Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildaussage transportieren

Digicat
21.11.2007, 13:49
Servus

Aufgrund dieses Threads (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45197) will ich Euch fragen

Welches transportiert den Inhalt "EINGEENGT" besser oder wie interpretiert Ihr die Fotos.

*Eingeengt*
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1023/PICT8418_AmurLeo_eingeengt.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46683)

*Eingeengt* oder *Ich will raus*
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1023/PICT8422_AmurLeo_eingeengt_1.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46684)

Würde mich sehr über Eure Meinung freuen

gerrica
21.11.2007, 14:02
Hallo Helmut,
das erste Bild finde ich nicht gut. Mit dem Kopf vor dem Körper wirkt alles ziemlich plump. Umso schöner ist das zweite Bild. Allerdinds hätte links etwas mehr Raum und rechts dafür etwas weniger noch gut getan.

Gruß Gerald

Metzchen
21.11.2007, 14:24
Das zweite Bild wirkt "eingeengter". Schon wegen dem Blick der Mietze.
Um diesen Eindruck zu verstärken, würde ich den Hintergrund aber noch abdunkeln. So hell wirkt er mir zu offen... ;)

Digicat
21.11.2007, 15:23
Danke Geri & Alex

für Eure Sichtweise :top:

Soll ich #2 besser in *Sehnsucht - Freiheit* umbenennen, transportiert es diesen Titel/Bildinhalt besser als *eingeengt* ?

PeterHadTrapp
21.11.2007, 15:33
ich bin hin und hergerissen.
Einerseits ist der eindringliche Blick der Katze im zweiten Bild sehr viel nachdrücklicher und der Bildzuschnitt bringt die gewünschte Aussage besser rüber, weil es insgesamt komprimierter und pointierter wirkt.
Andererseits unterstreicht das deutlicher sichtbare Gitter im Hintergrund beim ersten Bild auch sehr plakativ die Stimmung von eng und eingesperrt.

hm ...

PETER

simply black
21.11.2007, 16:37
Wenn ich mich an Deine Vorgaben halten muß:
Das 2. ist "enger". weil im Ersten der raum hinter dem Tier frei ist.

Wenn ich mich mal drüber weg setze: Trauer ist da noch viel mehr im Blick und im Bild, als nur Enge. Und da ist das 1. Bild klar vorn.

ingoKober
22.11.2007, 09:06
Das Kätzlein ist entspannt mit leichtem Neugieranteil. Das passt mir nicht so recht zum Thema.

Gruß

Ingo

simply black
22.11.2007, 09:46
Seltsam, wie unterschiedlich Tierblicke wirken können :D

ingoKober
23.11.2007, 08:49
Warum?

die Mimik ist doch eindeutig. Man darf das halt nicht durch die anthopomorphe, sondern sollte es durch die Zoologenbrille sehen.

Gruß

Ingo

simply black
23.11.2007, 09:02
"sollte"?

Müßten wir als Fotografen uns nicht eher über die zu erwartende Sichtweise des beliebigen Betrachters Gedanken machen, wenn wir "Wirkung" prüfen wollen?

Ich empfinde den Blick (ohne bemüht zu vermenschlichen) als traurig. Dabei meine ich nicht, dass das Tier "teraurig" ist. Nur wenn "Mensch" drauf guckt, könnte das seine erste Wahrnehmung sein.

Fritzchen
23.11.2007, 09:20
"sollte"?

Müßten wir als Fotografen uns nicht eher über die zu erwartende Sichtweise des beliebigen Betrachters Gedanken machen, wenn wir "Wirkung" prüfen wollen?

Ich empfinde den Blick (ohne bemüht zu vermenschlichen) als traurig. Dabei meine ich nicht, dass das Tier "teraurig" ist. Nur wenn "Mensch" drauf guckt, könnte das seine erste Wahrnehmung sein.

Wir denken, das es dieser Blick ist und legen unsere eigenen Überlegungen da mit rein:roll:
Wer weiß denn von uns wie ein Tier denkt:D

ingoKober
26.11.2007, 08:57
Wer weiß denn von uns wie ein Tier denkt:D

Wer sich mit der Ethologie einer Art/Gruppe ein wenig befasst, lernt ihre Ausdrucks- und Verhaltensweisen durchaus in einer Art kennen, die sichere Rückschlüsse auf die jeweilige Stimmungslage (sowas gibt es in der menschlichen Deutung vor allem bei Vögeln und Säugern) zulassen.
Jeder Hundehalter sieht seinem Hund an, in welcher Stimmung er ist.
Ich bleibe bei meiner Deutung der Stimmungslage des Kätzchens und darum passt für mich der Bildtitel einfach nicht.
Nur, weil der Mensch meint, das Tier müsse ob der Käfigsituation traurig sein, ist es das noch lange nicht. Zumindest aber nicht auf diesem Bild.

Gruß

Ingo

simply black
26.11.2007, 09:08
Ich hänge mich an Deiner Ausage
"Nur, weil der Mensch meint, das Tier müsse ob der Käfigsituation traurig sein, ist es das noch lange nicht."
auf.
Natürlich hast Du damit völlig Recht.
Aber IMHO kommt es überhaupt nicht darauf an, ob, oder was das Tier "wirklich" fühlt. Es kommt beim erstellen eines Bildes auch nicht darauf an, ob der geschulte Forscher die tatsächliche "Stimmungslage" des Tieres ermitteln kann.
Es kommt auf die "Wirkung" des Tieres auf die Mehrzahl der Betrachter an. Ich empfinde seinen "Ausdruck" als traurig. Nicht wegen der Käfigsituation, sondern wegen seiner Augen. Ob das stimmt ist mir doch wurscht :) Wenn das Tier so wirkt, ist dass die Situation, aus der heraus das Bild (jedenfalls von mir) gesehen wird.
Wenn Andere das anders empfinden oder sehen, ist das doch völlig ok und normal. Darum fragen wir hier ja nach mit unseren Bildern.

ingoKober
27.11.2007, 08:50
Jo, wenns auf den Betrachter so wirkt, schön.
Auf mich wirkts halt nicht so und ich habe immer ein leicht ungutes Gefühl, wenn Ausdrucksverhalten von Tieren anthropomorph misinterpretiert wird.
Hier ist das zugegebenermassen nicht tragisch, oft wirkt sich das aber auf die betroffenen Tiere eher fatal aus.

Mehr wollt ich nicht sagen.

Gruß

Ingo

simply black
27.11.2007, 09:15
und dabei stimme ich Dir aus tiefstem Herzen des bekennenden Tierfreundes zu.

Digicat
27.11.2007, 09:28
Servus Ingo & Christoph

Da sieht man wie ein Bildtitel die Bildaussage beeinflussen kann.

Hätte ich den Titel "leckeres Futter" gewählt, hätte es den Nagel auf den Kopf getroffen ;)

Im gegenüberliegenden Gehege waren tatsächlich Tiere (weis leider nicht mehr genau welche) die ins Beuteschema des Amur-Leoparden passten.

ingoKober
29.11.2007, 14:14
Seht Ihr......

simply black
29.11.2007, 14:52
ich sehe, dass ich ihm geantwortet häte, dass dem sein Futter nicht schmeckt, weil er so traurig guckt :twisted:;)