Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Zürcher: Welches ist das Fachgeschäft deines Vertrauens?
groovenet
18.01.2008, 17:36
Ebay und Internet ist ja praktisch, aber ein Fachgeschäft ist am Ende doch unverzichtbar. Ein gutes zu finden, ist aber nicht ganz einfach.
Daher nimmt es mich Wunder, wem ihr euer Vertrauen ausgesprochen habt und vielleicht auch wo ihr nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht habt.
Das ist sicher vieles subjektiv, aber das interessiert ja auch! ;)
Da ich in Zürich wohne, sollte es natürlich auch hier in der Stadt sein...
Vielleicht noch etwas zu meinem Kundenprofil:
Bin Amateur mit z.Z. beschränktem Budget. (Studi..) Vorläufig beschränken sich meine Kaufaktivitäten auf Zubehör, ev. mal ein Occasionsobjektiv. Aber künftig werde ich bei grösseren Investitionen (gerade bei neuen Objektiven) sicher dem Fachhandel den Vorzug geben.
japros Züricher Fotoguide ;)
(keine spezifische Reihenfolge)
Fotopro Ganz
Filialen am Rennweg, im Hauptbahnhof und am Stauffacher
Insbesondere die Filiale am Rennweg ist wohl der grösste Zürcher Fotoladen überhaupt und der Blick in die Schaufenster gebietet Ehrfurcht. Die kennen garnichts, da stehen auch mal 300/2.8er, 1Ds IIIer oder damals auch Leica DMRs im Schaufenster. Die sind auch der grösste Leicaspezialist in der Schweiz soviel mir ist. Ist allerdings vielleicht auch die grösste Apotheke, wobei sich die Fachhändler preislich eh nicht derart unterscheiden. Mittleres Gebrauchtsortiment, wobei die auch gelegentlich mal Exoten im Angebot haben. Die Gebrauchtpreise sind je nach Filiale verschieden. Die am Rennweg und im HB sind meist realistisch bis hoch, während die am Stauffacher die Preise wohl teilweise mit dem Würfel bestimmen (von Schnäppchen bis hoffnungslos überteuert ist da alles dabei). Die Leute dort sind im allgemeinen recht Kompetent.
Fotobären
In der Löwenstrasse
Für alltäglichen Kram mein Lieblingsladen, auch weil es dort die wohl am besten sortierte Gebrauchtvitrine der Stadt gibt und die Preise im Normalfall gut sind. Ausserdem sind die sehr nett, kompetent und suchen Informationen aktiv indem sie rumtelefonieren etc.
Koch Foto
In der Bahnhofstrasse zwischen Paradeplatz und See
Nett, kompetent und haben auch ein nettes Gebrauchtsortiment mit meist tief angesetzten Preisen (entsprechend verschwinden die guten Sachen halt auch immer schnell wieder ;) ).
Eschenmoser
Dort beim Stauffacher in der Nähe
Imho die Adresse für fotografisches Verbrauchsmaterial, Taschen und Stative. Filme, Fotopapiere, Fotochemie, Entwicklungszubehör, viele Fototaschen (Lowepro, Tamrac etc.), Stative und Köpfe (Manfrotto, Gitzo, Berlebach...) ja sogar etwas Studiozubehör wie Blitzanlagen, Lightboxes etc. kann man dort alles aus dem Regal kaufen, während man es fast überall sonst bestellen müsste. Auf DSLR Kameras und Objektive scheinen sie mir weniger spezialisiert, auch wenn sie Sachen dort haben.
Camerastore
Hottingerstrasse 37
Winziges Ladenlokal, welches wohl eines der abgefahrendsten Fotogeschäfte der Stadt beinhaltet. Grundsätzlich bekommt man dort alles, wobei Neuware eher zufällig an Lager ist wie mir scheint. Das Lager an Gebrauchtwaren ist riesig und chaotisch. So richtig zum stöbern. Von Billigschund, über defekte Ware bis zu Hasseblads, Contax etc. alles vorhanden. Was die Sachen wert sind weiss er aber auch, entsprechend fallen die Megaschnäppchen meist aus und man sollte den Zustand vorher genau unter die Lupe nehmen ;), beim Umtausch tut er aber auch nicht schwierig. Man merkt auch etwas, dass er mal Contax Vertreter war. Auch Bessa/Voigtländer Messuchersachen hat er an Lager. Siehe auch: eBay Shop (http://stores.ebay.ch/ueli1234548).
Der kleine, komische Laden am Milchbuck
Da war ich erst einmal drin. Ausschliesslich Gebrauchtware und die vorallem älteren Datums. Die angeschriebenen Preise sind eher hoch, allerdings ist auch alles mit "Rabatt auf alles" und Prozentzeichen zugeklebt :?:. Wenn man was Exotisches sucht sicher einen Versuch wert.
Es gibt noch ein par andere Adresse, wie z.B. den Tekno (Profiladen voller Studiozubehör, Grossformatdruckern, Mittelformatdigitalkameras etc. wo man sich als Amateur gleich fehl am Platz fühlt) und natürlich einen haufen kleinere Fotoläden (irgendwo gibts z.B. einen Nikon Spezialisten). Aber die sind mir weniger vertraut.
Filme bringe ich am liebsten zum Gwerder (http://www.gwerder.ch/). Dort kann man auch alle möglichen Filme in allen möglichen Formaten (inkl Grossformat) kaufen und auf Entwicklung gibt's Studentenrabatt :top:.
Ich denke das muss erstmal reichen. Natürlich alles aus meiner Perspektive, also etwas mit Fokus auf Gebrauchtware und analoge Fotografie.
groovenet
19.01.2008, 02:46
Danke für die ausführliche Antwort! :top:
Die meisten Geschäfter sind mir bekannt. Ein paar Erfahrungen habe ich auch schon ihnen gemacht:
Foto Pro am Rennweg habe ich mein 70-210/f4 gekauft, für angemessene 120 Stutz. (inkl Geli) - ich erwischte nen wirklich kompetenten Verkäufer und die hätten sich auch kulant gezeigt im Falle eines Falles. Die Vitrine muss an dem Standort halt auch mit der Umgebung mithalten. Ist ja Zürichs teuerstes Pflaster. (2 Canon IXUS irgendwas von Swarowsky mit Brillanten (?) verziert für über 2000 sFr. :roll: )
Der Foto Pro im HB ist mir nicht so sympathisch. Hab da div. schlechtes Feedback von Kollegen gehört, die dort Promos gemacht haben.
Im Eschenmoser habi meinen Slingshot200 gekauft. (Diä Priise - da liisch ab! :lol: )
Koch Foto gehört mittlerweile schon zu meiner Standard-"Ich vertret mir mal die Beine in der Stadt"-Tour. ;)
Den Camerastore kenn ich nicht, werd ich sicher mal ansteuern.
Der kleine komisch Laden am Milchbuck ist ganz in meiner Nähe. Jedes mal wenn ich ins ASVZ gehe denke ich: Das muss ich mal rein...
dino the pizzaman
19.01.2008, 08:43
Ich bin durch mit Fotoläden. Nachdem ich mal schaeun wollte wieviel ich für meine Hassi bekommen könnte wenn ich dafür eine DSLR mit Objektiv (und zwar ne teure) kaufen wollte bin ich def. durch mit den Zürcher Fotoläden. Einzig der FotoPro am Stauffacher hat ehrlich mit mir gesprochen, einen halbwegs fairen Preis angeboten und klartext geredet. Alle anderen - inkl. Foto Bären von dem ich sonst bez. Occasionen einen sehr guten Eindruck (was Qualität aber auch Preisgefüge angeht) versuchte mich mit "ist nichts wert, nicht sonderlich gute Kamera, Objektiv sosolala (hallo, das Ding ist praktisch brandneu..) etc. abzutischen).
Letztlich kann dir das aber ev. egal sein, kommt halt draufan was du genau willst. Ich für meinen Teil checke die Occasionen ab und an, und kaufe auch ab und an mal eine (Foto Bären wie gesagt lohnenswert, wie japro sagt camerastore... der am Milchbuch: ich hab mich noch nicht getraut :D ). Neuware kaufe ich NICHT mehr im Fachgeschäft. Ich wollte einen Rucksack oder eine Tasche und liess mich beraten in div. Läden in Zürich: lausig... 0 Motivation, ich bekam keinen lowepro-Katalog (resp. beim Koch Foto gabs einen aber ich durfte ihn nicht mitnehmen) und ich war mit meiner Entscheidung gleich weit wie vorher, ergo hätte ich einfach irgendwas kaufen können und mal schauen. Und dafür zahle ich nicht soviel mehr als wie wenn ich es im Netz bestelle. Letztlich habe ich mich für den Tenba shootout pro entschieden: Eschenmoser rund 550.-, USA knappe 170$ (plus Porto und Zoll wirds immernoch weitaus billiger als beim Mösi). Und gleiches Spiel auch bei Objektiven und sonstigen Dingen. Vielleicht hatte ich immer Pech, aber ich erwarte ein Mehr an Service, dass mir ein Webshop NICHT bieten kann (ist ja verständlich). Doch bisher hatte ich in etwa den gleihcen Service wie im lausigen MediaMarkt bekommen. Dafür zahle ich nicht Zürcher Bahnhofstrassenpreise. Definitiv nicht.
Einzig Eschenmoser besuche ich noch für Neuware, nämlich Filme und Chemie (ist teilweise etwas billiger als ars-imago was Labor-Verbrauchsmaterial angeht, allerdings nicht was Laborausstattung angeht). Für alles andere gibts nur noch das Netz. Auch für Objektive: wenn ich mal ein Problem mit den Dingern habe kann ich sie selber einschicken, das ist letztlich (mit a-Post) schneller als es der Fachhändler machen kann: bis der es abschickt und mich benachrichtigt hat wenn es wieder da ist, hab ich das Ding auch wieder zurück.
Ausnahme: wer - in Zürich - auf Service à la Ersatzobjektiv bei Reparatur etc. angewiesen ist kommt nicht um den Fachhandel rum. Dazu hab ich aber keine Erfahrungen.
Fotos entwickeln habe ich bisher immer bei fotofactory. Allerdings sind die Preise für sw-Film seitdem ihre Maschine "futsch" ist und sie es nicht mehr selber machen rauf und somit ist das jetzt wieder weniger attraktiv. Aber ich entwickle sowieso bald selber. Aber für color voll okay. crossen auch wenn es sein muss. Werde aber in Zukunft meine Farbfilme und ev. auch sw die ich nicht selber mache mal zum fotostudio 13 geben. Allerdings erst wenn ich die 30.- Minimum zusammen habe. Und den Gwerder werde ihc mir auch mal anschauen, danke für den Tipp.
Bez. Webshop muss ich noch was loswerden: ich hab mein letztes Objektiv bei irgend nem Shop anässige Nähe Zug bestellt (sorry weiss Name nicht mehr, hab ich irgendwo aufgeschrieben). Da war ich erstaunt: Antwort auf e-Mails innerhalb max 2 Stunden, auch am Wochenende, wenn ich Fragen zu Objektiven hatte wurde freundlich geantwortet, er konnte mir alles Organisieren was ich wollte und ich konnte die Ware bei ihm direkt abholen und gleich begutachten und ein Schwätzchen halten. Im Internet bestellen muss also nicht primär unpersönlich und langweilig sein :)
edit: kurz zusammen gefasst: ich will nicht den Fachhandel vertäufeln. Absolut nicht. Ich will auch nicht sein Preismodell verteufeln. Der Fachhandel soll ruhig mehr für seine Produkte verlangen, was er letztlich auch muss. Aber dafür erwarte ich als Kunde auch mehr (gerade wenn ich mir als Student zweimal überlegen muss wie viel Geld ich ausgebe). Und in Zürich fehlte mir bisher in meiner eigenen Erfahrung dieses "Mehr" ganz klar. Aber das ist ja zum Glück nicht repräsentativ :) Für Occasionen lohnt es sich aber manchmal wirklich. Da ist mehr entscheidend wie viel es einem Wert ist. Dann merkt man schnell ob man fündig wird oder nicht.
groovenet
09.02.2008, 19:34
Ich bin heute mal im kuriosen Laden am Milchbuck gewesen. Ist lustig: Wer in Zürich wohnt sollte unbedingt mal dahin gehen, das ist ein bisschen wie in "Back-to-the-future". (Und dann der moder-geruch...)
Auf die Frage nach Weitwinkel-Festbrennweiten wollte er mir ein äusserlich ziemlich verkratztes 24-85 für 400.- andrehen. ("Das ist besser als eine Festbrennweite" :roll:)
Für mein 28-85RS hätte er mir in seiner Grosszügigkeit dann noch 20.- Rabatt gegeben.http://www.isha-international-forum.org/images/smiles/n_Ablach.gif
Naja, ich hätte den Preis sicher noch runter "märten" können....