Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleck

holsteiner
28.08.2007, 18:36
Hallo,
seit ein paar Tagen hat meine KoMi 5D ein Zipperlein, das Erste nach 18 Monaten intensiver Benutzung. Auf Bildern mit mit neutralem Hintergrund ist ein hässlicher Fleck zu sehen. Das passiert mit verschiedenen Objektiven, scheint also an der Kamera zu liegen.
Auf dem Foto ist der Fleck in der linken Bildhälfte zu sehen. Der Fleck ist übrigens immer an der gleichen Stelle. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
MfG Holsteiner

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Fleck2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43064)

Somnium
28.08.2007, 18:37
Dreck auf dem Sensor. Benutz die Suche, da findest du unzählige Reinigungsmethoden. Die Einfachste ist, das ganze mit nem Blasebalg auszupusten.

Justus
28.08.2007, 18:58
...dafür empfehlen sich z.B. Ohrenspritzen aus der Apotheke.

Aber lass dich nicht verrückt machen; die Körnchen sieht man eigentlich nur bei flächigen Bildteilen, wie jetzt bei dir der Himmel. Bei mir treten sie aufgrund meiner derzeitigen Motivwahl z.Z. so selten auf, daß sie mich gar nicht stören.

Gruß,
Justus

WoBa
28.08.2007, 19:16
Hallo,
das ist nur ein Staubkorn was sich leicht entfernen läßt. Das hab ich am Sonntag bei meiner Eigenbau gerade hinter mir.Bei der muß ich öfter reinigen, bei der Alpha bisher nur einmal. Funftioniert recht gut.

Gruß WoBa

Peter Z.
29.08.2007, 07:52
Hallo Holsteiner
Tippe ich richtig: Graswarder in Heiligenhafen, im Hintergrund die Fehmarnsundbrücke?
Ähnliche Flecken sah ich auch schon, gehen weg wie bereits beschrieben.
Gruss aus der Schweiz, Peter Z.

come_paglia
29.08.2007, 08:59
Rechts oben sind auch noch zwei, allerdings lang nicht so auffällig.
Keine Sorge, Sensor putzen gehört halt ab und zu dazu, ist aber nicht weiter schlimm. ;)

LG, Hella

PeterHadTrapp
29.08.2007, 09:18
Ich habe mal unauffällig das Kameralogo http://www.sonyuserforum.de/forum/images/icons/icon_dimage_5.gifoben ausgetauscht, ich denke nicht dass es hier um eine Dimage 5 geht ...

PETER

hosand
29.08.2007, 11:13
.... ich denke nicht dass es hier um eine Dimage 5 geht ...
PETER

Dann wär der Tip mit dem Sensorreinigen auch "etwas" aufwendiger...

Somnium
29.08.2007, 11:20
Auf der Dimage5 steht aber auch nicht "Konica Minolta" drauf, das is noch ne Minolta. Zumindest meine. Und da er von "KoMi" spricht.... ;)

... und in den Exif Werten steht
Hersteller: KONICA MINOLTA
Modell: DYNAX 5D

von daher...

PeterHadTrapp
29.08.2007, 11:21
Das passiert mit verschiedenen Objektiven, scheint also an der Kamera zu liegen und das wäre dann erst richtig verblüffend ...

Somnium
29.08.2007, 11:23
und das wäre dann erst richtig verblüffend ...

Ach, mein Vater hat auch schon versucht das Objektiv an der Dimage5 zu wechseln.. hätte ja nen M42 anschluss haben können meint er. ;)

Was lernen wir daraus? Das Gehäuse der Dimage Serie ist in Drehrichtung stabiler als ein Mann stark ist. :D

holsteiner
29.08.2007, 14:10
Sorry, war mein Fehler. Ich habe natürlich eine Dynax 5D und versuche jetzt ausgerüstet mit Euren guten Tipps den Sensor zu reinigen.
Gruß Holsteiner

austriaka
29.08.2007, 15:06
traurig aber wahr: ich muß das bei meiner D5 ungefähr einmal im Monat machen.
Nu hab ich den Dreck am Spiegel kleben :-(