Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iiyama Vision Master Pro 512

Schura
21.07.2007, 18:20
Hi,
ich hab da mal ne Frage. Und da ich weiß das es hier zu fast jedem Bereich mindestens einen Spezialisten gibt frag ich einfach mal in die Runde.
Ich hab einen Iiyama Vision Master Pro 512. Wenn ich am Monitor mit der Farbtemperatur sRGB einstelle bekomme ich ein sehr dunkles Bild. Ist das normal oder mach ich was falsch ? Kann man das irgendwie ändern (mal die Grafikkartenseinstellungen ausgenommen) ???

Jens N.
22.07.2007, 14:26
Ich rate einfach mal ins Blaue: hat der Monitor, bzw. Grafikkartentreiber vielleicht unterschiedliche Einstellmöglichkeiten für die verschiedenen Farbräume? Einfach mal die Gammawerte vergleichen würde ich sagen.

gpo
22.07.2007, 17:11
Moin,
die Iiyamas zählten ja zu den GUTEN:)

aber gehören schon ein wenig zu den betagten!!!

deshalb ist sRGB schon Ok, aber um eine Kalibrierung kommst du nicht herum!!!
in der Grafikarte würde ich nicht fummeln, sondern setzt eine Spinne/spyder oder sonstiges Hardwaretool ein...

und messe!!!
alles andere ist Rätsleraten
Mfg gpo

Schura
22.07.2007, 20:17
Hi,
hab den Monitor mit Spyder 2 Pro kalibriert. Bringt aber im sRGB-Modus nicht viel. Das Bild wird zwar heller, ist aber immer noch zu dunkel. Und ohne Grafikkarteneinstellungen zu ändern komm ich auch bei 6500K nicht hin. Ich muss bei der einstellung 4 Schwarztöne unterscheiden können. Und wenn ich am Monitor auf 100% Helligkeit und 100% Kontrast gehe kann ich Stufe 2 von Stufe 3 noch grad so unterscheiden, aber 3 und 4 voneinander zu trennen ist unmöglich. Kannes sein das der Monitor von vorn herein ein bisschen zu dunkel ist ???