Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB hat keinen Strom


ichbinderpicknicker
17.01.2008, 17:11
Hi,

ich habe meinen alten Medion MD8800 Rechner bei Ebay verkauft. Die Festplatten, Grafikkarte und DVD Laufwerke habe ich ausgebaut und nur das Gehäuse mit Mainboard, Prozessor verkauft.

Nun meint der Käufer es würde kein USB auf der Rückseite des Mainboardes funktionieren. Den Drucker, den er anschließen wollte, sowie einen Stick würden nicht erkannt da kein Strom.

An dem Card Reader an der Gehäuse Vorderseite funzt alles ohne Probleme. Er hat mir mal die Einstellungen des Gerätemanagers geschickt. Dort habe ich nichts festetellen können.
http://www.imgwelt.de/thumbs/1M2TD3UU0Q1.jpg (http://www.imgwelt.de/show.php?code=1M2TD3UU0Q1)

Das Gerät hat einwandfrei funktioniert als ich es benutzt habe.

Finde es ein wenig untypisch, das USB nicht funtioniert. Sonst gibt es ja keine Probleme. Er hat auch alle Chipsatztreiber installiert sagt er.

Jemand ne Idee?

DeepBlueD.
17.01.2008, 17:14
Könnte möglich sein, dass das Front USB Panel nicht (mehr) mit dem internen USB Controller verbunden ist. Ist bei den Umbaumaßnahmen evtl. das Kabel abgezogen worden.

astronautix
17.01.2008, 17:21
Könnte möglich sein, dass das Front USB Panel nicht (mehr) mit dem internen USB Controller verbunden ist.

Es geht um die Rückseite und hier sind die Ports meist Onboard.

Vielleicht hat er im BIOS etwas abgeschaltet, aber dan würde kein USB Port mehr gehen.

DeepBlueD.
17.01.2008, 17:31
Es geht um die Rückseite und hier sind die Ports meist Onboard.

Vielleicht hat er im BIOS etwas abgeschaltet, aber dan würde kein USB Port mehr gehen.

:oops: Wer lesen kann ist klar im Vorteil....Stimmt natürlich, irgendwie hab ich da was falsch gelesen.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil;)
KLar. Auf der Rückseite ist alles OnBoard. Also entweder im BIOS deaktiviert, oder der Chipsatztreiber ist nicht korrekt installiert - wobei dann normal der Gerätemanager ein unbekanntes Gerät anzeigen müsste. Also liegt das BIOS am nächsten.

ichbinderpicknicker
17.01.2008, 17:38
Ich habe erfahren, daß vordere USB und hintere USB Anschlüsse zusammenhängen (durchgeschleift)!
Somit kann das Board doch nicht defekt sein, oder?

ichbinderpicknicker
18.01.2008, 06:54
Also er hat alles neu installiert und die Treiber für Chipsatz neu aufgespielt. Keine Veränderungen. Vorne USB ja, hinten nicht.

ansisys
18.01.2008, 09:19
Eigentlich dürften die Ports im Gerätemanager nicht mehr angezeigt werden, wenn sie im Bios abgeschaltet wären. Frag ihn mal welche Windows Version er aufgespielt hat. Vista hatte am Anfang ohne die Updates diverse Probleme mit USB.

MiLLHouSe
18.01.2008, 09:31
Man sieht im Bild doch, dass es Windows XP ist. Und richtig, wenn USB nicht richtig installiert ist, dann wird's im Geräte-Manager mit dem gelben Schild angezeigt. Wenn's im BIOS aus ist, dann gar nicht. Ob vorne und hinten direkt miteinander zusammenhängen weiß ich nicht, aber seltsam ist's allemal.

Somnium
18.01.2008, 09:50
Ich hab das gleiche Problem mit einem Rechner. USB funktioniert, liefert aber keinen Strom. meine Kamera, die sich ja selbst mit Saft versorgt kann ich z.B. anschliessen. Nen Kartenleser oder USB Stick kann er nicht richtig erkennen - oft auch garnicht - da die Geräte nicht genug Saft bekommen.
Vielleicht hast du das Problem auch schon immer gehabt und nur nie solche Geräte angeschlossen?

ansisys
18.01.2008, 10:13
Es gibt diverse Patches von Medion bei USB-Problemen. Außerdem braucht man zwingend das SP2, man kann übrigens auch im Gerätemanager unter USB die Eigenschaften der der USB Root Hubs und deren Stromversorgung checken.

Es kommt auch noch darauf an, was er angeschlossen hat. Medion = Billig-PC, u. U. schwaches Netzteil, da können auch Engpässe bei der Stromversorgung auftreten. Wenn er einen Stromfrsser angeschlossen hat, kann das schon die Ursache sein.

ichbinderpicknicker
18.01.2008, 14:42
Könnten auch IRQ Adressen eine Rolle spielen? Er meint er hätte alles neu aufgesetzt mit XP und 2000. Keine Änderungen. USB wir angezeigt, hat aber keinen Strom. Er hat vorher nur eine neue Grafikkarte eingebaut, eine HD und 2 DVD Laufwerke...

helmut-online
18.01.2008, 14:56
Es kann sein, daß ein mal angeschlossenes Gerät den Port überlastet hat. Die Stromversorgung pro Port ist standardmäßig nur für 500 mA ausgelegt. Manche Geräte - insbesondere externe 2,5 Zoll Festplatten ziehen beim Anlauf deutlich mehr Strom und können (nicht müssen) die Stromversorgung beschädigen. Ich hatte das selbst mal bei einem Board. Beim Ausbau habe doch etwas erstaunt festgestellt, daß ein kleiner Widerstand durchgebrannt war.
Gruß Helmut
P.S: Deswegen Vorsicht bei kleinen externen Festplatten speziell am Notebook; es sollten immer mindestens zwei Ports angeschlossen sein - besser ist eine zusätzliche Stromversorgung.
Auch wenn viele etwas anderes behaupten.
Beim Desktop läßt sich notfalls USB immer über eine Karte nachrüsten; beim Notebook entsteht dann ein Problem.

konzertpix.de
18.01.2008, 22:20
Ich erinnere mich dunkel, aber in der Zwischenzeit weiß ich den Grund wieder: ich hab' für bockige USB-Hardware an meinem Titanium 8000 eine extra USB-Karte zusätzlich eingebaut, weil die eine oder andere Hardware mit dem Onboard-Chipsatz nicht wollte...

Könnte ein Grund für die Probleme bei ihm und nicht bei Dir sein.

Stellt sich mir aber trotzdem die Frage: warum stellst Du Deine Frage nicht in einem dafür geeigneteren Board ? Dort gibt es doch bestimmt besser informierte Leute...

LG, Rainer

ichbinderpicknicker
18.01.2008, 23:31
Ich finde Euch schon ziemlich kompetent. Wer nix weiß brauch ja nicht antworten... :lol: