Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernglas für Wildlife
Oliver Gregor
12.12.2007, 20:50
Hallo zusammen!
Ich bin auf der suche nach einem Zoom Fernglas für Beobachtungen (im sinne der Wildlifefotografie)
Was könnt ihr mir einigermaßen zahlbares empfehlen?
Hier ein paar von Nikon & Eschenbach:
http://nikon.de/product/de_DE/products/broad/688/overview.html
http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/69/overview.html
http://www.eschenbach-optik.com/de/arena.768.0.html?&cHash=1cb3eda3ce&tt_products=42211
Mit freundlichen Grüßen
Oliver G
Hallo Oliver,
wir haben ein Eschenbach Farlux 10 * 42.
Das ist schon etwas älter und nicht mehr auf der Seite gelistet. Es ist sehr handlich, nicht zu schwer und sehr gut verarbeitet. Ich kann Eschenbach empfehlen. Gekauft habe ich es hier beim örtlichen Optiker.
Weiterhin haben wir ein sicher schon 35 Jahre altes Eschenbach Sprint 10 * 20.
Immer noch tadellos in Ordnung.
About Schmidt
13.12.2007, 09:47
Von einem Zoomfernrohr sollte man die Finger lassen, da der Kompromiss noch schwerer wiegt als ein Zoomobjektiv.
Zum mitnehmen sollte man darauf achten, dass das Glas nicht zu schwer ist. Natürlich sind Gläser von Leica und Zeiss das Non plus Ultra, aber auch im Preis.
Ich habe mir bei einem Händler aus ca. 10 Soligorgläsern das beste raussuchen können. Da ist die Serienstreuung um ein vielfaches höher als bei Fotooptiken. Mein Glas ist ein gummiertes 10x40 leicht und robust und auch ohne Stativ gut einsetzbar.
Für zu Hause oder mal auf den Hochsitz habe ich mir ein Carl Zeiss Jena, Decarem 10x50 besorgt. Solche Gläser sind von Hervorragender Qualität und gut Exemplare sind für 150-200 Euro zu bekommen.
Gruß Wolfgang
Zeiss Dekarem (http://212.80.228.216/sites/f.schaefer/astro_fgl1.htm)
Oliver Gregor
13.12.2007, 10:15
Von einem Zoomfernrohr sollte man die Finger lassen, da der Kompromiss noch schwerer wiegt als ein Zoomobjektiv.
Gruß Wolfgang
Zeiss Dekarem (http://212.80.228.216/sites/f.schaefer/astro_fgl1.htm)
Hallo Wolfgang!
So ganz stimmt das aber nicht, das Nikon Travelite wiegt nur 310g. :)
LG Oliver
Ich habe mir bei einem Händler aus ca. 10 Soligorgläsern das beste raussuchen können. Da ist die Serienstreuung um ein vielfaches höher als bei Fotooptiken.
Das würde ich doppelt unterstreichen. Nich nur für Soligor, sondern auch für andere (auch sehr hochwertige) Fabrikate. Ich würde Ferngläser nur im Fachhandel kaufen wo ich das Glas vorher mal auf die Strasse rausnehmen darf und durchschauen und vergleichen kann.
Eschenbach würde ich persönlich nicht kaufen, liegt aber vermutlich daran, welche Geldmengen man für ein Glas ausgeben und was man damit machen will.
Ich bin, übrigens auch für den semiprofessionellen Einsatz, gut mit einem 8x56 Glas ausgekommen, wenn die Qualität stimmt, dann muss die Vergrösserung nicht unbedingt höher sein, irgendwann kann man es auch nicht mehr verwacklungsfrei halten...
mittsommar
13.12.2007, 15:14
Hallo Oliver,
ich habe nach einigem Probieren Abstand von Zoomgläsern genommen, die Qualität hat mich nicht überzeugt und zudem war ich einfach nicht in der Lage die Optik ruhig genug
zu halten um den hohen Vergrößerungsfaktor nutzen zu können, ohne auflegen oder sogar ganz ablegen ging da gar nichts mehr.
Mehr durch Zufall bin ich an ein Nikon Aktion 12x50 geraten, es ist optisch für den Preis hervorragend und durch die Größe und das Gewicht gelingt es mir bei diesem Glas sehr gut es ruhig genug zu halten, das klappt sogar besser als mit leichteren 8x ...
Gläsern. Das Nikon Aktion 12x50 ist für mich ideal ausbalanciert und hat trotzdem einen
schönen Vergrößerungsfaktor sowie ein gutes Sichtfeld, es ist halt nicht sehr klein.
Gruß
mittsommar;)
About Schmidt
13.12.2007, 21:14
Hallo Oliver,
ich habe nach einigem Probieren Abstand von Zoomgläsern genommen, die Qualität hat mich nicht überzeugt und zudem war ich einfach nicht in der Lage die Optik ruhig genug
zu halten um den hohen Vergrößerungsfaktor nutzen zu können, ohne auflegen oder sogar ganz ablegen ging da gar nichts mehr.
Mehr durch Zufall bin ich an ein Nikon Aktion 12x50 geraten, es ist optisch für den Preis hervorragend und durch die Größe und das Gewicht gelingt es mir bei diesem Glas sehr gut es ruhig genug zu halten, das klappt sogar besser als mit leichteren 8x ...
Gläsern. Das Nikon Aktion 12x50 ist für mich ideal ausbalanciert und hat trotzdem einen
schönen Vergrößerungsfaktor sowie ein gutes Sichtfeld, es ist halt nicht sehr klein.
Gruß
mittsommar;)
Meiner Meinung nach ist eine zwölffache Vergrösserung freihand einfach zu viel. Das ist wie ein 300er Tele ohne Einbein, also fast nicht zu machen. Aber das ist meine Meinung.
Hallo Wolfgang!
So ganz stimmt das aber nicht, das Nikon Travelite wiegt nur 310g. :)
LG Oliver
Mit "wiegt schwer" meinte ich nicht das Gewicht, sondern die schwere der Bildfehler:lol:, Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Der Unterschied ist wie Festbrennweite vs. Zoomobjektiv, wobei ich Zoomferngläser etwa mit einem 18-200 gleichstelle, was die optischen Qualitäten betrifft. Kann fast alles, aber halt nichts absolut richtig. Aber auch nur meine Meinung.
Als Vergrösserung würde ich als Glas zum mitnehmen zu nicht mehr als 10 Fach als obere Grenze ansehen. Eine 8-9Fache Vergrösserung ist dabei schon absolut ausreichend. Ideal wäre ein 8x42 von Zeiss, aber der Preis treibt einem Tränen in die Augen, da bekommt man eine A700 dafür.
Eigentlich hilft da nur Testen, wie schon geschrieben wurde. Gerade bei billigen Gläsern ist die Serienstreuung enorm. Manchmal findet man auch gute Ferngläser auf Flohmärkten oder in Tageszeitungen. Wenn Du Zeit hast, würde ich mich mal auf Versteigerungen umsehen.
Und wie in unserem Hobby gilt hier mehr denn je, der Preis macht die Musik. Unter günstigen Gläsern ein richtig gutes zu finden ist reine Glückssache.
Gruß Wolfgang
Schmiddi
13.12.2007, 22:06
Ich habe ein 12x36 IS - also mit Stabi. Das ist was feines (obwohl von der "feindlichen" :D:D:D Seite - Canon). Insbesondere wenn man eben mal nicht anlegen oder auflegen kann. Optisch auch 1. Sahne - aber natürlich auch nicht gerade ein Schnäppchen...
Aber bei längeren Beobachtungen würde ich das IS im Namen nicht mehr missen wollen!
Viele Grüße,
Andreas
About Schmidt
13.12.2007, 22:08
Ich habe ein 12x36 IS - also mit Stabi. Das ist was feines (obwohl von der "feindlichen" :D:D:D Seite - Canon). Insbesondere wenn man eben mal nicht anlegen oder auflegen kann. Optisch auch 1. Sahne - aber natürlich auch nicht gerade ein Schnäppchen...
Aber bei längeren Beobachtungen würde ich das IS im Namen nicht mehr missen wollen!
Viele Grüße,
Andreas
Hallo,
da ist es auch sehr angebracht, aber wie Du schon sagtest, nicht gerade ein Schnäppchen.
Gruß Wolfgang
Ein heißer Tip sind auch die Docter Gläser aus Jena! :D
Infos findest du z.B. hier: http://www.docter-germany.com/frontend/itid__223/st_id__218/
Ich habe neben einem geerbten Zeiss Notarem ein ESDE Glas: http://www.esde-optik.de/html_sites/unload.htm
Das kam damals im Laden fast an das Leica und Zeiss Pendant leistungsmnäßig hin, kostete aber nur die Hälfte! :D
Hallo,
ich hake mich mal kurz ein: Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Nikon Sprint III 8x21? Sind 35 € ein brauchbarer Preis dafür?
Gruß
Justus
TorstenG
21.12.2007, 18:50
Hallo!
Ich habe ein Zoom-Fernglas, ein '"Minolta Activa 8-20x50" und komme soweit recht gut mit klar! Je nach Zoomfaktor benötigt man allerdings eine Stütze oder so, aber die 20x sind schon recht fein! Es ist allerdings etwas schwieriger zu kalibrieren (also beide seiten aufeinander abzustimmen) als ein einfaches 8fach Fernglas, zur Wildlife-Beobachtung wohl auch nicht das Optimum, da lieber ein gutes 10x50 oder 12x50! Aber Minolta-Ferngläser haben immerhin den Vorteil, das sie aktuell recht günstig gehandelt werden!
About Schmidt
21.12.2007, 19:00
Dieses Minolta (http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php/products_id/2834#lieferumfang)glas dürfte für diesen Preis unschlagbar sein. Es ist spritzwassergeschützt und sehr kompakt.
Gruß Wolfgang
kretzsche
21.12.2007, 21:54
Ich nutzte ein olivgrünes 7x40 der NVA :shock: . Gewicht 1290g:top: Die Guten tauchen öfter in der E-Bucht auf. Ich mag es. Und Optik wiegt nun mal...
cu Uwe