Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roberto
tzgraggen
13.12.2006, 18:21
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/Roberto_sitzend_3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48367)
Hier ist also mein erstes Bild in der Ausstellung.
Es entstand während eines Portrait-Shootings für eine Unternehmens-Website. Stoffhintergrund, Studio-Blitz mit Schirm leicht links und Streiflicht von oben rechts.
Bin gespannt auf Eure Kommentare.
PeterHadTrapp
13.12.2006, 18:41
Hallo Thomas
schön, dass Du hier was zeigst.
Mit dem Bild selber tue ich mich ein bisschen schwer, also hart aber herzlich:
.
Da sind zunächst technische Dinge, die mich stören.
Der faltige Hintergrund wirkt unruhig und ein wenig unprofessionell. Mir fällt sofort dazu ein:
Aufblenden ?
Hintergrund weiter vom Motiv weg ?
Hintergrund weichzeichnen ?
Wahrscheinlich waren die Platzverhältnisse arg eng, sodass es nicht möglich war, den Hintergrund weiter von Motiv weg zu platzieren. Wahrscheinlich ist der Blitz so stark, dass in dem engen Ambiente deutlich abgeblendet werden musste um die gewünschte Belichtung zu erreichen, in jedem Fall stört der faltige Hintergrund.
Auch der Ausschnitt weiß mich nicht zu überzeugen. Ich meine insbesondere die Randpartien links und rechts. Für mich als Betrachter gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, warum Du Dir das Problem mit den Hintergrundstreifen rechts und links neben der Person in das Bild reingeholt hast. Warum hast Du nicht so abgeschnitten, dass diese Bereiche komplett wegfallen ? Zumal diese "Ränder" durch die stark ungleiche Helligkeit für mich das Bild aus der Balance ziehen, denn mein Blick wandert immer wieder links an den hellen Rand.
Pose und Gesichtsausdruck finde ich sehr gelungen, ist bei einem Männerportrait m.E. auch noch schwieriger als bei einem Frauenportrait.
Die Belichtung ist bis auf die kleine arg helle Stelle links an der Stirn sehr passend.
Gruß
PETER
Hallo Thomas,
unabhängig von Peters Kommentar macht das Bild einen bedrohenden Eindruck auf mich, viel schwarz mit schwarzem Rand, und dann der Blick :shock:
Hallo Sunny,
ich denke, die Wirkung ist gewünscht, etwas 'Machismo' soll dieses Portrait sicher ausstrahlen (entweder dem Charakter entsprechend oder gut dargestellt).
Hallo Peter,
ich kann Deine Kritik gut nachvolliziehen, einen einfachen Lösungsansatz hast Du aber vergessen: Bügeln!
Mich stört vor allem der Streifen li. vom Arm, ansonsten würde ich nur unwesentlich knapper beschneiden.
Für mich (und meinen TFT) dürfte die li. Wange (im Bild re.) etwas (!) heller sein.
Hallo Thomas,
ich finde die Gesamtwirkung gelungen!
Jan
tzgraggen
14.12.2006, 10:38
Vielen Dank für Eure Kritik.
@Peter: Die Platzverhältnisse waren tatsächlich extrem knapp, zwischen Besprechungstisch, Kaffeemaschine und Luftbefeuchter. Dazu kam, dass sehr wenig Zeit zur Verfügung stand. Abstand der Kamera und des Studioblitzes war maximal 2 Meter und zum Hintergrund 3 Meter. Die Zeit war knapp, weill alle Beteiligten nebenbei weiterarbeiteten. Pudern kam ebenfalls nicht in Frage.
Ich habe versucht, Deine Hinweise mit Photoshop umzusetzen:
Roberto (http://www.tzweb.ch/thomaszgraggen/galerie/details.php?image_id=229)
@Sunny: Der Macho-Eindruck ist gewollt und entspricht auch ein ein wenig der Person (Sorry Roberto :-)).
@Jan: Den Stoff bügeln wollte ich nicht, weil etwas Struktur im Hintergund gewollt war. Leider konnte ich wegen des Lichts dann doch nicht richtig aufblenden. Aber Photoshop hilft da ja oft weiter :cool:
jubilee33
14.12.2006, 11:15
Hallo
Viel besser. :top:
Durch das weichzeichnen und abdunkeln des Hintergrundes rückt Roberto viel mehr in den Vordergrund!
Der Ausdrück gefällt mir (Und Roberto sicher auch !? )
Aber ich möchte nochmal Jan´s Kritik in Erinnerung rufen.
Vielleicht könnte man den Schattenwurf der Nase noch ein wenig aufhellen.
gruß Martin
PeterHadTrapp
14.12.2006, 12:05
Hi Thomas
viel besser so :top:
hat eine viel viel dichtere Wirkung, weil nichts mehr ablenkt und es wirkt wesentlich "gekonnter" so.
PETER
Moin,
ja zweites Bild ist besser, aber...
die "Ausreden" sind ja allen Fotografen bekannt...
immerhin gibtes für jedes Bild was wir so machen...eine Ausrede:))
ein paar Aspekte fürs "nächste mal" möchte ich doch noch anbringen
1) dunkles Bild und helles Hemd(Kragen und Ärmel)....
führt zwangsläufig dazu...
dass das Auge "nach hell" gehen muss....also zur weißen Manschette
und eben nicht zu den Roberto Augen!!!
probiert es selbst aus, kneift die Augen zu...und wandert über das Bild...
das Auge bleibt ständig an den Manschetten kleben!
2) Die Stellung....
seit Jahrtausenden haben Menschen versucht "Menschen" abzubilden...
ob nun in Stein oder gemalt, heute Foto auch...
es gibt Positionen die "bedrohlich" wirken
.....die "mir zu nahe" kommen!!!
nehmen wir an Roberto wäre Autoverkäufer...dann hätte er mit MIR ein Problem!
will also sagen, man kann und darf alles probieren....
wenn man aber eine komplette Serie mit Robewrto gemacht hatte(Zeitfaktor)...wäre garantiert was anderes rausgekommen:))
3) was mir noch einfiel...
wozu und warum wirde Roberto SO abgebildet???
...immerhin wäre das ein entscheidender Faktor!
Mfg gpo
Hallo GPO.
Mich lenken die weißen manschetten nciht ab, zumindestglaube ich das.
Ich kann mir diesen Typ nicht in einem anderen Hemd vorstellen.
Ich denke, das Bidl soll nicht für eine Bewerbung (Beruf/Partnerbörse) dienen, sondern eine starke Type abbilden und evtl. den Abgebildeten in seiner Art charakterisieren. Bei starkem Ego kann sich Ropberto auch in einem solchen Bild wiederfinden. Ich finde es immer noch stimmig und finde das Bild gelungen.
Wenn Roberto zu einem Profi gegangen wäre, um ein Bild von sich für irgend einen Zweck anfertigen zu lassen, wäre sicher etwas anderes herausgekommen.
Ich vergleiche das Bild z.B. mit den Bilder, die Bobafett von Autos und ihren Besitzern macht, die versuchen auch sich selbst darzustellen, so wie sie sind oder wie sie gerne wären.
Grüße
Jan
Dann wag ich auch mal meine erste Kritik in der Ausstellung:
Das Gesicht von Roberto kommt sehr gut rüber, finde ich. Auch Kleidung und Accessoires wie der kantige, breite Ehering und die goldene Armbanduhr passen hervorragend zur aufgegelten Frisur und vermitteln den Eindruck einer peinlich auf Männlichkeit und Aussehen getrimmten Person, was durch die abgestützte Pose wieder ein wenig abgemildert wird.
Dabei schließe ich mich an, die zweite Version besser zu finden, da einfach ablenkende Elemente abgeschaltet wurden.
Jetzt kommen die Sachen, die mir nicht ganz so gut gefallen:
Ich finde erstens die Ausleuchtung nicht ganz perfekt. Der Schattenwurf der Nase und die Abschattung des rechten Auges (vom Betrachter aus gesehen) sind nicht ideal.
Ich finde, dass das Symptome einer unglücklichen Pose sind: Schatten sollten an den richtigen Orten sein, damit sie dem männlichen Gesicht Tiefe und Charakter durch Kantigkeit und Betonung der Bartstoppeln geben.
Hier aber geht ziemlich viel Eindruck von Räumlichkeit verloren, weil das Gesicht so frontal aufgenommen wurde, so dass keinerlei Hals zu sehen ist, das männliche Kinn verloren ging und so der Eindruck lustiger Proportionen geschaffen wird. Das konterkariert m. E. sowohl den Eindruck der aufgestützten Nachdenklichkeit als auch die männliche Gepflegtheit, ohne jedoch als gewollt zu erscheinen.
Deshalb schafft es das Bild in meinen Augen leider nicht, den Eindruck, den das Outfit und die Pose Robertos erwecken sollen, umzusetzen.
Vermutlich wäre eine mehr seitliche Abbildung besser gewesen.
Nicht böse sein, Thomas...
TorstenG
30.12.2007, 19:40
Abstimmung eröffnet, siehe Startposting!
rmaa-ismng
31.12.2007, 17:20
Servus Thomas,
Ich will dann mal den Anfang machen. Ich tue mich enorm schwer mit diesem Bild. Die Diskussion hier vom letzten Jahr hat mir dann bei der Entscheidung auch nicht wirklich geholfen.
Ich weiß nur, daß ich bei diesem Roberto mit Sicherheit kein Auto kaufen würde!
Er ist mir unsympathisch. Dabei kenne ich diesen Menschen überhaupt nicht, weiß gar nicht ob der symphatisch ist oder nicht. Das kommt wohl durch das Bild und die Art wie.
Ich empfinde diesen Hintergrund als höchst unschön, so faltig, dazu dann diese braune Farbe, igitt. Das hätte anders gemacht werden können. Die Haltung ist nicht passiv.
Er sitzt nach vorne übergebeugt. In einer Diskussion mit Ihm müsste man unweigerlich nach hinten rutschen um den Abstand nicht zu kurz werden zu lassen. Man müsste in die Defensive. Das birgt Agressionspotential. Dazu der Gesichtsausruck der mir vorkommt als würde er in sich hinein lachen.
Nein, ich bin mir überhaupt nicht sicher ob es Sinn war den Roberto so zu zeigen.
Stärke kann man anders ausdrücken.
Nein, ich denke das Bild gefällt mir nicht.
Dabei Thomas, Du kannst es viel besser wie Deine Homepage zeigt.
Schlaudenker.de
01.01.2008, 14:02
Über welches Bild sollen wir hier denn nun abstimmen? Das im Startposting, oder die verbesserte Version?
Ich habe versucht, Deine Hinweise mit Photoshop umzusetzen:
Roberto (http://www.tzweb.ch/thomaszgraggen/galerie/details.php?image_id=229)
Es ist halt ein Portrait, was soll man dazu sagen. Ich finde, die Beleuchtung ist OK. Falls man Roberto in der Pose kennt, und alles andere für die, die ihn kennen unnatürlich wirkt, wäre die Pose i.O. Aber da die Nase unsymetrisch ist, das Bild aber insgesamt symetrisch ist, wird diese "Beule" (oder wie soll man das nennen? Sorry :oops:) betont. Ich schließe mich Falks Aussage an: Vermutlich wäre eine mehr seitliche Abbildung besser gewesen.
Ob ja oder nein: Ich kann mich noch nicht entscheiden.
TorstenG
02.01.2008, 21:13
Hallo!
Wie schon in einem parallelen Beitrag geschrieben:
Vielleicht sollte man in solchen Fällen auch mal per PN drauf hinweisen? Nicht jeder hat Zeit jedes Posting zu lesen, das gilt auch für uns Moderatoren! Und selbst wenn kann man leicht was überlesen! Und selbst wenn man es liest kann das ja viel später sein! Also am besten gleich per PN melden! Gilt auch für das Bild "Abendröte" entsprechend!
Aber im Fall "Roberto": Eingestellt war die alte Version, das es eine neue gab war mir nicht bekannt, lese die Beiträge nicht mehr durch, aber "überfliege" sie, nur der Link war dabei zu schlecht erkennbar! Die neue Version ist zudem auf einem anderen Server und nicht bei uns, von daher sehe ich hier keinen Fehler! Falls vom Fotografen gewünscht kann ich die Umfrage gerne umbauen, dann wird das "alte" gegen das "neue" Bild getauscht, eine neue Umfrage inklusive!
Jerichos
04.01.2008, 23:01
Das neue Bild ist auf dem Server, die Abstimmung ist zurückgesetzt und wieder auf dem Sender. Es kann also noch einmal losgehen.
Entschuldigt die Unannehmlichkeiten. Ich gehe davon aus, dass sich sowas im "normalen" Betrieb sicher nicht noch einmal wiederholen wird. ;)
rmaa-ismng
04.01.2008, 23:43
Servus Jürgen,
Zurückgesetzt? Bei mir heißt es ich hätte schon abgestimmt und kann daher nicht mehr teilnehmen?
Servus Jürgen,
Zurückgesetzt? Bei mir heißt es ich hätte schon abgestimmt und kann daher nicht mehr teilnehmen?
Dito. Da hakt noch was.
Jerichos
05.01.2008, 00:02
Könnt Ihr jetzt noch mal nachgucken, ob es jetzt klappt?
rmaa-ismng
05.01.2008, 00:08
Klappt, passt und hat Luft :top:
Klappt, passt und hat Luft :top:
Und wieder dito. :top:
Jerichos
05.01.2008, 00:17
Danke für die Rückmeldung. Es gibt leider keine direkte Funktion die Abstimmung komplett zurückzusetzen, deswegen musste ich ein paar Umwege gehen. ;)
So, aber nun wirklich zurück zum Bild und der Abstimmung. :top:
PeterHadTrapp
12.01.2008, 11:51
Die Abstimmung ist geschlossen. Das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft.