Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitzo Titanium
Oliver Gregor
09.11.2007, 09:48
Moin!
Wer noch nichts davon gehört hat:
GITZO Titanium (http://www.dkamera.de/news/exklusives-gitzo-stativ-der-sonderklasse-aus-titanium)
Der Preis liegt bei Perversen 2099,00 Euro.
Gegen mein Manfrotto 055 magFiber würde ich es aber dennoch nicht tauschen wollen :roll::D
LG Oliver :top:
Ja und?
Wer braucht sowas? Mercedes-Käufer?
Wesentlich billiger und höher belastbar ist das Carbon GT5560SGT (mit Mittelsäule bis fast 3 m). Das ist mein allerbestes Alltags-Werkzeug! Trotz Linhof und Berlebach...
Tja...
brauchen wirst du es...
wenn du mal einen unwiederbringlichen Kundenjob,
wegen deinem wackelBein....versuaut hast:roll::oops::cool:
Mfg gpo
...die Frage ist, ob ich zum Nichtversauen unbedingt das 2k€uro-Gitzo-Teil brauche, oder ob es halt auch was Halb- bis Viertelpreisiges tut.
...die Frage ist, ob ich zum Nichtversauen unbedingt das 2k€uro-Gitzo-Teil brauche, oder ob es halt auch was Halb- bis Viertelpreisiges tut.
Ich denke mal, dass das von Gitzo in allererster Linie eine Prestigeentwicklung ist. Man möchte halt mal zeigen, was man so kann.
Aus technischer Sicht spricht nicht viel für Titan als Werkstoff für den Kopf, Stahl in sinnvoller Menge und eine gute Konstruktion hätten es da auch getan. Der Vorteil von Titan, kerbunempfindlich zu sein, kommt einem so kompakten Gussteil wohl kaum zugute.
Für reisende oder Naturfotografen ist ein Stativ in der Klasse natürlich durchaus sehr interessant. Für diese ist es aber wohl nicht gemacht, denn dann wäre wohl kaum ein in Italien mit traditioneller Handwerkskunst gefertigtes Lederetui dabei. Das Ding ist einfach nur zum in-die-Vitrine legen für Leute, die schon alles haben.
Aber die anderen beiden im Artikel genannten Stative sind interessant! Schade, dass sie so teuer sind. Unter 40cm Packmaß und unter 1kg Gewicht sind schon sehr handlich!
Tobi
Ich denke, es ist ein Sammlerstück, genau so wie vergoldete Kaemras mit Kroko-Belderung.
Das verrükte ist, dass man anscheinend solchen Kram tatsächlich Handeln kann, anders als so manche Sammeltasse oder manche Münze, die in streng limitierter Auflage (vielleicht auch 40.000.000 Stück) verkauft werden.
Noch verrückter finde ich die Situation bei manchen Sportwagen-Kleinstserien.
Grüße
Jan
Oliver Gregor
09.11.2007, 21:01
Ich würde mir nie ein Stativ(!) um 2000 Euro kaufen.
(Liebe sparen, dann hätte ich „nur“ mehr noch 5000 auf das 300mm SSM:P)
Es spricht nicht viel dafür so viel Geld auszugeben da das Stativ im vergleich zu manch anderen Patenten keine wesentlichen vorteile bringt.
(Mal ganz abgesehne davon dass ich generell von Manfrotto als Hersteller mehr halte.)
Lustig ist es aber dennoch zu sehen das es immer noch eine Stufe höher gehen kann.
LG Oliver :top: