Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMC-Problem am Navi – Antennenprofis gefragt!
Erbitte Tipps bei dem o.g. Problem. Oder genauer; mein neues Navigerät Navigon 7110 ist mit TMC ausgestattet. Die Windschutzscheibe ist allerdings metallisch bedampft. GPS funktioniert recht gut, der Empfang mit der Wurfantenne leider seeeehr schlecht.
Dann habe ich mir folgendes ausgedacht (bitte nicht lachen, bin nur ein Laie in Not!): an passender Stelle wird die Original-Wurfantenne abisoliert und dort ein zusätzliches Drähtchen angelötet. Dieses Drähtchen (klar, isoliert) ziehe ich bis zum „Fenster“ in der Windschutzscheibe, das nicht metallisch bedampft ist. Dort wird die Antenne (erwähntes Drähtchen) in das Fenster gerollt angeklebt. Die bestehende Antenne ist entschieden zu kurz um das Fenster in der Beschichtung zu erreichen.
Folgende Fragen:
1. wird das funktionieren?
2. muss ich was besonderes dabei beachten?
Schöne Grüße
Hi Darius,
das wird wohl weniger funktionieren.
Wieso hast Du überhaut ne metallisch bedampfte Scheibe? Und was für ne Wurf-Antenne ist das? Wie lange?
Grüße jms
Hi Darius,
das wird wohl weniger funktionieren.
Ups:(
Wieso hast Du überhaut ne metallisch bedampfte Scheibe?
Grüße jms
Na ja, in dieser Ausstattung war sie einfach drin
Und was für ne Wurf-Antenne ist das? Wie lange?
Ein dünnes Drähtchen, isoliert, ca. 1,3m lang. Anscheinend nur ein Draht drinnen. Ohne weiteres kann ich keine andere Antenne anschliessen, denn die Buschse entspricht der von Kopfhörern. Zu viel Risiko für mich:?
Schöne Grüße
Hallo Darius,
um Dir das Funktionsprinzip einer Antenne etwas zu erklären.
Eine Wurfantenne ist ein Dipol ... sprich in der Mitte wir abgegriffen und nach rechts und links sind die eigentlichen Antennen weg. Die Antenne an sich ist nur ein Draht. Dieser ist abisoliert, damit Du keinen Kurzschluss bekommst. Aber der Antenne an sich ist es total egal, ob da nun Plastik drum rum ist oder nicht.