Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstimmt
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1010/verstimmt.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43095)
Ein alter Flügel, verstimmt, unbrauchbar, aber fotofest :)
Hat länger gedauert den für mich optimalen Bildausschnitt sowie die gewünschte Belichtung einzustellen, nunmehr empfinge ich es jetzt aber als stimmungsvolle Detailstudie, die an vergangenen Luxus erinnern....
Anaxaboras
27.08.2007, 17:51
Hi Kerstin,
ich mach mal den Anfang - nachdem ich dein Bild nun schon zum 3. oder 4. Mal aufgerufen habe.
Das Foto ist ein Hingucker - aber bei mir will einfach der Funke nicht überspringen.
Zunächst einmal gefällt mir diese Simulation der alten Dunkelkammertechnik, die SW-Umsetzung mit Sepia-Tönung - passt herrlich zu dem angestaubten Flügel.
Die Perspektive finde ich aber problematisch. Ich denke mal, du wolltest die festsitzenden Tasten herausarbeiten - deshalb ja der Titel "verklemmt". Aber weil die Tasten halt so frontal aufs Bild geraten sind, erschließt sich mir das Motiv nicht schlüssig. Erst dein Text erklärt was ich sehe. Aber heißt es nicht so schön "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"?
Ebenfalls irritierend für mich ist der knappe Fokus ganz links unten. Mein Auge springt immer wieder zum Schriftzug, doch der ist unscharf (und muss es auch sein, weil es ja darum nicht geht). Ich glaube, wenn du die verklemmten Tasten etwas nach rechts und einen Tick höher positioniert hättest und vielleicht mit der Kamera noch ein klein wenig von oben gekommen wärst, dann hätte es ein sehr stimmungsvolles Foto werden können. So wie es jetzt ist, wirkt es auf mich über-ambitioniert.
Auch wenn es jetzt vielleicht etwas OT ist: Warum verlinkst du auf ein Foto, dass du in der FC zeigst? Die "Ausstellung" ist doch unser Showroom für die besten Stücke. Und mit "Ausstellung" meine ich jetzt nicht die Diskussion hier, sondern eben den Premiumbereich der Galerie - doch da taucht dein Foto nicht auf.
-Anaxaboras
Dimagier_Horst
27.08.2007, 18:52
Sehe ich anders als mein Vorschreiber Anaxaboras.
Der Titel ist "Verstimmt", deswegen kam ich gar nicht auf die Idee, die scharfen Tasten als zentrale Aussage zu interpretieren.
Die Schärfe zieht sich in der Diagonalen von der einen Tastenspitze über die schwarze Taste des Halbtons bis zum "rt" aus "Stuttgart" bei der Schrift. Letzteres ist nicht einfach zu erkennen, da sich die Farbe der Schrift chemisch schon verändert hat.
Damit steht die Schärfeebene in herrlichem Kontrast zum Verlauf des unscharfen Bereichs von vorne rechts unten bis hinten links oben. Ein wunderbarer Akzent, der das Auge zunächst verwirrt, weil es keinen Halt findet, bis das Gehirn es verstanden hat und das Auge wieder ruhig werden lässt. Und es distanziert sich dadurch von den üblichen Schärfeverläufen von vorne nach hinten oder umgekehrt oder den zentrierten Fokuspunkten.
Und genau das ist das besondere an dem Bild.
Danke Horst ... natürlich auch an Anaxaboras... ;)
Warum lässt du dich so sehr vom Titel ablenken, ich bin nicht die größte Kreative wenns darum geht, aber so sehr missinterpretieren muss man ihn dann auch wieder nicht wenn das ganze Bild damit steht und fällt ...
Ich habe etliche Bilder gemacht, einen Tick weiter noch rechts wäre jetzt so im Nachhinein mein Wunsch gewesen, nur so einen Hauch Platz neben dem t, ansonsten würde ich das Bild jederzeit wieder genau so machen, auch in der Nachbearbeitung.
Warum ich in der FC verlinkte? Ganz einfach, weil ich es endlich kann :lol:, und ich die neuen Anweisungen bezüglich der Ausstellung wohl nicht gelesen hatte.
Da aber sowieso wohl sonst niemand Interesse hat lohnt es sich nicht mehr wirklich es umzuhängen ... :roll:
Anaxaboras
27.08.2007, 23:36
Da aber sowieso wohl sonst niemand Interesse hat lohnt es sich nicht mehr wirklich es umzuhängen ... :roll:
Schade :eek:. Auch wenn ich jetzt an dem Bild rumgekrittelt habe: Es gehört hier in die Ausstellung :!:. Dem Foto sieht man einfach an, wieviel Mühe dahinter steckt. Und Horst hat ein paar Aspekte eingebracht, die mir vorher so nicht aufgefallen sind ...
-Anaxaboras
Zwaer ot, aber reichen den 248 Leute nicht die das bild angesehen haben, nicht jeder möchte und kann schreiben,:oops:
Zwaer ot, aber reichen den 248 Leute nicht die das bild angesehen haben, nicht jeder möchte und kann schreiben,:oops:
Würde ich deine Einstellung teilen hätte ich mein Bild wohl in die Fotokiste gepackt...
:shock:
Hallo Kerstin,
ich finde es schade dass Du das Bild nicht noch in Die Ausstellung packen willst.
Ausstellung ist schon was besonderes und stellt aber auch höhere Anforderungen an die Schreibkunst der Betrachter.
Ich persönlich tue mich irgendwie sehr schwer etwas zu dem Bild zu schreiben auch wenn ich es super finde:top:. Auch die Bearbeitung gefällt mir ausgesprochen gut:top:.
Liebe Grüße
Eric
Ich bin gestern darauf aufmerksam gemacht worden dass die Ausstellungsbilder hier hochgeladen werden müssen, da war mein Beitrag aber eh schon fertig. Ich hatte nur gestern Abend keine Lust mehr dazu nachdem von ca. 300 Klicks eh keiner was geschrieben hat bis halt auf die die beiden ersten...
Das Bild ist ja da und nicht weg, wenns so dringend gewünscht wird häng ich es auch um aber schreibt ihr dann mehr?
Ich habe mir sehr viel Mühe gemacht, einen Alltagsgegenstand künstlerisch darzustellen, dem Bild eine Stimmung einzuhauchen ... das alles am übrigens helllichten Tag, also nichts mit nette Kerzenstimmung schon im Vorfeld ... ich bin von diesem Bild übrigens total überzeugt - nicht nur weil ich Angst hatte ich mutiere zum reinen Landschaftsurlaubspanoknipser ... ;) ...
Ja, der Rahmen ... da wäre ich für Anregungen dankbar, ich bin jedoch strikt gegen Kitsch jeder Art... das Weiß ist zu hart, das seh ich ein, aber wer hat viel. eine bessere Idee?
Ich hatte nur gestern Abend keine Lust mehr dazu nachdem von ca. 300 Klicks eh keiner was geschrieben hat bis halt auf die die beiden ersten...
Das kann ich gut verstehen
Das Bild ist ja da und nicht weg, wenns so dringend gewünscht wird häng ich es auch um aber schreibt ihr dann mehr?
Wie schon gesagt, zumindest mir fällt es schwer, ausser trivialen Äusserungen, die Wirkung Deines hervorragenden Bildes in Worte zu fassen.
Ich habe mir sehr viel Mühe gemacht, einen Alltagsgegenstand künstlerisch darzustellen, dem Bild eine Stimmung einzuhauchen ... das alles am übrigens helllichten Tag, also nichts mit nette Kerzenstimmung schon im Vorfeld ...
Ist Dir meines Erachtens auch wirklich gelungen:top:
ich bin von diesem Bild übrigens total überzeugt - nicht nur weil ich Angst hatte ich mutiere zum reinen Landschaftsurlaubspanoknipser ... ;) ...
Das kannst Du auch mit Recht sein (ich meine überzeugt von Deinem Bild)
Liebe Grüße
Eric
PeterHadTrapp
28.08.2007, 10:13
Ich bin gestern darauf aufmerksam gemacht worden dass die Ausstellungsbilder hier hochgeladen werden müssen, da war mein Beitrag aber eh schon fertig. Ich hatte nur gestern Abend keine Lust mehr dazu nachdem von ca. 300 Klicks eh keiner was geschrieben hat bis halt auf die die beiden ersten...
Das Bild ist ja da und nicht weg, wenns so dringend gewünscht wird häng ich es auch um
sei so gut, bitte. Sicher ist das Bild jetzt in dem Thread hier da, keine Frage.
Wenn ich aber jemandem unserer Seite zeige und er fragt nach Bildern und besonders schönen Bildern, dann gehe ich in die Galerie, klicke auf die Kategorie [Ausstellung] und habe ein "Mappe zum drinne Blättern" mit tollen Fotos. Nur Bilder die auf anderen Servern liegen sind dann halt einfach nicht vorhanden ...
Ja, der Rahmen ... da wäre ich für Anregungen dankbar, ich bin jedoch strikt gegen Kitsch jeder Art... das Weiß ist zu hart, das seh ich ein, aber wer hat viel. eine bessere Idee?Das mit dem Kitsch ist so eine Sache. Ich finde zu dem Bild und zu der Anmutung passt nichts anderes als ein Büttenrand, wie er früher üblich war. Also ein schmaler heller Streifen in einem Creme/Chamois-ton der zum Bild passt und dann er Büttenrand als Umrißlinie auf weißem Grund. Einen solchen Rahmen fände ich überhaupt nicht kitschig.
Gruß
Peter
come_paglia
28.08.2007, 10:19
Mir geht es ähnlich wie Eric. Das Bild beschäftigt mich schon, aber meine Gedanken hierzu in Worte zu fassen ist irgendwie fast nicht möglich.
LG, Hella
sei so gut, bitte. Sicher ist das Bild jetzt in dem Thread hier da, keine Frage.
Wenn ich aber jemandem unserer Seite zeige und er fragt nach Bildern und besonders schönen Bildern, dann gehe ich in die Galerie, klicke auf die Kategorie [Ausstellung] und habe ein "Mappe zum drinne Blättern" mit tollen Fotos. Nur Bilder die auf anderen Servern liegen sind dann halt einfach nicht vorhanden ...
Gruß
Peter
Ich machs ja, nur ich hatte gestern spät Abend einfach keine Lust mehr dazu ... das mit dem Rahmen werde ich bei der Gelegenheit mal überarbeiten!
rmaa-ismng
28.08.2007, 16:10
Servus Kerstin,
der weiße Rahmen passt schon aber viel dünner. Ist zu dick.
Es ist auch für mich, ich schließe mich hier mal an, sehr schwierig über dieses Bild etwas zu schreiben mit dem Du austellungsmäßig dann auch etwas anfangen könntest. Habe Kritik ob positiv oder negativ ja nicht gelernt.
Das Bild habe ich mir bereits ein dutzend Mal angeschaut als es im Album stand und mir gefiel es jedesmal. Diese Tonung trifft genau mein Empfinden beim Anblick dieses alten Musikintruments.
Der Ausschnitt ist gut gewählt. Man sieht nur sehr wenig vom Klavier.
Mit dem wenigen aber kann man sich den Rest sehr gut vorstellen.
Eine dunkle schummrige Kneipe, verraucht, ein paar vereinzelte Leute an den Tischen, ein Mann hinterm Tresen, und dieser Klavierspieler der gedankenversunken den Jazz spielt.
Was soll ich sagen. Ist hier richtig in der Ausstellung.
Tolles Teil! Hier wurde schon einiges Analytisches geschrieben; Horsts Anmerkungen zum Schärfeverlauf kann ich nur unterschreiben. Was mir persönlich beim Anschauen aufgefallen ist: an diesem Bild bleibt man länger hängen als nur ein, zwei Blicke lang, schon, um hinter den vertrackten Bildaufbau zu kommen.
Mir gefällt's (abgesehen vom Rahmen und dem hässlichen FC-Hintergrund :mrgreen:)
Cheers,
Sven
Jetzt habe ich mir das Foto in den letzten Tagen schon mehrmals angesehen und weiß immer noch nicht, was ich schreiben soll.
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich nur sage: "Ein wunderbares Foto". :top:
PeterHadTrapp
29.08.2007, 17:21
Mir gefällt's (abgesehen vom Rahmen und dem hässlichen FC-Hintergrund )das wäre schonmal behoben.
Ansonsten gibt es in meinen Augen wenig besser zumachen. Die Lichtführung finde ich sehr schön, z.B. die zarten Lichtkanten an den schwarzen Tasten im Vordergrund, herrlich. Auch das angestrebte Gefühl von dem Kerstin schreibt ist gut im Bild nacherlebbar, auch wenn mir im gegensatz zu Ron keine verräucherte Blueskneipe einfällt, sondern eher "Kammermusik" in einem inzwischen von der Zeit vergessenen Landschlösschen.
Und jetzt, wo es auch noch an der richtigen Tapete hängt :mrgreen: fehlt nur noch ein etwas passenderer Rahmen.
Gruß
PETER
Rahmen ... das ewige Mysterium seit es Bildbearbeitung gibt ;) ... Daran werden sich auch noch in 10000 Jahren die Geister scheiden :)
badenbiker
10.09.2007, 11:20
Bin auch leicht verstimmt!
Für mich hat das Bild nichts in der Ausstellung zu Suchen!
Kann ich noch zehnmal anschauen,irgendwie kommt für mich nichts rüber!
Die Technische Umsetzung ist aber gut da gibts nichts zu kritisieren!
Bin auch leicht verstimmt!
Weichei :mrgreen:
Ich seh es anders, kann aber damit leben dass es auf dich nicht wirkt.
badenbiker
10.09.2007, 16:34
Weichei :mrgreen:
Ich seh es anders, kann aber damit leben dass es auf dich nicht wirkt.
Kerstin...:itchy::itchy: Danke!
PeterHadTrapp
04.01.2008, 08:12
Abstimmung eröffnet.
simply black
04.01.2008, 11:28
Klar ja.
Das Bild lädt emotional zum verweilen ein. Es transportiert die Stimmung so richtig gelungen. Es ist technisch perfekt und besonnen gestaltet. Einfach schön.
Jerichos
11.01.2008, 08:13
Die Abstimmung ist beendet, das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft.
Bild und Thread wurden ins Album verschoben.
Gruß
Jürgen
Die Abstimmung ist beendet, das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft.
Bild und Thread wurden ins Album verschoben.
Gruß
Jürgen
Das ist sehr schade. Für mich eines der stimmungsvollsten Bilder bisher in der Ausstellung.
Na ja, Wettbewerb halt.....:roll: