PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epson R200 druckt zu dunkel

Saludo
23.07.2007, 08:23
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem!

Wenns schnell gehen muss drucke ich meine Fotos daheim aus. Ich nutze für Ausdrucke auf Normalpapier meinen Epson C 900 Akkulaser und für 10x15 Bilder auch gerne mal meinen Sagem Photo Easy 160 Fotodrucker. Leider ist die Fotoqualität beider vorgenannten Drucker nicht wirklich überzeugend.

Vor längerer Zeit druckte meine Bilder mit einem Epson R200. Die Leistung dieses kompakten und preiswerten Druckers war immer erstaunlich gut. Leider habe ich meinem ersten R200 mit Tinte aus der Bucht den Garaus gemacht:cry:

Vor ca 2. Jahren kaufte ich in einem Angebot einen neuen R200. Bis heute habe ich es nicht geschafft mit diesem Drucker eine vernünftige Qualität zu erreichen. Alle Fotoausdrucke sind 2-3 EV zu dunkel:shock: Andere Ausdrucke auf Normalpapier sind absolut O.K.

Bisher habe ich den Treiber aktualisiert und den Drucker an einem anderem Rechner probiert (beide XP SP2). Alles ohne Verbesserung des Ergebnisses. Leider ergibt auch die Suche in Google nichts brauchbares.

Hat jemand Erfahrung mit Problemen bei Fotodruckern von Epson? Was habe ich falsch gemacht? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Michael

WinSoft
23.07.2007, 09:37
Mit Epson-Tintenstrahldruckern erreicht man mit den "richtigen" Papieren und den zugehörigen "richtigen" ICC-Druckerprofilen (von Photoshop) aus erstklassige Drucke, die keinen Ausbelichter scheuen!

Also:
1) Unbedingt sich ein zum Papier passendes ICC-Druckerprofil vom Dienstleister für wenig Geld anfertigen lassen. Die üblichen Profile taugen recht wenig und Normalpapier schon überhaupt nicht!

2) Von Photoshop aus drucken und die Farbsteuerung Photoshop überlassen (nicht dem Drucker). Das heißt, im Druckertreiber alle Farbprofile löschen und das Farbmanagement deaktivieren. Auf Wunsch sende ich Ihnen die Screenshots mit den Einstellungen.

3) In der Proof-Ansicht in Photoshop können Sie sehen, wie der Druck aussehen wird. Dazu müssen Sie das ICC-Druckerprofil in der Proofansicht korrekt angeben.

Saludo
23.07.2007, 10:24
Hallo Winsoft,

danke für die Auskunft!"

Leider sind meine Kenntnisse über Farbprofile gleich null:oops:

Normalpapier nutze ich natürlich nie für echte Fotoausdrucke, allerdings erstelle ich auf dieser Qualität bebilderte Exposés.

Dem richtigen Fotopapier habe ich bisher nur bedingt Beachtung geschenkt, manchmal verwendete ich Epson "Premium glossy photo paper" mal das Angebot vom Aldi;) und im Moment "premium plus glossy paper" von HP.
Sicher liegt in meiner wenig differenzierten Auswahl bereits einiges an möglichen Fehlerquellen.
Bei allen verwendeten Fotopapieren habe ich jedoch bisher recht ähnliche (schlechte) Ergebnisse. Der Ausdruck ist zu dunkel und die Rottöne sind viel zu kräftig. Durch das letzte Treiberupdate hat sich zumindest die dunkle Abbildung geringfügig verbessert.

Die Möglichkeit des Farbmanagement PS zu überlassen kannte ich bisher nicht, empfinde es jedoch als wirklich interessante Alternative!

Die angebotenen Screenshots würde ich gerne haben, ebenso interessiert mich eine Empfehlung für geeignetes Papier. Gibt es vielleicht Papiere mit fertigen Farbprofilen zum Download?

Meine Email für die Screenshots dynax62(at)yahoo.es

Vielen Dank für die Hilfe
Michael

winston75
23.07.2007, 16:13
ich habe auch probleme mit meinem epson r220. wenn ich s/w drucken will haben meine bilder alle einen verdammten grünstich. als ich ihn gekauft hatte druckte er tadellos. ich bestückte ihn mit tinte von jettec. das funktionierte auch ganz gut. doch seid einiger zeit spinnt er. das bringt mich zur raserei. was kann das wohl sein. habe schon alles mögliche ausprobiert. papiere, einstellungen, profile. nichts hat sich gebessert. was kann das wohl sein. ich vermute mal ein defekt am drucker.

gruß markus

WinSoft
24.07.2007, 16:48
Die angebotenen Screenshots würde ich gerne haben, ebenso interessiert mich eine Empfehlung für geeignetes Papier. Gibt es vielleicht Papiere mit fertigen Farbprofilen zum Download?
Meine Email für die Screenshots dynax62(at)yahoo.es
Die Screenshots an Ihre Adresse sind unterwegs...