rauscht schon ab ISO400" etc. gekauft hatte. Den ersten Platz bekam übrigens die Oberbaumbrücke, ein DRI. Der Gewinner bekam eine DSLR von Canon oder Nikon, ich weiß es nicht mehr.
Ich muß dazu sagen, daß ich mich für Fotografie nie interessiert habe und daß ich mit der Dimage 7 jahrelang grottenschlechte Bilder gemacht habe, vor allem von den Möbeln, die ich im Internet verkaufe. Irgendwann hat sich das geändert und so entstand auch das Interesse, mich damit intensiver auseinanderzusetzen. Als ich damit begann, stieß ich bei der Dimage 7 schnell an meine Grenzen oder an die Grenzen der Kamera, wie man will und so kam ich zur :a:100. Eher aus Gründen der Nostalgie, weil es ja eigentlich mehr oder weniger die allerletzte Minolta war.
Eventuell hätte ich das einleitend bemerken sollen, aber ich wollte nichts beeinflussen, weder im Positiven, noch im Negativen.
Ein Dickkopf bin ich übrigens auch, wenn ich nicht einsehe, etwas wegzustempeln, mache ich das nicht.
PeterHadTrapp
28.01.2008, 14:17
Hallo Andreas
was Du jetzt gepostet hast, macht das ganze sehr viel nachvollziehbarer.
Ich sag´s gleich: es hätte an meiner ABstimmung nichts geändert.
Du hast jetzt noch ein weiteres der Sandbilder gepostet. Das ist jetzt wenn man es eng sieht hier OT, aber das macht mir nochmal deutlich warum ich auf [Nein] geklickt habe.
Zum einen spricht mich das Motiv künstlerisch viel viel mehr an.
Außerdem finde ich es sehr viel schöner herausgearbeitet, durch den dunklen einheitlichen Hintergrund, der vom Kunstwerk überhaupt nicht ablenkt.
Du sagst, du wollest unbedingt die Lampen und das drumrum mit in Bild haben, also ganz bewußt NICHT auf die Sandratte(maus ?) reduzieren wolllen. Dafür ist mir dann die Perspektive und die Bildaufteilung so, dass die Maus zu präsent ist.
Das Bild bleibt für mich irgendwo unausgewogen.
Ich will damit nicht sagen, dass es ein schlechtes Foto ist, keinesfalls - da ist sicher eine ziemlich gute Umsetzung dessen was Du wolltest, aber für die Ausstellung hat mir aus den genannten Gründen der *wow*-Effekt gefehlt.
Peter