Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es müssen ja nicht immer Blümchen sein...
klaeuser
27.07.2007, 01:41
... Bienchen gehen natürlich auch. Oder halt in diesem Fall eine Hummel
http://www.klaeuser.net/site/data/thumbnails/30/Hummel.jpg (http://www.klaeuser.net/site/details.php?image_id=199)
An dieser Stelle mein erstes Insekt mit der dicken Schwarzen. Ich freu mich schon das men erkennt das es eine Hummel ist. Weiß von euch vielleicht noch jemand was zu sagen ?
baerlichkeit
27.07.2007, 09:37
Hallo Klaus,
irgendwie hat dieses Bild etwas, das mir gefällt. Ich glaube es sind die schönen Farben und dieser herrlich buschig/kuschelig aussehende Rücken der Hummel...
Vielleicht klebt sie mir etwas zu sehr oben am Bildrand, aber für den Anfang aller Ehren wert (finde ich :oops:)
Viele Grüße
Andreas
Peter-GBW
27.07.2007, 11:17
Hallo Klaus,
den Bildaufbau finde ich gelungen. Ich finde auch, dass der Blickpunkt nicht immer im goldenen Schnitt liegen muß. Insofern stört es mich gar nicht, dass die Hummel sitzt, wo sie sitzt. :). Schade nur, dass der Kopf nicht zu sehen ist.
Durch die geschwungene Form der Blüte kommt Dynamik ins Bild und die Bildaufteilung ist in Ordnung. Das Motiv ist gut freigestellt und der Hintergrund ist nicht zu unruhig. Es scheint nicht sehr hell gewesen zu sein, oder (ISO 400, 1/125; f=8)? Der Bildwirkung hätte meines Erachtens etwas mehr Schärfentiefe gut getan, z. B. auf dem hinteren Flügel der Hummel. Eine kleinere Blende, z. B. 11 oder 16 hättte aber wahrscheinlich eine zu lange Verschlusszeit mit Bewegungsunschärfe ergeben (die kleinen ******erchen halten ja nicht still :cool:). Ein ISO-Wert von 800 bringt bei so einem Motiv zu viel Rauschen. Insgesamt also wohl von den Einstellwerten ein guter Kompromiß. Du könntest allenfalls versuchen, das nächste Mal mit einem Reflektor mehr Licht auf das Motiv zu bringen.
klaeuser
28.07.2007, 09:58
Hallo Klaus,
irgendwie hat dieses Bild etwas, das mir gefällt. Ich glaube es sind die schönen Farben und dieser herrlich buschig/kuschelig aussehende Rücken der Hummel...
Vielleicht klebt sie mir etwas zu sehr oben am Bildrand, aber für den Anfang aller Ehren wert (finde ich :oops:)
Viele Grüße
Andreas
Mit einem anderen Bildausschnitt konnte ich mich bei der Aufnahme nicht anfreunden. Alles andere gefiehl mir nicht so recht. Und ich finde jetzt die Aufteilung gar nicht so schlecht
Danke aber für das Lob, freut mich sehr.
Hallo Klaus,
den Bildaufbau finde ich gelungen. Ich finde auch, dass der Blickpunkt nicht immer im goldenen Schnitt liegen muß. Insofern stört es mich gar nicht, dass die Hummel sitzt, wo sie sitzt. :). Schade nur, dass der Kopf nicht zu sehen ist.
Durch die geschwungene Form der Blüte kommt Dynamik ins Bild und die Bildaufteilung ist in Ordnung. Das Motiv ist gut freigestellt und der Hintergrund ist nicht zu unruhig. Es scheint nicht sehr hell gewesen zu sein, oder (ISO 400, 1/125; f=8)? Der Bildwirkung hätte meines Erachtens etwas mehr Schärfentiefe gut getan, z. B. auf dem hinteren Flügel der Hummel. Eine kleinere Blende, z. B. 11 oder 16 hättte aber wahrscheinlich eine zu lange Verschlusszeit mit Bewegungsunschärfe ergeben (die kleinen ******erchen halten ja nicht still :cool:). Ein ISO-Wert von 800 bringt bei so einem Motiv zu viel Rauschen. Insgesamt also wohl von den Einstellwerten ein guter Kompromiß. Du könntest allenfalls versuchen, das nächste Mal mit einem Reflektor mehr Licht auf das Motiv zu bringen.
Es war schon sehr bedeckt an dem Tag. Außerdem stehen die Blumen vo einer hohen Hecke die noch mehr Licht wegnimmt. Mit kleinerer Blende (und damit längeren Verschlusszeiten) hat es Freihand nicht geklappt.
Ds mit dem Reflektor ist sicher ne gute Idee. Da muss ich dann allerding meine Freundin überzeugen zu helfen. Mit dem Digma 70-300 zu fotografieren und gleichzeitig den Reflektor zu halten frieg ich nicht hin.
Hallo Klaus,
was soll ich dazu sagen. Mir gefällt es. Technisch vollkommen in Ordnung. Goldener Schnitt - es geht auch ohne ;)
Dabei ist das Biene-Blümchen-Bild gar nicht so einfach wie es aussieht. Habe mich da letztens auch mal dran versucht. Aber mangels richtigem Makro, wenig Ausbeute mit nach Hause gebracht.
Trotzdem ist mir dabei etwas lustiges aufgefallen. Die Bienen und Hummeln scheinen von dem Nektar richtiggehend betrunken zu werden. Ich war in der Lage, einzelne Bienen und Hummeln einfach mit den Fingern von der einen Blume wegzunehmen und diese auf einer anderen Blumen so zu drappieren, wie ich es wollte. Ist zwar irgendwie geschummelt, aber das die kleinen Brummer so eine stoische Ruhe an den Tag legen war mir neu :D
See ya, Maic.
come_paglia
28.07.2007, 15:23
ähhhhmmm - für meinen Geschmack sitzt das Hauptmotiv sehr wohl im goldenen Schnitt... :roll:
Ich hab' nix zu mosern, Klaus, gefällt mir! :top:
LG, Hella
EdwinDrix
29.07.2007, 01:13
mir gefällt es auch richtig gut und ich habe nix zu meckern (auch nicht über den Rahmen ;))
Tolle Schärfe und wunderschöne Farben. Der BG fließt weg wie Butter!!!!
Einfach nur :cool: und :top:
Edwin
klaeuser
29.07.2007, 10:11
Danke für die Blumen :top: ich wird ja ganz verlegen
@Edwin
Ja, der Hintergrund erstaunt mich bei dem Objektiv auch immer. Aber auf Dauer möchte ich doch eine richtige Macrolinse haben.
@Hella
Da hast Du eigentlich recht, ich denke weil der eine Flügel oben so ewit rausschaut erweckt das den Eindruck das es nicht im Goldenen Schnitt liegt.
Das meiste wurde hier schon gesagt und ich kann einfach nur noch vor Begeisterung sagen, das es ein saustarkes Foto ist. Einfach klasse :top::top: Farben, Kontraste, Schärfe, Bildaufbau....1A!
rmaa-ismng
29.07.2007, 13:43
Servus Klaus,
Wirklich sehr schönes Bild. Gefällt mir sehr gut. Die zarten Farben mit dem Schärfeverlauf, -hast gut hinbekommen.
Ich mag auch keine Kritik äußern. Ich finde es so gut. :top: