PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen

simply black
09.12.2007, 20:07
Da wird soviel über Rahmen gestritten. Anlaß jetzt in letzter Zeit hauptsächlich Fritzchens Rahmen mit Füllung :twisted:.
Aber niemend scheint sich bisher mal konsequent damit beschäftigt zu haben. Im Netz fand ich nix. Das werde ich ändern.
Es gibt so viel verschiedene Rahmen. Einfache und doppelte, schwarze, weiße, Schwarzweiße, bildfarbene, transparente, dünne, dicke, glattgerade, umlaufende, nur oben/unten, ausgerissenene...
Soweit ich erfassen kann pasen einige, andere nicht. Abhängig zu sein scheint das vom Motiv, seiner Tonung, seienr Aussage, der Linienführung und dem Bildformat relativ zum Motiv.
Da muß es Gesetzmäßigkeiten geben, wann was als passend empfunden wird, die sich (Ausnahmen gibt es immer) verallgemeinern lassen.

Das arbeite ich derzeit aus.

Ideen?
Anregungen?
Fundstellen?

Christoph

About Schmidt
09.12.2007, 20:23
Das ist wie so oft Geschmacksache. Wenn ein Bild dadurch aufgewertet wird, warum nicht. Ausserdem kann ein Rahmen den Kontrast und den Schärfeeindruck entscheidend verbessern. Ein Beispiel:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Rahmen_ohne.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47209)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Rahmen_mit.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=47210)

Beide Bilder sind genau identisch. Allerdings erscheint das Gerahmte Bild schärfer und der Farbkontrast stärker. Die wenigen Pixel die das Gerahmte Bild hier kleiner ist kann man getrost ausser acht lassen, das funktioniert auch bei Bilder in Originalgrösse. Probierts einfach aus.

Genau so kann es sein, dass ein Rahmen zu sehr vom eigentlichen Bild ablenkt oder das Bild "erdrückt".
Generell mag ich es, wenn sich Bilder von (Foren)Hintergründen abheben. Deshalb verwende ich meist, den wenn auch dem Ein- oder Anderen etwas altmodisch anmutenden weißen Fotorand. Dazu eine dezente schwarze Linie als Abschluss.

Gruß Wolfgang

Ölauge
09.12.2007, 20:25
Dann fahre nach Berlin zum DIN :lol: Heutzutage muss wohl alles standardisiert werden, wohl auch Kreativität ... Zudem wird es schon Diskussionen bei der Definition des Begriffes "Rahmen" geben. Müssen Rahmen eckig sein, am Rand liegen, was müssen sie begrenzen und wie transparent dürfen sie sein, damit sie noch Rahmen sind.
Ich nutze sie jedenfalls genau dann, wenn mir das Foto ohne Rahmen nicht gefällt. Ausgedruckt würde ich so etwas wohl kaum an die Wand hängen. Da wäre mir ein Hardware Rahmen lieber - und nur dieser ...

Dies ist aber nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Wahrscheinlich gibt es hier unzählige verschiedene Sichten ...

Fritzchen
09.12.2007, 20:34
Meine Rahmen:shock:
Das sind nicht meine Rahmen, es sind Rahmen aus vielen anderen Bildgalerien.

Welcher Rahmen wo paßt ist oft Geschmackssache, manchmal habe ich überhaupt keine Lust auf Rahmen, dann wieder mal was Anderes, ein Spiel ohne Ende:shock:

Oft sind aber Bilder ohne Rahmen ohne Würze, da muß einer hin.

Ich habe ja schon angefangen Rahmenactionen für PS und A700 anzufertigen.
Bis Ende Januar werde ich die ins Netz stellen, dann hat man etwa 12 Stück die sofort gehen:top:

Ich zeige oft neue Sachen, dann muß man für sich entscheiden, ob das für ein selber was ist:D

Ölauge
09.12.2007, 20:40
Meine Rahmen:shock:
Das sind nicht meine Rahmen, es sind Rahmen aus vielen anderen Bildgalerien.

Welcher Rahmen wo paßt ist oft Geschmackssache, manchmal habe ich überhaupt keine Lust auf Rahmen, dann wieder mal was Anderes, ein Spiel ohne Ende:shock:

Oft sind aber Bilder ohne Rahmen ohne Würze, da muß einer hin.

Ich habe ja schon angefangen Rahmenactionen für PS und A700 anzufertigen.
Bis Ende Januar werde ich die ins Netz stellen, dann hat man etwa 12 Stück die sofort gehen:top:

Ich zeige oft neue Sachen, dann muß man für sich entscheiden, ob das für ein selber was ist:D

Sicherlich als Scharzmasken:lol: - Ich habe mal eine DVD mit lauter schwarzen Rahmen und Rändern (wo ist der Unterschied?) bekommen, manche mit Aktionen. Das macht richtig Spass - Ist sowas wie das AutoFX PhotoGraphic Edge

wutzel
09.12.2007, 20:52
Ich nutze mittlerweile fast immer einen Rahmen, auch wenn er nur 2pixel breit ist zur Abgrenzung zum Galeriehintergrund.

simply black
09.12.2007, 20:58
Dann fahre nach Berlin zum DIN :lol: Heutzutage muss wohl alles standardisiert werden, wohl auch Kreativität ... .

Arrrgggrhhh :lol: :twisted:
Ich will nicht normieren, ich will verstehen.
Es gibt kluge Gedanken zur Bildgestaltung. Ist auch keine DIN. Soll auch keine sein.

Ein "es gefällt Ölauge aber" reicht mir aber nicht. Ich würde gern verstehen, warum was wann wie wirkt. Nicht um mich sklavisch dran zu halten, sondern weil das eben sehr wohl auch ein Aspekt sein kann.

ManniC
09.12.2007, 21:26
Tja Christoph, da haste was losgetreten........

Hier mal lose meine Gedanken als "Meistensselbstkeinenrahmenverwender":
Rahmen sind Geschmackssache
wenn verwendet sollten sie
dezent in der Farbgebung sein oder superauffällig
schlicht in der Gestaltung oder schnörkelig
auf jeden Fall schlank in der Größe im Verhältnis zum "Restbild" Soll heissen: Du findest immer jemanden dem das Ding nicht gefällt, der den Rahmen anmeckert - andererseits genauso jemanden dem der Rahmen gefällt.

Meiner Meinung nach kann man über alle von mir gelisteten Punkte trefflich streiten - ich für meinen Teil maße mir nur an (Stichwort "erschlagen") im Falle eines Falles den letzten Punkt anzumeckern.

...und da hat's heute Fritzchen getroffen ;)

come_paglia
09.12.2007, 21:56
Ich würde gern verstehen, warum was wann wie wirkt.
Ein Punkt, der mir dazu auf die Schnelle einfällt:
Ein Bild, das oben und/oder unten beschnitten ist, um eine leichte Panoramwirkung zu erzielen, finde ich mit einem Balken oben und unten i.d.R. schöner als mit einem rund-um-Rahmen, einfach weil es den Panorama-Charakter unterstützt.

LG, Hella

simply black
09.12.2007, 22:05
Danke Hella, sammele ich :)
Manni,

ja ich glaube auch, dass sie Geschmacksfrage sind. So sehr wie Bilder selbst auch. Dennoch gibt es bestimmte Aspekte von einer gewissen Allgemeingültigkeit (goldener Schnitt, Hochformat wirkt dynamischer als Querformat, ...)
Ich suche, ob man vergleichbares über Rahmen feststellen kann.

rmaa-ismng
09.12.2007, 22:22
Genau, Hella hat es schon geschrieben.
Ein Rahmen sollte den Blick lenken.. oftmals gelingt das leider nicht zur Gänze.

baerlichkeit
09.12.2007, 23:24
Hi,
für mich funktionieren eigentlich wenn überhaupt nur schwarze oder weiße... einmal, etwa wenn ich etwas mit schwarzem HG habe, weil ich es von meiner schwarzen Galerie abgrenzen will, und weil man so eine bessere Grenze vom Bild bekommt.

Manche Bilder wirken auch in riesen Rahmen immer noch, viele übertreiben es aber maßlos, und dann sieht man vor lauter Rahmen, die schlimmstenfalls noch quietschbunt sind, das Bild nicht mehr.

Gesetzmäßigkeiten kenne ich aber keine. Ich habe da verschiedene Rahmen-Aktionen in PS, die ich je nach Gusto anpasse und nutze ;)

Grüße Andreas

ansisys
10.12.2007, 10:59
Ich bin eher für die Hardwarevariante. Rahmen stören mich oft. Wenn überhaupt, dann schwarz oder weiß, oder ein durchsichtiger Rahmen mit Unschärfeverlauf.

Ölauge
10.12.2007, 11:18
Arrrgggrhhh :lol: :twisted:
Ich will nicht normieren, ich will verstehen.
Es gibt kluge Gedanken zur Bildgestaltung. Ist auch keine DIN. Soll auch keine sein.

Ein "es gefällt Ölauge aber" reicht mir aber nicht. Ich würde gern verstehen, warum was wann wie wirkt. Nicht um mich sklavisch dran zu halten, sondern weil das eben sehr wohl auch ein Aspekt sein kann.

:D Das war doch nicht ernst gemeint:oops: Ja, man könnte aber statistisch vorgehen und einen Trend ermitteln lassen, wann welcher/ein Rahmen verwendet wurde. Bis heute habe ich dies intuitiv gemacht. Von nun an werde ich nicht so leichtfertig damit umgehen und mal drüber nachdenken, warum ich nun einen Rahmen setzen will/ gesetzt habe.

Technisch gesehen verwende ich Rahmen auf Webseiten, um Fotos dem Hintergrund besser anzupassen. Oft sind die Übergänge Foto/Hintergrund zu hart. Zudem können Rahmen für bestimmten Themen in Webseiten eingesetzt werden: Virtuelle Räume mit Bildern an der Wand, Kinderseiten, etc.

Im digitalen Bilderahmen würde ich so etwas nicht machen, da er ja schon einen Rahmen hat. Da setzte ich als Spielerei nette Übergänge von Foto zu Foto ein... Das ist aber ein anderes Thema, das aber wohl immer mehr Beachtung findet.

simply black
10.12.2007, 11:42
ich war Dir doch in Wirklichkeit auch dankbar für Deinen Steilpass :)

Teddy
10.12.2007, 11:45
Ganz grob unterscheide ich für mich häufig:
Insgesamt hellere Bilder - weisser Rahmen
Insgesamt dunklere Bilder - schwarzer Rahmen
Schwarz-weiss-Bilder - schwarzer Rahmen

....wobei ich das auch nicht pauschalisiere. Jedes Bild ist irgendwie anders, zudem hängt das ganze von der jeweiligen persönlichen Stimmung während des Betrachtens ab. An einem tag könnte ich jedes Bild mit Rahmen versehen, weils mir gerade super gefällt. Die gleichen Bilder am nächsten Tag würde ich ohne Rahmen belassen.

...ein sehr schweres Thema. Ich bin mal gespannt, was noch dazu kommt.

Irmi
10.12.2007, 15:40
In meiner Galerie verwende ich bisher keine Rahmen, lasse ich aber Fotobücher erstellen, haben die Seiten grundsätzlich einen schwarzen Hintergrund und das Bild einen ganz dünnen 1,5mm weißen Rahmen.

Meine Fotobücher sind eher schlicht gehalten und alle Fotos sind gerade drin, nicht bunt zusammengewürfelt.

Gerahmte Fotos zuhause haben bisher schwarze oder silberfarbige Alurahmen mit weißen Passepartouts.