PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein bisschen Buntes auch von mir

Daydreamer
10.11.2007, 10:39
Tztztz Fritzchen, dank deiner Bilder traut man sich ja kaum noch was hochzuladen ;)

Naja habe mich jetzt entschieden ungeachtet dessen so zu tun als sein sie nicht da und ein Problemkind von mir dazuzupacken.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/832/23AC6669sofo.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46156)

Dieses Bild hat sich nämlich bisher erfolgreich gegen alle Schärfungsversuche gewehrt (kleinste Spitzlichter im Hintergrund werden sofort viel zu stark betont), aber von den Farben her gefällt es mir sehr gut? Was meint ihr, soll ich so lassen oder hat noch jemand nen Bearbeitungs-Geheimtip für mich?

iffi
10.11.2007, 12:16
Moin.

Sorry, aber sowas landet bei mir sofort in der Kiste, nähmlich der Müllkiste. :flop:

Ich hab´s mir jetzt bestimmt 10 mal angesehen um noch was positives daran zu finden,
ich finde nichts. Keine Schärfe, nichts wo mein Auge verweilen möchte. Und bunt ?

Das geht doch bestimmt besser?

Gruß iffi

rmaa-ismng
10.11.2007, 12:39
Servus Florian,

Also ehrlich gesagt, so ganz richtig gefallen tut's mir jetzt auch nicht, wobei die Farben schon schön sind.

Es unterstützt meine These das auch mit Canon unscharfe Bilder möglich sind ;);)

Ich würde da nicht mehr viel dran schärfen, ehrlich gesagt, ich wüsste auch gar nicht wo. Denn mit Nachschärfen kannst Du eine nicht vorhandene Grundschärfe ja nicht herbeiholen. Allerdings wäre das mal was für die Kamera-Entwickler.

Ich würde an diesen Ort bei nächster Gelegenheit nochmal hin und dann mit Akribie und dem gleichen Ausschnitt, so er Dir gefällt, nochmal schauen was geht.

Habe in einem meiner Ordner auch so einige Bilder, wo ich eigentlich noch mal angreifen müsste, weil verpasste Gelegenheit oder so...!

KR-Fotodesign
10.11.2007, 12:45
Da braucht es wahrscheinlich schon eine Canon 1D um so flaue und unscharfe Bilder hinzukriegen... :twisted:

Gruss
Sascha

eggett
10.11.2007, 12:59
Meine Güte, seid Ihr wieder nett :roll:

CB450
10.11.2007, 13:18
Einen Geheimtipp habe ich leider auch nicht für dich. Auch auf meiner Platte tummeln sich viele Bilder mit feinem Blattwerk, die sich erfolgreich einer zufriedenstellenden Bearbeitung entziehen.
Das Motiv hat aber Potential. Die Farben sind wirklich schön, das sagt ja auch der Titel.
Ich würde dort noch einmal hin und versuchen den Bildausschnitt etwas einzuengen. Das Blattwerk links passt nicht so in die Komposition. Eine schöne Spiegelung im Wasser würde sich auch gut machen.

Da braucht es wahrscheinlich schon eine Canon 1D um so flaue und unscharfe Bilder hinzukriegen... :twisted:
Gruss
Sascha

Ach ja, einen Tipp habe ich doch. Nimm die Exifs aus den Bildern. Manche können damit nicht umgehen.

KR-Fotodesign
10.11.2007, 14:03
Ach ja, einen Tipp habe ich doch. Nimm die Exifs aus den Bildern. Manche können damit nicht umgehen.

Ich habe keinen Markenfetisch. Das Bild ist im Fotoalbum gelandet wo ausdrücklich Kritik verlangt wird. Wenn ich aber kein fotografisches Bemühen feststellen kann, dann möchte ich mich hier auch nicht mit dem Bild beschäftigen. Sofern ich das Forum hier verstanden habe gibt es eine Abteilung mit dem Beschrieb "nur mal so zeigen..."

Eine etwas zynische Antwort mit einer Prise Humor ist das Freundlichste was ich in dem Falle machen kann und wird dem Bild m. E. auch gerecht!

Gruss
Sascha

Daydreamer
10.11.2007, 14:08
Dass das Bild durch die genannten Mängel nicht unbedingt hier rein gehört ist mir klar. Die fehlende Schärfe im HIntergrund ist mir aber ein absolutes Rätsel, zumal ich nicht von einem Fehlfokus ausgehen würde. Hat jemand Ideen welche Ursachen hier eine Rolle spielen könnten?

CB450
10.11.2007, 14:12
... dann möchte ich mich hier auch nicht mit dem Bild beschäftigen.

Das wäre die beste Wahl gewesen. Ich fand deinen Kommentar unpassend und überheblich.
Es wurde doch explizit nach Tipps gefragt das Bild zu verbessern. Ich finde in den Hinweisen zum Album keinen Abschnitt dass hier nur "gute" Bilder eingestellt werden dürfen.

KR-Fotodesign
10.11.2007, 14:16
Das wäre die beste Wahl gewesen. Ich fand deinen Kommentar unpassend und überheblich.
Es wurde doch explizit nach Tipps gefragt das Bild zu verbessern. Ich finde in den Hinweisen zum Album keinen Abschnitt dass hier nur "gute" Bilder eingestellt werden dürfen.

In Sachen Gestaltung, Bildaufbau u.s.w. bin ich deiner Meinung. Ich bleibe aber dabei - auch wenn es überheblich scheinen mag - dass hier eine gewisse technische Grundqualität vorhanden sein müsste...

Gruss
Sascha

CB450
10.11.2007, 14:28
In Sachen Gestaltung, Bildaufbau u.s.w. bin ich deiner Meinung. Ich bleibe aber dabei - auch wenn es überheblich scheinen mag - dass hier eine gewisse technische Grundqualität vorhanden sein müsste...
Gruss
Sascha

Mit überheblich meinte ich deinen Kommentar zur verwendeten Kamera.
Mit deiner Meinung zur technischen Qualität (die viele hier teilen) kann ich leben.
Aber ich frage mich natürlich, wie soll man lernen wenn schlechte Bilder hier nicht eingestellt werden dürfen. Dann fehlt uns eine Rubrik.
Aber die Diskussion gab es schon und jetzt wird es OT.
Lassen wir es gut sein, bevor wir Manni wecken;)

ManniC
10.11.2007, 14:29

...der ist wach und guggt schon eine geraume Zeit mit Argusaugen und Kratzen im Hals in diesen Fred ;):cool:

KR-Fotodesign
10.11.2007, 14:36
Mit überheblich meinte ich deinen Kommentar zur verwendeten Kamera.
Mit deiner Meinung zur technischen Qualität (die viele hier teilen) kann ich leben.
Aber ich frage mich natürlich, wie soll man lernen wenn schlechte Bilder hier nicht eingestellt werden dürfen. Dann fehlt uns eine Rubrik.
Aber die Diskussion gab es schon und jetzt wird es OT.

Dann lade ich dich herzlich dazu ein, ordentlich über die Sonys und Minoltas abzulästern... - würde mir ein ehrliches Schmunzeln entlocken. :)

ManniC
10.11.2007, 14:41
Dann lade ich dich herzlich dazu ein, ordentlich über die Sonys und Minoltas abzulästern... - würde mir ein ehrliches Schmunzeln entlocken. :)

... aber bitte in einem anderen Thread oder per PN / Mail.

Hier geht's bitte nun schnurstracks zurück zum Bild.
Danke.

rmaa-ismng
10.11.2007, 14:59
Nein, Florian,

kann ich auch nicht erklären. Solange Verwacklung und die anderen üblichen Verdächtigungen gegen Unschärfe ausscheiden, bleibts ein Rätsel.

Mit welchem Objektiv sagtest Du wurde das gemacht?

CB450
10.11.2007, 15:10
Sieht denn das Original auch so schlimm aus? Oder hat das Bild durch das Verkleinern zusätzlich gelitten? Nachgeschärft?

Schön blöd wäre ich. Ich habe doch eine Alpha und eine A2.:lol:

Daydreamer
10.11.2007, 15:25
Ja, das Original ist ähnlich. DUrch das Verkleinern hat es eigentlich nicht groß verloren, minimalstes Nachschärfen wirkte sich wie gesagt nur auf kleinste Spitzlichter in den Blättern aus, nicht aber merklich auf die Blätter selber. Kurz - grausig.

Das Objektiv war mein 70-200 2,8er. Die restlichen Daten sollten aber die Verwacklung ausschließen (175mm, 1/400). Bei 4 Mpix sollte das Objektiv selbst weit offen keine Schärfeprobleme haben, ich habe aber dennoch auf 7,1 abgeblendet um Streulichteinflüsse zu minimieren.

Wäre es vielleicht möglich dass die Blätter im Wind standen und sich bei 1/400 minimalste Bewegungsunschärfe durchgemogelt hat?