Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorzoomreflektor 3600HS mit (falschem) Format am Alpha 100 (APS-C)

holger-64
31.08.2007, 21:18
Hallo,

als Alpha-Neuling habe da mal ein Frage:

Zu meiner KoMIi A200 hatte ich mir einen 3600HS (D) gegönnt. Der motorbetriebene Zoom-Reflektor des Blitz stellt die auf dem Kameraobjektiv eingestellte Brennweite automatisch ein ... allerdings mit ein paar "kleinen" Abweichungen:

A200 ................ 3600HS (D)

28mm ............... 24mm
35mm ............... 28mm
50mm ............... 35mm
80mm ............... 50mm
100mm ............. 85mm

Die Brennweiten-Markierungen am Objektiv der A200 entsprechen schon den mit dem Verlängerungsfaktor ungerechneten Brennweiten - leider passt das nicht zu dem was der Blitz an seinem Reflektor einstellt. :(

So, nun zu meiner Neuerwerbung, der Alpha 100 und dem Sony 18-200 3,5-6,3 - hier habe ich mit dem selben Blitz andere Kombinationen:

Alpha m. 18-200 ............... 3600HS (D)

18mm (27mm) .................. 24mm - blinkt (also < 24mm)
35mm (52,5mm) ............... 35mm
50mm (75mm) .................. 50mm
100mm (150mm) ............... 85mm

In Klammern habe ich schon mal die Brennweite mit dem entsprechenden Verlängerungsfaktor umgerechnet - aber dann passt der vom Blitz eingestellte Reflektorwert auch wieder nicht! :shock:

In den Exif-Daten der Bilder wird als Brennweite auch immer der tatsächliche Wert des entsprechenden Objektivs angezeigt - also z.B. 200mm anstelle von "tatsächlichen, verlängerten" 300mm. Die Kamera rechnet also bei der Datenübertragung vom Objektiv auch den Verlängerungsfaktor nicht mit ein. Das "überträgt" sich dann auch auf den Blitz :roll:

Da die Ausleuchtung immer eine kleinere Brennweite abdeckt als vom Objektiv abgebildet, kommt es zu keinen Abschattungen :top:

ABER dafür sinkt natürlich die Blitzreichweite :twisted:

Mache ich einen Denkfehler :?:
Kann man irgenwo etwas einstellen/justieren :?:
Ist es ein Fehler :?:
Oder muß man das einfach so hinnehmen :?:

RainerV
31.08.2007, 21:25
"tatsächlichen, verlängerten" 300mm.

Sorry, aber das ist eine grausame Formulierung.

200mm sind 200mm und die werden nicht automatisch zu 300mm nur weil der Sensor nicht 24*36 mm² groß ist. Die Brennweite hat nichts mit der Größe des Sensors zu tun. Tatsächlich sind es 200mm. Der Bildwinkel, der verändert sich mit der Sensorgröße.

Zu Deiner Frage. Ja, der Blitz berücksichtigt die geringere Sensorgröße nicht, er leuchtet also einen Bereich aus, der größer ist, als er sein müßte. Letztendlich könnte die Reichweite größer sein, aber das hat Minolta halt leider nicht gemacht.

Rainer

Hademar2
31.08.2007, 21:55
Die Blitzgeräte sind für die Analoggeräte entwickelt worden und passen sich jetzt eben nur an die Digis an. Dass da oft andere Werte angezeigt werden, ist völlig normal.

Sebastian W.
31.08.2007, 22:45
Ist der 3600HS (D) nicht ein Digitalblitz der zu einer Zeit erschien, als die Minolta-Kameras Sensoren hatten die wesentlich kleiner als Kleinbild waren?

Was sagt denn das Blitzhandbuch dazu? Bei Metz-Blitzen kann man z.B. im Menü einen Umrechnungsfaktor einstellen, aber die Metze sind von Haus aus universeller ausgelegt.

Hademar2
31.08.2007, 22:48
Der 3600HS (D) ist meines Wissens schon ein Digitalblitz.

Er wurde allerdings noch zu "Analogzeiten" und für Analogkameras (Kleinbild 24 x 36) entwickelt. Das D bedeutet nicht gleich automatisch, dass er für Digital geeignet sein soll, sondern viel mehr, dass die Distanz mit den D-Objektiven bei der Blitzbelichtung besser berücksichtigt wird.

Dass er natürlich Digital-tauglich ist, ist schon richtig! Aber ein Digitalblitz ist er deswegen noch lange nicht.

Jens N.
31.08.2007, 23:49
Da die Ausleuchtung immer eine kleinere Brennweite abdeckt als vom Objektiv abgebildet, kommt es zu keinen Abschattungen :top:

ABER dafür sinkt natürlich die Blitzreichweite :twisted:

Richtig, das ist aber das kleinere Übel.

Nein.

Bei dem Blitz: nein. Beim 54er Metz kann man den Ausleuchtwinkel dem APS-C Format anpassen wenn man will.

Nein, denn der Blitz muß mit dem "kleinsten gemeinsamen Nenner" (oder dem größten Format), in dem Fall KB-Format, abschattungsfrei funktionieren.

Ja, das sollte aber auch kein großes Problem sein, so wirklich relevant ist das in der Praxis nicht und gerade bei längeren Brennweiten spielt es keine Rolle, da die Blitzreflektoren sowieso nur bis 85 oder 105mm anpassen können.

Tobi.
01.09.2007, 09:09
Zu meiner KoMIi A200 hatte ich mir einen 3600HS (D) gegönnt. Der motorbetriebene Zoom-Reflektor des Blitz stellt die auf dem Kameraobjektiv eingestellte Brennweite automatisch ein ... allerdings mit ein paar "kleinen" Abweichungen:
Das ist völlig normal. Die Kamera nimmt im Seitenverhältnis 3:4 auf, während der Blitz für 2:3 (Wie bei den SLRs) gebaut wurde. Deshalb muss der Reflektor immer etwas weiter hinten stehen, damit es keine Trauerränder gibt.
[Alpha]
Ne, das ist kein Denkfehler sondern einfach so. Bei Metz kann der Blitz selbst den Faktor berücksichtigen, bei Minolta gehts halt nicht.

Tobi

bilda
17.06.2008, 20:09
Bei Metz-Blitzen kann man z.B. im Menü einen Umrechnungsfaktor einstellen, aber die Metze sind von Haus aus universeller ausgelegt.

Ich habe mal bei "Metz" nachgefragt. Hier die Antwort:
"die Digital-Kameras der Sony Alpha-Serie verfügen leider nicht über die Zoom Size-Funktion. Deshalb unterstützen diese Kameras, wie z. B. auch die Sony A300, die Anpassung des Ausleuchtewinkels leider nicht. Aus diesem Grund kann diese Funktion weder mit dem mecablitz 58 AF-1 digital noch mit den entsprechenden Sony-Blitzgeräten genutzt werden."

Also bei den "Metzen" gehts auch nicht, oder was habt ihr für Informationen...?

Grüße

Jens N.
17.06.2008, 22:55
Ich habe mal bei "Metz" nachgefragt. Hier die Antwort:
"die Digital-Kameras der Sony Alpha-Serie verfügen leider nicht über die Zoom Size-Funktion. Deshalb unterstützen diese Kameras, wie z. B. auch die Sony A300, die Anpassung des Ausleuchtewinkels leider nicht. Aus diesem Grund kann diese Funktion weder mit dem mecablitz 58 AF-1 digital noch mit den entsprechenden Sony-Blitzgeräten genutzt werden."

Also bei den "Metzen" gehts auch nicht, oder was habt ihr für Informationen...?

Beim 54er geht's definitiv, nur verstehe ich Metz' Antwort nicht so recht. Wie lauteter denn die Frage zu der Antwort?

Wenn du's nicht glauben magst: Handbuch des Metz 54 MZ-3 Seite 72: 12.6 Anpassung der Brennweite an das Kameraformat. Einstellbar sind: KB-Format, APS-Format (also passend für unsere bisherigen DSLRs), Mittelformat 4,5x6 und noch eine Stellung für noch größere Formate.

bilda
18.06.2008, 21:21
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Punkt in der Anleitung beim "54er" gefunden. Beim "58er" fehlt er. Aber hier die Meinung von Metz:

"das Blitzgerät mecablitz 54 MZ-4i verfügt tatsächlich über eine Anpassung des Motorzoom-Reflektors für frühere "analoge" APS-SLR-Kameras. Dabei werden den Zoomreflektorstellungen des mecablitz die entsprechenden APS-Brennweiten zugeordnet. Im Regelfall empfehlen wir aber diese Funktion nicht in Verbindung mit Digital-Kameras zu verwenden. In diesem Fall ist nicht generell gewährleistet, dass auch immer eine korrekte Ausleuchtung ermöglicht wird. Zudem ist der eigentliche Leitzahlgewinn in der Praxis vernachlässigbar.

Derzeit bieten wir auch noch keinen Adapter an, womit der mecablitz 54 MZ-4i in Verbindung mit der Sony A300 oder A350 im Live View-Modus genutzt werden kann. Falls aber diese Funktion an der jeweiligen Kamera abgeschaltet wird, so kann der bisherige Adapter SCA 3302 M7 vergleichbar z. B. zu der Sony A200 dafür genutzt werden"

Aber warum sie damals die Anpassung für wichtig hielten und es jetzt "vernachlässigbar" ist, bleibt mir schleierhaft.

zoowilli
19.06.2008, 07:08
Hallo!

Aber warum sie damals die Anpassung für wichtig hielten und es jetzt "vernachlässigbar" ist, bleibt mir schleierhaft.

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Wenn man früher an diese Kamera ein 50mm Objektiv ansetzte, waren es tatsächlich 50mm. Ein Verlängerungsfaktor musste nicht berücksichtigt werden. Deshalb hatten die Minoltaobjektive teilweise auch so krumme Werte und die mussten damals angepasst werden. Ob es damals sinnvoller war als heute, bleibt dahingestellt.