PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kanal

rmaa-ismng
05.01.2008, 03:30
Nochmal eine Nebelstimmung. Am Kanal.
Der Speichersee Aschheim/Ismnaning ist ganz in der Nähe.

Ich mag diese Nebelstimmungen. Wenn das Licht am Morgen ganz schwach erst und immer intensiver werdend durch den Nebel bricht.

Titel: Der Kanal

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/834/200703300720231082_gal.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48383)
Alpha100 + 12-24@12mm
raw ISO100 1/8 f16 Stativ

(Taste F11 vergrössert die Bildschirmanzeige)

Justus
05.01.2008, 03:39
Hi Ron,
die Farbabstimmung in deinem Bild finde ich richtig gelungen! Oben rötlich, die Spiegelung grünlich... ist schon sehr malerisch. Allerdings wirkt es auf mich zu "soft", wobei ich das Softe nicht allein auf den Nebel zurückführen würde. Sieht mir eher nach Hamilton aus und passt nicht so recht zum Motiv. Zudem wirkt es etwas stark komprimiert und ich hätte mir in den Schatten dunklere Töne gewünscht.

Etwas irritiert war ich zuerst, daß die Spiegelung mehr Platz einnimmt, als das Original. Aber auch das wirkt sehr gut, wobei mir unten doch etwas zu viel drauf ist, und oben etwas zu wenig.

Sorry, wenn ich so technisch da rangehe :(. Ich finde es wirklich sehr gelungen! Und die Stimmung muß einmalig gewesen sein!

Gruß
Justus

Fritzchen
05.01.2008, 09:00
Die Stimmung kommt bei mir nicht so rüber, es ist zu sehr weichgezeichnet.
Die Lichtstimmung gibt es so nicht in der Natur.

_Funny_
05.01.2008, 10:24
Muss es denn so eine Lichtstimmung in der Natur geben?

Es zählt doch eigentlich nur, ob diese Stimmung ankommt.
Und das tut sie bei mir jedenfalls.
Wenn ich mir das Bild ansehe, wird die Stille fast spürbar.
Unten ist mir allerdings auch zuviel drauf. 3:4 Format von der oberen Kante aus, würde reichen.

Fritzchen
05.01.2008, 10:26

Unten ist mir allerdings auch zuviel drauf. 3:4 Format von der oberen Kante aus, würde reichen.

Es ist EBV-Natur, Du machst bei deinen vielen schönen Bildern auch viel mit EBV, aber man sieht es nicht:cool:

_Funny_
05.01.2008, 10:42
Du machst bei deinen vielen schönen Bildern auch viel mit EBV

Nicht immer, eigentlich bin ich mit der EBV immer sehr schnell durch.

ManniC
05.01.2008, 11:00
Ich finde es klasse so wie es ist :top:

rmaa-ismng
05.01.2008, 12:10
Also da ist nichts dran gesoftet, wenn ihr das vielleicht denkt.

Die Lichtstimmung war in etwas so. Kurz bevor die Sonne durch die Bäume kommt. Überm Kanal allerdings noch dichter Nebel.
Es war mit Autofokus praktisch unmöglich zu fokussieren weil zu dunkel und zu wenig Kontraste. Ich habe dann manuell fokussiert und weil ich da ebenfalls beim fehlenden Licht im Sucher Probleme hatte auf Unendlich gestellt.
Das Objektiv war das 12-24 und die Hochformathaltung zeigt hier den großen Vordergrund. Die Spiegelung.
Per EBV ist die Wasseroberfläche etwas aufgehellt worden, die Bäume rechts und links etwas abgedunkelt.
Etwas nachgeschärft. Hier habt Ihr allerdings recht, wo keine Schärfe ist kann man schlecht nachschärfen... ;)
Das wars.

Gordonshumway71
05.01.2008, 12:15
Servus Ron,

auf mich wirkt es. Ich finde es wirklich gelungen.

Ich kann die Stimmung als Angler gut nachvollziehen, wenn Du aus dem Zelt krabbelst, der Nebel sich legt und der Kaffee anfängt zu duften. Einfach nur :top: Und genau daran musste ich denken, als ich das Bild geöffnet habe.

Grüße

Frank

ansisys
05.01.2008, 12:34
Mir gefällt es so wie es ist.

Anaxaboras
05.01.2008, 12:42
Hallo Ron,
für mich ist das ein Spitzenfoto :top:. Wunderbare Stimmung, der sanfte Schwung des Kanals gibt eine tolle Linienführung. Ich finde das Bild nur deutlich zu dunkel - vielleicht hellst du es ja mal auf?

Martin

superdifeje
05.01.2008, 13:49
Hallo Ron,

ich finde es ist einfach ein wunderschönes Bild - ohne wenn und aber! Die Stimmung, die Ruhe... Super!:top:

Lieber Gruss,
Jeannine

CB450
05.01.2008, 15:30
Sevus Ron,

auch für mich ist das ein gelungenes Bild. Die Stimmung wird wunderbar transportiert. Schön auch dass es ein Bild ist bei dem mir kein bisschen Schärfe fehlt.:)

Lediglich beim Hochformat bin ich mir nicht schlüssig. Etwas viel dunkle Fläche im unteren Bereich.
Und ich kriege es gerade so auf meinen 21' Schirm;)

klaeuser
05.01.2008, 15:33
Hallo Ron,

ich hab jetzt den Rest der Kommentare bewusst noch nicht gelesen.

Das Bild transportiert für mich wunderbar die frühmorgentliche Stimmung. DAs Licht hast Du sehr schön eingefangen und die Bildaufteilung finde ich auch fast gut.

Lediglich der untere Bereich ist mit etwas zuviel. Da könnte man noch mal beschneiden bzw. vielleicht sogar auf ein quadratische Format umschwenken.

Aber alles in allem ein sehr gelungenes Bild.

simply black
05.01.2008, 17:12

Für mich wirkt es anders.
Ich kenne die Stimmung (unabhängig davon obn sie real ist), und ich mag sie sehr. Ich empfinde die EBV hier noch nicht als störend.
ich finds gut.

About Schmidt
05.01.2008, 17:27

Danke Funny,
so habe ich mir das Schreiben gespart. Genau das habe ich beim Betrachten des Bildes auch gedacht. Das Bild einfach unten so beschneiden, dass es unten so aufhört, wie es oben anfängt.

Gruß Wolfgang

BeHo
05.01.2008, 21:48
Ein wunderbares Bild mit einem großen Fehler: es passt nicht auf meinen Monitor. :cry:
Ich hab's deshalb mal etwas verkleinert, um es im Ganzen zu genießen. Traumhaft! :top::top::top:

Lediglich der untere Bereich ist mit etwas zuviel.
Das dachte ich auch als erstes. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein anderer Beschnitt besser wirken würde.

Die Stimmung kommt bei mir nicht so rüber, es ist zu sehr weichgezeichnet.
Diese Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen. Einen besseren Weichzeichner als Nebel gibt es doch fast nicht. ;)

CK
05.01.2008, 21:57
Ich finde das Bild sehr stimmungsvoll, lyrisch. Zur Nebelstimmung paßt - nach meinem Geschmack - das "Softe".
Unten hätte es m.E. noch enger beschnitten sein können. Oder aber oben. Je nach Geschmack. So wirkt der Schnitt (auf mich) etwas unentschlossen.
Trotz dieser kleinen Einschränkung ist es für mich ein sehr, sehr schönes und sehr gelungenes Landschaftsbild. :top:
VG, Christian

rmaa-ismng
06.01.2008, 03:16
Ich danke Euch allen für Eure Kommentare!

:top: