PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 MZ-3

Frommi
15.12.2007, 01:00
habe heute o.g. Blitz mit SCA 3302 M4 gebraucht von einem Forummitglied gekauft. Ich möchte ihn gern an meiner D7D nutzen, er löst aber nicht aus. Muss ich erst zwingend bei Metz updaten lassen, bevor er richtig funktioniert? Scheinbar vielleicht eine komische Frage, aber es ist mein erster Blitz von Metz. Ich kenne mich mit den Teilen noch nicht so gut aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

jrunge
15.12.2007, 02:17
Du benötigst den SCA 3302 ab M6, aktuell ist M7.
Das Update bei Metz ist kostenlos und klappt eigentlich auch recht zügig.

Löst der Blitz an der Kamera überhaupt nicht aus, auch nicht im Modus M oder A?
Löst der Testblitz beim Drücken der grünen Blitztaste aus?

Falls Du zum Blitz bzw. SCA keine Bedienungsanleitung hast, die gibt's hier zum Download (http://2007.metz.de/de/foto-elektronik/bedienungsanleitungen/sca-adapter.html).

Hademar2
15.12.2007, 09:48
Der SCA 3302 muss zwingend M6.1 aufweisen, gegenüber dem M6 sind kleinere Fehler bei Langzeitbelichtungen mit Blitzeinsatz ausgemerzt.

Wenn du deinen SCA updaten lassen willst, macht das Metz kostenlos für dich und zwar auf die Version M7 (die darunter befindlichen Versionen gibt es bei Metz nicht mehr).

Ich würde dir diesen Schritt empfehlen, dann kannst du auch sicher sein, dass er nicht defekt ist.

Im A-Modus des Metz sollte er jedenfalls auslösen. Nimm doch mal den Adapter ab und setze ihn wieder richtig drauf, evtl. ist es nur ein kleines Kontaktproblem, das hatte ich auch schon mal, dass der Adapter nicht richtig gesessen hat.

Frommi
15.12.2007, 10:33
der Blitz löst überhaupt nicht aus. Weder im A noch M Modus. Beim verändern der Brennweite und beim fokusieren reagiert er. Ich werde den Adapter erstmal einschicken und updaten lassen

Hademar2
15.12.2007, 11:22
Vielleicht solltes du den Blitz gleich mit einschicken zur Überprüfung.

Am Besten nimmst du vorher mit dem Service von Metz per E-Mail Kontakt auf, das kann nicht schaden.

Übrigens ist unter "A-Modus" der des Blitzes gemeint und nicht der an der Kamera.

der_Spandauer
15.12.2007, 11:41
Also der Blitz sollte auf jeden Fall auslösen, wenn man die rechte Taste am Blitz drückt. Die Taste leuchte grün auf wenn der Blitz einsatzbereit ist, dann drücken, ggf. auch mal andere Akkus probieren.

mic2908
15.12.2007, 12:43
Hast du es mal mit einem frischen Satz Akkus probiert?

Es kann sein das die Akkus zwar noch fuer die Displayanzeige reichen, aber nicht mehr zum Laden des Blitzkondensators. Die Kontrollleuchte muss gruen sein und bei Druck auf die Taste muss der Blitz ausloesen.

Frommi
15.12.2007, 14:27
ne, ne der Blitz löst aus, wenn ich die Taste am Blitz drücke. Alles andere reagiert auch. Frische Batterien hat er auch . Ich habe den Adapter heute erstmal eingeschickt. Danach sehen wir weiter.

Tobi.
15.12.2007, 17:01
habe heute o.g. Blitz mit SCA 3302 M4 gebraucht von einem Forummitglied gekauft. Ich möchte ihn gern an meiner D7D nutzen, er löst aber nicht aus. Muss ich erst zwingend bei Metz updaten lassen, bevor er richtig funktioniert? Scheinbar vielleicht eine komische Frage, aber es ist mein erster Blitz von Metz. Ich kenne mich mit den Teilen noch nicht so gut aus.

Ja, du musst den Adapter updaten lassen. Mit M4 löst ein 54 MZ-3 *nicht* aus. Auch wenn hier andere sagen, dass in A oder M auslösen müsste: Das ist falsch. Mit M4 geht da einfach garnichts.

Tobi, der diese Erfahrung auch gemacht hat.

Frommi
15.12.2007, 18:27
@Wishmaster,

Danke. Dann bin ich wieder frohen Mutes.

Ich werde berichten.

Frommi
20.12.2007, 22:56
...ich wollte Euch ja berichten

Ich war total überrascht als die Post heute geklingelt hat und ein Päckchen abgegeben hat. Mein Adapter war schon da. Am 15.12. zu Metz geschickt und heute wieder bei mir. Ich finde, dass ist Spitzen Service. Ich habe den Blitz einfach auf die Kamera gesteckt und bei einer Vernissage fotografiert. Ohne vorher groß zu probieren oder zu experimentieren. Schaut Euch selber die Fotos an. Ich denke, fürs erste nicht schlecht geworden. Jedenfalls waren die Organisatoren der Vernissage überglücklich, das es geklappt hat mit dem Blitz.

Hier der Link:

http://picasaweb.google.de/Carsten.Fromm/VernissageDerHospizgruppe/photo#s5146155039070173186

Was sagt Ihr? Ich bin von dem Gerät begeistert.

hosand
20.12.2007, 23:20
Ja das Gerät ist nicht schlecht. Schön das jetzt alles super funktioniert:top:

groovenet
15.01.2008, 19:31
Anstatt das Forum mit einem neuen Fred zu füllen, nutze ich diesen schon vorhandenen:
So wie's aussieht habe ich einen Metz 54 MZ-3 erstanden. (120.- sFr. Hoffe er wird morgen verschickt - und er funktioniert auch... ;) )
Leider liegt der aktuelle Nikon-Adapter bei und so muss ich einen SCA 3302 kaufen.
In der Bucht finden sich zwar immer wieder 3302, aber die sind entweder M2 (=kann nicht upgedatet werden) oder M4 etc. die ich einschicken müsste was wieder Aufwand, Porto etc. kostet.
Langer Rede kurzer Sinn: Wo bekomme ich den SCA 3302 M7 möglichst günstig (bin Student ;) und das Hobby ist eigentlich eh schon zu teuer)
Unter 99.- sFr habe ich ihn nicht gesehen. (digifuchs.ch & Metz-Vertretung perrot-image.ch)

Frommi
15.01.2008, 20:23
Hallo Groovenet.

Du hasst eine PN. ;)