Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mittig oder versetzt

PeterHadTrapp
24.07.2007, 21:32
Hi

im Rahmen meiner Verlängerung des Münchner Mini-Treffens war ich noch knapp zwei Tage bei Martin (Anaxaboras). Martin führte mich in einen zauberhaften Eibenwald. Die Mücken dort waren zwar weniger zauberhaft, aber es gibt eben nix geschenkt im Leben ... ;)

Dort traf ich unter anderem diesen gewundenen Eib:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/836/gewundene_Eibe_02.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41692)

ich bin wirklich aus verschiedensten Blickrichtungen um ihn herumgeschlichen, und habe mir echt Mühe gegeben.

Trotzdem finde ich dass der Baum mit seiner herrlich gewundenen Wurzel in dieser Anordnung
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/836/gewundene_Eibe.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41693)
besser herausgearbeitet ist.

Was meint Ihr
1. zu den Bildern an sich
2. zur Frage "seitlich versetzt" oder "mittig" ?

Gruß
PETER
am besten zur Geltung kam.

Hademar2
24.07.2007, 22:15
Da will ich dir nicht widersprechen. Die mittige Anordnung gefällt mir hier auch besser. Bei der anderen stört mich der Baum im Hintergrund, der sehr vom Hauptmotiv ablenkt. Was auch nicht so richtig passt, ist der abgeschnittene Teil vom Hauptmitiv.

Anaxaboras
24.07.2007, 22:21
Hallo Peter,
sichtest wohl gerade deine Fotos - und bist schon bis zum Eibenwald vorgedrungen :shock:.

Ich kann nur sagen "Respekt, Respekt" :top:. Ich war ja dabei und weiß wie schwierig es war, in dem Gewusel und dem Licht ein g'scheites Foto hinzubekommen.

Dass dir die mittige Anordnung besser gefällt, kann ich nachvollziehen: Nur so kommt der gedrechselte Stamm in voller Pracht aufs Bild. Aber mir ist das Foto unterm Strich dann doch zu statisch - auch, weil halt die beiden Bäume im Hintergrund die Symetrie nochmal betonen.

Mir sagt die seitlich versetzte Variante mehr zu. Ich finde sie auch besser belichtet (nicht ganz so dunkel).

Spontan habe ich jetzt gedacht: Wir hatten doch ein Stativ dabei und ich den NodalNinja im Rucksack. Da hätte man die seitlich versetzte Anordnung auf zwei Bilder verteilen können, um auch die Wurzeln rechts noch ganz aufs Bild zu bekommen. Das hätte sicher noch cooler ausgesehen.

Aber das ist wieder Nörgeln auf höchstem Niveau - ich hab keinen so schönen Baum auf die Speicherkarte gekriegt.

-Anaxaboras

Hademar2
24.07.2007, 22:24
- ich hab keinen so schönen Baum auf die Speicherkarte gekriegt.

-Anaxaboras

Bei der Größe des Baumes verwundert mich das irgendwie nicht. :)

PeterHadTrapp
24.07.2007, 22:32
Bei der Größe des Baumes verwundert mich das irgendwie nicht. :) Aha.

Spontan habe ich jetzt gedacht: Wir hatten doch ein Stativ dabei und ich den NodalNinja im Rucksack. Da hätte man die seitlich versetzte Anordnung auf zwei Bilder verteilen können, um auch die Wurzeln rechts noch ganz aufs Bild zu bekommen. Das hätte sicher noch cooler ausgesehenJa, das mit dem Pano ist schon ein Ansatz. Wer wie ich nie Panos macht, hat in so einem Moment natürlich nicht die Idee.

Hätte mehrere Vorteile gehabt.
1. Eine längere Brennweite wäre möglich gewesen, sodass der Hintergrund deutlich unschärfer geworden wäre.
2. Eine Anordnung nach Wunsch hätte sich sicher realisieren lassen, dieselbe mit einem Einzelbild nicht ging, weil der Bewuchs zu dicht war (sprich einfach zwei Meter zurück wäre nicht gegangen wegen anderer Bäume, die dann schon wieder die Komposition gestört hätten).

Trotzdem mag ich die "brave" mittige Variante hier irgendwie und habe sie ganz bewußt noch mit den beiden "Türpfosten" außen pointiert.
Hm ... :?:

PETER

Anaxaboras
24.07.2007, 22:46
Hm ... :?:

Na wenn dir dein Favorit jetzt immer noch besser gefällt, hast du für dich die richtige Wahl getroffen :!:.

-Anaxaboras

EdwinDrix
24.07.2007, 22:54
Mir gefallen die Bilder richtig gut!!! Vorallem die Stimmung und die Farben. Man könnte meinen das gleich Herr Frodo vorbeikommt... ehhh und natürlich GollumC ;)

Mir gefällt hier die mittige Variante auch am besten!!!

Edwin

jms
24.07.2007, 22:54
Hallo Peter,

mir gefällt die mittige Position wesentlich besser.

Das andere Bild ist für meinen Geschmack irgendwie nichtssagend ... das Mittige erzählt schon eine laaaaaaange Geschichte.

grüße jms

Revolvermann
24.07.2007, 23:58
Mittig !!! :top:

...und wenn seitlich dann richtig. Halb angeschnitten würde der Stamm sicherlich auch was hermachen :)

Hilli
25.07.2007, 08:03
Ich tendiere auch eindeutig zu "MITTIG" das ist ein absolutes Spitzenfoto! :top:

pumapaul
25.07.2007, 08:31
Auf jeden Fall mittig, beim anderen lenkt zuviel ab.
Grüße aus dem Bergischen
Michael

come_paglia
25.07.2007, 08:55
Moin Peter,

auch auf die Gefahr hin, wegen meiner ständigen Krittelei demnächst gelyncht zu werden :oops: :

Ich sehe/verstehe, was Dich an dem Motiv gereizt hat.
Aber ein ganz banaler Punkt (für den ich keinen Abhilfevorschlag außer EBV habe) stört für mich die Bildwirkung:
Die helle Lichtung hintendran, sie zieht nämlich meinen Blick deutlich stärker an, als der wirklich höchst interessante Stamm!

Ich weiß um die Schwierigkeiten im Wald zu fotografieren - mir ist das bisher auch noch nicht so gelungen, dass ich damit ansatzweise zufrieden wäre.

Nix für ungut,
Hella

real-stubi
25.07.2007, 08:56
also ihr könnt mich mitm Knüppel hauen, aber ich finde das seitliche netter ;)
Wenn auch das 2. farblich irgendwie besser ist.

MfG
Stubi

amateur
25.07.2007, 09:12
Hallo Peter,

ich hänge ja immer noch Deinen Herbstwaldbildern nach.

Was meint Ihr
1. zu den Bildern an sich
2. zur Frage "seitlich versetzt" oder "mittig" ?

Ganz ehrlich? Keins der beiden. Das versetzte hat einen viel zu unruhigen Hintergrund und das Ausmass des Baums ist nicht wirklich zu erkennen.

Mittig hat diese Einschränkungen nicht, ist allerdings eben mittig ohne dass die Symmetrie darüberhinaus für mich ein dieses Motiv tragendes Stilmittel ist.

Natürlich sind beides keine schlechten Bilder (wie auch?), aber beide Bilder überzeugen in meinen Augen nicht vollends.

P.S.: Ich habe noch nie ein brauchbares Waldbild zustande gebracht.

Edit: Jetzt war Hella schneller und macht einen ähnlichen Kniefall am Ende. ;) Ich lass das dann mal einfach so stehen.

Viele Grüße

Stephan

carlos
25.07.2007, 11:24
die Bilder sind umwerfend für jeden Naturfreund. Eigentlich muss man mit Ehrfurcht vor so einem Baum stehen, dessen Wachstum im Jahr wie hier bei dieser Taxus, nur paar cm beträgt. Man sollte mehr solche Besonderheiten in der Natur suchen und fotografieren, wer weiss wie lange sie noch unter uns sind. Ich kann jedenfalls nur sagen klasse Aufnahme und Danke fürs zeigen.

PeterHadTrapp
25.07.2007, 22:18
Ja, das war wirklich nicht einfach, weil die Lichtbedingungen meine Standardmethoden für Baumbilder nicht hergegeben haben. Dass natürlich Stämme im Laubwald immer dunkler sind als der Hintergrund ist einfach nicht zu vermeiden, außer durch stark erhöhte Blickwinkel, die mehr Waldboden ins Bild bringen, sowas sieht in meinen Augen aber furchtbar aus und macht die Bäume furchtbar klein.
Dazu kam, dass wir wohl ca. 1,5-2 Stunden zu früh angefangen haben, aber das ging leider nicht anders.
Unter den gegebenen Bedingungen finde ich das foto nicht soo schlecht.

PETER