Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Verstimmt
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 68. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2007, 07:38   #1
Kerstin

Verstimmt

Ein alter Flügel, verstimmt, unbrauchbar, aber fotofest
Hat länger gedauert den für mich optimalen Bildausschnitt sowie die gewünschte Belichtung einzustellen, nunmehr empfinge ich es jetzt aber als stimmungsvolle Detailstudie, die an vergangenen Luxus erinnern....
Sponsored Links
Alt 27.08.2007, 17:51   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hi Kerstin,
ich mach mal den Anfang - nachdem ich dein Bild nun schon zum 3. oder 4. Mal aufgerufen habe.

Das Foto ist ein Hingucker - aber bei mir will einfach der Funke nicht überspringen.
Zunächst einmal gefällt mir diese Simulation der alten Dunkelkammertechnik, die SW-Umsetzung mit Sepia-Tönung - passt herrlich zu dem angestaubten Flügel.

Die Perspektive finde ich aber problematisch. Ich denke mal, du wolltest die festsitzenden Tasten herausarbeiten - deshalb ja der Titel "verklemmt". Aber weil die Tasten halt so frontal aufs Bild geraten sind, erschließt sich mir das Motiv nicht schlüssig. Erst dein Text erklärt was ich sehe. Aber heißt es nicht so schön "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"?

Ebenfalls irritierend für mich ist der knappe Fokus ganz links unten. Mein Auge springt immer wieder zum Schriftzug, doch der ist unscharf (und muss es auch sein, weil es ja darum nicht geht). Ich glaube, wenn du die verklemmten Tasten etwas nach rechts und einen Tick höher positioniert hättest und vielleicht mit der Kamera noch ein klein wenig von oben gekommen wärst, dann hätte es ein sehr stimmungsvolles Foto werden können. So wie es jetzt ist, wirkt es auf mich über-ambitioniert.

Auch wenn es jetzt vielleicht etwas OT ist: Warum verlinkst du auf ein Foto, dass du in der FC zeigst? Die "Ausstellung" ist doch unser Showroom für die besten Stücke. Und mit "Ausstellung" meine ich jetzt nicht die Diskussion hier, sondern eben den Premiumbereich der Galerie - doch da taucht dein Foto nicht auf.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 18:52   #3
Dimagier_Horst

Sehe ich anders als mein Vorschreiber Anaxaboras.

Der Titel ist "Verstimmt", deswegen kam ich gar nicht auf die Idee, die scharfen Tasten als zentrale Aussage zu interpretieren.

Die Schärfe zieht sich in der Diagonalen von der einen Tastenspitze über die schwarze Taste des Halbtons bis zum "rt" aus "Stuttgart" bei der Schrift. Letzteres ist nicht einfach zu erkennen, da sich die Farbe der Schrift chemisch schon verändert hat.

Damit steht die Schärfeebene in herrlichem Kontrast zum Verlauf des unscharfen Bereichs von vorne rechts unten bis hinten links oben. Ein wunderbarer Akzent, der das Auge zunächst verwirrt, weil es keinen Halt findet, bis das Gehirn es verstanden hat und das Auge wieder ruhig werden lässt. Und es distanziert sich dadurch von den üblichen Schärfeverläufen von vorne nach hinten oder umgekehrt oder den zentrierten Fokuspunkten.

Und genau das ist das besondere an dem Bild.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 22:14   #4
Kerstin

Themenersteller

Danke Horst ... natürlich auch an Anaxaboras...
Warum lässt du dich so sehr vom Titel ablenken, ich bin nicht die größte Kreative wenns darum geht, aber so sehr missinterpretieren muss man ihn dann auch wieder nicht wenn das ganze Bild damit steht und fällt ...
Ich habe etliche Bilder gemacht, einen Tick weiter noch rechts wäre jetzt so im Nachhinein mein Wunsch gewesen, nur so einen Hauch Platz neben dem t, ansonsten würde ich das Bild jederzeit wieder genau so machen, auch in der Nachbearbeitung.
Warum ich in der FC verlinkte? Ganz einfach, weil ich es endlich kann , und ich die neuen Anweisungen bezüglich der Ausstellung wohl nicht gelesen hatte.
Da aber sowieso wohl sonst niemand Interesse hat lohnt es sich nicht mehr wirklich es umzuhängen ...
Alt 27.08.2007, 23:36   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Da aber sowieso wohl sonst niemand Interesse hat lohnt es sich nicht mehr wirklich es umzuhängen ...
Schade . Auch wenn ich jetzt an dem Bild rumgekrittelt habe: Es gehört hier in die Ausstellung . Dem Foto sieht man einfach an, wieviel Mühe dahinter steckt. Und Horst hat ein paar Aspekte eingebracht, die mir vorher so nicht aufgefallen sind ...

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2007, 23:38   #6
twolf

Zwaer ot, aber reichen den 248 Leute nicht die das bild angesehen haben, nicht jeder möchte und kann schreiben,
Alt 28.08.2007, 05:37   #7
Kerstin

Themenersteller

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Zwaer ot, aber reichen den 248 Leute nicht die das bild angesehen haben, nicht jeder möchte und kann schreiben,
Würde ich deine Einstellung teilen hätte ich mein Bild wohl in die Fotokiste gepackt...
Alt 28.08.2007, 09:40   #8
Elric

Hallo Kerstin,

ich finde es schade dass Du das Bild nicht noch in Die Ausstellung packen willst.
Ausstellung ist schon was besonderes und stellt aber auch höhere Anforderungen an die Schreibkunst der Betrachter.
Ich persönlich tue mich irgendwie sehr schwer etwas zu dem Bild zu schreiben auch wenn ich es super finde. Auch die Bearbeitung gefällt mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße

Eric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 09:53   #9
Kerstin

Themenersteller

Ich bin gestern darauf aufmerksam gemacht worden dass die Ausstellungsbilder hier hochgeladen werden müssen, da war mein Beitrag aber eh schon fertig. Ich hatte nur gestern Abend keine Lust mehr dazu nachdem von ca. 300 Klicks eh keiner was geschrieben hat bis halt auf die die beiden ersten...
Das Bild ist ja da und nicht weg, wenns so dringend gewünscht wird häng ich es auch um aber schreibt ihr dann mehr?
Ich habe mir sehr viel Mühe gemacht, einen Alltagsgegenstand künstlerisch darzustellen, dem Bild eine Stimmung einzuhauchen ... das alles am übrigens helllichten Tag, also nichts mit nette Kerzenstimmung schon im Vorfeld ... ich bin von diesem Bild übrigens total überzeugt - nicht nur weil ich Angst hatte ich mutiere zum reinen Landschaftsurlaubspanoknipser ... ...
Ja, der Rahmen ... da wäre ich für Anregungen dankbar, ich bin jedoch strikt gegen Kitsch jeder Art... das Weiß ist zu hart, das seh ich ein, aber wer hat viel. eine bessere Idee?
Alt 28.08.2007, 10:07   #10
Elric

Zitat:
Ich hatte nur gestern Abend keine Lust mehr dazu nachdem von ca. 300 Klicks eh keiner was geschrieben hat bis halt auf die die beiden ersten...
Das kann ich gut verstehen
Zitat:
Das Bild ist ja da und nicht weg, wenns so dringend gewünscht wird häng ich es auch um aber schreibt ihr dann mehr?
Wie schon gesagt, zumindest mir fällt es schwer, ausser trivialen Äusserungen, die Wirkung Deines hervorragenden Bildes in Worte zu fassen.
Zitat:
Ich habe mir sehr viel Mühe gemacht, einen Alltagsgegenstand künstlerisch darzustellen, dem Bild eine Stimmung einzuhauchen ... das alles am übrigens helllichten Tag, also nichts mit nette Kerzenstimmung schon im Vorfeld ...
Ist Dir meines Erachtens auch wirklich gelungen
Zitat:
ich bin von diesem Bild übrigens total überzeugt - nicht nur weil ich Angst hatte ich mutiere zum reinen Landschaftsurlaubspanoknipser ... ...
Das kannst Du auch mit Recht sein (ich meine überzeugt von Deinem Bild)

Liebe Grüße

Eric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Verstimmt

Forenregeln