Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 MZ-3
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2007, 01:00   #1
Frommi

Metz 54 MZ-3

habe heute o.g. Blitz mit SCA 3302 M4 gebraucht von einem Forummitglied gekauft. Ich möchte ihn gern an meiner D7D nutzen, er löst aber nicht aus. Muss ich erst zwingend bei Metz updaten lassen, bevor er richtig funktioniert? Scheinbar vielleicht eine komische Frage, aber es ist mein erster Blitz von Metz. Ich kenne mich mit den Teilen noch nicht so gut aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Frommi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2007, 02:17   #2
jrunge

Du benötigst den SCA 3302 ab M6, aktuell ist M7.
Das Update bei Metz ist kostenlos und klappt eigentlich auch recht zügig.

Löst der Blitz an der Kamera überhaupt nicht aus, auch nicht im Modus M oder A?
Löst der Testblitz beim Drücken der grünen Blitztaste aus?

Falls Du zum Blitz bzw. SCA keine Bedienungsanleitung hast, die gibt's hier zum Download.
Alt 15.12.2007, 09:48   #3
Hademar2

Der SCA 3302 muss zwingend M6.1 aufweisen, gegenüber dem M6 sind kleinere Fehler bei Langzeitbelichtungen mit Blitzeinsatz ausgemerzt.

Wenn du deinen SCA updaten lassen willst, macht das Metz kostenlos für dich und zwar auf die Version M7 (die darunter befindlichen Versionen gibt es bei Metz nicht mehr).

Ich würde dir diesen Schritt empfehlen, dann kannst du auch sicher sein, dass er nicht defekt ist.

Im A-Modus des Metz sollte er jedenfalls auslösen. Nimm doch mal den Adapter ab und setze ihn wieder richtig drauf, evtl. ist es nur ein kleines Kontaktproblem, das hatte ich auch schon mal, dass der Adapter nicht richtig gesessen hat.
Alt 15.12.2007, 10:33   #4
Frommi

Themenersteller