Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abstürze der a1 (angst berechtigt?)


Addy
08.02.2004, 16:44
ich hab jetzt seit xmas 03 die a1 und bin super zufrieden.
auch als ich die kamera letztens einem härtetest unterzogen habe, konnte ich von den zwei mal absehen, die sich die kamera zwischendurch aufgehangen hat. das passierte beim blitzen. die kamera regierte nicht mehr und musst eper akku rausnahme ausgeschaltet werden.
bei gut 300-350 geschoßenen bildern, mit teilweise einer schußrate von 1 bild alle 2 sek. konnte ich ihr das verzeihen.

nun macht die a1 mich jedoch ängstlich, denn als ich sie heute morgen angeschaltet habe um am frühstückstisch ein paar bilde rzu schießen kam exakt derselbe fehler: blitz, surren und knarren, ekinerlei reaktion auf jegliche tasten, akkusrausnahme. danach war sie wieder vollständig da.

später am nachmittag konnte ich erneut wieder innerhalb schneller rate bilder (mit blitz) machen.

frage: muss ich mir sorgen machen?! ode rist das durchaus normal udn eine standart minolta-bug? ich habe eine zusätzliche garantie auf insgesamt 5 jahre abgeschloßen bekommen und kanns ie jederzeit umtauschen. aber bei einem umtausch gehe ich auch das riskio ein eine neue kamera mit anderen fehlern zu bekommen, oder nicht?!

inwiefern tritt dieses aufhängen auf?! momentan nutze ich die standart softwareversion, da ich gelesen habe, dass mit der neuen version es sich auch nciht bessern soll. verlischt bei einem selbstständigen upgrate die garantie?!

viele grüße

adrian

ManniC
08.02.2004, 17:23
Hi Adrian,

spiel auf jeden Fall mal die aktuelle Firmware auf (1.02e), die Garantie verlierst Du dadurch nicht.

Basti
08.02.2004, 17:38
Alternativ würde ich dir noch die Forumssuche ans Herz legen. Wir hatten hier schon des öfteren Berichte von beim blitzen abgestürzten A1sen. Ob es da dann aber eine Lösung gab weiss ich nciht mehr...

Basti

TorstenG
08.02.2004, 18:36
Hallo!

Der Tipp von ManniC ist da schon richtig, das ist eines der behobenen Probleme. Was aber nicht heisst, das es jetzt nie mehr passieren kann!

Rana
08.02.2004, 19:02
Hallo Addy,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner ersten A1. Bei Blitzaufnahmen hängte sich die Kamera auf und es hilft nur Akku raus und wieder rein. Und das kam jeweils schon nach wenigen Bildern vor.

Ich habe die Kamera dann beim Händler umgetauscht. Die neue hat das Problem nicht. Für mich ist das ein echter Hardwarefehler.

Hier die Links und Meinungen zu meinem Problem:

www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2926&highlight=
www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2188&highlight=

Sorry, dass ich Dir keinen anderen Tipp geben kann.

Rana

Addy
08.02.2004, 22:42
hallo...

danke für die antworten.

ich muss ehrlichs ein: ich bin bemüht meine kamera nur dann umzutauschen, wenn es unbedningt sein muss. :) daher möchte ich die notwendigkeit der behebung dieses "problems" auf die schliche kommen.

bsiher tritt das problem auch nciht sehr häufig auf...ich wüsste nicht wie ich es im laden beweisen könnte.

wie lange hast du denn deine neue a1 bereits!? anfänglich kam es bei mir ja auch zu keinen problemen?! vllt. könne die sich ja bei deniner neuen cam wieder einstellen?!

minomax
08.02.2004, 22:50
Welche Firmware-Version ist den bei deiner A1 drauf?

Gruß
minomax

basilius
08.02.2004, 23:40
Die geschlilderten Probleme traten bei meiner A1 2-3 Wochen nach dem Kauf auf und wurden unerträglich. Mindestens bei einem von drei Blitzlichtfotos kam es zum Absturz. Nach übereinstimmender Auskunft des Händlers und auch der sehr freundlichen Servicemitarbeiter in Bremen tritt der Fehler bei einer statistisch durchaus relevanten Anzahl auf und ist nur durch Reparatur (Austausch der Synchronisation) behebbar. Firmwareupdates sind sinnvoll, aber helfen hier wenig. Die Reparatur dauerte bei mir knapp 4 Wochen. Jetzt ist alles wieder o.k. und die A1 läuft störungsfrei.

Rana
09.02.2004, 00:16
Die geschilderten Probleme traten bei mir sofort auf. Nach ca. 5 Blitzaufnahmen hatte sich die Kamera aufgehängt. Diesen Effekt konnte ich natürlich beim Fotohändler gut vorführen, und bekam gleich ein neues Modell. Bei dieser Kamera kam das bisher noch nie vor (2 Monate).
Wenn es ein allgemeines A1 Problem wäre, würdest Du hier mehr darüber lesen (siehe: FoSi Bug).

Aber wenn es bei Dir nur selten vorkommt: was soll's, Akku raus und wieder rein und weiter gehts.

Wenn jedoch zu oft vorkommt: Servicefall.

Rana

Addy
09.02.2004, 00:41
danke für die vielen infos.

ab dem nächsten auftreten der störung packe ich die a1 zusammen und mache von meinem garantie- bzw. umtauschrecht gebrauch. ich möchte gerne entspannt und nicht mittels "fuscherei" fotographieren.

ich habe die standartfirmware von werk aus drauf. bisher kein update.

:?