Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen mit DX-FBH Batteriegriff für Alpha / D7D

Schlaudenker.de
10.07.2007, 21:23
Hi!

Bei Fotos mit aufgestecktem Blitz drehe ich den Blitz gern nach hinten und schräg nach oben. Das geht bei Hochformatbildern aber nur dann, wenn der Blitz nach rechts zeigt und ich den Batteriegriff in der linken Hand habe. :flop: Soll ich mit dem kleinen Finger auslösen? Ich nutze den Metz 54 MZ-4, aber bei anderen Blitzen ist das vermutlich nicht anders, oder?

Als ich eben mal wieder das Problem hatte, fiel mir der DX-FBH Batteriegriff ein, den ich z.B. bei ebay unter Artikelnummer 330135739792 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330135739792) gesehen hatte. Den gibt es für die Alpha und die D7D. Er hätte den Vorteil, dass man auch mit der linken Hand den Auslöser bequem erreicht.

Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Tobi.
11.07.2007, 11:15
Ich nutze den Metz 54 MZ-4, aber bei anderen Blitzen ist das vermutlich nicht anders, oder?
Doch. Die 40er-Serie von Metz lässt sich 180° nach rechts, 90° nach links drehen -- also genau umgekehrt wie die neueren der 54er-Serie.
IMHO war das auch besser, denn genau das was du beschreibst führt so zu Problemen.

Tobi