Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magicstor Microdrive 2,2 GB in D7i

webmagier
09.02.2004, 14:21
So, nun der abschließende Bericht. Ich habe am Wochenende das Magicstor Microdrive mit 2,2 GB bekommen und kann euch sagen es funzt hervorragend :-)
Einziges Problem: Wählt man eine niedrige Auflösung/Qualität der bilder kann man zwar mehr als 1000 Bilder machen, wieviele genau lässt sich aber aus dem Display nicht ablesen, da dort nur bis 999 angezeigt wird :-)
Ich kann auch nach ausgiebigem Testen sagen, dass es beim Schreiben eine ganze Ecke schneller als meine 128 MB CF Karte ist.

MfG Daniel

Tina
09.02.2004, 14:32
Hallo Daniel,

danke für die Info !

Viele Grüße
Tina

vonlanthen
09.02.2004, 16:36
Ich hätte da noch eine (hoffentlich nicht allzu dumme) Zusatzfrage. Braucht man für dieses Microdrive ein spezielles Lesegerät oder reicht ein normales externes CF I - Lesegerät ?

Gerhard

webmagier
09.02.2004, 16:40
Hallo Gerhard, es gibt keine dummen Fragen...nur dumme antworten.
Ich habe gar kein externes Lesegerät. Ich stöpsle die D7i einfach an den USB-Port an...genau wie bei normalen CF Karten.

MfG Daniel

Olaf S.
09.02.2004, 16:43
@vonlanthen

Willkommen im Forum

Basti
09.02.2004, 16:45
Du brauchst wie für jedes Microdrive ein CF-II fähiges Lesegerät. Bedingt durch die höhere Baugröße. BTW, kann ich nur zu einem externen Lesegerät mit Firewire oder USB 2.0 empfehlen, die Geschwindigkeitssteigerung gegenüber dem direkten auslesen aus der Kamera ist gewaltig!
Passende CF-II Lesegeräte gibt es immer wieder im Fachhandel ~10 bis 20 Euros.

Basti

webmagier
09.02.2004, 16:49
@Baschtl USB 2.0 und Firewire setzen aber voraus, dass man selbige Anschlüsse an seinem Rechner auch hat...ich habe sie beispielsweise nicht...ich glänze nur mit USB 1.1.
Ist es außerdem so schlimm, wenn das Übertragen der Bilder eine Minute länger dauert? also für mich nicht....da lohnt sich für mich nicht die Investition in eine externes Lesegerät + passende Schnittstelle zum Nachrüsten.

vonlanthen
09.02.2004, 16:58
Danke für die Willkommensgrüße und die präzisen Antworten.
Dieses Microdrive läuft doch hoffentlich nicht nur in der D7i so problemlos, sondern genau so gut in der A1? Kann mir das jemand bestätigen?

hb
09.02.2004, 17:03
Jo. Kann ich bestätigen. Absolut keine Probleme, schnell und zuverlässig.

Basti
09.02.2004, 17:03
@webmagier:
Vor unserem letzten Treffen in Augsburg war ein Ehemaligentreffen des Internates. Das heisst ich bin morgens um zwei daheim gewesen und hab dann noch 1 GB Bilder in die Maschine genuckelt, musste aber am nächsten Tag um 7 aufstehen und nach Augsburg düsen. Kannst du dir vorstellen das mir in diesem Augenblick die 10 Euro für die USB2.0 Karte und nochmal 10 Euro für den entsprechenden Cardreader wirklich wurscht gewesen wären? Seit diesem Abend hab ich das nämlich genau so, und will es nie wieder anders haben ;-)
Basti

webmagier
09.02.2004, 17:07
@Baschtl Willst du mir damit sagen, dass es 5 Stunden gedauert hat 1 GB Bilder zu transferieren? Na dann würde es sich vielleicht doch lohnen :-)
Aber lass doch den Rechner einfach laufen und geh schlafen....USB 1.1 kann nun wirklich nichts für Deine seltsamen Schlafgewohnheiten :lol:

Hans-Jürgen
09.02.2004, 23:45
Hallo Daniel,

@Baschtl ... Aber lass doch den Rechner einfach laufen und geh schlafen....USB 1.1 kann nun wirklich nichts für Deine seltsamen Schlafgewohnheiten...

Als Geschwindigkeitsteufel und Langschläfer muss ich mich doch noch zu Wort melden. Ich kenne das Dilemma mit dem Runterladen der Bilder zwischen den Einsätzen sehr gut.

Stell Dir also vor, Du hast 4x 512MB, 2x 1GB und 1x 2GB. Dann is nix mit Karte rein und Schlafen legen. Und da sind dann 25 Minuten statt 2 Stunden schon enorm. Außerdem wollen die Bilder dann noch auf DVD gebrannt werden, denn man weiß nie, was der Festplatte auf dem Heimweg passieren kann. Natürlich lässt sich der Ablauf perfektionieren, aber irgendwann ist das Optimum erreicht: Runterladen während dem Auspacken, Akkus einlegen, etc. Bilder grob sortieren, dann erste DVD während dem Duschen brennen und die zweite (auf eine andere Medienmarke) während dem Frühstück.

Mist, ich habe ein Schlupfloch übersehen: Ich könnte ja 7 USB 1.1 Kartenleser verwenden. Es dürfen dann nur keine Multi-Kartenleser sein, sonst gibt es Trouble mit den Laufwerksbuchstaben.

Gruß,
Hans-Jürgen

webmagier
10.02.2004, 10:21
:lol: Ok, wer soviele Speichermedien hat, der braucht wirklich USB 2.0 oder besser noch Feuerkabel.
Mein nächstes Mainboard wird USB 2.0 oder besser ja dann sicher per default haben und dann kauf ich mir auch nen superschnellen Kartenleser.
Na wie auch immer...soviele Fotos mach ich nicht und mich stört es nicht so sehr, wenn es ein wenig länger dauert, aber das kann sich ja noch ändern.

MfG Daniel

UlrichDemlehner
13.03.2004, 18:01
Hi zusammen,

die Erfolgsmeldung hat mir Mut gemacht, so dass ich mir auf eBay ein Magicstor 2.2 GB für meine D7i gesteigert habe. Hmm, was soll ich sagen: ich stecke das Ding in meine Kamera und die Kamera sagt, dass sie die Karte nicht verwenden kann. Nach einigem Wühlen hier im Forum habe ich dann die Karte an meinem WinXP-Notebook mit Hilfe eines Card-Readers neu formatiert und zwar mit dem FAT16-Dateisystem. Soweit ich das beurteilen kann, lief das korrekt ab:

Formatieren beendet.

2,175,664,128 Bytes Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
28,573,696 Bytes in beschädigten Sektoren
2,147,090,432 Bytes auf dem Datenträger verfügbar

65,536 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
32,762 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

16 Bits in jedem FAT-Datensatz.

Volumenummer: BC29-EE26
Die CF-Card ist am PC einwandfrei zu lesen und zu beschreiben, nur die D7i will sie unverändert nicht haben. Aus der Tatsache, dass sie am Notebook einwandfrei funktioniert, schließe ich zumindest, dass die Karte wohl keinen mechanischen Schlag oder so weg hat. Wenn ich die Karte in die Kamera einsetze und diese dann einschalte, dann leuchtet das rote Licht am Kartenschacht einige Sekunden auf, was ja wohl heißt, dass auf die Karte zugegriffen wird, aber danach wird im Display keine Anzahl der verfügbaren Bilder angezeigt und im Setup sagt die Kamera bei alle Menupunkten mit Speicherzugriff "Karte nicht einsetzbar".

Hat jemand eine gute Idee? TIA

Ulrich

webmagier
13.03.2004, 18:13
Vielleicht, hast du noch eine alte Firmware auf Deiner D7i. Geh mal zur minolta Homaepage und check mal, ob Deine Firmaware für die D7i die aktuellste ist.
Ich habe bei mir die Karte eingesetzt und es hat funktioniert :roll:

UlrichDemlehner
13.03.2004, 18:40
Hi,

die Firmware-Version scheint korrekt zu sein: meine D7i hat die 1.11e, und das ist auch die Version, die auf der Minolta-Website angeboten wird. Welche hast Du?

Ulrich

webmagier
13.03.2004, 18:41
Bin grad auf Arbeit und hab meine Kamera nicht dabei, aber ich glaube es war die selbe Version...dann kann ich mir absolut nicht vorstellen, wieso es nicht geht.

UlrichDemlehner
13.03.2004, 18:45
Du hast in Deiner ursprünglichen Erfolgsmeldung nicht ausdrücklich darüber gesprochen, aber ich nehme an, Du hast die Karte "fabrikfrisch" verwendet, also ohne irgendwelche Formatierungen oder Partitionierungen vorher. Richtig?

Ulrich

webmagier
13.03.2004, 18:47
Richtig, einfach reingesteckt und es funktionierte.

UlrichDemlehner
13.03.2004, 19:05
Hmm, das ist es, was ich an Hitech so liebe ...;-((

Hab noch eine zweite Karte ersteigert, mal sehen, ob die auch Zicken macht. Irgendwo in diesem Forum habe ich aufgeschnappt, dass die D7i eine launische Diva sein soll, was Karten angeht, vielleicht gefällt ihr die andere Karte besser.

Ulrich

webmagier
13.03.2004, 19:09
Hmm, na dann viel Erfolg...hoffentlich ist Dein WE jetzt nicht versaut. Kann mir das aber nicht erklären, wieso die Karte bei Dir nicht geht. Kannst ja noch mal probieren die Karte mit Fat32 zu formatieren...glaube nicht, dass das funzt, aber der Versuch macht schlau.

MfG Daniel

UlrichDemlehner
13.03.2004, 19:18
Richtig vermutet, hilft auch nicht. Wäre auch vollkommen abseitig gewesen, nach allgemeinem Kenntnisstand hier im Forum kann die D7i nur FAT16, wenn die plötzlich ein FAT32-Dateisystem hätte lesen können, dann wäre ich sofort wieder auf meine alte Spiegelreflex umgestiegen ...;-))

Ulrich

webmagier
13.03.2004, 19:25
*lol* Spiegelreflex ist doch eh besser ;-)
Was ich jetzt noch versuchen würde ist die Formatierung mit FAT16, aber unter einem anderen OS...z.B. Linux...man weis ja ni, ob Onkel Gates nicht noch ein paar FAT16 Features eingebaut hat, mit denen die D7i nicht klar kommt....nicht sehr wahrscheinlich, aber wenn das nicht geht, dann haut mit der Karte was nicht hin...oder mit der Kamera...bist jetzt auch nicht viel schlauer als vorher oder ;-) Ich hör jetzt lieber auf zu labern :-)

Prabo
13.03.2004, 21:05
Hallo,
habe gerade eure threads verfolgt.
Ein kleiner Tipp für alle, die die 2,2GB kaufen wollen, wäre
www.diekamera.com in HH. Oft günstiger als z.Zt.über ebay zu ersteigern.
Aktuell 139,90 Euros + Versand, Händler ist auch zu empfehlen.
Nur so am Rande, denke daran sie mir für die A2 zu kaufen.
Hat schon jemand Erfahrungen in der A2? :roll:
...beste Grüße zum Wochende...
Prabo

UlrichDemlehner
13.03.2004, 21:23
Danke, aber ich habe auf eBay noch deutlich weniger bezahlt, man muss halt nur so um die 8 Wochen warten können ...;-))

Ulrich

Tom
13.03.2004, 22:07
Hallo Leute,
ich habe auch das Magicstore und habe nach anfänglichem Ärger mit einem defekten Cardreader (der die Daten auf dem MD zerschossen hat) das MD endlich wieder zum Leben erweckt.

Ich hätte da eine Bitte an alle mit Microdrives, besonders natürlich mit dem 2,0GB (=2,2GB) Magicstor:

Schüttelt doch mal vorsichtig das MD und achtet auf Geräusche.

Hört sich das bei euch auch so an, als ob da ein loses Sandkorn o.ä. drin rumfällt?

Was könnte das sein?

Tom

Dat Ei
13.03.2004, 22:12
Hey Tom,

das sind die Schreib-/Leseköpfe in ihrer Parkposition. Das Geräusch machen auch die IBMs und Hitachis.

Dat Ei

DonFredo
13.03.2004, 22:17
...Schüttelt doch mal vorsichtig das MD und achtet auf Geräusche.
Hört sich das bei euch auch so an, als ob da ein loses Sandkorn o.ä. drin rumfällt?
Tom
Hallo Tom,
hab's gestern an anderer Stelle schon mal geschrieben: Meins klappert auch, furzt aber schon 4 Monate ohne Prob's. Scheint also normal zu sein.
Was könnte das sein?
Aufmachen und :shock: (nachschauen).... :lol: :lol: :lol:

EDIT: Wie immer war einer schneller.... ;)

Tom
13.03.2004, 22:26
Hey Tom,
das sind die Schreib-/Leseköpfe in ihrer Parkposition. Das Geräusch machen auch die IBMs und Hitachis.
Dat Ei
Hi DatEi,
wenn man vorher bereits Datenverluste hatte (Schuld war der Cardreader), dann hört sich das besonders verdächtig an.
Aber wenn das alle MD haben, dann muß es wohl normal sein.

Bewegen sich denn da wirklich die Köpfe hin und her?
Bei dem leichten Geschüttel müßten die sehr leichtgängig sein...
Und das MD soll ja 1000G aushalten, das Schütteln ist vielleicht 1G, oder?
Ich dachte die werden in Parkposition irgendwie arretiert?

Tom

DonFredo
13.03.2004, 22:31
....Ich dachte die werden in Parkposition irgendwie arretiert?
Tom
Nein Tom,
die liegen dann nur neben der Platte.

ManniC
13.03.2004, 22:33
Hi Tom,

auch von mir Entwarnung: Habe mein 1GB-MD gerade geschüttelt, auch ich habe das Sandkorn drin.

[OT on]
Vielleicht sollte ich's mal ausbauen und einschicken - wenn ich Glück habe ist da Pfand drauf :lol:
[OT off]

DonFredo
13.03.2004, 22:39
Hu Hu Tom,
Schau mal hier (http://www.digitalkamera.de/Info/Fotolexikon/default.asp?abc=Microdrive&Suchen=Suchen) da sieht Mann/Frau ein offenes MD :top:

webmagier
14.03.2004, 13:14
Hallo Tom,
hab's gestern an anderer Stelle schon mal geschrieben: Meins klappert auch, furzt aber schon 4 Monate ohne Prob's. Scheint also normal zu sein.

Also dass würde ich jetzt aber reklamieren....ein Mircrodrive das furzt ;-)

DonFredo
14.03.2004, 13:47
:lol: Nööö :lol:

Obwohl es fu :?: bin ich trotzdem zufrieden damit... ;) ;)

Tom
14.03.2004, 18:23
Also Leute, da bin ich ja einigermaßen beruhigt, auch wenn mein MD nicht f*rzt ;)
Daß die Köpfe neben der Platte geparkt werden ist mir auch neu gewesen.
Auf dem Bild kann man das leider nicht so genau erkennen.
Ich dachte immer, es gibt eine Parkspur auf der keine Daten sind, und auf der die Köpfe dann aufsetzen können....

Man lern nie aus...

Sagt mal, stinkt das auch, wenn die MD f*rzt?

Tom ;)

Sunny
14.03.2004, 18:25
Hallo Tom,

maßstäblich verkleinert könntest Du es riechen :lol:

ManniC
14.03.2004, 18:47

Der Gestank ist nicht das Problem, mehr das Brennen in den Augen :lol:

DonFredo
14.03.2004, 19:10
Also Leute, da bin ich ja einigermaßen beruhigt, auch wenn mein MD nicht f*rzt ;)
Daß die Köpfe neben der Platte geparkt werden ist mir auch neu gewesen.
Auf dem Bild kann man das leider nicht so genau erkennen.
Ich dachte immer, es gibt eine Parkspur auf der keine Daten sind, und auf der die Köpfe dann aufsetzen können....

Man lern nie aus...

Tom ;)

Hallo Tom,
hier ein größeres Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=aal&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) vom Innenleben eines Mircodrives zum :shock:
Ich glaube jetzt ist es groß genug.

Also wenn ich gewußt hätte, was nach einer lustigen Wortwahl so alles passiert, dann hätte ich ......... :?: :?: :?:

;) ;) ;)

Sunny
14.03.2004, 19:57
Hallo Manfred,

schlechte Aufnahme, es fehlt an Schärfe :lol:

DonFredo
14.03.2004, 20:10
Hallo Manfred,

schlechte Aufnahme, es fehlt an Schärfe :lol:
Hallo Sunny,

mein MD ist das aber nicht ;)

Da kann mal sehen, wie schlecht andere Leute Bilder machen... :lol:

War bestimmt 'ne Cam der allerersten Generation... :flop:

Sunny
14.03.2004, 20:19
Hallo Manfred,

dann öffne Dein MD und mach eine superscharfe Aufnahme, ich wills sehen :top:

JakobH
14.03.2004, 20:33
Kann mir jemand sagen, wo man in Österreich das Magicstor 2,2 MD günstig herbekommt?
Das günstigste mir bekannte Angebot ist laut Geizhals 199.-.

Da habt es ihr in D wieder gut ... ;)

Sunny
14.03.2004, 20:35
Jakob,

Du hast eine pn

DonFredo
14.03.2004, 20:45
Kann mir jemand sagen, wo man in Österreich das Magicstor 2,2 MD günstig herbekommt?
Das günstigste mir bekannte Angebot ist laut Geizhals 199.-.

Da habt es ihr in D wieder gut ... ;)
Hallo JacobH,

bei Alta-Discount (http://www.alta-discount.de/) für 138,90 € + 12 € für den Versand.
Musst im Shop ein bisschen suchen (Speicherkarten)

Weitere Hinweise unter Lieferbedingungen / Internationale Bankverbindungen. Danach liefert Alta auch nach Östereich :top:

JakobH
14.03.2004, 21:22
Herzlichen Dank, Sunny und DonFredo!

Werde aber erstmal überlegen, ob sich diese Investition übnerhaupt lohnt (für mich als armen Schüler :? :D )

richie
15.03.2004, 08:56
Hallo

@DonFredo

Beim AltaDiscount gibts 2 Angebote:
MD 2,2 GB um Euro 140,90
MD 2 GB um Euro 138,90

Wo ist da der Unterschied? Beide haben die gleiche Artikelnummer. Ok, beim 2,2 GB ist ein Bild dabei, das machts wahrscheinlich teurer.

Übrigens auch "interessant" zu lesen, was dort so dabei steht:

NEUHEIT! Nicht geeignet für Canon EOS 300d, EOS10d, Nikon D100, Nikon Coolpix 5700/5000, Sigma SD9, Sanyo MZ3. Uns sind derzeit keine weiteren Kameras bekannt, bei denen es nicht läuft. Aufgrund der Datenmenge ist der Speicher nur im FAT32-Format (=NTFS; Windows XP) zu formatieren....

Weiß vielleicht noch jemand genaueres, wo die Unterschiede zum Hitachi MD liegen (Zugriffszeit, Speicherzeit, Qualität, etc.)? Gibt's wo im Netz technische Daten?

Danke und Gruß
Erich

korfri
15.03.2004, 10:54
Im Prinzip scheint es sich bei beiden 2,2 und 2 GB-Geräten praktisch um das gleiche Teil von Magicstore zu handeln, das nur unterschiedlich formatiert ist.

Es gibt leider noch ein heilloses Durcheinander der Angaben. Bekannt ist nur, daß einige Probleme hatten, die Disk umzuformatieren. Daher würde ich den Anbieter lieber noch mal nach den exakten Unterschieden fragen, - auch wenns evtl. nur die Formatierung ist.

Ansonsten lies bitte mal die weiteren dies betreffenden Beiträge im Forum nach.

Hitachi ist jedenfalls der Nachfolger von IBM, da IBM seine etwas problematische Plattenfertigung (besonders Ungarn) mit einem Kooperationsabkommen außer Haus gegeben hat.

Fritzchen
15.03.2004, 11:28
Langzeitergebniss bei 2,2 GB ,fast 3 Monate im Einsatz,keine Probleme :top:

DonFredo
15.03.2004, 17:52
@ richi,

ich hab das 2,2 GB von Magicstor und nach Erhalt sofort in der A1 formatiert.
Probleme gab's in 4 Monaten Einsatz bisher nicht. Die Bilddaten werden am PC nur kopiert. Löschen bzw. formatieren halt nur in der Cam.

Nach div. Beiträgen sollte Mann/Frau das Formatieren des MD's am PC unterlassen, da damit öfter Probleme auftraten.

Auch ist nach div. Beiträgen von D7Usern das 1 GB von IBM/Hitachi bisher ohne große Probleme im Einsatz.

Tom
15.03.2004, 22:05
Im Prinzip scheint es sich bei beiden 2,2 und 2 GB-Geräten praktisch um das gleiche Teil von Magicstore zu handeln, das nur unterschiedlich formatiert ist.

Es gibt leider noch ein heilloses Durcheinander der Angaben. Bekannt ist nur, daß einige Probleme hatten, die Disk umzuformatieren. Daher würde ich den Anbieter lieber noch mal nach den exakten Unterschieden fragen, - auch wenns evtl. nur die Formatierung ist.

Hallo,
das ist exakt genau das gleiche Laufwerk.
Die Nachfrage bei Alta-Discount könnt ihr euch sparen, da hab ich schon hinter mir.

Eigenartig ist, daß ein und dieselbe Artikel-Nr. unterschiedliche Preise hat (das angebliche 2,2GB ist ein paar Euro teurer).
Auf meinem bestellten 2,0GB (echte GB) klebt der gleiche Aufkleber wie auf dem 2,2GB (2,2*10^9Byte=2,0 echte GB), nämlich 2,2GB.
Das ist wohl auch der Grund, warum vom 2,0GB keine Abbildung auf der Website zu sehen ist.

Daß die auch noch falsche Angaben über die Formatierung machen (es ist weder FAT32 noch NTFS formatiert, zum Glück!), paßt gut zusammen mit der fachgerechten Verpackung, in der ich das Teil bekommen habe:

Ein ungeposterter stinknormaler Briefumschlag, drinnen noch eine Lage harte Wellpappe.
Klasse sowas! Keine Noppenfolie oder Schaumstoff - gar nix! :?

Und das für 7,90 Euro Versandkosten als Paket (jedenfalls steht das auf der Rechnung).
Mist, daß ich schon bezahlt habe, der "Großbrief" kostet nämlich bei der Post nur 1,44 Euro.
Was die bei A* machen ist schlicht eine Frechheit !!!

Wer hat denn von euch dort ein MD bestellt schon und geliefert bekommen?
Wie ist es geliefert worden? Als Paket oder Brief?

Tom

JeFF
18.03.2004, 23:30
wie sieht es eigentlich mit dem stromverbrauch der microdrives aus? wirkt es sich stark auf die lebensdauer der akkus aus?

ManniC
18.03.2004, 23:52
@JeFF:

Vom Gefühl her in meiner A1 nicht wesentlich - da hauen Komponenten wie Display & Blitz viel mehr rein.
Current (write) 250 mA
Current (standby) 20 mA
Power consumption efficiency (watts/MB) 0.000495/0.000967
Hat jemand entsprechende CF-Werte?

Hans-Jürgen
19.03.2004, 12:43
Hallo,

für CF habe ich Werte von ca. 30-40mA im Kopf.

Bei SanDisk habe ich gerade mal nachgeschaut:
Bei 3.3V
Sleep: 200µA
Read: <35mA
Write: <35mA

Gruß,
Hans-Jürgen