PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Tele 5,6/400 mm APO an Sony??

flemmingr
31.07.2007, 22:58
Hallo,
es wird behauptet, diese Festbrennweite würde nur an einer analoge Minolta-Kamera funktionieren. Kann ich mir schlecht vorstellen warum das so sein sollte. In der Objektivdatenbank finde ich es nicht.
Hat es jemand an einer Sony Alpha 100 ausprobiert?

wwjdo?
31.07.2007, 23:00
Vob den Sigma gibt es mindestens 3 Versionen.

Frag mal Peter, der hat sich damit mal auseinandergesetzt, welche funzen und auch gute Ergebnisse liefern!

Jens N.
31.07.2007, 23:04
Es gibt tatsächlich inkompatible Sigma 400mm /5,6. Das Problem ist, daß der Chip im Objektiv von den neueren Kameras (d.h. allen nach der Minolta 5000, 7000 und 9000) nicht erkannt wird - die verhalten sich dann, als sei gar kein Objektiv angesetzt: der AF funktioniert nicht und die Blende lässt sich nicht schließen. Mit MF und Offenblende würde das Objektiv (nach Deaktivierung der Auslösesperre) schon funktionieren, das macht aber bei dem Objektiv nicht wirklich Spaß.

Bei der ersten Version des 400er musste das Objektiv ein Chipupdate haben, das rel. selten war.

Die dritte Version ("APO Telemakro") funktioniert immer.

Bei der zweiten -der hier gefragten "APO"- Version bin ich mir leider nicht 100%ig sicher. Ich meine gelesen zu haben, diese Version sei grundsätzlich kompatibel. Aber ohne Gewähr. Wenn es an einer 7000i (Minolta hat ab da wohl irgendetwas am Belichtungsmesssystem geändert, deshalb) oder einem neueren Kameramodell funktioniert, sollte es auch an den digitalen, also auch der Sony, funktionieren.

Sigma hat die benötigten Informationen -anders als die anderen Fremdhersteller- leider nicht lizensiert, darum kann es da leider Probleme geben. Und möglicherweise kann es die auch mit aktuellen Objektiven und zukünftigen Kameras geben. Bei Canon und Nikon kennt man das ebenfalls, teils noch viel ausgeprägter.

flemmingr
31.07.2007, 23:17
Der Verkäufer schreibt bei Ebay, dass dieses Tele nur für Minolta AF-Kameras "der älteren Baureihen bis Dynax 5" funktionieren würde.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann müsste es doch auch an der Sony Alpha funktionieren. Oder?

Berlinspotter
31.07.2007, 23:51
Nee, dann funktioniert es bereits an der Dynax 7 schon nicht mehr. Minolta hat bei deren Markteinführung (ca. 1999) irgendwas verändert. Ältere Objektive brauchen dieses Chip-Update, was nicht mehr angeboten wird von Sigma. Ich hatte den Spaß mit einem Sigma 2.8/70-210 und habe es letztlich wieder abgestoßen.

Sebastian W.
31.07.2007, 23:53
Gibt es nicht auch Sigma-Objektive die an der analogen Siebener nicht funktionierten, mit den älteren analogen und allen digitalen Modellen schon?

Michi
01.08.2007, 01:03
Wenn das Non Apo den neuesten Chip hat, dann funktioniert es auch an allen Kameras. Laut einer alten Liste von Sigma funkioniert das Apo 400 an der Dynax 7. An den digitalen ßte es auch funktionieren. Das Telemacro funktioniert immer an den digitalen, aber für die analoge Dynax 7 braucht es einen neuen Chip, den Sigma nicht mehr vorrätig hat. Beim kleinen Bruder APO 4/ 300 Macro ist es genauso.

Gruß
Michi

Jens N.
01.08.2007, 01:14
Der Verkäufer schreibt bei Ebay, dass dieses Tele nur für Minolta AF-Kameras "der älteren Baureihen bis Dynax 5" funktionieren würde.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann müsste es doch auch an der Sony Alpha funktionieren. Oder?

Ja, das müsste funktionieren.

Nee, dann funktioniert es bereits an der Dynax 7 schon nicht mehr. Minolta hat bei deren Markteinführung (ca. 1999) irgendwas verändert. Ältere Objektive brauchen dieses Chip-Update, was nicht mehr angeboten wird von Sigma. Ich hatte den Spaß mit einem Sigma 2.8/70-210 und habe es letztlich wieder abgestoßen.

Hier muß man (leider) differenzieren: für die alten 70-210 /2,8 gelten tatsächlich wieder andere Regeln. Und davon gibt es auch nochmal verschiedene Versionen, was die ganze Kiste arg kompliziert macht. Das ist schon ein Kreuz mit Sigma.

Gibt es nicht auch Sigma-Objektive die an der analogen Siebener nicht funktionierten, mit den älteren analogen und allen digitalen Modellen schon?

Ja, die analoge Dynax 7 ist die berühmte Ausnahme. Es gibt ein paar Sigmas, die an der nicht funktionieren, an allen anderen aber schon.

Das Telemacro funktioniert immer an den digitalen, aber für die analoge Dynax 7 braucht es einen neuen Chip, den Sigma nicht mehr vorrätig hat.

Oh, daß das Telemakro dazu gehört war mir bisher auch nicht bekannt. Leider habe ich keine Dynax 7, um meins mal dahingehend zu testen. An meiner Dynax 9 funktioniert es, aber die ist ja auch älter als die 7er.

Michi
01.08.2007, 01:26
Oh, daß das Telemakro dazu gehört war mir bisher auch nicht bekannt. Leider habe ich keine Dynax 7, um meins mal dahingehend zu testen. An der Dynax 9 funktioniert es problemlos, aber die ist ja auch älter als die 7er.

Mit dem Telemakro soll es mit altem Chip extreme Belichtungsprobleme an der Dynax 9 geben. Das Problem hatten wir mal im Minolta-Forum. Mit neuem Chip ist das behoben.

Das alte Apo 2,8/70-210 funktioniert auch immer an den Digitalen. Der neue Chip wird wieder nur für die analoge Dynax 7 benötigt.

Gruß
Michi

Jens N.
01.08.2007, 01:47
Mit dem Telemakro soll es mit altem Chip extreme Belichtungsprobleme an der Dynax 9 geben. Das Problem hatten wir mal im Minolta-Forum. Mit neuem Chip ist das behoben.

Mh, das Objektiv nutze ich zwar analog kaum bis gar nicht (ich habe es vorhin nur mal angesetzt und die Grundfunktionen ausprobiert), aber ich werde das beizeiten mal testen.

Das alte Apo 2,8/70-210 funktioniert auch immer an den Digitalen. Der neue Chip wird wieder nur für die analoge Dynax 7 benötigt.

Ich meine es gäbe auch ein altes 70-210mm /2,8, das an den digitalen nicht funktioniert. Habe da was mit Filtergewinde 77 (neuer) und 82mm (älter) im Hinterkopf - eins davon (ich nehme an das ältere) soll ohne Chipupdate Probleme machen. Oder sollte das wirklich nur für die analoge 7er gelten? Ich steige da bald auch nicht mehr durch...

A2-Fan aus Wien
01.08.2007, 23:41
Ich habe das 400mm 5,6 APO in so einer hellbeigen Version. Es funktioniert an der 7D problemlos (kein Sprinter beim AF, aber durchaus treffsicher).
LieGrü, Jürgen

Jens N.
08.08.2007, 21:42
Eben stolpere ich bei Ebay über folgende Aussage: "das Sigma [70-210mm f/2,8 - mir sieht es nach der Version mit 77mm Gewinde aus] hat blendend mit meiner digitalen Konika Miolta Dynax 7D harmoniert, ich bin nun aber auf Alpha umgestiegen und die unterstüzt das Objektiv nicht mehr!" :shock::?: Kann nur ein Irrtum sein, oder?

wutzel
08.08.2007, 21:52
Jupp merkwürdig, wäre mal was neues das ein Sigma an der Dynax 7D geht an der Alpha jedoch nicht.

PeterHadTrapp
08.08.2007, 22:06
Ich habe meins kürzlich verkauft. Es war allerdings das ganz alte non-APO. Die ganz alten gehen m.W. alle an den digitalen. Danach wird es wohl unübersichtlicher.
Trotzdem glaube ich fest, dass alles was an der D7d/D5d läuft, auch an der :alpha:100 läuft.
Wenn es da differenzierte Inkompatibilitäten gäbe, dann hätten wir hier im Forum ganz sicher schon davon gehört. Ich kann´s nicht glauben.

PETER

m.bruehl
09.08.2007, 18:48
Hi,

ich hatte das 2,8/70-210 mit 77er Filterfassung.

An alten Modellen (7000i, 8000i) problemlos.

An D7 analog unberechenbare Fehlfunktionen.

An D7D einwandfreie Funktion.

Gruß

Michael
:sonne:

magix
09.08.2007, 20:04
Eben stolpere ich bei Ebay über folgende Aussage: "das Sigma [70-210mm f/2,8 - mir sieht es nach der Version mit 77mm Gewinde aus] hat blendend mit meiner digitalen Konika Miolta Dynax 7D harmoniert, ich bin nun aber auf Alpha umgestiegen und die unterstüzt das Objektiv nicht mehr!" :shock::?: Kann nur ein Irrtum sein, oder?

Ich hab das Sigma 70-200/2,8 EX APO an der D5 und A-100 dran,und bis jetzt keinerlei Probleme.:top:
Auch mit dem 1,4er Konverter no Problems.