Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Severinsbrücke in der Sonne
hansauweiler
04.09.2007, 13:03
Hallo !
Mir gefiel das Licht auf Rhein und Brücke.
Was denkt ihr ?
Gruß HANS
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/848/Severinsbrcke_in_der_Sonne.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43277)
PeterHadTrapp
04.09.2007, 13:06
Hallo Hans
das Licht ist sicher sehr schön, aber an dem Foto stört mich, dass der Hintergrund hinter der Brücke sehr scharf kommt und dadurch die Brücke selbst zu wenig herausgearbeitet ist.
Gruß
Peter
Servus hans,
die brücke gefällt auch mir ... habe von meinem letzten kön-tripp einige bilder davon.
Aber zum Bild ... die Lichtsituation ist klasse. der Dunkle Himmel und die hell erstrahlte brücke.
Kritikpunkte ... mir ist zu viel Wasser drauf ... könnte man unten bescheiden und ein panorama ähnliches Format nehmen.
Die Gebäude im Hintergrund sind auch Knackscharf. Mit größerer blende wäre die Brücke besser frei gestellt ...
Grüße jms
... und wie immer sind Peter und ich einer Meinung ;-)
[QUOTE=jms;532542]Mit größerer blende wäre die Brücke besser frei gestellt .../QUOTE]
Hallo,
das sagt sich so einfach. Ich habe mal nachgerechnet. Bei Blende 2,8 und 60mm Brennweite und Einstellung auf ca. 60m Entfernung geht die Schärfentiefe von 30m bis 900m. Da ist nix mit Freistellung.
Gruß,
Stuessi
hansauweiler
04.09.2007, 14:09
Hallo !
Ich muß Stuessi recht geben. Meine Distanz zum Brückenpfeiler (Mitte)waren 612 m
Offenblende wäre f=5 gewesen. Mit Hintergrundunschärfe durch Blendenöffnung wäre nichts gewesen.
Schade HANS
pS.: Ich habe mit Fotoshop versucht durch Freistellen der Brücke und den Rest mit Weichzeichner bearbeitet, das gibt nichts gescheites.
PeterHadTrapp
04.09.2007, 14:11
Das ist schon klar, dass das mit der Kombi aus Entfernung und Brennweite praktisch nicht geht. Ändert aber nunmal nix an der optischen Wirkung des Fotos.
Gruß
Peter
Da ist nix mit Freistellung.
So ist das. Da gibt's eigentlich nur eins: Näher ran und das Weitwinkel drauf.
hansauweiler
04.09.2007, 16:11
@ Stoney !
Näher ran ist zur Zeit aufgrund von Bauarbeiten nur schwer möglich.
Aber wieso Weitwinkel ? Wenn der Schärfebereich bei 60mm schon zu groß ist, wird er bei kürzerer Brennweite ja noch größer.
HANS
@ Stoney !
Näher ran ist zur Zeit aufgrund von Bauarbeiten nur schwer möglich.
Aber wieso Weitwinkel ? Wenn der Schärfebereich bei 60mm schon zu groß ist, wird er bei kürzerer Brennweite ja noch größer.
HANS
Mann kann aber mit dem WW die Brücke eventuell besser in den Vordergrund rücken - z.B. schräg von unten.
Gruß,
Bernd
P.S.: Die Lichtstimmung ist wirklich schön!