Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit netfoto.cc
Hallo,
ich habe vor 10 Tagen eine Bildbestellung bei netfoto.cc aufgegeben. Die waren in einem c't-Test über Fotoausbelichter vorne mit dabei.
Allerdings habe ich seitdem von denen keine Bestätigungsmail erhalten, daß die Fotos fertig sind und auf meine Rückfrage antworten die dort auch nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ausbelichter, vor allem in letzter Zeit? Haben die vielleicht einfach zu viel um die Ohren wegen der Weihnachtszeit?
Gruß
Justus
Hallo Justus,
habe dort auch noch einen Auftrag offen der allerdings bereits auf dem Weg ist. Antwort vom Produktmanager habe ich auch kurzfristig erhalten.
Wer sich auf der Homepage umsieht findet folgendes: http://www.netnews.cc/news/templates/netfoto_news.asp?articleid=165&zoneid=12
Denen ist aufgrund der CT Sendung die Firma quasi explodiert...:roll: Marketingtechnisch so was wie ein Super-GAU...:roll:
Aber wie gesagt meine "Meckermail" vom späten Abend ist in der früh um 8 von Herrn Pritzi beantwortet worden.
Ok. Garantierter Liefertermin bis Weihnachten, wenn man bis 6.12. bestellt hat. Ich habe natürlich am 7.12. bestellt :roll:. Nu ist's essig mit Bildgeschenken... Muß mir natürlich dann passieren, wenn ich zum allerersten mal, seit ich digital fotografiere Bilder ausbelichten lassen will :?.
Naja, abwarten. Vielen Dank jedenfalls für den Link, ich hatte die Mitteilung gar nicht gesehen. Irgendwann werden die Bilder schon kommen.
EDIT: 6.12. bezog sich nicht auf Bilder. Hatte ich nicht gesehen.
EDIT 2: joki, wie haben die denn bei dem TV-Test abgeschnitten? In der Zeitschrift wird ja kein klarer Testsieger gekürt und im Fazit wurden die auch nicht übermäßig hervorgehoben. Nur in der Auswertungstabelle war dann alles voller (+).
Gruß
Justus
Den TV-Test hatten die mit eben den besten Wertungen vor den anderen abgeschnitten. Lieferzeit war da 2 Tage...
Wenn allerdings die ganze Republik dann dort Fotos ordert sind die machtlos. Ich denke die ackern dort rund um die Uhr um dem Chaos Herr zu werden. Ist wohl "nur" ein Mittelständisches Unternehmen die mit so einer Anfrage nicht gerechnet haben.
Das mittlerweile die Antworten auf die Mails ausbleiben wäre auch nachvollziehbar: Lieber in der Produktion mithelfen als tausende Mails beantworten...:roll:
Ach du Schande! :shock:
Ich hab da auch letzte Woche einen Haufen Bilder zum Ausbelichten in Auftrag gegeben - das wird dann wohl nix zu Weihnachten!? :(:roll:
Thunderbird74
17.12.2007, 16:31
ich kann netfoto.cc nur empfehlen.
Habe bisher ca. 1000 10x15 Abzüge und etwa 100 30x45 Poster entwickeln lassen.
Die Qualität ist überzeugend.
Ab 100 Stk. sind sie mit 4ct auch konkurenzlos günstig.
Bei der letzten Bestellung hat aber die Software gesponnen :(
Waren so um die 560 10x15 Abzüge und bei 5 Versuchen war immer ein Datenübertragungsfehler bei 99% zu verzeichnen, der den gesamten upload stornierte :(:(
Auf welcher Seite das Problem lag (*an die eigene Nase gefasst*), konnte ich nicht klären, auch eine mehrmalige Installation der Software brachte keine Besserung.
Der Fairness halber will ich das nicht unerwähnt lassen.
Den Meckerthread kann ich nun in einen Lobthread umwandeln. Meine Bilder sind heute (endlich) angekommen und ich bin ganz von den Socken! Das ist wirklich erste Sahne, was mir hier zu dem Preis ins Haus geflattert ist. Vor allem an den 30x45-Prints kann ich mich nicht sattsehen.
An einigen der kleineren Bilder gab es schmale weiße Ränder, aber das schiebe ich mal auf den Zeitdruck bei denen. Und bei 2-3 Bildern (von 42) ist die Belichtung / Farbgebung anders, als ich es erwartet hätte.
Anmerken sollte ich allerdings, daß dies die ersten Ausbelichtungen sind, die ich habe anfertigen lassen, von daher bin ich möglicherweise etwas unkritisch :oops:.
Gruß
Justus
Schön das es bei Dir geklappt hat. Meine sind dafür immer noch nicht da...:roll:
Meine auch nicht aber wenigstens sind sie in Bearbeitung...:(
Hallo und schönen Samstag zusammen!
Habe die Foren Einträge zu netfoto.cc hier gefunden. Durch den ct Bericht haben wir natürlich irre viele Aufträge bekommen. Leitungen, Maschinen und Mitarbeiterkapazitäten haben nach dem Fernsehbericht dem Andrang kaum mehr statt gehalten.
Was haben wir getan um die Situation zu verbessern:
- Produktionszeiten auf 24 Stunden ausgedehnt (Soweit Personal vorhanden)
- Zusätzliche Internet Leitungen für den UPLOAD
- Neue Fotomaschine ab ca. Mitte Jänner
- und 4 Leute am Mail und Telefon um wenigsten einen Teil der Anrufe und Mails beantworten zu können
Die Tage nach Weihnachten werden auch nicht einfacher. Sind bis 7. Jänner eben nur 5 Werktage und der Rest Feiertage und Sonntage :-(
Ich kann nur sagen wir geben unser BESTES!
Vielen Dank für Euer Verständnis,
Rene Hörmann
Geschäftsführer
www.netfoto.cc
Danke für die Hintergrundinfos :top:
....und herzlich willkommen im Forum :top::top::top:
About Schmidt
22.12.2007, 18:18
Das nenne ich ein Service, Antwort direkt im Forum :top: Ich hatte bisher immer bei Saal-Digital bestellt, aber nun muss ich wohl bei unserem Forenbelichter buchen :D
Gruß Wolfgang
Sehr feine Geste! :top: Danke für die Infos!
@ Forum: Die TV-Ausgabe des c't-Magazins mit dem Ausbelichter-Test ist in voller Länge hier (http://www.hr-online.de/website/avplayer.jsp?ref=cttv&mediaview=video&mt=flv&mediakey=fs/ctmagazin/071201ganzesendung) zu finden.
Gruß
Justus
Hallo!
Bin durch Goggle;) auf dieses Forum gestoßen und wollte mal meinen Senf dazugeben.
Meine Freundin hat am 6.12. bestellt und wartet immer noch auf die Lieferung. Auf zwei E-Mails hat sie keine Antwort bekommen und ist sehr enttäuscht. Es waren nur ganz normale Fotos, keine Geschenkartikel. Die Fotos sollten Weihnachten verschenkt werden.:mad:
Gruß,
Oizo
P.S.: Ich habe gesehen, dass der Geschäftsführer hier angemeldet ist. Vielleicht bekommt man ja hier eine Antwort.
Hademar2
24.12.2007, 13:27
Hallo!
Es waren nur ganz normale Fotos, keine Geschenkartikel. Die Fotos sollten Weihnachten verschenkt werden.
Wie denn nun? Keine Geschenkartikel und trotzdem sollen sie verschenkt werden? :cool:
Aber da kann man mal wieder sehen, was so TV-Berichte alles anrichten können.
Wie denn nun? Keine Geschenkartikel und trotzdem sollen sie verschenkt werden? :cool:
Hallo!
Ja, es wurden "normale" Fotos bestellt. Keine Geschenktartikel (Tassen o.ä.) Die Fotos sollten dann z.B. im Rahmen verschenkt werden... :flop:
Viele Grüße
Oizo
Danke für die Hintergrundinfos :top:
....und herzlich willkommen im Forum :top::top::top:
Danke für die Blumen ;-) Bin auch ganz, ganz POSITIV überrascht wie viele Kunden Verständnis zeigen!!
Kann aber gern noch was tun! Wer noch auf seine Bestellung wartet kann mir gerne die Bestellnummer (NN.....) Nummer zukommen lassen und ich kümmere mich über die Feiertage um den Job! Einfach hier posten.
Allen eine schönes Weihnachtsfest und
schöne Grüße vom Bodensee!
Rene
Na dann mal ans Werk ;)
Du hast ne PN :D
Sonnenkind
25.12.2007, 14:53
Hallo bin zwar noch kein Kunde, ziehe das aber durch die feine Geste, sich hier direkt zu Wort zu melden, für die Zukunft in Betracht. :top:
@Thunderbird
Probleme mit dem Upload gehabt? Bei solchen Sachen grundsätzlich Virenscanner und Firewall aus.
Hat jemand in diesem Jahr schon etwas von der Firma gehört? Ich warte übrigens seit 09.12...und auf der Homepage wünscht man weiterhin Frohe Weihnachten :roll:
Aber mit Glück verändern sich meine Jungs in diesem Jahr nicht so stark, dann können wir die Bilder nächstes Weihnachten auch noch verschenken...:lol: *ironiemodusaus*
ralf
Hallo Ralle,
Hat jemand in diesem Jahr schon etwas von der Firma gehört? Ich warte übrigens seit 09.12...und auf der Homepage wünscht man weiterhin Frohe Weihnachten :roll:
Der Geschäftsführer hat einige Postings weiter oben ein Angebot gemacht:
Wer noch auf seine Bestellung wartet kann mir gerne die Bestellnummer (NN.....) Nummer zukommen lassen und ich kümmere mich über die Feiertage um den Job! Einfach hier posten.
Vielleicht gilt es ja noch, obwohl keine Feiertage mehr sind ;).
Gruß
Justus
Hallo Ralle,
Der Geschäftsführer hat einige Postings weiter oben ein Angebot gemacht:
Vielleicht gilt es ja noch, obwohl keine Feiertage mehr sind ;).
Gruß
Justus
Hallo Justus,
ich hatte tatsächlich nach weniger als 5 Minuten schon eine PN von ihm :top:
Jetzt ist es mir fast peinlich, dass ich vorhin ein bißchen sarkastisch war :oops:, aber mir sitzt meine Regierung im Nacken ... :roll:
Ralf
Thunderbird74
18.02.2008, 21:44
in der c't 5/2008 ist netfoto erwähnt, leider in der Rubrik Vorsicht Kunde!
In letzter Zeit hat sich die Bearbeitungszeit drastisch verlängert.
Beim c't Fall waren es 2 Monate.
Welche Erfahrungen habt ihr im neuen Jahr mit netfoto gemacht?
PS: Vielleicht kann der User netfoto ein Statement abgeben, wie es nach dem Weihnachtsstress mittlerweile aussieht.
TorstenG
18.02.2008, 22:08
in der c't 5/2008 ist netfoto erwähnt, leider in der Rubrik Vorsicht Kunde!
In letzter Zeit hat sich die Bearbeitungszeit drastisch verlängert.
Beim c't Fall waren es 2 Monate.
Tja, so schnell kann ein Ruf ruiniert werden, und das wohl ganz unschuldig! :roll:
Das Geld für die Bestellung, die Auslöser für diesen Thread war wurde erst vor wenigen Tagen abgebucht. Ich hatte schon gehofft ich wurde vergessen :mrgreen:.
Gruß
Justus
Thunderbird74
19.02.2008, 22:31
@Justus:
das überrascht mich jetzt. Deine Lieferung war doch am 21.12.07 eingetroffen und jetzt wurde erst die Abbuchung veranlasst?
Entweder hat netfoto nen gute Finanzausstattung, oder sie haben Dich tatsächlich (vorübergehend) vergessen.:lol:
frank.ho
20.02.2008, 12:56
Hallo
habe auch den Test gelesen und lange abgewartet, bis ich nun
eine Bestellung (leider eine große) getätigt habe.
Aber nicht nur bei Objektiven sind Testberichte so eine Sache.
Ja - die Lieferfristen gibt es nicht mehr, ich bekam 400 Abzüge (5-25 Stk pro Motiv)
in 4 Tagen. Voll doll.
Vorab:
Ich setze meistens an diese Dateien ein Graukeil dran, das erleichtert die Beurteilung.
http://www.franx-web.de/_13x17er-Gelbe-Bluete.jpg
Leider ist die Produktionsqualität noch lange nicht auf dem
Stand des wohlwollenden c´t Tests.
(Haben die vielleicht ein anderes netfoto getestet ?)
Die müssen schon wilde Algorithmen in ihren Maschinen haben -
die Abzüge sind niedrigstes Kompaktknipsenniveau.
Alle Bilder mit Grünstich (sieht man perfekt am Graukeil),
unglaublich überschärft mit zT deutlich sichtbaren Schärfeartefakten,
viel zu hoher Kontrast mit miserabler Durchzeichnung in Tiefen und Lichtern,
Sieht alles aus wie die Gradationskurve voll auf S.
Bilder von Pflanzen sind nur bläulichgrün - keine Grünfarbnuancen Richtung gelb mehr.
Viele Bilder zu dunkel mit abgesoffenen Schatten und in Kombination mit dem zu hohen
Kontrast gehen feine dunkle Bilddetails auseinander.
Also im analogen Labor würde ich sagen : zu harte Gradation und zu lange belichtet.
Als Krönung eine regelmäßige Moireestruktur in einer unregelmäßigen körnigen Fläche.
Wie macht man das ?
Und zu allem ein ziemlich agressiver Beschnitt, obwohl ich im Netdesigner "automatisch zuschneiden" ausgeschaltet habe.
Für mich wars das dann mit dem Verein.
Nach dem Aussortieren sind jetzt ca 80 von 400 gänzlich unbrauchbar, der Rest so lala.
Schick ich die 80 jetzt nach Österreich zurück, oder lass ichs bleiben ?
Preis - LEISTUNGS mäßig für mich immer noch am besten : (nicht lachen ) Foto Quelle.
Da kann man in der Bestellsoftware unter Bearbeiten/Einstellungen die Bildoptimierung abstellen. Und die Preise sind ziemlich niedrig.
Grüsse
Frank
PeterHadTrapp
20.02.2008, 13:17
Hallo Frank
Ist ziemlich ärgerlich.
Aber das hört sich für mich erstmal nach dem klassischen Fall an, dass bereits "fertig" bearbeitete Bilder nochmal durch die Automatiken des Ausbelichters gelaufen sind.
:?::?:
Peter
About Schmidt
20.02.2008, 14:27
Ich will unseren Forenbelichter nicht verärgern, aber die besten Erfahrungen habe ich mit Saal Digital gemacht. Die Bilder und der Service sind hervorragend! Dabei stimmt auch noch der Preis.
Gruß Wolfgang
baerlichkeit
20.02.2008, 14:40
Wolfgang,
das ist ja nicht so dramatisch, der Simon druckt ja auch :mrgreen:
Aber das macht er so gut, dass ich immer wieder da einkaufe ;)
Grüße
Ich habe vor einiger Zeit Abzüge und ein Fotobuch von netfoto erhalten.
Ich war auch ein Opfer der Überlastungssituation aber die Qualität der Abzüge war tip top: brillante und ausgewogene Farben und eine hervorragende Gesamtqualität.
Bis auf die lange Lieferzeit ein sehr gutes Ergebnis! :top:
Sascha0042
21.02.2008, 00:21
Die Lieferzeit-Problematik scheint behoben zu sein.
Ich habe vergangenen Freitag bestellt und die Bilder wurden gestern geliefert.
Top Qualität!
Nur auf meine drei Mails an den Service von netfoto, die ich in den vergangenen drei Wochen gestellt habe, warte ich noch heute. Offensichtlich stehen die E-Mail-Support-Mitarbeiter jetzt alle im Labor und bearbeiten Bilder... :-)
Sascha
Offensichtlich stehen die E-Mail-Support-Mitarbeiter jetzt alle im Labor und bearbeiten Bilder... :-)
Das waren dann die, die frank.ho erhalten hat :mrgreen:.
Sascha0042
21.02.2008, 00:43
Das mag sein,
aber zum Glück hatte ich wohl die "guten" Mitarbeiter :-)
Ich hab ein paar "Referenzfotos" mitgeschickt, die ich bei anderen Anbietern auch verwendet habe.
Der Beschnitt war so gut wie nicht feststellbar, unter einem Millimeter und damit der beste Wert den ich persönlich bisher erlebt habe.
Den beschriebenen Grün-Stich hab ich nicht gesehen. Ich habe nur den Eindruck, dass die Farben generell recht kräftig ausfallen, im Gegensatz zu anderen Ausbelichtern. Das betrifft aber wie gesagt nicht nur das grün. Zu knallig find ich es aber nicht... ist aber nur meine persönliche Meinung.
Zu starke Schärfung hab ich lediglich bei einem Bild festgestellt, welches ich aber vorher selbst recht stark nachgeschärft habe... grün-getarnte Transall beim Start vor einem grünen Wald... da hab ich wohl bissel sehr nachgeholfen damit sich der Flieger besser abhebt. Also eher mein Fehler.
Ich denke, diese Diskussion ist auch müßig... jeder hat andere Monitoreinstellungen, Kalibrierung, die er dann mit den fertigen Bildern und seiner Subjektiven Vorstellung von "guten Farben" vergleicht....
Sascha
frank.ho
21.02.2008, 11:40
Hallo
ich nochmal -
so gings weiter:
Sehr geehrter Herr Hoppe,
da wir bei uns auf die Entwicklung von Urlaubsbildern und Amateurfotos spezialisiert sind, durchlaufen die bilder alle eine automatisch korrektur, die von unseren produktions mitarbeitern nicht beeinflusst wird. Dadurch entsprechen oft bilder die vom kunden selber nachbearbeitet wurden nicht mehr dem gewünschten ergebnis.
Gerne kann ich ihnen die bilder ohne diese korrektur noch einmal neu produzieren.
Sie brauchen uns die bilder nicht zurück zu senden. Wir werden ihnen die bilder so schnell wie möglich neu produzieren.
Bin mal gespannt was als zweite Version kommt.
Grüsse
Frank
da wir bei uns auf die Entwicklung von Urlaubsbildern und Amateurfotos spezialisiert sind, durchlaufen die bilder alle eine automatisch korrektur, die von unseren produktions mitarbeitern nicht beeinflusst wird.
Das ist ja ein Hammer :shock:. Ich dachte netfoto korrigiert die Bilder grundsätzlich nicht. Das war für mich eigentlich das Argument für die! Spezialisiert auf "Urlaubsbilder und Amateurfotos"? Ich dachte netfoto wäre eher der Profi-Ausbelichter...
Gruß
Justus
About Schmidt
21.02.2008, 16:58
Hallo Justus,
die Masse machts. Allerdings finde ich es schon fein, dass man die Bilder nochmals ausbelichtet/druckt. Viele andere Anbieter stellen sich da meist quer.
Gruß Wolfgang
Das ist ja ein Hammer :shock:. Ich dachte netfoto korrigiert die Bilder grundsätzlich nicht. Das war für mich eigentlich das Argument für die! Spezialisiert auf "Urlaubsbilder und Amateurfotos"? Ich dachte netfoto wäre eher der Profi-Ausbelichter...
Gruß
Justus
Gibt es da nicht eine Option?
Ich habe damals- so meine ich jedenfalls - nicht optimieren angehakt...:roll:
Ich habe im Dezember in meiner Software keine Option dafür gefunden. Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß grundsätzlich keine Korrektur angeboten wird. Stand meines Wissens nach auch so im c't-Test.
Gruß
Justus
Sascha0042
21.02.2008, 22:27
In der c´t stand tatsächlich, dass keine Korrektur durchgeführt wird.
Allerdings hab ich jetzt auch Antwort auf meine 3 Woche nalte Support-Anfrage bei netfoto.cc bekommen mit der Information, dass eine Korrektur durchgeführt wird, die man nicht abschalten kann...
Dann hatte ich wohl nur Glück dass der Großteil meiner Bilder recht gut aussah.
Waren nur ein zwei Stück dabei, wo man die zusätzliche Korrektur vermuten könnte.
Das wars dann also für netfoto.cc.
...bei mir zumindest...
Wenn man die Korrektur nur mit Hilfe einer nachträglichen Beschwerde abwenden kann, ist das ja auch nicht gerade sinnvoll.
Sascha
frank.ho
22.02.2008, 13:38
Hallo
ich mal wieder.
heute kamen die neuen Abzüge. Schnell, und mit ohne Korrektur :)
Die grauenhafte Gradationskurve wurde weggelassen, keine Fehlbelichtungen mehr,
der Grünstich ist leichter und nur noch im Graukeil sichtbar.
Insgesamt brauchbar, wobei auffällt, das die Bilder immer noch ziemlich Krisp sind -
gut bei normalen Motiven, schlecht bei geschärften.
Unter dem Strich sind die Bilder ok, nur wie bekommt man nun diese ausgeschaltete
Korrektur mit krisper Schärfe in den Bestellvorgang ?
Wie schon erwähnt fand ich das auch generös, die Bilder nochmal zu machen,
hatte mich schon auf ewiges Geplänkel eingestellt.
Grüsse
Frank
frank.ho
01.03.2008, 16:59
Preis - LEISTUNGS mäßig für mich immer noch am besten : (nicht lachen ) Foto Quelle.
Da kann man in der Bestellsoftware unter Bearbeiten/Einstellungen die Bildoptimierung abstellen. Und die Preise sind ziemlich niedrig.
Grüsse
Frank
Edit:
habe gerade innerhalb von 23 (!!) Stunden ein paar Probeausbelichtungen von
www.saal-digital.de erhalten.
Dort lässt sich zwar die Korrektur nicht ab- oder anschalten, das Ergebnis ist aber super - und besser wie bei Foto-Quelle, zu gleichem Preis.
Mein neuer Favorit für Ausbelichtungen: www.saal-digital.de
Grüsse
Frank
habe gerade innerhalb von 23 (!!) Stunden ein paar Probeausbelichtungen von
www.saal-digital.de erhalten.
Ich habe letztes Mal auch bei denen bestellt und war total überrascht, als die Abzüge bereits am nächsten Tag in meinem Briefkasten waren.
An der Qualität habe ich nichts zu bemängeln und es sind ICC-Profile erhältlich.