PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Geschwindigkeit - Welche Einflussfaktoren

koopi
20.09.2007, 15:09
Hallo,

allgemein wird bei der A700 von einem schnelleren und leiseren AF gesprochen. So ganz ist mir das noch nicht klar. Wenn ich ein eher gemütliches Objektiv habe, wie das Tamron 18-250, dessen AF zudem das Geräusch einer Kreissäge sehr gut imitiert (sonst ist das Objektiv ja prima), wird es dann an der A700 schneller und leiser? Und warum? Ich dachte, dass das Objektiv hier der limitierende Faktor ist bzw. dessen Motoren.

Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen (abblenden hat bei mir nicht funktioniert :D)

Viele Grüße

Jens
http://usa.jens-koopmann.de

Justus
20.09.2007, 15:12
Ich dachte, dass das Objektiv hier der limitierende Faktor ist bzw. dessen Motoren.

Hallo,
die Objektive haben (außer dem SSMs) keine Motoren. Der AF-Motor sitzt in der Kamera. Die Kraft und wird über eine "Stange" an das Objektiv weitergegeben. Im Kamera-Bajonett sieht man unten (leicht rechts) die entsprechende Kupplung dafür.

Gruß,
Justus

baerlichkeit
20.09.2007, 15:38
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass "alte" Objektive, die etwa oft mit Konvertern Ärger machen, auch einer erstarkten A700 zum Opfer fallen? Also: bedeutet schneller=stärker?

Grüße

Jens N.
20.09.2007, 15:57
allgemein wird bei der A700 von einem schnelleren und leiseren AF gesprochen. So ganz ist mir das noch nicht klar. Wenn ich ein eher gemütliches Objektiv habe, wie das Tamron 18-250, dessen AF zudem das Geräusch einer Kreissäge sehr gut imitiert (sonst ist das Objektiv ja prima), wird es dann an der A700 schneller und leiser? Und warum? Ich dachte, dass das Objektiv hier der limitierende Faktor ist bzw. dessen Motoren.

Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen (abblenden hat bei mir nicht funktioniert :D)

Das der AF der 700er leiser sein soll, höre ich zum ersten Mal (es gibt im Menü aber die Möglichkeit, zwischen schnell/lauter und langsam/leiser zu wählen), es würde mich aber freuen und es ist auch gut möglich, Justus hat es ja bereits erklärt. Wer mal eine Dynax 7 oder 9 in der Hand hatte, wird auch wissen was diesbezügich möglich ist. Der Motor hat mehr Kraft und ist wohl auch besser gekapselt oder so, da vermisst man kein USM mehr ;) Hinzu kommt auch noch der Einfluss der Elektronik, also Empfindlichkeit, Reaktionszeit und Genauigkeit des AF. Eine Rakete wird aus einem 18-250 dadurch zwar auch nicht (denn das Objektiv, dessen Übersetzung, Fokuswege usw. bleiben limitierende Faktoren), aber der Unterschied sollte spürbar sein (zumindest ist er das zwischen meiner D5D und der D9).

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass "alte" Objektive, die etwa oft mit Konvertern Ärger machen, auch einer erstarkten A700 zum Opfer fallen? Also: bedeutet schneller=stärker?

Die gleiche Frage habe ich kürzlich schonmal irgendwo gelesen (Minolta-Forum oder DSLR-Forum). Um schneller zu sein, brauchen sie mehr Geschwindigkeit, was auch mehr Drehmoment bedeutet. Es ist aber so, daß die Motoren kurz bevor das Objektiv in den Begrenzer knallt, abbremsen (können/sollten). Wenn das gut umgesetzt ist, sollte das Drehmoment also kein Problem sein und der AF dennoch schneller werden. Ich denke es wird da auch gewisse Spezifikationen geben, die nicht überschritten werden dürfen (von der Kamera), denn es bringt ja nichts, wenn durch die Bodies reihenweise Objektive gehimmelt werden (wohlmöglich noch die von Sony). Außerdem kann man im Menü wie gesagt zwischen "schnell" und "langsam" wählen. Das geht bei der Dynax 9 schon - ich habe es auf schnell gestellt und finde es weder laut (ganz im Gegenteil), noch hatte ich bisher mechanische Probleme mit meinen Objektiven.