Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo erstmal...

esdeebee
08.02.2004, 13:59
ich weis gar nicht...
bin neu hier!
Habe hier in den letzten Tagen geschnuppert, da ich mich für die A1 interessiere - auch wenn wohl in den nächsten Tagen eine Nachfolgerin kommen soll. Aber dazu gebe ich meinen Senf hier nicht ab.

Ich habe eine konkrete Frage.
Wo bekomme ich Preisinformationen zum Zubehör für die A1? Dabei interessiere ich mich vor allem für den Batteriehandgriff (Speicherkarten und Akkus muss ich nicht wissen, die gibt´s ja nahezu überall)

Wer nutzt die A1 mit dem Handgriff? Wie sind die Erfahrungen und was hat das Teil gekostet?

Dat Ei
08.02.2004, 14:04
Hey esdeebee,

ein herzliches Willkommen an Board. Preisinfos bekommst Du unter den einschlägig bekannten Preissuchmaschinen. Meine Erfahrungen mit dem Handgriff sind gut, wenn auch nicht optimal. Mir fehlen z.B. die beiden Dials.

Dat Ei

DonFredo
08.02.2004, 14:05
Erst einmal ein herzliches Willkommen.

Zubehör ist bei diversen Internethändlern zu finden.

Der BP-400 ist wohl bei Foto-Brinker z.Z. am preiswertesten.

Nach meiner Meinung -auch vieler anderen- liegt die A1 mit Griff besser in der Hand und hat halt noch einen zweiten Auslöser.

Tina
08.02.2004, 14:07
Hallo esdeebee,

auch von mir herzlich willkommen bei uns :)

Ich habe den Handgriff nur einmal drangeschraubt - ganz am Anfang...allerdings habe ich ihn seitdem auch nie wieder abgenommen ;)
Es gibt da geteilte Meinungen, bei mir liegt die A1 mit Griff besser in der Hand als pur. Natürlich hast Du auch noch den Vorteil, dass Du AA-Akkus nutzen kannst.

Viele Grüße
Tina

korfri
08.02.2004, 14:09
...Wo bekomme ich Preisinformationen zum Zubehör für die A1? Dabei interessiere ich mich vor allem für den Batteriehandgriff (Speicherkarten und Akkus muss ich nicht wissen, die gibt´s ja nahezu überall)

Wer nutzt die A1 mit dem Handgriff? Wie sind die Erfahrungen und was hat das Teil gekostet?
Hallo Esdeebee,

erstmal herzlich Willkommen im Forum :lol:

Preisinfos könntest Du hier bekommen, oder z.B. über www.guenstiger.de oder www.preissuchmaschine.de oder so.

Den Batteriegriff haben SEHR viele gekauft. Viele haben in den Batteriegriff einen kleinen Scheinwerfer einbauen lassen, um im Dunkeln besser fokussieren zu können. Der Vortei des Griffes liegt vor allem darin, daß man jeweils 6 billige NiMh-Akkus einsetzen kann, die für Vielknipser (die tausende von Bildern in wenigen Tagen aufnehmen) billiger sind als die teuren LiIon-Akkus, die es fast nur original gibt (ca. 70 € wenigstens)

Auch so, ich hab übrigens keinen, weil ich lieber eine kompakte Kamera mag. Die A1 kann ich mit einer Hand aus der original Minolta Umhängetasche holen, und auch wieder reinstecken und zumachen, wenn ich nicht mal das Gurtband an der Kamera habe.

esdeebee
08.02.2004, 14:21
Wow!
Danke für die flotten Antworten. Geht das hier immer so schnell oder liegt´s daran, dass Sonntag ist? :D
Also - bei Brinker hab ich Teil tatsächlich gefunden. Bei den Preisen kann die Liste wohl nicht größer und lesbarer sein. Nix für ungut. Die Webseite ist nicht der Hit aber die Preise stimmen. Wie funktioniert das denn mit dem Versand und dem Service bei denen?
Das mit den Akkus ist genau der Grund für den Griff. 70 EUR für nen 2. LiIon Akku oder 80 EUR für den Griff (plus 6 neue AA-NiMH-Akkus) . Noch Fragen???

OK, dann zur nächsten Frage: laut Minolta-Daten ist der interne Blitz nur mit einer Leitzahl von 8 ausgestattet. Druckfehler? Oder meinen die das ernst? Was taugt das Teil in der Praxis? Welchen Blitz verwendet Ihr zusätzlich?

korfri
08.02.2004, 14:25
...OK, dann zur nächsten Frage: laut Minolta-Daten ist der interne Blitz nur mit einer Leitzahl von 8 ausgestattet. Druckfehler? Oder meinen die das ernst? Was taugt das Teil in der Praxis? Welchen Blitz verwendet Ihr zusätzlich?
Nee, das ist wirklich nur ein Party-Blitz - mehr nicht. Reichweite so ca. 3 m.

Es gibt von Minolta große Blitze, z.B. den 3600 HS(D) oder den 5600 HS(D). Aber nicht erschrecken :lol:

Und es gibt von Metz mehrere SCA-Blitze, die durch Auswechseln des SCA-Adapters auch für andere Kameras wiederverwendet werden können. Für die Dimage brauchst Du den SCA3302-M4 !

Tina
08.02.2004, 14:27
Hallo esdeebee,

na ja, Brinker ist günstig und einigermaßen zuverlässig, fertig. Service darfst Du nicht erwarten ;)

Blitz: Viele hier nutzen die Original Blitze 3600 (LZ36) oder 5600 (LZ56) HS von Minolta. Es gibt auch sehr gute Alternativen von zB Metz. Nutz mal die Suchfunktion im Forum, da wirst Du einiges finden :)

Viele Grüße
Tina

ManniC
08.02.2004, 14:28
Hallo esdeebee,

meistens kommen die Replys hier turbomässig.

Zum Thema Blitz:
Der eingebaute ist tatsächlich ein wenig dunkel ;) , ein Kompromiß an Größe, Stromverbrauch.......

Bemüh' mal die Forums-Suchmaschine.

Ich persönlich hab mich kompromißlos für den Minolta 5600 HS(D) entschieden und bin zufrieden.

[EDIT]@Tina: Deine Turbo-Replys machen mich schwindelig - schon wieder schneller. Hast Du nen Sound-Alarm am Forum hängen?

korfri
08.02.2004, 14:41
Wenn Du nach Lesen der Preise für die Minolta-Blitze nicht vom Glauben abgefallen bist,
dann hätte ich jetzt meinen Preistip:

EIn gebrauchter Mecablitz 40 MZ.... kostet zwischen 50 und 150 €, sagen wir mal 100 €.
Dazu der SCA3302-M4-Adapter für ca. 40 €. Mit Glück alles zusammen zwischen 100 und 150 €.
Über Ebay natürlich.

Tina
08.02.2004, 14:44
[EDIT]@Tina: Deine Turbo-Replys machen mich schwindelig - schon wieder schneller. Hast Du nen Sound-Alarm am Forum hängen?

nö, ich komme nur heute nicht vom PC weg. Heizung ist kaputt, der einzige kleine Heizofen steht unter meinem Schreibtisch :mrgreen:

Viele Grüße
Tina

esdeebee
08.02.2004, 15:50
nö, ich komme nur heute nicht vom PC weg. Heizung ist kaputt, der einzige kleine Heizofen steht unter meinem Schreibtisch :mrgreen:

Typisch Frau: immer kalte Füße ;)

Das die Mini-Blitzgeräte i.A. nur für kurze Distanzen taugen, ist mir schon klar. Ich finde es nur seltsam, dass Minolta da in den techn. Daten so um den heißen Brei redet und die Blitzreichweite nur für die autom. ISO-Einstellung angibt. Welche Empfindlichkeit wählt das Teil eigentlich im Auto-Modus maximal?
Und noch was fällt mir dazu ein: Wie lange braucht die Kamera um nach einer Aufnahem mit dem eigenen Blitz wieder betriebsbereit zu sein? Blitzfolgezeit lt. Datenliste ca. 5 sek - weis ich - aber wann ist das Teil wieder anbsprechbar? Frage deswegen, weil ich momentan mit ner Oly 220Z knipse. Ist nicht schlecht, aber nach ner Blitzaufnahme verfällt das Teil 10 sek in Tiefschlaf - ziemlich nervig.

Dat Ei
08.02.2004, 15:55
Hey esdeebee,

im Auto-ISO-Modus geht die Dimage auf ISO200. Die 5sec. sind die Zeit, die vergeht, bis Du den nächsten Schuß setzen kannst.

Dat Ei

korfri
08.02.2004, 16:24
Bei vollem Akku kann man nach jedem VollBlitz 5 Sekunden abwarten,
damit die Energieversorgung der Kamera nicht zusammenbricht.

Das tut sie dann aber, wenn Du ein Dutzend Blitzaufnahmen hintereinander losläßt. :twisted:
und sie damit überforderst, - so oder so. Wer dermaßen fotografieren will,
der sollte also tunlichst nen externen Blitz verwenden.

esdeebee
08.02.2004, 16:35
Kann ich mir lebhaft vorstellen. Ist mir schon klar, dass so ein Teil immer nen Kompromiss darstellt. Habe bei meiner alten analogen SLR zum Schluß überwiegend mit dem internen Blitz gearbeitet, weil ich das große Gerät nicht immer mitschleppen wollte. Dafür war ich da natürlich auch rasch an meinen Grenzen.
Gut 5 sek sind schon besser als 10. Gibt´s eigentlich Kameras, die das noch schneller können?

korfri
08.02.2004, 16:45
Gut 5 sek sind schon besser als 10. Gibt´s eigentlich Kameras, die das noch schneller können?
Keine Ahnung. Und wenn, müssen sie den Saft dann wo anders sparen, und brauchen z.B. zum Speichern länger, oder schalten den Monitor ab und blockieren, bis alles gespeichert ist.

Ich denke, die A1 (und die D7Hi) stellen so ziemlich das Optimum dar.

esdeebee
08.02.2004, 16:56
Das kling schon mal erfreulich. Das ich gewisse Wartezeiten in Kauf nehmen muss, ist mir schon klar - war bisher auch bei den analogen Geräten so. Damit kann ich leben.

Wieso beherrscht der 2500D eigentlich die Hochgeschwindigkeitssynchronisation nicht? Ich denke wegen des Progressive CCD gibt´s keine Limits nach unten.

korfri
08.02.2004, 17:31
Ich denke, für die Topmodelle unter den Analogen ist das auch nicht der richtige Blitz.
Insoweit ist das eigentlich keine Einschränkung, sondern evtl. kaufmännisch gedacht.

Die kleinsten sinnvollen Blitzgeräte sehe ich im Minolta 3600 HS(D), der wireless TTL unterstützt,
und im Mecablitz 32 MZ-3 (Leitzahl bis 37 bei 85 mm, aber kein wireless)

Sodann geht noch der kleine Mecablitz 34 CS-2 digital als Saveblitz.

newdimage
09.02.2004, 07:46
hi,
die antworten hier sind zügig. habe mich mittwoch während des ersten acculadens eingeloggt und war augenblicke später an erfahrung reicher und nach dem empfohlenen zubehöreinkauf ärmer.
ich liebäugel auch mit dem handgriff, möchte aber das kompakte nicht missen. will ich viel, hole ich meine alte f90 aus dem schrank.
den bp 400 gibts bei ebay im direktkauf neu und ovp für 89 euro .
beim blitz irritieren mich die preise. da muss ich mich noch viel schlau machen.

DonFredo
09.02.2004, 16:46
...hole ich meine alte f90 aus dem schrank...
...beim blitz irritieren mich die preise. da muss ich mich noch viel schlau machen.

Hallo newdimage,

als kleiner Tipp von mir:
Soll der Blitz auch an der f90 verwendet werden, sind die Blitze von Metz zu empfehlen, da diese mit den SCA-Adaptern an die Kameras angepasst werden können.
So verwende ich den MZ54-M3 mit SCA 3302-M4 an der A1 und mit dem Standardadapter im Automatikmodus an meiner alten SLR-Kamera (Canon A1). Klappt vorzüglich.