PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zubehörpreise für A1?


Dynax7top
16.09.2003, 13:54
Hallo! Konnte für folgendes Minoltazubehör keine Preise finden:

- BP 400 Griff
- NP 400 Extraacku
- AC 11 Netzteil (Kabel)

Bitte um Hilfe!

dasacom
16.09.2003, 14:07
Also:

BP-400 bei Lagu.de ca. 115 Euro, woanders ca. 130 Euro
(fast überall sofort lieferbar)

NP-400 99 Euro

AC-11 55 Euro

Schöne Grüße
dasacom

Nimmermehr
16.09.2003, 16:44
99 Euro? Die haben wohl Tinte gesoffen die Minoltaner... Unverschämtheit finde ich.

dasacom
16.09.2003, 17:06
ja der Akku ist (meiner Meinung nach) auch unverschämt teuer!

hoffe es gibt demnächst gute Nachbauten bei ebay....

so wie es die für Canon und andere gibt.

Schöne Grüße
dasacom

MarkusMZ
16.09.2003, 17:44
Ich hab' mich auch erst mal auf den Hintern gesetzt als ich gelesen hab,
was der Akku kosten soll und finde den Preis auch ziemlich frech ...
Damit macht sich Minolta bestimmt keine Freunde und für den ein oder
anderen potentiellen Käufer, der die A1 in die engere Auswahl gezogen
hat wird das möglicherweise ein K.O. Kriterium sein ... Ich frage mich,
was da manchmal für Marketing-Strategen am Werk sind ...

Nun gut, einer ist ja original dabei und meiner hat (nach der zweiten
Ladung) erst nach 285 Bildern nach einer neuen Ladung verlangt - und
das nach viiiiel Spielen, Probieren, Menüs durchtackern etc. ohne immer
gleich ein Foto zu schießen.

Trotzdem - (man erinnert sich) fast DM 200,- für 'ne wiederaufladbare
Batterie ist nicht wirklich verkaufsfördernd ...

Gruß
Markus

PS: Das 6-Volt / 1,5A Netzteil meiner Casio QV-2900, welches auch schon
an der D7Hi funktionierte, tut auch an der A1 einwandfrei seinen Dienst -
eben hab' ich's ausprobiert. Könnte mir gut vorstellen, daß auch das
Original-Minolta Netzteil der D7Hi noch an der A1 funktioniert
(für evtl. Schäden keine Haftung).

mike303
16.09.2003, 17:56
Ja das mit dem Preis ist so eine Sache, aber so ist das nun mal bei "Spezial-Akkus" vom Kamerahersteller - vor allem unmittelbar nach der Markteinführung.
Prinzipiell gehe ich aber davon aus, dass Minolta den Akku von einem der wenigen großen Akkuhersteller einkauft und umlabelt und man den Akku - so man die genaue Bezeichnung kennt - auch als Original vom Hersteller beziehen kann. Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis man ihn bekommt. Auch Firmen wie Hama liefern schließlich Akkus in vielen verschiedenen Formaten.

tk_61
16.09.2003, 18:07
Hallo,

der Akkupreis ist schon ziemlich heftig, stört mich aber nicht.
Ein Akku wird zur Kamera mitgeliefert und ansonsten verwende ich meine Ansmann 2200 mAh Akkus. Von meiner D7Hi habe ich da eine kleine Sammlung, so das ich notfalls ein paar komplette Sätze zusammen bekomme :idea: .
Beim Ladegerät hatte ich ein glückliches Händchen und hatte mir schon vor einiger Zeit das Ansmann "energy 8" zugelegt, damit kann ich 6 Akkus`s gleichzeitig laden. Optimal für das BP-400. :lol:.
Mein Netzgerät ist auch von Ansmann da habe ich nur den Spannungswahlschalter von 6 auf 7,2 V verschoben schon ist es auf A1 Betrieb umgestellt.

Wie man sieht, habe ich mit der Energieversorgung keine Probleme und sehe mich nicht gezwungen fast 100 € für einen Lion-Akku auszugeben.
Ein Vorteil für mich ist das größere Gewicht der A1 mit BP-400 und den 6 x AAA-Akkus, kommt mehr SLR-Feeling auf ;) .

Gruß Torsten

Piti
16.09.2003, 21:09
Hallo,

in dem Batteriegriff kommen sechs Akkus z.B. rein = 12 Kontakte und noch 2 Kontakte von Handgriff zur Kamera.
Wären bei einem Strom von z.B. 1A 14 x 0,1 Ohm = 1,2 Ohm und bei 1 Ampere = 1,2 Volt die schon alleine an den Kontakten abfallen.
Das heißt die Kontakte an dem Bp-400 sind gut zu pflegen, auch die Akku Kontakte.

Oder alles vergolden.:)

tomcat
17.09.2003, 13:03
bei dem akku den minolta verkauft handelt es sich um einen standard typ den canon und Nikon auch verwenden. zumindest in leicht veränderter bauform. die konkurenz produkte kosten auch in etwa das selbe. der BP-511 wie er von canon genannt wird kostet als original 79? bei foto gregr in köln. nachbauten von dem typ sind bei ebay für 19-29Euro zu bekommen und sind keinesfalls schlechter als das original. ich habe z.b. akkus bekommen die vergoldete kontakte haben das hat der original akku nicht.

es ist also zu erwarten das in relativ kurzer zeit nachbauten von dem typ erhältlich sind.

TomCat

Dynax7top
17.09.2003, 14:26
...erzähl' doch mehr davon! :)