Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMC-Problem am Navi – Antennenprofis gefragt!
Erbitte Tipps bei dem o.g. Problem. Oder genauer; mein neues Navigerät Navigon 7110 ist mit TMC ausgestattet. Die Windschutzscheibe ist allerdings metallisch bedampft. GPS funktioniert recht gut, der Empfang mit der Wurfantenne leider seeeehr schlecht.
Dann habe ich mir folgendes ausgedacht (bitte nicht lachen, bin nur ein Laie in Not!): an passender Stelle wird die Original-Wurfantenne abisoliert und dort ein zusätzliches Drähtchen angelötet. Dieses Drähtchen (klar, isoliert) ziehe ich bis zum „Fenster“ in der Windschutzscheibe, das nicht metallisch bedampft ist. Dort wird die Antenne (erwähntes Drähtchen) in das Fenster gerollt angeklebt. Die bestehende Antenne ist entschieden zu kurz um das Fenster in der Beschichtung zu erreichen.
Folgende Fragen:
1. wird das funktionieren?
2. muss ich was besonderes dabei beachten?
Schöne Grüße
Hi Darius,
das wird wohl weniger funktionieren.
Wieso hast Du überhaut ne metallisch bedampfte Scheibe? Und was für ne Wurf-Antenne ist das? Wie lange?
Grüße jms
Hi Darius,
das wird wohl weniger funktionieren.
Ups:(
Wieso hast Du überhaut ne metallisch bedampfte Scheibe?
Grüße jms
Na ja, in dieser Ausstattung war sie einfach drin
Und was für ne Wurf-Antenne ist das? Wie lange?
Ein dünnes Drähtchen, isoliert, ca. 1,3m lang. Anscheinend nur ein Draht drinnen. Ohne weiteres kann ich keine andere Antenne anschliessen, denn die Buschse entspricht der von Kopfhörern. Zu viel Risiko für mich:?
Schöne Grüße
Hallo Darius,
um Dir das Funktionsprinzip einer Antenne etwas zu erklären.
Eine Wurfantenne ist ein Dipol ... sprich in der Mitte wir abgegriffen und nach rechts und links sind die eigentlichen Antennen weg. Die Antenne an sich ist nur ein Draht. Dieser ist abisoliert, damit Du keinen Kurzschluss bekommst. Aber der Antenne an sich ist es total egal, ob da nun Plastik drum rum ist oder nicht.
Was Du tun könntest ... ein Koaxialkabel besorgen (sollte 50 Ohm Wellenwiderstand haben - bekommt man in jedem Elektroniker Laden - RG58) - damit eine Verlängerung bauen und die Antenne beispielsweise an die Heckscheibe legen (oder ist die auch bedampft?
grüße jms
Neues Auto wär doch die einfachere Lösung:)
Duchunwech;)
Neues Auto wär doch die einfachere Lösung:)
Duchunwech;)
:itchy:
Es sei denn, schenkst Du mir die Kohle für ein gleichwertiges Auto:mrgreen::mrgreen:
Also, her damit!:D
Hallo Darius,
um Dir das Funktionsprinzip einer Antenne etwas zu erklären.
Eine Wurfantenne ist ein Dipol ... sprich in der Mitte wir abgegriffen und nach rechts und links sind die eigentlichen Antennen weg. Die Antenne an sich ist nur ein Draht. Dieser ist abisoliert, damit Du keinen Kurzschluss bekommst. Aber der Antenne an sich ist es total egal, ob da nun Plastik drum rum ist oder nicht.
Was Du tun könntest ... ein Koaxialkabel besorgen (sollte 50 Ohm Wellenwiderstand haben - bekommt man in jedem Elektroniker Laden - RG58) - damit eine Verlängerung bauen und die Antenne beispielsweise an die Heckscheibe legen (oder ist die auch bedampft?
grüße jms
Hmmm, die Heckscheibe ist "normal"... Fragen:
1. Wieso Koaxialkabel?
2. Innen- oder Außendraht an die Original-Antenne anschliessen?
3. Wieso so und nicht, wie ich es mir ausgedacht hab`?
OK, OK, blöde Fragen. Aber diese Materie ist mir wirklich völlig fremd....
1.) Koaxialkabel - weil da keine Einstreungen/Störungen drauf kommen. Ein normales Kabel wäre wie eine weitere Antenne
2.) Am Innendraht. Der Äußere ist der Schirm ... den dann auf Masse am Radio (oder eben GPS Empfänger)
3.) Weil eine gerollte Antenne eine Breitband-Antenne allerdings in einem weit aus höheren Frequenzbereich darstellt.
Um es mal so auszudrücken. Die Länge der Antenne ist immer auf eine ganz bestimmte Frequenz optimiert. Es sollte dabei immer um die Hälfte, ein Viertel oder ein Achtel der Wellenlänge handeln. Wenn Dei Wurfantenne beispielsweise eine Länge von ca. 17 cm hätte, dann wäre diese ein halbe Wellenlänge einer 800 MHz Frequenz. (Die Zahlen habe ich nun im Kopf, weil ich in diesem Bereich mit Funk zu tun habe)
Wenn Du die Antenne nun aufwickelst, dann ist der Durchmesser der Kreises entscheidend ... Wenn der Durchmesser nun ca. 3 cm ist, dann haben wir eine Antennen für ca. 4 GHz gebaut.
grüße jms
Hallo Darius,
wenn es "nur" um den TMC-Empfang geht, dann wäre vielleicht ein Y-Adapter empfehlenswert. Der wird zwischen AUtoantenne und Radio eingebaut und hat einen ANschluss für das Navi. So wird die Außenantenne für den TMC-Empfang genutzt. Die gibt es für alle möglichen Navi-Modelle, such mal bei Ebay oder Elektronikshops. Neben dem besseren Empfang ist auch die Optik ohne diese dämlichen Wurfdrähte einfach besser.
@topaxx
Udo, dafür gibt es garantiert keinen Y-Adapter:( Garantiert.
@jms
Jürgen,
ich merke schon, es ist ein Unterfangen ohne happy end:( Ich muss anscheinend den Hersteller anschreiben. Nur so wie ich die Verhältnisse kenne, stellt der Hersteller das andere Ende von Metz in Kundenbetreuung:evil:
Na ja, schauen`mer mal...
Auf jeden Fall - vielen Dank!
Hilft Dir zwar nicht wirklich weiter und ein Experte bin ich auch nicht, aber es ist wohl so, dass manche Navis mit metallbedampften Scheiben zurecht kommen, andere nicht.
Doch hier http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=213&parent=210 gibt's einen y-Adapter für die Autoradioantenne.
[EDIT] by ManniC {09.08.2007 08:42}:
Link repariert ;)
TorstenG
09.08.2007, 10:44
Hallo!
Am besten schaust Du auch mal ins Forum von www.pocketnavigation.de rein, da dreht sich alles um Navi-Geräte und Zubehör! Habe da auch viel durch gelernt!
XxJakeBluesxX
09.08.2007, 11:36
Hallo!
Am besten schaust Du auch mal ins Forum von www.pocketnavigation.de rein, da dreht sich alles um Navi-Geräte und Zubehör! Habe da auch viel durch gelernt!
Wollte ich auch grad schreiben. :roll:
Direktlink zum Forum von Pocketnavigation.de (http://forum.pocketnavigation.de/index.php)
Hast Du vielleicht in der Mitte der Fronscheibe oben hinter dem Rückspiegel eine "Markierung"? Dann sollte es genügen hier die Wurfantenne bzw. den Draht an dieser Stelle mit einem kleinen Saugnapf zu befestigen, da hier die Signale dann durchgehen.
schönen Dank für die Antworten. Gerade gehe ich alle Möglichkeiten durch. Kurz gesagt, die billigsten und erfolgversprechendsten Alternativen werden von mir gerade abgeackert. Wie gut, einen Sohn zu haben:D Der kann auch was für den "Alten" im I-net aussuchen:mrgreen: Ich fange mit einer "Antennenverlängerung" an, mal gucken, ob das was bewirkt
Übrigens - die vorhandene Antenne habe ich in die Türrahmendichtung eingearbeitet. Es ist immer noch weit vom Empfang weg, ich habe aber den Eindruck, ein Tick besser...
Schöne Grüße
Sonnenkind
09.08.2007, 16:48
@Dak
Sag´ mal: den automatischen Sendersuchlauf hast Du aber schon aktiviert, oder?
Nicht, daß das Teil auf einer Frequenz steht, auf dem kein TMC-Sender empfangen wird.
Irgendwie macht mich das stutzig, daß GPS einwandfrei geht und TMC nicht.
Nimm doch mal irgendein Billigradio mit Batteriebetrieb und stell´s aufs Amaturenbrett.
Kriegst Du wenigstens zwei, drei starke Radiosender rein?
Und sei beim pocketnavigation-Forum gaaaanz nett zu den Leuten. Das ist nämlich ein Mimosenforum!
ingobohn
10.08.2007, 08:29
Eine metallbedampfte Scheibe (z.B. "Sun Protect" bei Renault) stört normalerweise "nur" das GPS-Signal, aber nicht das TMC-"Signal", denn das kommt ja über das Autoradio und damit die Autoradioantenne (und wird somit von der metallbedampften Frontscheibe nicht gestört).
Von daher vermute ich, daß Dein Problem nichts mit der Scheibe zu tun hat, sondern mit Deiner TMC-Einstellung bzw. Senderwahl. Wie sieht es denn mit TMC aus, wenn Du einfach mal im Stand das Wurfkabel aus dem Fenster hältst? Wenn (!) es daran liegt, sollte es besser werden.
Manche Hersteller haben vorne unten in der Mitte oder vorne oben in der Mitte auch kleine, unbedampfte Scheibenstücke (damit wohl die ZV mit Schlüsselklick besser funktioniert, denn mit dem Schlüssel "schießt" Du ja auch durch die metallbedampfte Scheibe). Hat Dein Auto sowas? Wenn ja, verbessert sich die Situation, wenn Du das Wurfkabel dorthin hältst?
Eine metallbedampfte Scheibe (z.B. "Sun Protect" bei Renault) stört normalerweise "nur" das GPS-Signal, aber nicht das TMC-"Signal", denn das kommt ja über das Autoradio und damit die Autoradioantenne (und wird somit von der metallbedampften Frontscheibe nicht gestört).
....
???? Der Navi-TMC-Empfäger hat einen eigenen Tuner und eigene (Wurf)Antenne. Da läuft nix über das Autoradio oder Außenantenne - außer man bastelt/kauft sich einen Y-Adapter für die Außenantenne.
Na ja, so ist eben nicht ganz:) Das TMC-Signal wird nicht an der Außenantenne angezapft sondern kommt von der Wurfantenne (meistens auf dem Armaturenberatt)
Die neuen GPS-Empfänger SIRFIII schaffen auch die metallisch bedampften Scheiben, anscheinend ist das aber zu große Hürde für eine normale Wurfantenne. Die kleinen Fenstern in der Beschichtung der Scheibe sind zu klein, die Antenne muss ausgebreitet werden.
TMC-Einstellung: geprüft. Permanente Suche nach Sendern, mein altes Navi hat damit pertfekt funktioniert. Am alten Navi hatte ich eine externe GPS-Maus, die bis zur Heckscheibe ging, dort war auch die Wurfantenne angeschlossen. Das hat sehr gut funktioniert, nur eben das alte Gerät ging schon in die Kniee.
Ich habe die Wurfantenne an die Seitenscheibe probeweise angeklebt - der Empfang war besser. Also habe ich sie jetzt in die Türdichtung eingearbeitet, heute Nachmittag prüfe ich die Funktion.
pocketnavigation.de habe ich auch eingeschaltet, da kommt aber nichts mehr als hosand schon hier vorgeschlagen hat. Wenn die Antenne so wie jetzt nicht läuft, muss ich wohl so einen Y-Adapter besorgen und meine Werkstatt bemühen... Selber komme ich in der Karre an die Radioantenne nicht ran:(
Schöne Grüße und vielen Dank für alle Tipps