Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot Filter für die A700
Hallo!
Wer kann mir sagen welche Inrarot-Filter an der A700 funtzen? Bzw welche Wellenlänge sollte ich nehmen?
Vorab schon "Muchas Gracias"
Edmar
EdwinDrix
25.11.2007, 20:49
Gute Frage, das Thema hatten wir letztens schon kurz am Stammtisch gehabt.
Würde mich auch interessieren.
Ist es so wie bei der A100, das also ein kleiner Bereich an IR-Strahlung durchgelassen wird, oder ehr wie bei der D7D wo nichts durch kommt????
Greets,
Ed.
Hoya 72 / Wratten 89B ist eigentlich immer eine ganz gute Wahl, bzw. ein guter Kompromiss zwischen Durchlässigkeit von sichtbarem Licht und Stärke des IR-Effekts. Wie gut die A700 für IR-Fotografie geeignet ist weiß ich nicht, aber der Winter ist eh die denkbar schlechteste Jahreszeit für sowas ;)
EdwinDrix
25.11.2007, 21:17
och eine grüne Zimmerpflanze dürfte genug Chlorophyll haben. Dann noch etwas Sonnenlicht und schon klappt das auch mit der IR-Aufnahme.
Ich selbst nutze an der A100 einen Hoya R72 und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Greets,
Ed.
och eine grüne Zimmerpflanze dürfte genug Chlorophyll haben.
OK, wer sich mit Zimmerpflanzenfotos zufrieden geben will ;)
Dann noch etwas Sonnenlicht und schon klappt das auch mit der IR-Aufnahme.
Das Sonnenlicht ist nur derzeit a) spärlich gesäht und b) im Winter schwächer und somit gibt es auch weniger IR-Licht, das von der Zimmerpflanze reflektiert werden kann. Zudem blocken deine Fenster (ich nehme mal an eine Zimmerpflanze steht auch drinnen) auch noch einen großen Teil der IR-Wellen. Man kann versuchsweise natürlich auch Glühlampen fotografieren, die strahlen auch IR-Anteile ab, aber unter IR-Fotografie verstehe ich was anderes.
Blackmike
25.11.2007, 21:39
Hoya R72 ist schon eine gute Wahl.
Black
EdwinDrix
25.11.2007, 22:24
nun wissen wir aber immer noch nicht ob die :alpha:700 etwas IR auf den Sensor lässt :cry::cry::cry:
Ed.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44643
EdwinDrix
25.11.2007, 22:37
Hey Jens, danke für den Link!!!
Hätte man ja uch selbst mal drauf kommen können die Suche zu nutzen.
Greets,
Ed.