Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich meine Objektive und Blitzgeräte aus analogen Zeiten ohne Nachteile verwenden
tiger earny
06.11.2007, 00:11
Ich überlege mir schon seit geraumer Zeit, eine komplette neue NIKON- oder CANON-Ausrüstung zu kaufen. Die neue Alpha 700 hat mich ins Schleudern gebracht. Der Vorteil wäre, dass meine Objektive 24-85/3,5-4,5, Macro 50 mm/2,8 ohne D, 70-200/4 und mein Blitz 5400 HS passen würden. Ist das jedoch wirklich empfehlenswert? Leidet die Bildqualität darunter? Über gute Ratschläge würde ich mich riesig freuen. Vielen Dank im Voraus.
Roland_Deschain
06.11.2007, 00:15
Objektive gehen ohne Problem, der Blitz nicht. der lässt sich aber umbauen, dazu gibt's hier im Forum einen Thread (weiß leider nicht genau wo :oops:).
Die Objektive, die Du da auflistest, werden sicher gut mit der Alpha harmonieren. Das 50er Macro ist eh ein Sahneglas, das Ofenrohr ist (zumindest an der 7D) auch sehr beliebt. Vom 24-85 habe ich noch nix negatives gehört.
Beim Blitz gibt's ein kleineres Problem, das aber mittlerweile durch unser Forum hier gelöst (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506) wurde.
PS: Tempopunkt an Roland! :top:
PPS: Herzlich Willkommen im Forum übrigens... ;)
Ich überlege mir schon seit geraumer Zeit, eine komplette neue NIKON- oder CANON-Ausrüstung zu kaufen. Die neue Alpha 700 hat mich ins Schleudern gebracht. Der Vorteil wäre, dass meine Objektive 24-85/3,5-4,5, Macro 50 mm/2,8 ohne D, 70-200/4 und mein Blitz 5400 HS passen würden. Ist das jedoch wirklich empfehlenswert? Leidet die Bildqualität darunter? Über gute Ratschläge würde ich mich riesig freuen. Vielen Dank im Voraus.
Das hat bisher jeder so gemacht. Gar kein Problem. 70-210/4 (das Ofenrohr) bietet auch an digital eine hervorragende Leistung, das 24-85 ebenso, und das 50 Macro erst recht. Mit allen habe ich auch digital fotografiert. Den Blitz habe ich nicht, wenn es der xi ist (vermute ich), dann läuft er nicht.
Einziges Problem: das macro zeigt in ganz speziellen Situationen einen besonderen Lichtreflex auf dem Sensor, wenn man das weiß, kann man solche Situationen aber evtl. vermeiden.
In deiner Situation würde ich zu Sony raten, da Du aufbauen kannst. Im blauen Forum läuft gerade eine Debatte über die prinzipielle Sytementscheidung, die für Dich auch interessant sein könnte. hier (http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=18871)
tiger earny
06.11.2007, 00:29
Danke an Roland, Michael und Tobias. Das ging ja wahnsinnig schnell - ich bin einfach baff. Beim Blitz handelt es sich nicht um die XI-Version. Ich werde die Tipps zum Einlesen aufgreifen. Nochmals vielen Dank.
Ernst
Habe die A700 beim Fachhändler mit "alten" Minolta Objektiven ganz kurz getestet. Befund: Tele: funktioniert wunderbar; andere Objektive: Sobald man im Weitwinkelbereich arbeitet, sind die Bilder stark überbelichtet. Die Fachfrau ist noch ratlos; sie will sich bei Sony erkundigen. Warte mal ab
Herzlich willkommen im Forum :top:
Die Fachfrau ist noch ratlos; sie will sich bei Sony erkundigen. Warte mal ab
.... die soll sich hier im Forum registrieren, einen Thread mit Beispielbildern eröffnen ;) - das dürfte schneller gehen und effektiver sein :cool:
Habe die A700 beim Fachhändler mit "alten" Minolta Objektiven ganz kurz getestet. Befund: Tele: funktioniert wunderbar; andere Objektive: Sobald man im Weitwinkelbereich arbeitet, sind die Bilder stark überbelichtet. Die Fachfrau ist noch ratlos; sie will sich bei Sony erkundigen. Warte mal ab
Hast Du mit oder ohne Blitz getestet?
HH.
Mit welchem Weitwinkel hast Du getestet? Bei meinen Tests mit Weitwinkeln gab es solche Erscheinungen weder mit noch ohne Blitz. Bist Du Dir sicher, dass es sich um eine Fachfrau handelt?
Beim Blitz handelt es sich nicht um die XI-Version.
Ob xi oder HS ist egal. Wichtig ist, dass bei der 5400er Reihe das (D) fehlt.
Aber wie gesagt, die 5400er kann man dank sebi aufrüsten.
Sobald man im Weitwinkelbereich arbeitet, sind die Bilder stark überbelichtet.
War das mit 'nem Zoom oder einem separaten Objektiv? Wenn es ein anderes Objektiv war, könnte es sein, dass die Blendenlamellen etwas ölig sind und die Blende daher nicht flott genug zuschnellt. Passiert gerade bei älteren Objektiven gerne mal. Lange Liegezeiten begünstigen den Prozess.