PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diffusor


dor-kockjeu
30.12.2007, 11:22
Hallo!
Der Flexi Dome Softbox Diffusor für Sony Alpha HVL-F56 AM, paßt er auch an mein
Minolta Blitz 5600 HS D ?
Einen guten rutsch ins Neuejahr.
Michael:?:

ManniC
30.12.2007, 11:24
Ja.

WinSoft
30.12.2007, 11:25
An den Minolta 5600HS passen noch andere Softboxen. Zum Beispiel die wunderbar großen Lastolite EzyBox Hotshoe 38x38 cm² und 60x60 cm². Diese Softboxen sind unglaublich flexibel und stabil für alle möglichen Kompaktblitze!

Flubbe
05.01.2008, 13:18
Hat denn einer schon den Flexi Dome in Verwendung?
Wie gut oder schlecht is das Teil denn? Ist es 30 Euro wert? Momentan habe ich noch keinen Bouncer, Diffusor oder SoftBox. Möchte das aber schleunigst ändern und bin am suchen...

Terfi
05.01.2008, 15:35
An den Minolta 5600HS passen noch andere Softboxen. Zum Beispiel die wunderbar großen Lastolite EzyBox Hotshoe 38x38 cm² und 60x60 cm². Diese Softboxen sind unglaublich flexibel und stabil für alle möglichen Kompaktblitze!

Damit wird man aber etwas Probleme haben, wenn man den 5600HS auf der Kamera befestigt hat..

Flubbe
08.01.2008, 20:13
Also ich hab mir das Teil jetzt mal testhalber für meinen Sony HVL-56AM gekauft.
Fazit:
Der Flexi Dome Softbox Diffusor für Sony Alpha HVL-F56 AM PASST NICHT MAL RICHTIG auf den Sony Alpha HVL-F56.
Man muss ihn heftig raufwürgen, und dann hält er nicht mal fest. Schade... Die Ergebnisse sind nicht mal schlecht, aber ich kann von einem Kauf nur abraten...
Achja, folglich passt das Teil auch nicht richtig auf Deinen 5600 Minolta!

WinSoft
08.01.2008, 20:40
Dann werfe ich mal noch die kleineren Diffusoren von Lastolite in die Diskussion:
- Micro Apollo 60 (25x18 cm², € 45.-)
- XL Micro Apollo (41x25 cm², € 62.-)

Ich verwende beide. Die größere Softbox XL lässt sich leichter anbringen als die 60er und ergibt im Nahbereich ein sehr weiches Licht. Dazu die Weitwinkel-Streuscheibe des Blitzgerätes unbedingt vorklappen! Sonst wird die Softbox nicht voll ausgeleuchtet!

Im Fernbereich bringt ja keine Softbox etwas! Das kann man sich schenken.

Flubbe
11.01.2008, 20:33
Danke WinSoft!

Ich hab mir auf Dein Anraten hin mal die Apollo 60 bestellt und heute getestet. Spitze!!!
Etwas teuer, die Montage finde ich nicht gelungen, da ich Klett-Streifen auf meinen Blitz pappen muss. Aber das Teil hält bombenfest und es tut seinen Job ganz ausgezeichnet.

WinSoft
11.01.2008, 20:55
Danke WinSoft!

Ich hab mir auf Dein Anraten hin mal die Apollo 60 bestellt und heute getestet. Spitze!!!
Etwas teuer, die Montage finde ich nicht gelungen, da ich Klett-Streifen auf meinen Blitz pappen muss. Aber das Teil hält bombenfest und es tut seinen Job ganz ausgezeichnet.
Prima, freut mich!

Der XL Apollo lässt sich leichter montieren, da man eine Seite via Klett komplett öffnen kann. Beim 60er finde ich das ein bisschen pfriemeliger...

Ganz große Klasse sind jedoch die Lastolite EzyBox Hotshoe 38x38 cm², mit denen ich die meisten Aufnahmen mache.

Anaxaboras
11.01.2008, 21:08
Hallo WinSoft,
vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit einmal ein paar Bilder von einem deiner Blitze mit montierter Softbox zeigen. Mich würde doch interessieren, wie volumniös das Ganze wirkt.

Martin

baerlichkeit
11.01.2008, 21:14
Hallo,
ich werde mich hier mal ganz frech einklinken...

Kann ich davon ausgehen, dass bei "naher" Fotografie die Bilder mit den Apollo-Boxen ausgeglichener werden, als mit meinem Joghurt-Becher den ich zur Zeit oben drauf stecken habe?
Nicht, dass damit nur Mist rauskommt, es ist schon wesentlich besser als ohne, aber doch nicht immer "perfekt"
Der Micro Apollo 60 gefällt mir gut, ich glaube der XL ist mir schon fast zu groß für Partys etc...

Vielen Dank
Andreas

WinSoft
12.01.2008, 10:31
Je größer die Abstrahlfläche UND je näher am Objekt, desto weicher, schattenärmer das Licht. Siehe Portraitstudios mit riesigen Reflexschirmen und Lichtwannen...

gpo
12.01.2008, 13:07
Moin,

ja da muss ich winsoft mal(wieder) bestätigen:cool:

was soll das Gerede ...ob es "schön aussieht"
es geht doch darum ein besseres Bild zu bekommen!

und direkt angeblitzte Objekte/Personen...sehen selten gut aus...
es sein denn man hält sich an die...

"geübten eigenen Vorgaben"(siehe auch den letzten Blitzthread)!!!

genau das aber macht KEINER:roll:
auf allen Events, Partys oder Hochzeiten die ich erinnern kann,
konnte man immer wieder beobachten das,

die ersten paar Blitz-Schüsse...koordiniert abliefen,
dann aber die pferde mit dem Fotografen durchgingen
und ein wildes Blindblitzen stattfand....mit 80% Ausschuß!

diese Aufsteck-Hilfen aber...
"zwingen dich als Fotografen".....die (geübten)Regeln einzuhalten:top:

Die Belohnung sind.....perfekte Blitzbilder:cool::cool::cool:
Mfg gpo

baerlichkeit
12.01.2008, 13:30
Hallo,
mit "schön Aussehen" wollte ich Narr einfach nur das ausdrücken... bessere Resultate :top:

Ich bin wie ich sagte ganz zufrieden mit meinem Joghurt-Aufsteckbecher... das ist schon 1000x besser als den Leuten direkt in die Visage zu blitzen :mrgreen:
Aber, das funktioniert halt nicht immer zuverlässig, vor allem wenn man mal dicht davor steht, kann es zu fiesen Schatten kommen...

ich denke ich werde diese Mini-Softbox mal antesten.

Viele Grüße und danke für die Meinungen
Andreas