Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch oder Video-Training zu CS3
Jerichos
05.11.2007, 12:53
Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte die Gelegenheit nutzen und mir etwas nützliches schenken lassen. Ziel: Ich will meine Photoshop-Kenntnisse vertiefen bzw. erweitern.
Nach dem ersten Googlen nach möglichen Büchern, herrscht derzeit etwas Verwirrung bei mir. Die Möglichkeit Video-Trainings zu verwenden ist mir etwas neu und ich kann es derzeit noch nicht richtig einschätzen, was nun die bessere Variante ist, den Wissensstand zu erweitern.
Ich hoffe, der ein oder andere hat diesbezüglich schon ein paar Erfahrungen gesammelt.
Ich fang schon mal an, ein paar Punkte zu den jeweiligen Varianten aufzulisten. Vielleicht helft Ihr mir ja dabei, die Listen zu vervollständigen. :top:
Buch:
- man kann es überall mitnehmen und darin stöbern. Ins Bett, auf die Couch, in den Urlaub, man ist einfach flexibel
- Ist vermutlich das bessere und schnellere Nachschlagewerk
- Recht dick und dementsprechend schwer, kann im Bücherregal verstauben
- zeitintensiver
Video-Training:
- man sieht die einzelnen Schritte sehr anschaulich, vermutlich dadurch besserer Lerneffekt
- unhandlicher, weil man immer nen Rechner benötigt
- die Stimme kann auf Dauer nerven?
Was könnt Ihr empfehlen?
als Buch:
Adobe Photoshop CS3, Galileo Design (http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1401?GalileoSession=86942383A3QO8C..YyI)
Wenn man das Inhaltsverzeichnis liest, dann sind da schon sehr viele Grundlagen dabei, die man im Grunde schon drauf hat (haben sollte).
Adobe Photoshop CS3 fortgeschrittene Techniken (http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1416?GalileoSession=86942383A3QO8C..YyI)
erscheint erst 12/2007, klingt aber vielversprechend.
als Video-Training:
Adobe Photoshop CS3 für Fortgeschrittene (http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1418?GalileoSession=86942383A3QO8C..YyI)
Liest sich gut.
Adobe Photoshop CS3 für digitale Fotografie (http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1493?GalileoSession=86942383A3QO8C..YyI)
Bietet vermutlich nicht viel Neues.
Anaxaboras
05.11.2007, 13:09
Hi Jürgen
Video-Trainings für PS sind ja seit einiger Zeit richtig in Mode. Ich halte aber davon nicht viel - sind nämlich meistens nur abgefilmte Screens mit oft nervigen Sprechern (Gerade die von Galilleo). Ja, wenn es richtige eLearning-Angebote zu PS gäbe, wo man selber die gezeigten Schritte gleich mitmacht - das wäre ein toller Lerneffekt.
Bücher haben in meinen Augen den unschätzbaren Vorteil, dass man mal schnell etwas nachschlagen kann. Auf meinem Schreibtisch immer griffbereit stehen
Heico Neumeyer: Photoshop-Kompendium
Doc Bauman, Christoph Künne: Photoshop Basiswissen (ist ne ganze Reihe, wird aber auch gebündelt angeboten).Der Neumeyer beschreibt wirklich alles - aber sehr knapp. Baumann/Künne gehen mehr in die Tiefe.
Beide Werke bieten allerdings keine "Schritt-für-Schritt-Anleitungen". Wer so etwas such, greift wohl zu Kelby und Konsorten. Leider funktionieren deren Anleitungen mit den mitgelieferten Beispielbildern meist wunderbar - mit den eigenen Fotos dann oftmals aber nicht mehr.
Ach ja: Du könntest ja auch zum nächsten Bildbearbeitungs-Workshop des Münchner Stammtisches kommen :D. Einen Termin gibt es noch nicht, aber das Thema steht schon fest: RAW-Aufnahmen im ACR (Photoshop, Lightroom) entwickeln.
-Anaxaboras
-Anaxaboras
Phillmint
05.11.2007, 13:44
Also ich kann mich für CS3 nur zum Videotraining äussern.
Das 2. davon habe ich und finde es eingentlich ganz ansprechend. Dadurch, dass es sich auf Fotos konzentriert, fallen halt einige Kapitel weg, die für mich zumindestens eher weniger interessant sind.
Was ich ganz nett finde, ist dass es wirklich alle Themenkomplexe an anschaulichen Beispielen Schritt für Schritt durchgeht. Das ist zwar - insbesonder bei den ersten Kapiteln - etwas langweilig. Aber oft geben Sie nützliche Tricks zu Tastenkombinationen oder der Verwendung von Einstellungen, die man sonst übersehen würde.
Der grosse Nachteil an den DVDs ist halt, dass es etwas mühselig ist, zu einem bestimmten Thema mal schnell was nachzuschlagen. Das ist mit einem Buch natürlich besser. Hier habe ich das Addison/Wesley: Photshop für digitale Fotografie von Scott/Kelby (CS2). Damit bin ich auch recht zufrieden - aber hier teilen sich die Meinungen, gelle Martin:)
Also nur DVD wäre mir zu wenig. Abgesehen davon sind die DVDs ganz schöne Zeifresser! Wenn man die Übungen dann noch an einem eigenem Beispiel nachmacht kann man schnell ein paar Stunden davor sitzen...
Viel Spass
Phill
rmaa-ismng
05.11.2007, 17:58
Servus Jürgen,
was Video-Training angeht kann ich Martin nur zustimmen. Ist zwar interessant anzuschauen für den Moment, aber der Lerneffekt ist nicht sonderlich hoch, weil die eigenen Bilder meist eben völlig anders sind als die Bildbeispiele.
Und an einem Beispiel zu üben ist eben nicht so interessant wie mit den eigenen Bildern.
Da lieber gute Bücher. Die kannste auch nach einem Jahr noch rausholen und nachschlagen oder überall mit hinnehmen - ins Bett - aufs Klo, sind so meine bevorzugten Nachschlageorte...!
Im übrigen, wenn Du grad mit einem Bild ein Problem hast, dann schnell die CD rein und das Beispiel suchen, das ist doch sehr nervig. Mit anderen Worten, die CD schaust die zwei dreimal an und dann vergammelt sie.
Was noch nicht genannt wurde (hab's zumindest nicht gelesen):
Im Buch ist wesentlich mehr Wissen enthalten als auf DVDs - wobei es, wie benannt - oft theoretischer sein kann. Dafür ist die DVD oft spezieller und die Transferleistung musst Du Dir mühsamer erarbeiten. So wie Du schreibst, hast Du ja schon Photoshop-Kenntnisse. Die DVDs, die ich mal gesehen habe (keine der genannten), richten sich eher an Einsteiger: was sind Ebenen, wie arbeite ich damit, etc. Ist für Dich evtl. zu banal, von daher empfehle ich:
Kauf Dir doch ein Buch, bei dem eine DVD beiliegt... :P
Jerichos
06.11.2007, 12:28
Erstmal recht herzlichen Dank für die sehr ausführlichen Kommentare. Ihr seid klasse. :top:
Ich denke es wird ein Buch und zwar dieses hier -> http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1416?GalileoSession=76711031A3QUj7.1f-8
Erscheint zwar erst gegen Ende des Jahres, aber vielleicht hab ich ja Glück und es liegt schon unterm Weihnachtsbaum. Die Meinungen über das Vorgängerbuch waren so eindeutig, dass die Neuauflage dem wohl in nichts nachstehen wird. ;)
Philipp_H
06.11.2007, 12:38
Dieses (http://www.buecher.de/shop/Start/Kelby-Scott/Photoshop-fuer-digitale-Fotografie/products_products/detail/prod_id/22628819/vnode/1/lfa/quicksearch-16-titel/wea/1100001/) könnte Dich auch interessieren. Die Bücher von Scott Kelby sind meiner Meinung nach mit die besten!
Gruß
Philipp
.
..
Ich denke es wird ein Buch und zwar dieses hier -> http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1416?GalileoSession=76711031A3QUj7.1f-8
......
Bücher von Galileo sind in der Regel eine gute Wahl. Von kompetenten Autoren geschrieben, schönes Format, wertiger Druck.
Ansonsten klares Votum für Bücher. Von Video Training bekomme ich immer Nackenschmerzen.;)
Kann mich Philipp nur anschließen. Habe mir von Scott Kelby "Das digitale Fotografie Buch" geholt und war begeistert. "Photoshop für digitale Fotografie" soll wie seine Vorgänger sehr praxisorientiert und hilfreich sein. Für mich auf jeden Fall ein Muß unter dem Weihnachtsbaum.
Gruss
maik
tzgraggen
06.11.2007, 16:02
Ich habe ein paar der Videos von Video2Brain. Die sprechen mich eher an als die von Galieo Design. Ok, ich lese halt nicht so gerne und deshalb gefallen mir Lernvideos.
Gruss,
Thomas
Servus Jürgen,
du kannst du gerne mal meine VideoWorkshops ausleihen um es auszuprobieren. Nun verstauben halt CDs im Regal und keine Bücher. Mir sind Bücher immer lieber weil ich sie schnell überall mitnehmen kann und so auch in der U-Bahn lesen kann.
Die Videotutorials gehen mir ehrlich gesagt nach 15 Minuten auf die Nerven, die Stimmen sind meist urkomisch! Noch ein großer Nachteil: du kannst halt nicht schnell nachschlagen sondern nudelst in einem Minivideofenster mit einem Zeitscrollbalken hin und her.....
Ich denk mal du hast dir ein gutes Buch rausgesucht, das ist sicherlich die bessere Methode!
Basti
Jerichos
06.11.2007, 19:54
Servus Jürgen,
du kannst du gerne mal meine VideoWorkshops ausleihen um es auszuprobieren.
Auf das Angebot komme ich gerne mal zurück. Wir müssen eh mal wieder Kaffee trinken. Gib mal Bescheid, wann es Dir mal in den Kram passt. :top:
Gib mal Bescheid, wann es Dir mal in den Kram passt.
Passt es dir im Februar 2012? :?
Wollen wir mal wieder Italo fooden gehen?
Basti
Jerichos
06.11.2007, 20:16
Passt es dir im Februar 2012? :?
Wollen wir mal wieder Italo fooden gehen?
Basti
Da sollte ich noch was frei haben. :D
Pasta e Basta? Gerne. Vielleicht mal in der Mittagspause, dann würd ich Dich abholen kommen?
Alles weitere dann per PN. ;)
Alles weitere dann per PN. ;)
Gute Strategie :top: (ich krich hier schon fast nen Räusperhustenanfall :cool:)