Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A700 Garantie

walter_w
28.09.2007, 20:22
In Zürich findet derzeit die Austellung Züspa statt. Am SONY Stand war natürlich auch die A700 ausgestellt, sogar ein Schnittmodell war zu sehen.
Ich habe einen Sony-Man gefragt, wann die Kamera in der Schweiz wohl lieferbar wäre. Er entschuldigte sich kurz, verschwand und kam mit einer Schachtel zurück. "Voilà, wir liefern hier direkt aus". Tatsächlich war doch eine eingepackte A700 drin. Für mich die erste Ueberraschung.
Die zweite folgte sogleich, gibt doch Sony für Kameras, die an dieser Ausstellung verkauft werden, sage und schreibe 5 Jahre Garantie. Da muss sich Sony wohl sehr sicher fühlen.

Gut war ich etwas in Eile, sonst hätte ich wohl den Sony Stand mit einer Sony Tragtasche verlassen...

Walter

BeHo
28.09.2007, 21:48
[…]Gut war ich etwas in Eile, sonst hätte ich wohl den Sony Stand mit einer Sony Tragtasche verlassen...

Walter
Da musst Du aber sehr in Eile gewesen sein. :shock: Ich wäre wohl mindestens eine halbe Stunde rumgestanden und hätte gegrübelt. 5 Jahre Garantie sind schon eine feine Sache.

BTW: Hatten die Dinger einen Griffsensor?

Gruß,
Bernd

PeterHadTrapp
28.09.2007, 22:00
Verflixt ... wenn ich jetzt gleich losfahre ... :crazy:

hm ... die Schweiz ist nicht EU. Könnte also durchaus hinkommen, dass dort schon Bestände aus der Nicht-EU-Produktion sind und anlässlich solcher Events schon vorverkauft werden. Zumal ich schonmal gesteckt bekam, dass die Schweiz wahrscheinlich wieder die ersten bekommt.

Ochmenno ... :|

BeHo
28.09.2007, 22:03
Verflixt ... wenn ich jetzt gleich losfahre ... :crazy: […]
Kannst Du mich auf dem Weg einsammeln? Ich wohne fast direkt an der A5 Richtung Basel. :crazy: :lol:

Somnium
28.09.2007, 22:03
Das die Schweiz nicht EU Land ist könnte für mich a700 mässig ein Volltreffer sein. Ne Freundin zieht da nächste Woche hin, die kann mir da sicher ne Kamera kaufen. Und wenn ich Garantiesorgen hab lässt sich das sicher auch simpel regeln.
Auch wenns nicht akut mit der a700 ist, ich drück den schweizern und mir da alle Daumen die ich finden kann.. ;)

Roland_Deschain
28.09.2007, 22:05
Respekt, da hätte ich wohl nicht widerstehen können. Was sollte das Ding denn kosten? UVP?

Wie sieht es denn aus, wenn man die (theoretisch) als Deutscher kauft? Kriegt man dann auch die Garantie, muss die nur über die Schweiz abwickeln?

Und (die ewige Frage): Wie sieht es mit Zollgebühren aus?

PeterHadTrapp
28.09.2007, 22:05
Hm ... man könnte ja zunächst mal ganz brav in Deutschland eine kaufen. Dann mit einer Rappelvollen Fototasche rüberfahren, Kaufbeleg dabei für alle Fälle. In der Tasche ist halt nur ein analoges Gehäuse, ich glaube nicht dass das bei der Ausreise kontrolliert wird.
Dann in der Schweiz eine kaufen, analoges Gehäuse verschenken und heimfahren.

Aber das wäre auch illegal ... :oops:

real-stubi
28.09.2007, 22:07
ich wollt zwar noch 2 monate oder so warten, aber DA wär ich mit ziemlicher Sicherheit schwach geworden...

MfG
Stubi

Roland_Deschain
28.09.2007, 22:07
Kannst Du mich auf dem Weg einsammeln? Ich wohne fast direkt an der A5 Richtung Basel. :crazy: :lol:

Jawoll, wir machen ne Forenreise nach Zürich :lol:

Somnium
28.09.2007, 22:14
Hm ... man könnte ja zunächst mal ganz brav in Deutschland eine kaufen. Dann mit einer Rappelvollen Fototasche rüberfahren, Kaufbeleg dabei für alle Fälle. In der Tasche ist halt nur ein analoges Gehäuse, ich glaube nicht dass das bei der Ausreise kontrolliert wird.
Dann in der Schweiz eine kaufen, analoges Gehäuse verschenken und heimfahren.

Aber das wäre auch illegal ... :oops:

Ganz ehrlich Peter? Das wär mir viel zu stressig alles. Ich geb über 2000€ für ein SSM aus. Ich hab 2 Bodys und ein Macbook. Wegen den Steuern und Zoll der a700 dann Strafbar machen? Ne, das wäre es mir nicht Wert. Die paar hundert Euro tuns dann in der Ausrüstung auch nicht mehr...

real-stubi
28.09.2007, 22:17
Jawoll, wir machen ne Forenreise nach Zürich :lol:

Also entweder ihr fahrt auf dem Weg dorthin an Rostock vorbei oder ihr bringt mir eine mit ;)

MfG
Stubi

Ackbar
28.09.2007, 22:17
Ich will auch!!!

holly
28.09.2007, 22:25
Oh ne nä.... ich auch:!:

Sabber...:crazy:

Roland_Deschain
28.09.2007, 22:40
Ich muss ja sagen, ich bin versucht, meine Bekannten in Zürich spontan zu besuchen :roll: .

Aber wenn man es mal durchdenkt... wäre doch ein teurer Spass, nur um die Kamera 2 Wochen schneller zu haben. Wenn man mal davon ausgeht, dass die für die Kamera die UVP haben wollen (umgerechnet 1400 EUR) und dann noch Zoll und alles draufkommt, von den Reisekosten ganz zu schweigen... Und der Ärger mit dem Zoll, wenn mal was dran ist und man tatsächlich die Garantie in Anspruch nehmen muss...

Aber witzig wär's schon... :lol:

Gibt's eigentlich momentan keine entsprechende Messe in Deutschland? :cool:

jrunge
28.09.2007, 23:06

hm ... die Schweiz ist nicht EU. Könnte also durchaus hinkommen, dass dort schon Bestände aus der Nicht-EU-Produktion sind und anlässlich solcher Events schon vorverkauft werden. Zumal ich schonmal gesteckt bekam, dass die Schweiz wahrscheinlich wieder die ersten bekommt.

Wenn das denn aus der nicht EU-Produktion ist, dann gäbe es doch noch diesen ???? dazu, verflixt wie heißt das Dingens nochmal? :cool:

Jaaa, den Griffsensor meinte ich. :oops:

dino the pizzaman
29.09.2007, 01:25
was wohl garatniert nicht der Fall ist, da ja vom fehlenden Griffsensor beim Explosionsmodell berichtet wurde und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es ein extra schweizer Modell gibt (d.h. ein nicht-EU-modell, dass doch mit deutscher Anleitung und Verpackung ausgeliefert wird etc.). Garantiemässig dürfte das wohl eher kein Problem sein, ich meinte die Garantie gelte Europaweit. In der Schweiz wird ja verm. sowieso nichts selber repariert, geht ja wohl eh alles über die Grenze.

Und ich finde es übrigens beachtenswert was ihr euch für Gedanken über den Zoll etc. macht. :top: mir käme das nämlich niemals in den Sinn und ich würd einfach drüber fahren (was ich bis jetzt auch immer so gemacht habe). Aber ich bin ja auch kein vorbildlicher Bürger :(

Roland_Deschain
29.09.2007, 01:40
Wenn ich den Kamerakauf absetzen will sollte ich schon erstmal brav den Zoll zahlen... ;) .

Aber wie gesagt, wird eh zu teuer. Wenn ich richtig gerechnet habe (ausgehend von der UVP):

1400 EUR - 7,6% Schweizer Mehrwertsteuer = ~1290 EUR
deutsche Zollgebühren werde aber glaub ich nach Kaufwert berechnet also 19% von 1400 = 266 EUR

1290 + 266 = 1556 EUR für die Kamera, die 2 (4) Wochen später in Deutschland für maximal 1400 EUR verkauft wird... nö, auch wenn's irgendwie spassig wäre, in die Schweiz zu düsen (zumal ich da eh noch einen Besuch offen habe), aber so gewaltig draufzahlen muss nicht sein. Mit Fahrtkosten hab ich da ja den Batteriegriff raus ;) .

Wenn man am Zoll vorbeifährt, zahlt man zwar zumindest nicht drauf, aber billiger wird's auch nicht und wenn man's für die Garantie doch einschicken muss und der Zoll DANN das Paket aufmacht...

jrunge
29.09.2007, 01:53
was wohl garatniert nicht der Fall ist, da ja vom fehlenden Griffsensor beim Explosionsmodell berichtet wurde und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es ein extra schweizer Modell gibt (d.h. ein nicht-EU-modell, dass doch mit deutscher Anleitung und Verpackung ausgeliefert wird etc.). ...
Habe ich da etwas überlesen? Oder wo steht etwas vom Explosionsmodell ohne Griffsensor?
In Zürich findet derzeit die Austellung Züspa statt. Am SONY Stand war natürlich auch die A700 ausgestellt, sogar ein Schnittmodell war zu sehen.
Ich habe einen Sony-Man gefragt, wann die Kamera in der Schweiz wohl lieferbar wäre. Er entschuldigte sich kurz, verschwand und kam mit einer Schachtel zurück. "Voilà, wir liefern hier direkt aus". Tatsächlich war doch eine eingepackte A700 drin. Für mich die erste Ueberraschung.
Die zweite folgte sogleich, gibt doch Sony für Kameras, die an dieser Ausstellung verkauft werden, sage und schreibe 5 Jahre Garantie. Da muss sich Sony wohl sehr sicher fühlen.

Gut war ich etwas in Eile, sonst hätte ich wohl den Sony Stand mit einer Sony Tragtasche verlassen...

Walter
Und wenn Peter schreibt
... Könnte also durchaus hinkommen, dass dort schon Bestände aus der Nicht-EU-Produktion sind und anlässlich solcher Events schon vorverkauft werden. ... :|
sollte dieses Modell sehr wohl den Griffsensor haben. :lol: Denn die bisher verkauften haben ihn ja wohl, und weil er für die EU erst wieder demontiert werden muss, dauert's hier eben etwas länger. :roll: :flop:

dino the pizzaman
29.09.2007, 08:01
Habe ich da etwas überlesen? Oder wo steht etwas vom Explosionsmodell ohne Griffsensor?

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=542382&postcount=52

walter_w
29.09.2007, 09:56
Etwas zur Klärung:

Zum Preis: Die Kamera war mit CHF 2348 angeschrieben, inkl. 7.6% MwSt, das käme etwa gegen 1400 Euro.

Zum Griffsensor: Im Schnittmodell war keine Elektronik, welche in die gestanzte Aussparung des Gehäuses passen würde, sichtbar. Ich denke, solche Schnittmodelle werden wohl nicht grad länderspezifisch angefertigt. Aber es war wirklich sehr viel sichtbar in diesem Modell, eine Foto davon durfte ich leider nicht machen. In der kompletten Kamera war diese Aussparung mit einem dunkelgrauen Element ausgefüllt, ob dies nun eine Blende ist oder tatsächlich ein Sensor, war nicht eruierbar. Hätte ich sie jetzt gestern gekauft, dann wüsste ich es.

Interessant ist für mich aber die sehr lange Garantie von 5 Jahren. Dies gelte jedoch auschliesslich für Kameras die hier gekauft werden. Wie lässt sich den dies auf die Dauer prüfen?

Walter

PeterHadTrapp
29.09.2007, 11:10
Ganz ehrlich Peter? Das wär mir viel zu stressig alles. Ich geb über 2000€ für ein SSM aus. Ich hab 2 Bodys und ein Macbook. Wegen den Steuern und Zoll der a700 dann Strafbar machen? Ne, das wäre es mir nicht Wert. Die paar hundert Euro tuns dann in der Ausrüstung auch nicht mehr...
:shock: aber doch nicht wegen des Geldes ... :shock: - nein nur um sie jetzt schon zu kriegen und vielleicht doch einen Griffsensor zu haben. :top:

jrunge
29.09.2007, 11:51
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=542382&postcount=52
Ja und? :shock:
Dieses Schnittmodell existiert doch weltweit (http://www.dpreview.com/news/0709/sonya700/magbody2.jpg) und besitzt nicht alle zugehörigen Bedienelemente, wie Walter in seiner Erklärung auch schreibt.
Schlecht wäre es, wenn die Aussparung für den Griffsensor nicht da wäre. ;)
Also gibt es, wie Du ja auch schon schreibst, nur ein Gehäuse, und für die EU-Version (Schweiz ist nicht EU) wird vermutlich anstatt eines Sensors nur ein "Blindstopfen" in Form einer hübschen Zierleiste vorhanden sein. :flop:
Und da die EU-Modelle meines Wissens noch nicht am Markt erhältlich sind, war die Vermutung, dass in der Schweiz zu diesem Zeitpunkt von Sony die komplette :alpha:700 verkauft wird. :cool:

PeterHadTrapp
29.09.2007, 12:38
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1324/11a_Schnittmodell.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44237)

das Licht in dem Raum war wirklich furchtbar und das Teil war in einer Glaskiste, Blitzen ging nicht. Deswegen hatte ich das Bild ursprünglich nicht mit ausgepackt, war mir zu schlecht.
Hier sieht man es nochmal besser:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/805/11b_Schnittmodell_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44238)
ich denke mal das wird das gleiche Schnittmodell gewesen sein, wie es jetzt auch in der Schweiz zu sehen war. Besagt garnix.

jrunge
29.09.2007, 12:52
ich denke mal das wird das gleiche Schnittmodell gewesen sein, wie es jetzt auch in der Schweiz zu sehen war. Besagt garnix.
Hallo Peter,

danke erst einmal für die Aufklärung mit Fotos. :top:
Ich gehe ja auch davon aus, dass am eigentlichen Gehäuse nichts verändert wird, sondern lediglich ein Teil (Griffsensor) weggelassen wird und gegen besagte Zierleiste (oder andere Gummierung) ausgetauscht wird. Zusätzlich muss natürlich die FW modifiziert werden.

dino the pizzaman
29.09.2007, 14:25
ich ging davon aus, dass das Schnittmodell einer Explosionszeichnung nachempfunden währe und somit alle Komponenten irgendwo vorhanden gewesen wären, so dass man eben hätte sehen können ob es sich um eine Kamera mit oder ohne Griffsensor handelt. Dass natürlich die Hälfte komplett weggelassen wurde war mir nicht bewusst, deshalb auch meine Aussage.
Dass die Aussparung vorhanden ist, ist mir natürlich auch klar. Alles andere macht ja rein von der Produkt her keinen Sinn, wie bereits gesagt wurde ;)

henry_g
29.09.2007, 20:42
hallo zusammen

ich komme gerade von besagter züspa und hatte die kamera mit cz 16-80 und min 28-135 für ein paar schnelle probeschüsse in der hand - die kamera hat ohne berührung des auslösers angefangen zu fokussieren - liegt das nun am eye start oder ist das ein zeichen für vorhandenen griffsensor?

gruss an alle
henry

rmaa-ismng
29.09.2007, 21:15
Normalerweise ist das ein Hinweis auf den Griffsensor.

fmerbitz
29.09.2007, 21:29
Ich denke das ist ein Zeichen _gegen_ den Griffsensor - wenn er da wäre dürfte die Cam nur fokussieren wenn man sie am Griff hält und der Augensensor was bemerkt.

Roland_Deschain
29.09.2007, 21:40
Kann man keine Aussage machen. Die Frage wäre, ob sie fokussiert hat, ohne dass man sie in der Hand hatte (also vorm Bauch oder so).

henry_g
29.09.2007, 21:47
also ich habe sie schon in der hand gehalten, aber da der auslöser viel empfindlicher reagiert (praktisch kein spürbarer druckpunkt) habe ich bewusst den finger vom abzug gelassen als ich die kam ans auge genommen habe - dabei ist es mir aufgefallen - hätte ich den tread hier vorher gesehen hätte ichs genau getestet.

Somnium
29.09.2007, 23:40
also ich habe sie schon in der hand gehalten, aber da der auslöser viel empfindlicher reagiert (praktisch kein spürbarer druckpunkt) habe ich bewusst den finger vom abzug gelassen als ich die kam ans auge genommen habe -

Das ist ja auch der Sinn des Eyestarts. Den hat die a100 ja auch - er ist nur, da er oft auch am bauch baumelt fokusiert, oft störender als denn hilfreich.

dbhh
01.10.2007, 10:06
Wenn sich das Gerücht um den in der EU-Version fehlenden ... manifestiert, hat er die Gelegenheit zum Kauf einer a700 _mit_ Griffsensor verpasst *hmpf*
Gruß

(...) Aber wenn man es mal durchdenkt... wäre doch ein teurer Spass, nur um die Kamera 2 Wochen schneller zu haben. (...)
Früher und Griffsensor?!?!

:shock: aber doch nicht wegen des Geldes ... :shock: - nein nur um sie jetzt schon zu kriegen und vielleicht doch einen Griffsensor zu haben. :top:
Zwei Selen - ein Gedanke.

Gruß

ingobohn
02.10.2007, 08:50
Zwei Selen - ein Gedanke.

Statt Nickel im Griffsensor nun ein Nahrungsergänzungsmittel? :D Und dann auch noch nimm 2 - gesunde Vitamine naschen?