Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heikles Thema: Firmennamen in Domains

nowhereman
05.02.2004, 00:43
hallo zusammen...

ich weis, es passt eigentlich nicht in dieses forum, aber ich möchte doch gerne euer rat und was ihr zu dieser geschichte meint, folgendes hat sich zugetragen:

als ich mir im oktober 2003 eine nikon digitalkamera gekauft habe, habe ich die gelegenheit benutzt, ein neues nikon forum zu gründen. die adresse, welche ich bei der registrierungsstelle registrierte habe, setzte sich aus www.firmenname-forum.ch (firmenname = nikon) zusammen. vor kurzem habe ich nun von einem anwalt aus der schweiz einen netten brief bekommen. dort konfrontiert er mich mit folgenden anschuldigungen:

- unlauterer wettbewerb weil ich durch die bewusste täuschung im zusammenhang mit dem firmennamen nikon falsche angaben über den geschäftsbetrieb und geschäftsbezeichnung mache.
- durch den begriff "support" im zusammenhang mit dem firmennamen nikon "heraufbeschworene verwechslung mit dienstleistungen, welche auf die nikon ag erbringt.
- völlig verwirrend und täuschend sei ebenfalls die verbindung mit dem domainnamen und dem inhalt des forums, da auch auch andere marken von herstellern genannt werden.

nun fordert mich der anwalt auf, den firmennamen nikon im domainnamen durch einen nicht verwirrenden begriff zu ersetzen und die registrierte domain beim registrator löschen zu lassen (ich vermute, das sich nikon so den domainnamen selber unter den nagel reissen möchte). er droht mir ebenfalls, mit weiteren rechtlichen schritten gegen mich vorzugehen, wenn ich nicht diesen forderungen folge leiste.

was meint ihr dazu ??

meine resume ist ganz klar: ich werde sicherlich keine nikon kamera mehr kaufen und ebenfalls keine nikon kameras mehr empfehlen. wenn nikon so damit probleme hat, sich mit anderen herstellern zu messen und das man über sich ihre produkte in einem forum unterhält, dann finde ich das sehr intollerant und mehr als fragwürdig.

gruss aus der schweiz....

nowhereman

Tina
05.02.2004, 00:46
Hallo Nowhereman,

na ja, das war absehbar ;)
Mit solchen Dingen solltest Du sehr vorsichtig sein. Ganz egal, ob Nikon, Canon, Minolta oder sonstwas. Die Rechte auf den Namen liegen bei den Firmen. Deshalb musst Du Dich, bevor Du so eine Domain registrierst, dort rückversichern, dass es OK ist - und dieses OK wirst Du in den seltensten Fällen bekommen.

Viele Grüße
Tina

nowhereman
05.02.2004, 00:54
@Tina

ich finde, das es eigentlich keinen grund für diese beschwerde gibt. weil das forum handelt sich ja um nikon kameras und deren support. der hauptbestandteil des forums beschäftigte sich mit der bildqualität. ebenfalls konnte man über die kameras selbst duskutieren. es gab nur ein einziges forum, welches sich mit den konkurenzprodukten beschäftigte, alle anderen waren den nikon produkten und zubehör gewidmet.

ich denke einfach, das nikon ein problem damit hat, das sie nicht möchte, das man ihre produkte mit anderen vergleicht. ich hätte auch unter dem domainnamen auch etwas anderes anbieten können, wie zeitungsartikel über die landwirdschaft oder über ein pc game.

Tina
05.02.2004, 01:12
nene, so einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist das nicht. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob es in diesem Forum um Toastbrot oder Kameras geht. Es spielt genauso wenig eine Rolle, ob Du die Cams dort in der Luft zerreisst oder nur Lobhymnen spielst. Du nutzt einen geschützten Namen, was Du einfach nicht darfst ;)

Viele Grüße
Tina

Jerichos
05.02.2004, 01:41
Ich mein verlieren kannst Du ja nichts, aber wie wär´s denn mit einem Brief an Nikon, mit der Bitte um offizielle Genehmigung der Domain. Schildere ausführlich Dein Vorhaben, evtl. haben sie ja ein Einsehen.
Aber egal was Du tust, Nikon bleibt im Ballbesitz und kann Dir (auch ohne Grund) in den Allerwertesten treten.
Ich würd´s mit dem Brief probieren. ;) *daumendrück*

nowhereman
05.02.2004, 08:52
@Jerichos

die idee ist sicherlich gut, die du hast, aber ich glaube nicht, das dies von erfolg gekrönt seint wird. weil wenn du den brief vom anwalt vor dir hättest, dann würdest du sehr bald merken, das sie an keiner einigung interessiert sind, sondern eben darauf beharren, das sie die domain kriegen.

nun, das forum ist jetzt vorübergehend geschlossen, die domain ist inaktiv, aber verkaufen oder abtreten der domain, werde ich nicht. ich werde sie mir behalten und schauen, was passiert. weil dann können sie von seiten nikon nichts mehr tun, weil ich habe zwar die domain, aber sie ist nicht mehr aktiv und kann erreicht werden. so sind diese vorwürfe des anwalts haltlos.

pumapaul
05.02.2004, 09:04
hi nowhereman,
so komploziert ist das gar nicht. du verwendest einen markennamen, der dir nicht gehört. der besitzer des namens will, dass alles, was in seinem namen passiert, auch von ihm gemacht und so gewollt ist. alles, was beim kunden oder anderen anwendern den eindruck erwecken könnte, es stehe offiziell im zusammenhang mit dem markenbesitzer, wird er nicht dulden. und das ist doch auch sehr verständlich, wenn man bedenkt, welcher aufwand erforderlich ist, eine marke am markt bekannt zu machen und zu etablieren. da stecken viele millionen drin.
bei deiner trotzigen haltung bezüglich des behalten wollens der domain wäre ich vorsichtig. wenn die wollen, werden die domain bekommen, da du - siehe oben - ihren markennamen verwendest. da sind die gerichte ganz klarer meinung. du hast keine chance und wirst die kosten tragen...
viele grüsse aus dem bergischen
michael

Balda
05.02.2004, 09:09
ich verstehe die reaktion von nikon absolut. nikon ist ein geschützter markenname. den darf natürlich nur nikon verwenden bzw. zu einer verwendung freigeben. du kannst froh sein, wenn sie dir nicht mit einer strafe drohen oder den anwaltskosten...
im übrigen klagt microsoft z. zt. gegen einen gewissen mike rowe, der eine webseite mit dem namen "www.mikerowesoft.com" (http://www.mikerowesoft.com/) hat...

Dat Ei
05.02.2004, 09:13
Hey nowhereman,

da solltest Du mal ganz schnell den Schwanz einkneifen, damit Du nicht noch mehr Ärger bekommst, als Du jetzt eh schon hast. Der Markenname "Nikon" ist geschützt, also hast Du keine Rechte an dem Namen.
Rat mal, warum wir nicht den Namen "Minolta" oder "Dimage" im Domain-Namen tragen?!?

Dat Ei

Basti
05.02.2004, 09:15
Hallo,

erstmal was prinzipielles: Domainrecht ist Länderrecht, und da ist die Schweiz naturgemäß ein wenig anders wie in Deutschland.. Erstmal gilt zu klären ob Nikon in der Schweiz wirklich ein geschützer Name ist, Touran ist es in Deutschland ja auch erst als sich VW den Namen von einem Berliner Autohändler gekauft hatte (da waren aber schon 30000 Wägen produziert...). Jetzt kommt es mal drauf an was du machen möchtest, wenn dir dein Forum so am Herzen liegt, dann kämpf drum. Andernfalls würd ich mich nach nem anderen Domainnamen umschauen und ggf. den Usern die Briefe zugänglich machen. Das könnte dann für den Analt (handelt der überhaupt im Autrag von Nikon oder will er nur ne Gebühr kassieren?) ein schöner Bumerang werden. Solltest du kämpfen wollen, zwei Sachen:
- hol dir nen guten Anwalt! In Deutschland würd ich sagen "Gravenreuth", umstritten aber in Netzangelegenheiten äusserst gut!
- versuch dich mit Nikon kurz zu schliessen. Das halt ich gar nicht für abwegig. Jede Marke will verkaufen und indirekt kurbelst du ja auch deren Umsatz an, ähnlich wie wir das hier mit den d7userforum machen.

HTH
Basti

nowhereman
05.02.2004, 09:16
ich werde mich zur sicherheit noch von einem rechtsverdreher beraten lassen, aber eure argumentationen sind schon stichhaltig und ärger will ich deswegen auch nicht, das forum war auch nicht umbedingt sehr gut besucht, hatte aber schon seine stambesucher.

wie sieht es eigentlich mit produktenamen aus? dürfte ich beispielsweise den domainnamen www.a1-forum.ch verwenden ??

@Baschtl

der namen nikon ist in der schweiz geschützt, er ist auch im handelsregister eigetragen:
http://www.hrazh.ch/cgi-bin/fnrGet.cgi?fnr=0203918616&amt=020&lang=1&hrg_opt=11000&shab=0000000

nun, wir in der schweiz sind eben diesbezüglich noch ein entwicklungsland, bei uns ist es sehr schwer, mit grossen firmen eine einigung zu erziehlen. ich habe auch noch ein anderes forum, das unter www.mobile-forum.ch zu finden ist und handelt von mobiler datenkommunikation und dort wollten wir die drei grössten schweizer mobilfunkanbieter für uns gewinnen um werbung zu schalten usw., aber keiner hatte ein interesse. wir wären auch bereit gewesen, produkte der firma im detail vorzustellen und für sie zu werben. jedoch haben wir von einem anbieter, wo ich selbst arbeite, ein absage bekommen und von den anderen zwei anbieter nicht mal eine reaktion.

Dat Ei
05.02.2004, 09:18
Hey Nowhereman,

gemäß den mir vorliegenden Infos ist "A1" zu kurz, um geschützt zu werden. Die Grenze liegt wohl bei mindestens 3 Zeichen, aus denen der Name bestehen muß. Anders sieht es wiederum bei der Typenbezeichnung "Dimage A1" aus - da sollte man ebenfalls die Finger von lassen.

Dat Ei

Basti
05.02.2004, 09:56
Ausserdem kann es sich ja auch um die Autobahn A1 handeln **lol**

@nowhereman:
Die Lösung sich einen anderen Domainnamen zu suchen dürfte für dich auf alle Fälle die leichteste Lösung sein mit dem wenigsten Ärger! Ich kann die Situation in der Schweiz nicht einschätzen, handelt der Anwalt im Auftrag von Nikon?

Basti

Dimagier_Horst
05.02.2004, 10:24
das sie die domain kriegen.
Oben schreibst Du aber, dass sie die Domain gelöscht haben wollen. Das ist was anderes. Dann solltest Du den Begriff "Marke" nicht gleichsetzen mit einer eingetragenen Marke. Eine Marke ist zunächst unabhängig von einer Eintragung. Es kommt lediglich darauf an, wie die beteiligten Kreise einen Begriff einordnen. Und wenn A1 von den beteiligten Kreisen mit der entsprechenden Kamera von Minolta identifiziert wird, dann braucht es zum Schutz keine Eintragung. Die Schutzwürdigkeit ergibt sich allein aus dem Wettbewerbsrecht. Die eingetragene Marke bietet lediglich einen zusätzlichen Schutz. Das ist in der Schweiz und in der BRD ungefähr gleich, lediglich die Verfahren sind etwas anders.

Was Du mit der Domain machst, ist eine ganz einfache Kiste: Du setzt Dich auf die Leistungen von Nikon drauf, möchtest davon profitieren (egal ob für Ehre oder Geld), ohne zumindest mal gefragt zu haben, das Eigentum eines anderen nutzen zu dürfen. Dann bist Du eingeschnappt, weil sie Deine Idee nicht so toll finden, und erwartest dann noch allen Ernstes, dass Nikon ein Interesse hätte, sich mit Dir zu einigen? Ich an Deiner Stelle wäre heilfroh, wenn es Nikon bei der anwaltlichen Aufforderung beliesse.

joki
05.02.2004, 11:07
Hallo Martin!

Du hast Glück so nen netten Anwalt kennen zu lernen!

Üblicherweise kommt sofort ne Abmahnung mit einem Streitwert von 50.000 €

Gibt ganze Kanzleien die leben gut davon.

Tu umgehend was die wollen und bedanke Dich artig.

Ohne Dir nahe treten zu wollen: Wie kann man nur so blxx sein!

Sorry!

http://www.domain-recht.de/recht/

Basti
05.02.2004, 11:54
Hy Joki,

ohne dir jetzt nahetreten zu wollen, es geht um eine .ch Domain. Danke für deinen recht ausführlichen Link, der behandelt aber ganz klar nur .de Domains ;-)

Basti

Dimagier_Horst
05.02.2004, 11:57
sofort ne Abmahnung[/url]
Das ist Unsinn und hat einen ganz anderen bundesrepublikanischen Hintergrund. Den Firmen geht es darum, ihre Marke sauber zu halten und nicht darum, Fotoamateure oder Kleinverdiener abzuzocken. Die von Dir angesprochene Art der Abmahnung kann jeder auf Wettbewerbsrecht spezialisierte Anwalt platt bügeln.

joki
05.02.2004, 12:24
Hallo Basti,

ohne das hier zum Lieblingsthema der deutschen ausarten zu lassen:
Auch in der Schwizz gilt, ich nehme an ein ähnliches und darauf basierendes, Urheberrrecht.
(Ich gehe davon aus das Nikon weltweit geschützt ist)
Die Seite ist auch nur als Hilfestellung für die neue Namenswahl gedacht.

Für diejenigen die Schweizer Recht mal nachlesen wollen:
http://www.advokatur.ch/domain.html
Habe mal .ch gegoogelt.

Ich bin da jedenfalls vorsichtig weil ich es nicht mit nem Internationalen Konzern aufnehmen möchte! Auch wenn die Experten hier wissen das Ihr Anwalt so ne Klage klar abwehren wird und die Geld genug für den Rechtsverdreher und die Gerichtskosten haben.

Das Ergebnis Ihrer Recherche über smdNet:
Auftragsnummer Suchanfrage Bestände Datum
221559 MAR = 'nikon' AND CLA IN '1-45' T*DE (12), T*IR*DE (0), T*EU (10) 05.02.2004 11:28
Update Status zum Zeitpunkt der Recherche
Datenbank Stand eingetragene Marken Stand angemeldete Marken Stand schutzversagte Marken
DE 30.01.2004 12.12.2003 30.01.2004
EU 27.01.2004 30.01.2004 30.01.2004
IR 30.01.2004 * *

Nummer der Verfeinerung Typ der Verfeinerung Bestände Datum
1 Trefferauswahl T*DE (12), T*IR*DE (0), T*EU (10) 05.02.2004 11:28
Update Status zum Zeitpunkt der Verfeinerung
Datenbank Stand eingetragene Marken Stand angemeldete Marken Stand schutzversagte Marken
DE 30.01.2004 12.12.2003 30.01.2004
EU 27.01.2004 30.01.2004 30.01.2004
IR 30.01.2004 * *

Nr Treffer Markentext/Übersetzung Klasse/n
1 NIKON NIKON 9-11
2 NIKON Nikon <FIG> 37
3 NIKON Nikon L35 AF <FIG> 9
4 NIKON Nikon DTM-1 <FIG> 9
5 NIKON Nikon Defocus Image Control 9
6 NIKON Nikon SPORTSTAR <FIG> 9
7 NIKON Nikon COOLSCAN <FIG> 9
8 NIKON NIKON F <FIG> 9, 16, 28
9 NIKON NIKON VIBRATION REDUCTION SYSTEM 9
10 NIKON MarNiKon <FIG> 42
11 NIKON Nikon HYPER IMAGER <FIG> 9
12 NIKON Nikon <FIG> 9-11
13 NIKON NIKON MOVING 9
14 NIKON NIKON ZEN 9
15 NIKON NIKON CLASSIC 9
16 NIKON Nikon Lite·Touch <FIG> 9
17 NIKON Nikon Pop 9
18 NIKON Nikon <FIG> 7, 9, 10
19 NIKON Nikon ECC 9
20 NIKON NIKON REFRACT-KERATOMETER 9, 10
21 NIKON Nikon FotoShare 40, 42
22 NIKON NIKON 6, 7, 9-11, 14, 16, 18, 25, 26, 37, 40, 41

enjoy
05.02.2004, 12:40
also in der rechtssprechung hat sich nun schon seit jahren folgendes durchgesetzt: markenrecht geht vor domainrecht!
wenn nikon es will, ist deine chance die domain zu behalten gleich null. wenn dir die sache allerdings wirklich am herzen liegt, würde ich auf jeden fall einen netten brief an die marketingabteilung von nikon schreiben. denn wenn die marketing abteilung deine idee gut findet, geben die eventuell grünes licht für dich bei der rechtsabteilung von nikon.

es kann nämlich durchaus möglich sein, dass nikon gar nichts von der ganzen sache mit dir weiss - dafür gibt es einen einfachen grund. fast alle firmen die eine oder mehrere marken haben, werden von einem markenanwalt betreut. hier wird im vorfeld per vertrag festgelegt worum sich der anwalt alles zu kümmern hat. in der regel erledigt so ein markenanwalt 90% der arbeit ohne seinen klient darüber zu informieren, denn es ist sein job, dem klient den täglich kleinkram und stress bezüglich irgendwelcher markenrechtlicher probleme vom hals zu halten.
das schreiben an dich ist für den anwalt quasi alltägliches kleingeschäft. die wahrscheinlichkeit, dass er nikon konkret über deinen fall informiert hat, ist mehr als gering.

nowhereman
05.02.2004, 13:16
ehrlich gesagt ist mir der ganze aufwand auch zu gross, der marketingabteilung einen netten brief zu schreiben und so wichtig ist mir die domain auch nicht, das ich da bis zum letzten darum kämpfen würde. das forum war sowieso erst noch im aufbau.

was mich eher ärgert ist, das ich den vollen preis für die domain zahlen muss und diese nicht mal ein halbes jahr alt ist. ich werde sie auch per sofort kündigen und klein beigeben.

newdimage
06.02.2004, 13:09
hi,
ich erinnere mich an den touran, vw hat einem autohändler, der einen sehr ähnlich klingenden namen hat, und sich diesen namen auch hat schützen lassen , viel geld und autos gegeben um den namen auf diese karre kleben zu dürfen.
frank