Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzberatung erbeten
PeterHadTrapp
14.10.2007, 18:05
moin
Angenommen, meine :a:700 kommt nochmal irgendwann bei mir an :evil: und ich stelle fest, dass die Blitzfolgezeit zwischen Vor- und Hauptblitz nicht wesentlich anders ist (da habe ich von unseren "Erstkäufern" noch nix substantielles gehört) - würde ich mir wahrscheinlich für Veranstaltungen und Feten und so Zeugs einen Metz dazuholen wollen, einzig um die Eigenautomatik ohne Vorblitz nutzen zu können.
Der müsste dann nicht die Hammerleitzahl haben, sollte aber schon das "Cobradesign" besitzen, die anderen gefallen mir schlicht nicht.
Der Zweitreflektor nach vorne wäre nett, muss aber nicht sein.
Sagt mir mal was da die preisgünstigste Variante wäre und welchen Adapter bzw. Version ich da bräuchte, denn da blicke ich echt nicht durch.
Zusatzfrage: Wenn ich nur die Eigenautomatik nutzen will, dann sollte das ja auch an der :a:700 funktionieren oder ?
Für alle anderen Blitzfunktionen habe ich ja meine Minoltablitze.
devil_206
14.10.2007, 18:20
Hallo Peter,
ich habe den 54er von Metz (54MZ 3) zusammen mit dem Adapter SCA3302M7, die akuellste Version für Minolta / Alpha 100 und bringe damit "Licht ins Dunkle" an meiner D7D und 600 si.
Den Blitz hab ich einigermassen günstig aus der Bucht (160 Steine); den Adapter für 50 Euros neu beim Sauter geholt.
Ich bin mit der Kombi rundrum zufrieden; vor allen Dingen gehören die Schlafaugen der Vergangenheit an! Bei mit steht der Blitz meistens auf Eigenautomatik; die 7D auf A; dann kannst du mit der Blende spielen, je nachdem, welche Tiefenschärfe du erreichen willst.
Wireless-Betrieb ist ebenfalls möglich und funktioniert auch problemlos.:top:
Alternative wäre auch der brandneue 48 AF-I, den es mit Sony-Anschluss gibt. Das Teilchen ist über USB-Anschluss updatefähig, daher für die Zukunft bestimmt nicht schlecht gerüstet!
Viel Erfolg beim Blitz-suchen!
PeterHadTrapp
14.10.2007, 18:22
ich dachte eher an nicht ganz so brandneu und nicht ganz so das dickste Teil, weil ich kein Vermögen für einen "Ergänzungsblitz" ausgeben wollte.
Sagt mir mal was da die preisgünstigste Variante wäre und welchen Adapter bzw. Version ich da bräuchte, denn da blicke ich echt nicht durch.
Wenn du wirklich nur die Eigenautomatik nutzen willst, reicht bei der 7D eigentlich der SCA3301 bereits aus. SCA3302 ist der neuere (Der auch eine etwas kleinere Form hat, auf Blitzgeräte mit SCA-3002-System kann der SCA3301 nicht montiert werden!), der auch derzeit verkauft wird und updatefähig ist. Der SCA3301 kann wohl die Aufnahmeparameter übermitteln, aber nicht die Belichtung korrekt steuern.
An Blitzen müssten eigentlich alle alten SCA3000-Geräte funktionieren. Da du aber das moderne Design bevorzugst, werden dir die robusten und leistungsstarken alten Geräte nicht zusagen.
Dann bleiben eigentlich nur der aktuelle 44 MZ-2, der aber nicht seitlich schwenkbar ist, und 54 MZ-x. Letzterer ist das ehemalige Topmodell und bietet deutlich mehr Funktionen als du haben willst.
Wenn du bereit wärst, die Designwünsche in den Hintergrund zu stellen, hättest du wesentlich mehr Auswahl, vor allem an gebrauchten Geräten. Dann wäre etwa ein 40 MZ-2 passend, der inklusive Adapter um 70€ zu haben ist.
Zusatzfrage: Wenn ich nur die Eigenautomatik nutzen will, dann sollte das ja auch an der :a:700 funktionieren oder ?
Im Prinzip schon. Kommt halt drauf an, ob die Datenübermittlung geändert wurde. Der Blitz bekommt ja trotzdem Blenden-, Brennweiten-, Empfindlichkeits- und Belichtungskorrekturinformationen von der Kamera. Sollte dir das egal sein, kannst du auch einen 40 Jahre alten Blitz mit einfacher Automatik auf einem Adapterschuh benutzen.
Tobi
Hademar2
14.10.2007, 18:43
Wenn es das Cobra-Design sein "muss" bleiben nur der 54 MZ-3 oder MZ-4 übrig, die im "unteren" Preisniveau angesiedelt sind. Andernfalls wären auch die 40 MZ-1/2/3 eine gute Alternative, die im A-Modus betrieben werden können.
Im Falle 54 MZ würde ich nur den neuesten SCA-Adapter 3302 M7 nehmen, denn dann kannst du auch die Blitzautomatiken der Kamera nutzen.
Sebastian W.
14.10.2007, 18:48
Ich dachte zunächst an den 40MZ. Da du das Cobradesign haben und bestimmt nicht auf seitliche Schwenkbarkeit verzichten möchtest, bleibt nur der 54MZ übrig. Mir ist er für Veranstaltungen und co einfach zu groß und schwer.
Mein Tipp wäre der Verzicht auf das Cobra-Design. Der 40MZ ist wirklich gut. Der 40 MZ-1 hat glaube ich keinen Zweitreflektor, die beiden neueren schon. Was den 40 MZ-2 vom 40 MZ-3 unterscheidet und was der "i"-Zusatz bedeutet, weiß ich leider nicht. Irgendeiner von ihnen verstand angeblich das Minolta-Remote-Protokoll.
Den Zweitreflektor finde ich nicht sooo wichtig. Eine kleine Reflektorkarte hinter dem Hauptreflektor tut's auch.
Mein Tipp wäre der Verzicht auf das Cobra-Design. Der 40MZ ist wirklich gut. Der 40 MZ-1 hat glaube ich keinen Zweitreflektor, die beiden neueren schon. Was den 40 MZ-2 vom 40 MZ-3 unterscheidet und was der "i"-Zusatz bedeutet, weiß ich leider nicht. Irgendeiner von ihnen verstand angeblich das Minolta-Remote-Protokoll.
Der -1 und der -3 haben einen Reflektor, der bis 105mm fahren kann, der -2 nur bis 85mm. Was das i bedeutet (Vermutlich irgendwas Nikon-spezifisches wie beim 54 MZ-4i) weiß ich aber auch nicht.
Tobi
PeterHadTrapp
14.10.2007, 19:35
OK, also werde ich mal nach so einem 40er (MZ2 ?) kucken, der hat dann Zweitreflektor und ist nach oben schwenkbar (wg. bouncen ?)
und hat halt das alte Layout.
Korrekt ?
Es sei denn die :a:700 kommt tatsächlich ohne Schlafaugenproblematik daher, bisher habe ich da wie gesagt keine echten Aussagen zu gefunden
PETER
OK, also werde ich mal nach so einem 40er (MZ2 ?) kucken, der hat dann Zweitreflektor und ist nach oben schwenkbar (wg. bouncen ?)
und hat halt das alte Layout.
Korrekt ?
Korrekt. Er ist auch nicht nur nach oben, sondern auch seitlich schwenkbar.
Das 'Layout' -- meinst du damit jetzt das Gehäuse? Ja, das ist so ein kleiner Backstein. Die Bedienung ist aber modern, mit LCD und Tasten.
Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht allzuviel auf den Zweitreflektor geben, und bei einem günstigen -1 durchaus zuschlagen.
Dazu passt dann der SCA3301.
Es sei denn die :a:700 kommt tatsächlich ohne Schlafaugenproblematik daher, bisher habe ich da wie gesagt keine echten Aussagen zu gefunden
Wollen wir es hoffen...
Tobi
itchypoopzkid
14.10.2007, 21:20
@devil
du stellst den blitz in den a modus...die 7d auch in A Modus. was stellst du beim blitzmenü bei der 7d ein? TTL Adi oder manuell? ich war mal bei wolkigemwetter draußen und wollte schwäne fotografieren...nur überbelichtungen - nichts weiter. ich konnte den blitz runter regeln wie ich wollte. hat nichts gebracht. meiner meinung habe ich da auch alle möglichkeiten durchprobiert. der blitz war immer in 90 grad nach vorne stellung. was habe ich falsch gemacht?
du stellst den blitz in den a modus...die 7d auch in A Modus. was stellst du beim blitzmenü bei der 7d ein? TTL Adi oder manuell?
Im A-Modus des Blitzes misst dieser die Belichtung selbst, daher ist es völlig egal, was du an der Kamera eingestellt hast.
ich war mal bei wolkigemwetter draußen und wollte schwäne fotografieren...nur überbelichtungen - nichts weiter. ich konnte den blitz runter regeln wie ich wollte. hat nichts gebracht. meiner meinung habe ich da auch alle möglichkeiten durchprobiert. der blitz war immer in 90 grad nach vorne stellung. was habe ich falsch gemacht?
Kann es sein, dass du mit der Kamera auch ohne Blitzlicht ausreichend belichtet hast, der Blitz hat dann aber noch zusätzlich beleuchtet? Dann bekommst du einmal die normale Belichtung, vom Blitz nochmal ungefähr soviel Licht dazu, und erhälst ein überbelichtetes Bild.
Du könntest die Blitzbelichtungskorrektur verwenden oder eine kürzere Zeit einstellen, damit müsste das zu umgehen sein.
Dann: Was meinst du mit 'alle Möglichkeiten'? Die an der Kamera? Da ists egal, was du einstellst. Am Blitz musst du halt auf A stellen, bei M müsstest du manuell schätzen und bei TTL wird das Bild bei alten Metzen falsch belichtet, weil die noch nicht mit dem Protokoll, das die 7D verwendet, umgehen können.
Tobi
Sebastian W.
14.10.2007, 22:19
Das Layout entspricht einer schwangeren liegende Zigarettenschachtel bzw einem Panzerturm.
Im vorderen Teil liegt der Blitzkopf, der sich nach oben drehen lässt. Außerdem lässt sich der gesamte Blitz mitsamt Bedienelementen seitlich um die eigene Achse drehen. Klingt seltsam, ist aber so.
http://www.e-oko.pl/t5j2r52krODdPK4isOcqrX2nP5MluXMpAdZ2DzQaGKxoFH
Was man an der Kamera einstellt ist egal. Ich bilde mir ein, daß im manuellen Blitzmodus die Wartezeit noch etwas kürzer ist und wähle daher in der Kamera Manuelles Blitzen und am Blitz den A-Modus. Am Ergebnis ändert das nichts.
Nun ist es aber so, daß der Blitz im A-Modus in einem Blickwinkel von etwas über 20° selbst misst, wieviel er blitzen muss. Vorhandenes Licht spielt in der Messung keine Rolle. Oft ist eine kleine Abwärtskorrektur sinnvoll, meist aber nicht notwenig. Ansonsten hatte ich in Innenräumen keine Probleme.
Draußen allerdings, bei viel Licht, langer Belichtungszeit oder wenn das angeblitzte Motiv nicht in dem 20°-Messbereich liegt oder der Messsensor gar in den Himmel zeigt, kommt es zu Fehlmessungen des Blitzes, aber auch zu Abstimmungsproblemen mit der Belichtungszeit kommen. Hierfür verwende ich wenn es geht einen TTL-Blitz bzw. blitze manuell.
Kann es außerdem sein, daß die Kamera mit Blitz auf eine feste Belichtungszeit schaltete, die für das Umgebungslicht schon zu lang ist? Zudem fällt der Belichtungszeitenspielraum unter die 1/160 bzw 1/125 Grenze, da im A-Modus HSS weder möglich noch vorgesehen ist.
itchypoopzkid
14.10.2007, 22:22
ich hab auch den 54 mz 3 mit m7 adapter. alle sagen immer der blitz funktioniere nur im ttl hss modus wirklich. als ich das mal eingestellt habe, da hat die kamera aber ihre normale belichtung gemessen und der blitz kam dann einfach hinzu. meist war die belichtungszeit der kamera so kurz 1/250 oder weniger, dass der blitz gar keine "zeit" zum belichten hatte. in dieser einstellung ahbe ich nicht ein wirklich brauchbares ergebnis erzielt. also was mache ich falsch bzw was soll der ttl hss bringen?
Sebastian W.
14.10.2007, 22:28
ich hab auch den 54 mz 3 mit m7 adapter. alle sagen immer der blitz funktioniere nur im ttl hss modus wirklich.
Mit der Aussage war vermutlich gemeint, daß der TTL-(ohne HSS)-Modus nicht funktioniert, HSS-TTL schon. Das stimmt auch so wie man dir das gesagt hat. Der A- und M-Modus des Blitzes funktioniert natürlich ebenso.
Die Kamera belichtet in TTL-HSS so, als wäre kein Blitz vorhanden und blitzt zusätzlich. Wenn du mit dem Ergebnis unzufrieden bist, kannst du gerne einen eigenen Thread eröffnen und ein Beispielbild mit EXIF-Daten anhängen, das das kenntlich macht.
ich hab auch den 54 mz 3 mit m7 adapter. alle sagen immer der blitz funktioniere nur im ttl hss modus wirklich.
TTL alleine funzt mit der 7D nicht, das stimmt. A, M und das Stroboskop laufen aber natürlich!
als ich das mal eingestellt habe, da hat die kamera aber ihre normale belichtung gemessen und der blitz kam dann einfach hinzu. meist war die belichtungszeit der kamera so kurz 1/250 oder weniger, dass der blitz gar keine "zeit" zum belichten hatte. in dieser einstellung ahbe ich nicht ein wirklich brauchbares ergebnis erzielt. also was mache ich falsch bzw was soll der ttl hss bringen?
HSS ist die Kurzzeitsynchronisation. Damit kriegst du Zeiten unter der Synchronzeit der Kamera hin, also alles schneller als ein 1/125 oder 1/160 bei der 7D. Metz nutzt den Modus im Blitz auch für schnellere Zeiten. Im Prinzip leuchtet der Blitz dabei die ganze Zeit, während das Bild belichtet wird.
Wenn du draußen bist, wäre ein 1/125 häufig schon überbelichtet. Dann schaltet man auf HSS, kann mit 1/250 oder so noch blitzen und damit den Vordergrund leicht aufhellen.
Probier mal abends (Also wenn die Sonne nicht sowieso alles erleuchtet) zuhause aus, was passiert, wenn du TTL-HSS am Blitz und ADI an der Kamera einstellst und dann bei konstanter Blende und Empfindlichkeit die Belichtungszeit variierst (Also die Kamera auf M schalten!). Wenn du ein statisches Motiv hast, sollten alle Bilder etwa gleich aussehen.
Tobi
Die Kamera belichtet in TTL-HSS so, als wäre kein Blitz vorhanden und blitzt zusätzlich.
Nein!
Jetzt gehts zwar überhaupt nicht mehr um Metz-Blitze für Peter...
Die Kamera schaltet bei der Blendenvorwahl auch bei TTL-HSS (zumindest bei Metz, bei einem Minolta-Blitz mag das anders sein) erstmal auf ihre Standardsynchronzeit (1/60 oder 1/120 müsste das sein), geht aber bei Bedarf (Also wenn es zu hell für 1/120 wäre) weiter runter um eine Überbelichtung zu vermeiden.
Sie gibt aber keine längeren Zeiten vor!
Tobi
PeterHadTrapp
14.10.2007, 22:34
Macht nix Tobi, meine Fragen sind ja beantwortet.
Sebastian W.
14.10.2007, 23:25
Stimmt, bei Blendenvorwahl gibt es eine Belichtungszeitobergrenze. Mit 1/60 Sek liegst du glaube ich richtig. Zwischen 1/60 und 1/4000 belichtet die Kamera so, als wäre kein Blitz vorhanden.
Edit
Zum Metz:
Ich hatte den Metz 40MZ-3 oder MZ-3i in Betrieb und muss ehrlich zugeben, daß er von Größe, Gewicht und Hebelwirkung für Indooraufnahmen bedeutend angenehmer war als der Metz 54MZ. Den Zweitreflektor finde ich nicht wichtig. Er blitzt mir mit rund 20% der Gesamtleistung zu stark und ist bei älteren Metzen nur durch Graufilter regulierbar. Die paar Millimeter Brennweitenunterschied beim Hauptreflektor finde ich für den Einsatzbereich Indoor-People-Fotografie auch nicht wichtig. Mir würde glaube ich jeder 40MZ ausreichen. Da viele auf den Zweitreflektor Wert legen, gibt's die 40 MZ1 manchmal hinterhergeschmissen.
klaeuser
15.10.2007, 08:24
Moin,
ich verwende oft den Zweitreflektor beim meinem 40MZ-2 und bin mit dem Blitz super zufrieden. Er lässt einfach keine Ausrede zu mir einen neuen zu kaufen.
für mich würden nur der MZ-2 oder der MZ-3 in Frage kommen, wobei der 3er einen größeren Zoombereich und eine eingebaute Streuscheibe hat. Wenn ich jetzt einen neuen bräuchte, würd ich wahrscheinlich auf den MZ-3 gehen. Dafür ist es auch leichter einen Stofen zu bekommen.
Den Zweitreflektor finde ich nicht wichtig. Er blitzt mir mit rund 20% der Gesamtleistung zu stark und ist bei älteren Metzen nur durch Graufilter regulierbar.
Laut Handbuch blitzt der Zweitreflektor beim 40 MZ-3i mit etwa 10% und der Hauptreflektor mit 90%. Wem das zu stark ist, hat noch zwei Lichtreduzierfilter zur Verfuegung, die die Lichtmenge des Zweitreflektors auf die Haelfte bzw. ein Viertel vermindern.
Das Handbuch fuer den MZ-1i und MZ-3i gibt es uebrigends online bei Metz, falls jemand im Vorfeld sich schonmal informieren will.
http://2007.metz.de/de/foto-elektronik/bedienungsanleitungen.html
@Peter,
ich habe gerade meinen Metz 40 MZ-3i mit SCA 3301 durch einen 54 MZ-3 ersetzt. Falls du noch einen Blitz suchst, PN ;).
Hallo Gemeinde
es kommt aber auch der 44MZ2 in Frage...ein Blitz von Metz der meiner Meinung nach viel zu wenig beachtet wird...
Der einzige Nachteil: nur vertikal schwenkbar...hat aber ansonsten alles was man braucht und funktioniert an der D7D tadellos (hat meine 50MZ und 70MZ abgelöst...die waren mir auf Dauer zu schwer) :-)
Gruß aus der Heide
Heiko
...Alternative wäre auch der brandneue 48 AF-I, den es mit Sony-Anschluss gibt. Das Teilchen ist über USB-Anschluss updatefähig, daher für die Zukunft bestimmt nicht schlecht gerüstet!...
Sofern man Wert auf den A-Modus (Blitz selbst steuert Belichtung allein = kein Vorblitz = keine bzw. weniger Schlafaugen) legt, scheidet der 48 AF-1 aus, da er keine eigene Blitzautomatik hat.
Vielleicht kommt ja irgendwann einmal der 58er (mit USB, mit Zweitreflektor, mit Eigenautomatik; leider bislang nur für Canon und Nikon) für die Sony (Minolta). Der würde mir sicher schmecken, da dort die Belichtungssteuerung auch bei Verwendung des Zweitreflektors und/oder Blitzvorsätzen und über TTL bzw. TTL-HSS korrekt funktionieren (soll).
viele Grüße
Manfred
wannerlaufer
23.10.2007, 14:15
wird von mir eingesetzt und zwar logischerweise nur im A-Betrieb, es kommt gelegentlich zu Fehlbelichtungen weil der Sensor des Blitzes deutlich mehr misst als uU. auf dem Bildausschnitt ist, bei großen Helligkeitsdifferenzen geht das schon mal schief.
auf der A 1 gabs mit dem Metz immer Rote-Augen, weil der Blitz halt recht nah an der Bildachse sitzt. Ich habe dann so eine Powergriff bei ebay dazu geschossen, jetzt ist das Ding ein Stablitz, hat noch 4 Baby-zellen zusätzlich an Bord (erstaunliche Blitzfolgen sind da möglich) und das rote Augen-Problem ist gelöst. DAs Ding bringt allerdings jetzt auch einiges auf die Waage
Klaus Hossner
11.12.2007, 19:19
Hallo,
ich habe den 40MZ-2. Meine Frage ist nun, wenn ich den Adapter SCA3302 M7 anbaue, funktioniert dann die Vorblitz-TTL-Steuerung der Sony A700 mit dem Blitz oder nicht.
Grüße Klaus
Nein, der Blitz funktioniert nur im automischen und manuellen Modus an der 7D und mit ziemlicher Sicherheit auch an der A700. ADI/TTL wird ebendso wenig unterstuetzt wie wireless und HSS.
Im Prinzip reicht auch ein alter SCA 3301 Adapter aus, da die Funktionen des SCA 3302 nicht ausgenutzt werden.
Klaus Hossner
11.12.2007, 23:55
Nein, der Blitz funktioniert nur im automischen und manuellen Modus an der 7D und mit ziemlicher Sicherheit auch an der A700. ADI/TTL wird ebendso wenig unterstuetzt wie wireless und HSS.
Im Prinzip reicht auch ein alter SCA 3301 Adapter aus, da die Funktionen des SCA 3302 nicht ausgenutzt werden.
Danke für die schnelle Antwort. Nun habe ich ihn mit der Alpha 700 getestet und mit dem Adapter SCA 3301 funktioniert er im A-Modus hervorragend.
Grüße Klaus