Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weniger Rauschen, bei niedrigerer Auflösung ?
Hallo zusammen,
leider konnte ich mit der Suchfunktion nichts finden.
Stimmt das - oder stimmt das nicht ?
Wenn ich mit höchster ISO Stufe fotografiere und wähle aber die kleinste Auflösung der Kamera, bekomme ich dann ein weniger verrauschtes Bild, als wenn ich die Auflösung nicht herabsetze ?
Werden Pixel "zusammengeschaltet" oder geschieht die Umrechnung der RAW Daten in eine kleinere Auflösung software-technisch (in der Firmware) ?
Danke für Infos...
Manni
Wenn ich mit höchster ISO Stufe fotografiere und wähle aber die kleinste Auflösung der Kamera, bekomme ich dann ein weniger verrauschtes Bild, als wenn ich die Auflösung nicht herabsetze ?
Das stimmt.
... geschieht die Umrechnung der RAW Daten in eine kleinere Auflösung software-technisch (in der Firmware) ?
Genau so! ;)
Mal als regelmäßiger Mitleser (sehr ! informatives und nett und gut moderiertes Forum) ganz dumm gefragt: Ist dann die Verringerung der Auflösung nicht "quatsch"? Wenn ich das Bild hinterher entsprechend verkleinere, habe ich doch den gleichen Effekt, oder?
... und mit RAW bei größerem Format auch mehr Möglichkeiten. (?)
Christian
Anaxaboras
14.12.2007, 23:46
Mal als regelmäßiger Mitleser (sehr ! informatives und nett und gut moderiertes Forum) ganz dumm gefragt: Ist dann die Verringerung der Auflösung nicht "quatsch"? Wenn ich das Bild hinterher entsprechend verkleinere, habe ich doch den gleichen Effekt, oder?
Stimmt! Ob die Kamera oder der PC die Auflösung runterrechnet, macht keinen Unterschied.
... und mit RAW bei größerem Format auch mehr Möglichkeiten. (?)
Das verstehe ich jetzt nicht ganz :?:. Aber soweit hast du recht: Bei RAW-Dateien lässt sich das Rauschen viel gezielter (z. B. nur in dunklen oder unscharfen Bildbereichen) rausrechnen.
-Anaxaboras
So war's gemeint (RAW-Datei groß).
Christian
PeterHadTrapp
15.12.2007, 00:43
Mal als regelmäßiger Mitleser (sehr ! informatives und nett und gut moderiertes Forum) ganz dumm gefragt: Ist dann die Verringerung der Auflösung nicht "quatsch"?nicht ganz, Du brauchst viel weniger Speicher. Kann unter den entsprechenden Umständen durchaus ein Argument sein. 12 MP brauchen wir, wenn wir mal ehrlich sind doch eher selten.
Wieso kann die a700 eingentlich kein 6MP-RAW ? :crazy:
Schmiddi
15.12.2007, 10:44
Interessante Idee - aber mit dem Bayer-Pattern vor den Sensörchen dürfte das schwierig werden. Kannst ja nicht einfach jedes 2. Pixel weglassen...
Viele Grüße,
Andreas
Das ginge erst wieder bei 3 Megapixeln (also einem Viertel der Auflösung)... Dann hätte man Anordnungen aus 2x2 Pixeln (bzw. 4x4 empfindlichen Stellen, 8 grüne, 4 rote, 4 blaue), die man in einer Vorverarbeitungsstufe zu einem Pixel mitteln könnte.
Schlaudenker.de
15.12.2007, 15:54
Mit "jedes 2. Pixel weglassen" hättest Du Alias-Effekte. Mitteln wäre denkbar.
Weil der Sensor keine 6MP hat.
RAW ist RAW und bleibt RAW... ;)
Ein Bild mit herabgesetzer Auflösung kann nie ein RAW-Bild sein, das widerspricht sich.
Ein RAW-Bild hat immer in der Auflösung des Sensors und besteht aus einzelnen RGB-Pixeln (vor der Bayer-Interpolation). Ein anschaubares Bild wird erst durch den RAW-Konverter daraus.
Da muss ich jetzt widersprechen, bei der D3 kann man 2 verschiedene RAW-Größen speichern, nämlich KB mit ca. 14MPix und den APS-C-Ausschnitt mit 5,xx MPix. Also geht es anscheinend doch!
Kunststück!
Da wird ja dann auch nur ein Crop gemacht. Das Gesamtbild des KB-Sensors wist Du nicht in einer APS-C-großen Pixelmenge RAW geliefert kriegen. Und darum ging's ja wohl, wenn ich die vorangegangenen Posts richtig verstanden habe...