Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CA's nachbearbeiten
Hallo erstmal,
ich hab in einem Objektivtest gelesen, das man ja CA's auch nachbearbeiten kann.
Nun hab ich gegoogled, Foren durchsucht etc. aber nix richtiges gefunden.
Entweder bin ich zu blöd das zu finden was eh alle wissen, oder es ist ein still gehütetes Geheimniss (oder es geht gar nicht) !
Macht mich schlauer !
Mfg
Marlow
Das geht zum Beispiel mit :arrow: PTLens (http://www.epaperpress.com/ptlens/index.html)
Hallo erstmal,
ich hab in einem Objektivtest gelesen, das man ja CA's auch nachbearbeiten kann.
Nun hab ich gegoogled, Foren durchsucht etc. aber nix richtiges gefunden.
Entweder bin ich zu blöd das zu finden was eh alle wissen, oder es ist ein still gehütetes Geheimniss (oder es geht gar nicht) !
Macht mich schlauer !
Mfg
Marlow
Ich als Fixfotonutzer benutze die Option "Farbsättigung spektral einstellen" was ganz hervorragend funktioniert, du klickst doppelt auf den CA Farbereich und regelst die Sättigung herrunter, das hat den Vorteil das andere Bildbereiche garnicht bis kaum beeinträchtigt werden.
FixFoto kann ich eigentlich jedem empfehlen bietet sehr viele möglichkeiten für die 30€
Sebastian W.
29.08.2007, 12:05
CAs sind recht gut zu korrigieren.
I Wellenlängenabhängige Lichtbrechung zurückrechnen
Am besten korrigiert man CAs direkt im RAW-Konverter, z.B. ACR. Wieviel übrig bleibt, hängt vom Objektiv und dessen Einstellung ab. Bei komplexen CAs bleibt etwas sichtbares über, bei manchen Objektiven, spezielle Superzooms, lassen sie sich nicht so einfach beseitigen. Bei Festbrennweiten und guten kurzen Zooms bleibt meist praktisch nichts sichtbares im Bild zurück.
Auf dem gleichen Prinzip basiert auch PTLens, führt aber zu einem höheren Schärfeabfall.
Für dieses Prinzip reichen meist zwei Regler aus, die man soweit verschiebt, bis die CAs minimiert sind. Die Werte weichen nicht weit ab. Oft reicht eine bestimmte Reglereinstellung für alle Bilder einer Serie.
II Farbsäume automatisch beseitigen
Was von den entfernten CAs übrig bleibt, lässt sich ebenfalls in RAW-Konvertern wie ACR per Klick (Farbsaumkorrektur) beseitigen. Außerdem gibt es PlugIns für Photoshop, von denen viele nicht ganz so gut arbeiten.
Auch dies ist eine Frage von einem Klick.
III Farbsaumreste finden und ersetzen
Sollte dennoch etwas übrig bleiben, so kann man die Stellen im Bild mit den entsprechenden Farben suchen, maskieren, entsättigen und ihre Farbe durch eine andere ersetzen. Typischerweise wählt man eine Farbe aus der Umgebung oder die Durchschnittsfarbe.
Diese letzte Möglichkeit lässt sich weitgehend automatisieren. Für wichtige Bilder und starke Vergrößerungen kann man sie von Hand anwendnen und CAs restlos beseitigen.
Ich würde für eine Bilderserie Methode (I) verwenden, einen sinnvollen Wert heraussuchen und auf alle Bilder anwenden. Meist ist es gut genug. Außerdem würde ich pauschal Methode (II) im RAW-Konverter dazuschalten um das schlimmste zu beseitigen, was (I) übrig gelassen haben könnte. (III) würde ich mir aufsparen und bei besonders wichtigen oder besonders schlimm betroffenen Bildern anwenden.
Danke danke danke,
für die vielen Ratschläge.
Gruss
Marlow