Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heuschrecke Sommer 07

Joerg001
18.12.2007, 16:17
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/820/PICT2387.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47669)

Ein Bild vom letzten Sommer. Leider fehlt mir dafür das richtige Glas. Das Bild ist ein Crop vom Original. Ich hoffe man kann es trotzdem vorzeigen. Über Kritik freue ich mich natürlich auch. Weil ich ja noch lerne und lerne und lerne.

astronautix
18.12.2007, 16:25
Hallo Jörg,
das Bild selber ist mir einen Tick zu dunkel.
Du hättest noch weiter abblenden können, um etwas mehr Tiefenschärfe ins Bild zu bekommen.
Für mich käme die Heuschrecke dann noch besser zur Geltung.

Anaxaboras
18.12.2007, 16:50
Beeindruckend :top: - gefällt mir sehr gut :D.
Ich finde es keinesfalls zu dunkel. Und die Schärfe liegt exakt auf den hellen Bildpartien, also dort, wohin es das Auge automatisch zieht. Auch der Bildschnitt ist sehr schön.
Wie stark hast du denn gecroppt?

-Anaxaboras

rmaa-ismng
18.12.2007, 17:14
Ziemlich gecroppt - wenn ich mir die Pixel des Hintergrundes und das Rauschen ansehe.
ISO 400 ist wohl für die verwendete Kamera suboptimal.

Die Schärfe möchte ich nicht beurteilen wegen dem Crop.
Der Bildschnitt ist Dir allerdings wirklich gut gelungen - gefällt mir sehr.

300mm Brennweite - ich überlege gerade welche Linse das denn gewesen sein könnte?
Da gibt es schon recht günstige Makros mit 100 oder so mm die für diesen Zweck viel besser geeignet sind.

Trotzdem hast Du wohl aus Deinen Möglichkeiten (Objektiv / Licht) das beste gemacht.

Metzchen
18.12.2007, 17:20
Mir gefällts. :top:
Der überschärfte HG ließe sich gut z.B. per USM/Threshold umschiffen.

Joerg001
18.12.2007, 17:35
@astronautix
Ich habe auch versucht das Bild heller zu machen. Aber dann geht doch eine Menge Zeichnung verloren. Deshalb habe ich die dunklere Variante gewählt.

@Anaxaboras
Die lange Seite hatte etwa 1300 Pixel nach dem Schnitt. Das Bild hier hat 900 Pixel.

@rmaa-ismng
Es war das Sigma 70 - 300. Die nicht APO Version mit Makro. Das Problem bei den kleinen Hüpfern ist eher die Fluchtdistanz. Mit dem 90mm musste ich zu nah heran. Darum werde ich mir wohl für nächstes Jahr ein 180 mm zulegen.

@Metzchen
Das Bild wurde nicht entrauscht. Ich wollte so wenig wie möglich an Schärfe verlieren.

simply black
18.12.2007, 23:51
Motiv, Farben und Beschnitt finde ich toll, das Rauschen im HG ist für mich etwas störend. Das bekommst Du aber locker in den Griff :)

PeterHadTrapp
19.12.2007, 00:33
Du brauchst ja nur den Hintergrund zu entrauschen, der enthält eh keine Details, die Du verlieren könntest. ich finde es übrigens klasse dass es eher dunkler daherkommt, die Schrecke hat dadurch eine tolle kontrastierende Wirkung zum Umfeld.

Gruß
Peter

Anaxaboras
19.12.2007, 00:42
Du brauchst ja nur den Hintergrund zu entrauschen,

Ja, aber wenn überhaupt, dann gaaanz vorsichtig. Mich stört das Rauschen nicht, im Ausdruck würde es dem Foto einen "analogen" Touch geben. Zu stark entrauscht, ließe den Hintergrund wächsern wirken.

-Anaxaboras

hpm-ba
19.12.2007, 08:32
Als erstes wie Du schon selbst bemerkt nicht das richtige Objektiv. Bei dieser Brennweite ist es unmöglich ohne Stativ und Fernauslöser im Makrobereich zu arbeiten, wird grundsätzlich nicht ganz scharf.

Auch benutzt man äußerst selten im Makrobereich ISO 400 zu großes Hintergrundrauschen, die meisten Makrofotografen arbeiten mit maximal ISO 200 aber meisten wenn möglich und es die Lichtverhältnisse zulassen sogar unter ISO 100. Ist aber zum großen Teil vom Objektiv abhängig.

Belichtungszeit bei Freihand sollten 1/250 bis 1/320 eigentlich zum verwacklungsfreien fotografieren ausreichen mit etwas Übung geht es auch bis zu einem 1/125.
Vorraussetzung ist aber eine brauchbare Linse entweder ein Makroobjektiv oder ein gutes kleineres Zoom mit einem guten Achromaten, von Nahlinsen rate ich aus eigener Erfahrung ab massive Verzeichnungen am Rand. Obwohl ich kein Canonfan bin die Achromaten 250 und der 500 sind für rund 100 Euro zu haben und haben eine gute bis sehr gute Abbildungsleistung.

Man braucht auch nicht unbedingt, neue digitalfähige Makroobjektive sondern auch Ältere eigen sich für diesen Bereich sehr gut da man fast ausschließlich manuell fokkussiert. Ich selbst benutze außer dem Canonachromaten, ein älteres 2,8/50mm und ein 5,6/180mm Makroobjektive von Sigma welche schon recht günstig zu habe sind.

Zu dem Bild möchte ich nicht viel schreiben, da Du ja die Probleme zum großen Teil schon selbst erkannt hast und andere Mitglieder schon alles dazu geschrieben haben.

Hier einer von mir vom Sommer
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/820/PICT1968_hf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47687)

Anaxaboras
19.12.2007, 10:37
Hallo HP,
auch eine schöne Heuschrecke. Das Bild von Jörg spricht mich trotz aller technischen Unzulänglichkeiten mehr an - es hat ein wunderbares Licht.
BTW: Ich finde es nicht so schön, in einem "fremden" Album-Thread eigene Werke zu zeigen. Hier geht es um das Foto von Joerg. Vielleicht zeigst du ja deine Heuschrecke in einem eigenen Thread und setzt einfach einen Link dorthin?

-Anaxaboras

Norbert-S
19.12.2007, 21:34
....mit etwas Übung geht es auch bis zu einem 1/125.

:)

Auch ich finde Dein Bild in diesem Beitrag überflüssig, denn es soll um Jörg`s Bild gehen.
Stelle Dein Bild doch bitte in einen eigenen Beitrag :top:

Wenn Mannnnni hier vorbei kommt ist es sowieso verschwunden :)

Norbert-S
19.12.2007, 21:37
Hallo,
mir gefällt Dein Bild auch sehr gut. Jörg :top:
Zu dunkel, auf keinen fall :top:
Es ist ein sehr schönes ruhiges Licht was den Hüpfer zeigt.

Wenn Du mit dem Sigma 70-300 unterwegs bist benutze lieber max. 200mm Brennweite dann kommt auch noch etwas mehr Schärfe ins Bild.

Über 200mm wird das Objektiv um einiges schlechter!

Jerichos
20.12.2007, 14:01
Du hättest noch weiter abblenden können, um etwas mehr Tiefenschärfe ins Bild zu bekommen.
Ich würde eher das Gegenteil vorschlagen, nämlich Aufblenden. Mir ist der Hintergrund noch zu unruhig. Ich kenne die Linse nicht, evtl. war es auch nötig soweit abzublenden, damit die Linse scharf abbildet. Und den Hintergrund hätte ich auch noch entrauscht.