Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 MZ-3
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2007, 01:00   #1
Frommi

Metz 54 MZ-3

habe heute o.g. Blitz mit SCA 3302 M4 gebraucht von einem Forummitglied gekauft. Ich möchte ihn gern an meiner D7D nutzen, er löst aber nicht aus. Muss ich erst zwingend bei Metz updaten lassen, bevor er richtig funktioniert? Scheinbar vielleicht eine komische Frage, aber es ist mein erster Blitz von Metz. Ich kenne mich mit den Teilen noch nicht so gut aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Frommi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2007, 02:17   #2
jrunge

Du benötigst den SCA 3302 ab M6, aktuell ist M7.
Das Update bei Metz ist kostenlos und klappt eigentlich auch recht zügig.

Löst der Blitz an der Kamera überhaupt nicht aus, auch nicht im Modus M oder A?
Löst der Testblitz beim Drücken der grünen Blitztaste aus?

Falls Du zum Blitz bzw. SCA keine Bedienungsanleitung hast, die gibt's hier zum Download.
Alt 15.12.2007, 09:48   #3
Hademar2

Der SCA 3302 muss zwingend M6.1 aufweisen, gegenüber dem M6 sind kleinere Fehler bei Langzeitbelichtungen mit Blitzeinsatz ausgemerzt.

Wenn du deinen SCA updaten lassen willst, macht das Metz kostenlos für dich und zwar auf die Version M7 (die darunter befindlichen Versionen gibt es bei Metz nicht mehr).

Ich würde dir diesen Schritt empfehlen, dann kannst du auch sicher sein, dass er nicht defekt ist.

Im A-Modus des Metz sollte er jedenfalls auslösen. Nimm doch mal den Adapter ab und setze ihn wieder richtig drauf, evtl. ist es nur ein kleines Kontaktproblem, das hatte ich auch schon mal, dass der Adapter nicht richtig gesessen hat.
Alt 15.12.2007, 10:33   #4
Frommi

Themenersteller

der Blitz löst überhaupt nicht aus. Weder im A noch M Modus. Beim verändern der Brennweite und beim fokusieren reagiert er. Ich werde den Adapter erstmal einschicken und updaten lassen
Alt 15.12.2007, 11:22   #5
Hademar2

Vielleicht solltes du den Blitz gleich mit einschicken zur Überprüfung.

Am Besten nimmst du vorher mit dem Service von Metz per E-Mail Kontakt auf, das kann nicht schaden.

Übrigens ist unter "A-Modus" der des Blitzes gemeint und nicht der an der Kamera.
Alt 15.12.2007, 11:41   #6
der_Spandauer

Also der Blitz sollte auf jeden Fall auslösen, wenn man die rechte Taste am Blitz drückt. Die Taste leuchte grün auf wenn der Blitz einsatzbereit ist, dann drücken, ggf. auch mal andere Akkus probieren.
Alt 15.12.2007, 12:43   #7
mic2908

Hast du es mal mit einem frischen Satz Akkus probiert?

Es kann sein das die Akkus zwar noch fuer die Displayanzeige reichen, aber nicht mehr zum Laden des Blitzkondensators. Die Kontrollleuchte muss gruen sein und bei Druck auf die Taste muss der Blitz ausloesen.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 14:27   #8
Frommi

Themenersteller

ne, ne der Blitz löst aus, wenn ich die Taste am Blitz drücke. Alles andere reagiert auch. Frische Batterien hat er auch . Ich habe den Adapter heute erstmal eingeschickt. Danach sehen wir weiter.
Alt 15.12.2007, 17:01   #9
Tobi.

Zitat:
Zitat von Frommi Beitrag anzeigen
habe heute o.g. Blitz mit SCA 3302 M4 gebraucht von einem Forummitglied gekauft. Ich möchte ihn gern an meiner D7D nutzen, er löst aber nicht aus. Muss ich erst zwingend bei Metz updaten lassen, bevor er richtig funktioniert? Scheinbar vielleicht eine komische Frage, aber es ist mein erster Blitz von Metz. Ich kenne mich mit den Teilen noch nicht so gut aus.
Ja, du musst den Adapter updaten lassen. Mit M4 löst ein 54 MZ-3 *nicht* aus. Auch wenn hier andere sagen, dass in A oder M auslösen müsste: Das ist falsch. Mit M4 geht da einfach garnichts.

Tobi, der diese Erfahrung auch gemacht hat.
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 18:27   #10
Frommi

Themenersteller

@Wishmaster,

Danke. Dann bin ich wieder frohen Mutes.

Ich werde berichten.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 MZ-3

Forenregeln