PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 MZ-3

Frommi
15.12.2007, 01:00
habe heute o.g. Blitz mit SCA 3302 M4 gebraucht von einem Forummitglied gekauft. Ich möchte ihn gern an meiner D7D nutzen, er löst aber nicht aus. Muss ich erst zwingend bei Metz updaten lassen, bevor er richtig funktioniert? Scheinbar vielleicht eine komische Frage, aber es ist mein erster Blitz von Metz. Ich kenne mich mit den Teilen noch nicht so gut aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

jrunge
15.12.2007, 02:17
Du benötigst den SCA 3302 ab M6, aktuell ist M7.
Das Update bei Metz ist kostenlos und klappt eigentlich auch recht zügig.

Löst der Blitz an der Kamera überhaupt nicht aus, auch nicht im Modus M oder A?
Löst der Testblitz beim Drücken der grünen Blitztaste aus?

Falls Du zum Blitz bzw. SCA keine Bedienungsanleitung hast, die gibt's hier zum Download (http://2007.metz.de/de/foto-elektronik/bedienungsanleitungen/sca-adapter.html).

Hademar2
15.12.2007, 09:48
Der SCA 3302 muss zwingend M6.1 aufweisen, gegenüber dem M6 sind kleinere Fehler bei Langzeitbelichtungen mit Blitzeinsatz ausgemerzt.

Wenn du deinen SCA updaten lassen willst, macht das Metz kostenlos für dich und zwar auf die Version M7 (die darunter befindlichen Versionen gibt es bei Metz nicht mehr).

Ich würde dir diesen Schritt empfehlen, dann kannst du auch sicher sein, dass er nicht defekt ist.

Im A-Modus des Metz sollte er jedenfalls auslösen. Nimm doch mal den Adapter ab und setze ihn wieder richtig drauf, evtl. ist es nur ein kleines Kontaktproblem, das hatte ich auch schon mal, dass der Adapter nicht richtig gesessen hat.

Frommi
15.12.2007, 10:33
der Blitz löst überhaupt nicht aus. Weder im A noch M Modus. Beim verändern der Brennweite und beim fokusieren reagiert er. Ich werde den Adapter erstmal einschicken und updaten lassen

Hademar2
15.12.2007, 11:22
Vielleicht solltes du den Blitz gleich mit einschicken zur Überprüfung.