Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderdownload auf Mac OSX
Hallo zusammen. Nachdem ich bald schon den Zorn meiner Partnerin auf mich gezogen habe (zuviel Zeit mit neuer Kamera verbacht) habe ich aber nun ein neues Problem:
Ich arbeite mit einer A1 und Mac OSX. Bisher ghat der Datendownload wunderbar funktioniert. Die Software "Digital Kamera" hat alles erkannt und tiptop heruntergeladen (und danach die Bilder auf der Kamera gelöscht).
Jetzt habe ich zum ersten Mal ein ganzes Wochenende geknippst und obwohl die Ordner-Einstellung auf "Standard" war und die A1 auch nur einen Ordner anzeigt, hat mir die Software lediglich die Bilder des ersten Tages heruntergeladen. Der Rest der Bilder scheint für den Mac nicht zu existieren!
Kann mir da jemand von Euch freundlicherweise helfen? Vielen Dank
Christoph
Hi,
scheint ein Mac OS X Problem zu sein: Versuche mal die Zugriffsrechte über das Dienstprogramm "Festplatten-Dienstprogramm" auf der Startpartition zu reprarieren. Zum Test kannst Du auch mal nen anderen User anlegen, dich als dieser anmelden und ausprobieren, ob iPhoto das gleiche Problem hat. Wenn dann alles okay ist, würde ich die Preferences von iPhoto und Finder checken - sprich wegwerfen und neu anlegen.
Gruß
Chris
ghuebner
09.02.2004, 23:57
IPhoto ist ein dummes Programm, das die Bilder willkürlich und möglichst unauffindbar auf der Festplatte verstreut. Benutz es einfach nicht, es hat gegenüber dem normalen Dateisystem keinen Mehrwert.
Wenn Du die Kamera am USB anschließt, oder, was noch viel besser ist, die Speicherkarte über einen USB- oder Firewire-Kartenleser mountest (dann hast Du keine Sorgen mit der Akku-Kapazität), dann bekommst Du auf der Arbeitsoberfläche ein Laufwerks-Icon. Doppelklick drauf, und schon kannst Du alle Bilddateien sehen.
Lege Dir ein eigenes Bildarchiv-Verzeichnis an und kopiere die Bilder dann direkt von dem Laufwerk auf die Festplatte ein das Verzeichnis, das DU bestimmt hast! Danach Laufwerk auf den Papierkorb ziehen und Kamera abstöpseln bzw. Speicherkarte in die Kamera zurück.
Zur Verwaltung der Bilder kann ich übrigens IView sehr empfehlen, kostet allerdings extra. Alternativ kannst Du auch den Finder benutzen. Stelle lokal für Dein Bilderverzeichnis den Finder so ein, dass
- die Vorschau-Icons maximale Größe (128x128) haben und
- der Hintergrund grau ist (sieht besser aus und man kann die schwarze Schrift noch lesen).
Die Frage stellt sich mir nicht: Ich verbinde die Kamera nie mit dem Mac, sondern lade die Bilder stets über einen Firewire-Kartenleser und schaue sie mir in IView an, lösche, was nicht brauchbar ist, und bearbeite die Bilder dann mit PS. Null Probleme.
Chrigu
Ja, vielen Dank für die Tipps, aber ich habe nichts von iPhoto gesagt! Dieses Programm benutzte ich nicht - zumindest nicht bewusst. Wenn ich die A1 anschlisse, dann öffnet sich ein Programm namens "Digitale Kamera" von Apple, das die "Dimage Camera" erkennt und fragt, wohin es die Bilder herunterladen soll. An sich eine tolle Sache, wenn eben nicht...s.o.
Also kennt jemand dieses Phänomen?
metallography
10.02.2004, 13:28
Hallo Leika,
ich schalte das "digitale Bilder" immer ab weil es mir die A1-Bilder alle auf einmal anzeigt,
nicht sortiert in die von der A1 (Datumsordnermodus aktiv) angelegten Ordner.
Wenn ich einfach im Finder dann die CF-Karte doppelklicke habe ich meine Odnerstruktur wir gewünscht und kann auch gleich nach Datum sortiert ablegen.
Ich hab keine Ahnung welche Einstellungen an dem Mac aktiv sind, und hab mit dem digitale Bilder nicht viel rumgespielt, vielleicht gibts da ja noch nen anderen Ansichtsmodus.
Kann auch sein, dass sich da immer mal wieder mit Updates/Patches von OS X was tut. Bin letztens über eine Ansicht des Dig.Bilder gestolpert, wo EXif Daten in ner Listenansicht angezeigt werden konnten, keine Ahnung, ob das früher auch schon da war...
MfG