Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konica-Minolta AF 17-70 nach 12 Monaten defekt

Lok115
18.11.2007, 00:39
Hallo zusammen,

das Kid Objektiv 17-70mmm meiner Dynax 5D hat nach rund 18 Monaten seinen Dienst eingestellt. :cry:

Fehlerbild:
Nach einem Foto stelle sich ein Dauerlauf des Autofokusmotors ein, auch im ausgeschalteten Zustand wurde der Knatterdauerlauf nicht gestoppt.
Lässt sich nur durch das Entfernen des Akkus abstellen. Keine Fokus Funktionen. Objektiv unbrauchbar. Das Ding ist weder gefallen noch sonst besonderen Belastungen ausgesetzt worden. (Hobby Nutzung)

Ich dachte, kein Problem, Garantie - auf zum Händler. :?
Nach rund 4 Wochen erhielt ich heute eine Antwort in Form eines Angebotes.

Kulanzantrag gestellt, abgelehnt, Angebot Reparatur zum Schnäppchenpreis von = 160,00 € oder 29,00 € für den Kostenvoranschlag.:flop:;)

Spricht nicht für die Qualität KM und das sonst so oft gelobte Kulanzverhalten.

Ich denke die Sache der Garantie müsste ich mal prüfen lassen.

Hat jemand ähnlicher Erfarungen gemacht.

Gruß Manfred (Lok115)

heldgop
18.11.2007, 00:50
hi,

wenn du das 18-70mm objektiv meinst dann versteh ich die aufregung nicht. die linse ist mechanisch ziemlich billig gebaut und es lohnt sich garantiert nicht das zu reparieren. mir wäre es nichtmal das porto zum einschicken wert:P

für 50€ gibts das ding gebraucht. oder investiere gleich 300€ für ein hochwertigeres objektiv. sigma 17-70, tamron 17-50

damit hast du nicht nur mechanisch etwas deutlich hochwertigeres :top:

wutzel
18.11.2007, 00:52
Du meinst das Komi 18-70, nunja bei KoMi gabs nur 1Jahr Garantie d.H. wenn überhaupt ist dein Händler hier in der Pflicht und auch dann must du Nachweisen das der Schaden schon immer bestanden hat. Da dies unmöglich sein wird verbuche es als "Shit Happens" und besorge dir bei ebay günstig Ersatz oder steige gleich auf was höherwertiges um.

Olaf.P
18.11.2007, 09:20
Du meinst das Komi 18-70, nunja bei KoMi gabs nur 1Jahr Garantie d.H. wenn überhaupt ist dein Händler hier in der Pflicht und auch dann must du Nachweisen das der Schaden schon immer bestanden hat. Da dies unmöglich sein wird verbuche es als "Shit Happens" und besorge dir bei ebay günstig Ersatz oder steige gleich auf was höherwertiges um.

Hallo Daniel,

das ist so nicht ganz richtig. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt in Deutschland seit 01.01.2002 immerhin 2 Jahre. Da kann nicht jemand nur 1 Jahr Garantie geben.
1. Gewährleistung:

Unter Gewährleistung versteht man die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers (bei Kaufverträgen §§ 459 ff. BGB a.F. - §§ 434 ff. BGB n.F.) bzw. Werkunternehmers (bei Werkverträgen §§ 633 ff. BGB a.F. und n.F.) für Rechts- und Sachmängel des Vertragsgegenstandes einstehen zu müssen.

Wegen Sach- und Rechtsmängel kann der Käufer bzw. der Werkauftraggeber Wandelung (= Rückgängigmachung des Kaufvertrags) oder Minderung (= Herabsetzung der Vergütung) verlangen. Beim Werkvertragsrecht hat der Werkunternehmer im Normalfall noch ein Nachbesserungsrecht (= Beseitigung eines Mangels an einer Sache).

In bestimmten Fällen kann der Käufer bzw. der Werkauftraggeber auch Schadensersatz wegen Nichterfüllung (vgl. §§ 463, 635 BGB a.F.) verlangen.
Quelle: http://www.ra-kotz.de/garantie.htm

Soviel bei mir hängen geblieben ist, muss in dieser Zeit der Verkäufer nachweisen, das der Fehler durch den Kunden herbeigeführt wurde, der Kunde muss nicht beweisen, das der Fehler schon länger besteht. Leider konnte ich nun nicht auf die Schnelle herausfinden wo das genau zu finden ist.

binbald
18.11.2007, 09:34
Hallo Olaf,

in Deutschland ist das ein klein wenig anders geregelt. Es gibt keinen Garantieanspruch auf nichts. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und ist gesetzlich nirgendwo geregelt. Dass Minolta ein Jahr Garantie gibt, ist eine Kulanz, die unnötig ist. Auch ist die Garantieleistung davon abhängig, ob der Händler diese an den Kunden weitergibt. Es ist durchaus statthaft - z.B. im Sinne der Kundenbindung - dass ein Händler die Garantie des Herstellers nicht erlaubt.

Es gibt aber sehr wohl die Gewährleistung. Diese muss der Händler, bzw. Verkäufer erbringen und sie bezieht sich auf den Zustand der Ware vor Auslieferung (Sach- Rechts- und versteckte Mängel). In den ersten sechs Monaten hat der Händler die Nachweispflicht, danach der Käufer. Bei Neuwaren beträgt sie 24 Monate, bei Gebrauchtwaren kann sie auf 12 Monate verkürzt werden.

---------------------

An Manfred:

Das ist wirklich eine ärgerliche Angelegenheit. Du formulierst so, als ob das 18-70 Deine einzige, bzw. Hauptlinse gewesen sei. Abgesehen davon, dass der Kostenvoranschlag schon teurer ist als das halbe Objektiv noch wert ist, ist das jetzt wirklich dumm gelaufen. Leider ist bei allen Kit-Objektiven die Verarbeitung nicht so prickelnd. Dafür konnte man wenigstens das 18-70 mit sehr guter Qualität verwenden. Das ist bei anderen Herstellern so kaum möglich.

Mein Rat:
1) In Zukunft immer dazu schreiben: "Erstellen Sie mir einen kostenlosen und unverbindlichen Kostenvoranschlag"
2) Es als Chance sehen, endlich auf ein besseres Objektiv umzusatteln und damit die Möglichkeiten der 5D einmal ausreizen zu können.
3) hier im Forum fragen, ob Dir jemand ein übriges Kit verkauft, falls Du damit weiter arbeiten willst. Für 50-60 Euro geben viele ihr Exemplar gerne ab (ich z.B. auch :P)

wutzel
18.11.2007, 11:49
Hallo Daniel,

das ist so nicht ganz richtig. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt in Deutschland seit 01.01.2002 immerhin 2 Jahre. Da kann nicht jemand nur 1 Jahr Garantie geben.

Hallo,
du hast dir doch schon selber widersprochen, in Deutschland gibts 2Jahre Händlergewährleistung richtig, das hat aber mit der Garantie seitens des Herstellers nix zu tun und die war bei KoMi nunnmal nur ein Jahr.

Lok115
18.11.2007, 12:36
Allen die auf mein Anliegen so schnell und fachkundig geantwortet haben möchte ich herzlich danken. :top::top:

Zu den Fragen:

a) ich haben noch andere Objektive aus der "guten alten Analogzeit" z.B. 50mm, 28-200 mm, 35 -70 mm. Jedoch habe die alle mit den bekannten Umrechnungsfaktoren einen Nachteil, kein Weitwinkel und so richtig Lichstark sind die alten Dinger auch nicht., außer dem 50mm /1,4.

b) Schon seit Wochen denke ich an den Kauf eines "immer dauf" Tamron 18-200 mm oder 18-250 mm. Denke aber mehr an das Erstere. Hat jemand da Erfahrungen oder doch gleich ein WW Objektivs nur von Sigma wie von heldgop empfohlen. :?:

c) Genau die hier geführte Diskussion der Garantie und Gewährleistung ist es, die mich etwas verärgert. Es geht nicht um das 17-70 Objektiv. Ich denke der Händler kann mehr tun als er hier anbietet. 160,0 € sind mehr als ein Witz.

d) Natürlich hatte ich mit der 5D auch den Feler 58, der wurde in Bremen behoben. Kaum zurück das Thema Objektiv. Also langsam zweifele ich an der Qualität von KoMi. Leider bin ich bis heute KoMi Fan, nicht zuletzt wegen der guten Erfahrungen mit Meiner Minolta 7000i.

Also zum Schluss nochmals Danke für Eure Meinungen und Tipps. Wenn jetzt noch jemand "gute Erfahrungen" mit Tamron gemacht Hat würde mich eine Nachricht darüber freuen.

Gruß Manfred

wutzel
18.11.2007, 12:49
Du schreibst immer wieder 17-70, das Kit ist ein 18-70.

Meine klare Meinung, kein Suppenzoom wie das 18-250, die mögen zwar gut für den Urlaub sein aber wirklich nur ein Kompromiss.
Ich würde entweder das Sigma 17-70, oder das Tamron 17-50/2.8 oder wenns teuer sein darf das Zeis 16-80 in Betracht ziehen.
Das Komi 18-70 mag nicht schlecht sein aber bei mir hat es 2Wochen überlebt, es hat mich nicht zufrieden gestellt.

klaeuser
18.11.2007, 12:53
Also der Error 58 ist schon ein blödes Problem, aber genau deshalb wird er ja auch so unbürokratisch behoben. Von defekten an der Kitlinse hab ich bisher noch nix gehört. Deshalb zweifle ich auch nicht an der Qualität.

Was die beiden Suppenzooms von Tamron angeht ist der allgemeine Tenor aus den Tests, dass das 18-250 eine bessere Qualität liedern soll als das 18-200. Wenn ich sowas suchen würde, wäre bei mir im Moment das 18-250 die Wahl. Aber ich hatte beide noch nicht in der Hand.

Aber was ich bisher an Bildern gesehen habe zeigt, das ein Suppenzoom von der Qualität nicht an ein gutes (wie meines) Kitobjektiv rankommt.

Daydreamer
18.11.2007, 13:12
Also für mich klingt das ehrlich gesagt als hätte der AF-Motor der Kamera gesponnen und den Defekt verursacht. Klar, die Kitlinse ist sehr billig gebaut und verarbeitet, aber wer sagt dass dir das nciht irgendwann mit dem 18-200er oder gar einem richtig teuren Objektiv auch passiert?

Wenn ich dich nciht falsch verstanden habe und du die Möglichkeit eines Fehlers in der Kamera genauso siehst dann solltest du die Kamera zur Überprüfung einschicken. Das Kit-Objektiv ist die Reperatur zwar nicht wert aber deine zukünftigen Objektive sollten es sein.

webwolfs
18.11.2007, 13:35
Allen die auf mein Anliegen so schnell und fachkundig geantwortet haben möchte ich herzlich danken. :top::top:

Zu den Fragen:

a) ich haben noch andere Objektive aus der "guten alten Analogzeit" z.B. 50mm, 28-200 mm, 35 -70 mm. Jedoch habe die alle mit den bekannten Umrechnungsfaktoren einen Nachteil, kein Weitwinkel und so richtig Lichstark sind die alten Dinger auch nicht., außer dem 50mm /1,4.

Aber auch wegen des Umrechnungsfaktors einen Vorteil im langen Bereich. Ein 17-35 oder 12-24er Objektiv wäre hier eine gute Ergänzung, wenn auch nicht ganz billig.

b) Schon seit Wochen denke ich an den Kauf eines "immer dauf" Tamron 18-200 mm oder 18-250 mm. Denke aber mehr an das Erstere. Hat jemand da Erfahrungen oder doch gleich ein WW Objektivs nur von Sigma wie von heldgop empfohlen. :?:

Einfach mal in die Objektivabteilung reinschauen, da sind schon eine ganze Tüte Meinungen:

100%-Ausschnitte (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40994&highlight=18-250)
Erster Eindruck (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40620&highlight=18-250)
Tamron 18-250/Sigma (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41540&highlight=18-250)
Tamron 17-50/18-250 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41803&highlight=18-250)
Tamron 18-250/neue Ergebnisse (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=42209&highlight=18-250)
Tamron 18-250 oder 28-300 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=42240&highlight=18-250)
Tamron 18-200 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=42352&highlight=18-250)
Sony 18-200 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43951&highlight=18-250)
A700 mit 17-70 und 18-250 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43951&highlight=18-250)

c) Genau die hier geführte Diskussion der Garantie und Gewährleistung ist es, die mich etwas verärgert. Es geht nicht um das 17-70 Objektiv. Ich denke der Händler kann mehr tun als er hier anbietet. 160,0 € sind mehr als ein Witz.

Der genannte Preis ist nur ein Witz vor dem Hintergrund des Straßenpreises des Objektives. Wer soll sich denn für 30 Euro mehrstündig hinstellen um das Teil zu reparieren. Nun, der Händler zeigt sich hier nicht kulant. Aber warum sollte er? Ist halt Pech.

d) Natürlich hatte ich mit der 5D auch den Feler 58, der wurde in Bremen behoben. Kaum zurück das Thema Objektiv. Also langsam zweifele ich an der Qualität von KoMi. Leider bin ich bis heute KoMi Fan, nicht zuletzt wegen der guten Erfahrungen mit Meiner Minolta 7000i.

Also zum Schluss nochmals Danke für Eure Meinungen und Tipps. Wenn jetzt noch jemand "gute Erfahrungen" mit Tamron gemacht Hat würde mich eine Nachricht darüber freuen.

Gruß Manfred

Da auch die meisten Sony-Objektive aus der Tamron-Produktion stammen, ist die Gefahr eines Missgriffes wohl eher gering. Dass die Superzooms von AF her als langsam gelten, erwähne ich aber lieber noch einmal in diesem Zusammenhang.

Lok115
18.11.2007, 13:38
Du schreibst immer wieder 17-70, das Kit ist ein 18-70.

Meine klare Meinung, kein Suppenzoom wie das 18-250, die mögen zwar gut für den Urlaub sein aber wirklich nur ein Kompromiss.
Ich würde entweder das Sigma 17-70, oder das Tamron 17-50/2.8 oder wenns teuer sein darf das Zeis 16-80 in Betracht ziehen.
Das Komi 18-70 mag nicht schlecht sein aber bei mir hat es 2Wochen überlebt, es hat mich nicht zufrieden gestellt.

... und Du hast Wieder Recht, aber es war nun mal so in meinem Kopf, vielleicht mehr der Wunsch nach den 17mm. Sorry, ab jetzt 18.-70 mm.

Danke, ich glaube ich schaue mich mal nach der Empfehlung 17-70 oder 17 - 50 um.

Gruß Manfred

Lok115
22.11.2007, 23:01
..... nun hat der Hersteller KoMi die Kulanz abgelehnt. :flop: knapp außerhalb der 12 Monate.

Der Händler sieht die Sache der Gewährleistung wie von Euch angekündigt und beschrieben. :(

Also Objektiv verschrotten, dafür will der Aachener Händler noch 15 € haben, neues Kaufen. Vermutlich Sigma 17-70 mm beim gleichen Händler aber nur ohne Zahlung der 15 €.

Allen für die freundlichen Hinweise.

Gruß Manfred

binbald
22.11.2007, 23:17
..... nun hat der Hersteller KoMi die Kulanz abgelehnt. :flop:
wirklich schade - aber andererseits: KoMi ist nun mal kein Kamera- und Objektivhersteller mehr und hat die Verantwortung für die ganze Sparte verkauft. Insofern erklärbar und rational einsichtig, trotzdem ärgerlich.