Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Iiyama Vision Master Pro 512
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2007, 18:20   #1
Schura

Iiyama Vision Master Pro 512

Hi,
ich hab da mal ne Frage. Und da ich weiß das es hier zu fast jedem Bereich mindestens einen Spezialisten gibt frag ich einfach mal in die Runde.
Ich hab einen Iiyama Vision Master Pro 512. Wenn ich am Monitor mit der Farbtemperatur sRGB einstelle bekomme ich ein sehr dunkles Bild. Ist das normal oder mach ich was falsch ? Kann man das irgendwie ändern (mal die Grafikkartenseinstellungen ausgenommen) ???
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2007, 14:26   #2
Jens N.

Ich rate einfach mal ins Blaue: hat der Monitor, bzw. Grafikkartentreiber vielleicht unterschiedliche Einstellmöglichkeiten für die verschiedenen Farbräume? Einfach mal die Gammawerte vergleichen würde ich sagen.
Alt 22.07.2007, 17:11   #3
gpo

Moin,
die Iiyamas zählten ja zu den GUTEN

aber gehören schon ein wenig zu den betagten!!!

deshalb ist sRGB schon Ok, aber um eine Kalibrierung kommst du nicht herum!!!
in der Grafikarte würde ich nicht fummeln, sondern setzt eine Spinne/spyder oder sonstiges Hardwaretool ein...

und messe!!!
alles andere ist Rätsleraten
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 20:17   #4
Schura

Themenersteller

Hi,
hab den Monitor mit Spyder 2 Pro kalibriert. Bringt aber im sRGB-Modus nicht viel. Das Bild wird zwar heller, ist aber immer noch zu dunkel. Und ohne Grafikkarteneinstellungen zu ändern komm ich auch bei 6500K nicht hin. Ich muss bei der einstellung 4 Schwarztöne unterscheiden können. Und wenn ich am Monitor auf 100% Helligkeit und 100% Kontrast gehe kann ich Stufe 2 von Stufe 3 noch grad so unterscheiden, aber 3 und 4 voneinander zu trennen ist unmöglich. Kannes sein das der Monitor von vorn herein ein bisschen zu dunkel ist ???
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Iiyama Vision Master Pro 512

Forenregeln