PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Islandreise

BeHo
20.10.2007, 02:15
Hallo,

da die paar Scans meiner Island-Dias aus 2002, die ich hier schon vorstellte, im Großen und Ganzen recht gut ankamen, zeige ich euch jetzt mal eine größere Serie aus diesem Urlaub: Bilder einer Islandreise (http://bernd-hofmann.magix.net). Zum ansehen der Bilder müsst ihr auf der linken Seite auf "Island 2002" unter "Meine Alben" klicken. Es sind zwar relativ viele Fotos, aber die Zeit zum Betrachten vergeht - denke ich - wie im Flug.

Die Bilder sind chronologisch und damit auch geographisch sortiert. Grob gesagt ging es auf nordwestlicher Route von Reykjavík aus in den Norden und auf südöstlicher Route wieder zurück. Fragen zu einzelnen Bildern beantworte ich natürlich gerne - und auch andere Kommentare jeglicher Art sind trotz Kiste willkommen.

Auf Reinholds Wunsch habe ich jetzt mal die Bildbeschreibungen hier und im Album ergänzt:
Bild 01: Geysir Strokkur
Bild 02: Wasserfall Gullfoss
Bild 03: Wasserfall Gullfoss
Bild 04: Wasserfall Goðafoss
Bild 05: Hafen von Húsavík
Bild 06: Delphin bei einer Whalewatchingtour von Húsavik aus
Bild 07: Jökulsárgljúfur: Tófugjá bei Ásbyrgi
Bild 08: Wasserfall Hafragilsfoss
Bild 09: Wasserfall Dettifoss
Bild 10: Am See Mývatn: Regenbogen
Bild 11: Am See Mývatn: Berg in Wolken
Bild 12: Am See Mývatn: Dimmuborgir
Bild 13: Am See Mývatn: Grjótagjá (Heißwassergrotte)
Bild 14: Am See Mývatn: Mývatn vom Kraterrand des Vulkans Hverfjall aus gesehen
Bild 15: Am See Mývatn: Ich auf dem Kraterrand des Vulkans Hverfjall
Bild 16: Fahrt durch die Furt Lindaá mit Vulkan Herðubreið im Hintergrund
Bild 17: Grabenbruch bei Kverkföll
Bild 18: Kverkfjöll: Blick auf Vulkan Herðubreið
Bild 19: Kverkfjöll: Berglandschaft Kverkfjallarani
Bild 20: Kverkfjöll: Jökulsa-Tal
Bild 21: Kverkfjöll: Vulkan Herðubreið in der Nacht
Bild 22: Kverkfjöll: Eisformationen
Bild 23: Kverkfjöll: Blick nach unten
Bild 24: Kverkfjöll: Aufstieg über Schneefeld
Bild 25: Kverkfjöll: Abstieg
Bild 26: Kverkfjöll: Blick über den Gletscher Vatnajökull
Bild 27: von Kverkfjöll zur Askja
Bild 28: Askja: in der Caldera
Bild 29: Askja: Kratersee Öskjuvatn
Bild 30: Von der Askja nach Nýidalur auf der Piste F910: Landrover (eines unserer beiden Fahrzeuge neben dem Mitsubishi-Kleinbus)
Bild 31: Von der Askja nach Nýidalur auf der Piste F910: zwischen Drekagil und Nýidalur
Bild 32: Von der Askja nach Nýidalur auf der Piste F910: Fahrt durch eine Furt
Bild 33: Nýidalur: 'überzuckerte' Zelte (Schneefall in der Nacht)
Bild 34: Landmannalaugar: Warmwasserfluss als natürliche Badewanne
Bild 35: Landmannalaugar: abendliche Lichtstimmung
Bild 36: Landmannalaugar: Blick vom Vulkan Bláhnúkur
Bild 37: Landmannalaugar: Vulkane
Bild 38: Landmannalaugar: Unser Campingplatz
Bild 39: Landmannalaugar: Lavafeld Laugahraun
Bild 40: Landmannalaugar: See Frostastaðavatn
Bild 41: Landmannalaugar: Norður Barmur
Bild 42: Wasserfall Ófærufoss im Spaltenvulkan Eldgjá
Bild 43: Hólaskjól: Wasserfall der Skaftá
Bild 44: Vík an der Südküste
Bild 45: Dyrhólaey: ausgewaschener Fels am Strand
Bild 46: Wasserfall Skógafoss
Bild 47: Wasserfall Skógafoss
Bild 48: Gletscherzunge mit See des Gletschers Eyjafjallajökull
Bild 49: Þórsmörk: Campingplatz Básar im Goðaland
Bild 50: Hauptstadt Reykjavík vom Warmwasserspeicher Perlan aus gesehen

Viele Grüße,
Bernd

Hansevogel
20.10.2007, 08:13
Ach ja, Traum meiner schlaflosen Nächte, der wohl nie in Erfüllung gehen wird. :cry:

Danke für das Zeigen. :top:

Gruß: Joachim

Fischvati
20.10.2007, 10:12
...einfach fantastisch!

Micha

GTI
20.10.2007, 10:32
Guten morgen Bernd,

bei der Betrachtung Deiner Bilder konnte meine Seele richtig baumeln. Finde die Landschaftsfotos sehr beeindruckend, vielleicht weil ich 2000 auch in Island war, und mich aus diesem Grund gut hinein versetzen kann. Habe in Deinen Bildern einige mir bekannte Orte erkannt, aber lange nicht alle. Hast Du die Möglichkeit, die Aufnahmeorte der Bilder zu beschreiben ? Mein Urlaubsplan für 2008 ist nämlich, wie könnte es anders sein, Island.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

BeHo
21.10.2007, 00:44
Ach ja, Traum meiner schlaflosen Nächte, der wohl nie in Erfüllung gehen wird. :cry:

Danke für das Zeigen. :top:

Gruß: Joachim
Man soll niemals nie sagen! ;)
...einfach fantastisch!

Micha
Danke!

Guten morgen Bernd,

bei der Betrachtung Deiner Bilder konnte meine Seele richtig baumeln. Finde die Landschaftsfotos sehr beeindruckend, vielleicht weil ich 2000 auch in Island war, und mich aus diesem Grund gut hinein versetzen kann. Habe in Deinen Bildern einige mir bekannte Orte erkannt, aber lange nicht alle. Hast Du die Möglichkeit, die Aufnahmeorte der Bilder zu beschreiben ? Mein Urlaubsplan für 2008 ist nämlich, wie könnte es anders sein, Island.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Danke!

Die Aufnahmeorte habe ich jetzt oben und im Album ergänzt (die Bildbeschreibungsmöglichkeit im Album habe ich erst jetzt gefunden :oops:).

klaeuser
21.10.2007, 18:47
Nabend Bernd,

das ist ja eine geniale Serie. Island gehört auch für mich zu den präferierten Urlaubszielen und deine Bilder lassen das Fernweh noch mal heftig größer werden :shock:

Danke für die tollen Fotos. Ich muss ja doch mal für was anderes sparen :?

Zu welcher Jahreszeit wart ihr denn da ?

Martin B.
21.10.2007, 19:44
Hallo Beho,

vielen Dank für das einstellen der wunderschönen Bilder. Wir waren dieses Jahr bereits zum zweiten Mal auf Island. Ich habe eine kleine Anmerkung zu deinen Bildbeschreibung von Bild 8.
Bei dem abgebildteten Wasserfall müßte es sich um den Hafragilsfoss handeln. Im Hintergrund sieht man die Gischt vom Dettifoss. Wenn man der Fließrichtung des Flusses folgt kommen die drei Wasserfälle in folgender Reihenfolge: Selfoss, Dettifoss, Hafragilsfoss. Bei uns im Wohnzimmer hängt fast das gleiche Motiv als 40x60 Abzug.

Island ist immer eine Reise wert!

Viele Grüße aus Konz

Martin

GTI
21.10.2007, 21:52
Hallo Bernd,

danke Dir vielmals, daß Du Dir die Mühe mit der Beschreibung der Aufnahmeorte gemacht hast. Jetzt weis ich, wo ich 2000 nicht wahr, und 2008 hin sollte, um hoffentlich ähnlich beeindruckende Aufnahmen zu machen.

BeHo
22.10.2007, 09:34
[…]Danke für die tollen Fotos. Ich muss ja doch mal für was anderes sparen :?[…]
Hallo Klaus! Danke fürs Lob.

Das Sparen würde sich lohnen! :top:
[…]Zu welcher Jahreszeit wart ihr denn da ?
Das war von Mitte Juli bis Anfang August.
Hallo Beho,

vielen Dank für das einstellen der wunderschönen Bilder.[…]
Danke Martin!

[…]Ich habe eine kleine Anmerkung zu deinen Bildbeschreibung von Bild 8.
Bei dem abgebildteten Wasserfall müßte es sich um den Hafragilsfoss handeln. Im Hintergrund sieht man die Gischt vom Dettifoss. Wenn man der Fließrichtung des Flusses folgt kommen die drei Wasserfälle in folgender Reihenfolge: Selfoss, Dettifoss, Hafragilsfoss. Bei uns im Wohnzimmer hängt fast das gleiche Motiv als 40x60 Abzug.[…]
Überzeugt. Danke für den Hinweis. Ich hab's jetzt geändert.

Schtorsch
22.10.2007, 10:08
Geniale Bilder! :top:

Island war auch mein schönster Urlaub. Wir waren im Sommer 2000 dort - zu viert und nur mit Zelt und Geländewagen. Dieser ist uns (sieht man auf meinen Bildern) unterwegs kaputt gegangen - mitten im Hochland! Aber wir wurden abgeholt und konnten die Reise mit einem anderen Wagen fortsetzen. Unser Weg führte uns in 14 Tagen rund um die Insel - und zweimal auch mitten durch. Auf den Gletschern waren wir nicht, daher bin ich dankbar für BeHos Bilder! Endlich auch mal ein Blick von da oben... :)
Unsere Route ging von Keflavik/Reykjavik an der Südküste entlang bis Höfn, dann nach Egilsstadir, durchs Hochland (Askja) und bis in den Norden nach Husavik. ann weiter mit einem kleinen Bogen im Nordosten nach Akureyri und dann quer durchs Hochland zwischen den kleinen Gletschern zum Geysir und Pingvellir. Danach folgte der Ritt in den Nordwesten - durch den Tunnel nördlich von Reykjavik gings über die gesamte Westküste in den äußersten Nordwesten und im Landesinneren wieder zurück bis ganz in den Süden und zur Blauen Lagune. Dann wars auch schon vorbei und über Reykjavik und Keflavik gings wieder heim. ;)

Wer mehr sehen möchte - hier (http://www.dhk-galerie.de/4images/details.php?image_id=472) gibts meine/unsere Bilder. Leider nur Scans von analogen Aufnahmen - dafür in Reihenfolge der Reise. Ist ein Auszug aus insgesamt ca. 600 Analogfotos... Aber der große Fotograf war ich damals auch nicht. Also bitte nicht am Bildaufbau o.ä. stören... :roll:

PS: Beschriftet sind die Bilder noch nicht (gerade in die neue Galerie geswitcht...). Wer also Fragen hat, der stellt sie einfach mal hier...

astronautix
22.10.2007, 13:01
Island hat viel beeindruckende Landschaft zu bieten. Das spielgeln die Bilder seher gut wieder.
Eine sehr schöne Aufnahmeserie. Hier macht es Spaß sich durch alle Bilder zu klicken.

@Daniel,
Deine Bilder sind gleich an der Reihe.