Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR Bilder
Hallo!
Ich habe eine Frage:
Um HDR Bilder zu machen, braucht man 3 gleiche Bilder mit -EV/EV/+EV.
Was ist wenn man nur 1 Foto hat.
Kann man da nicht mit Photoshop einfach das eine Bild mit "gradationskurfe" hell und dunkel machen und dann zu HDR Bild verarbeiten?
Danke!
.... *schubbs* vom Café in die Bildbearbeitung ;)
EdwinDrix
29.06.2007, 13:39
HDR bzw. DRI geht auch mit nur einem Bild.
Dann sollte es aber im RAW-Format (mit JPEG, TIFF o.Ä. geht es nicht) vorliegen.
Im Rawconverter stellst Du dann das Bild auf jeweils -1EV, 0EV und + 1EV ein und speicherst die Bilder als Ausgangsmaterial für Dein DRI.
Viele Grüße
Edwin
Danke!
Ich habe leider nur *.jpg.
Mit Photoschop heller und dukel gemacht (GARDIATIONSKURFE) und mit SW qtpfsgui zur HDR umgewandelt.
Schaut gut aus, weiss aber nicht ob mit RAW anders georden wäre.
Um HDR Bilder zu machen, braucht man 3 gleiche Bilder mit -EV/EV/+EV.
Nicht unbedingt. Je mehr Bilder, desto feiner werden die Abstufungen. Photomatix packt allerdings nur 7 TIFF-Dateien, bei RAW noch weniger. Darüber steigt das Programm aus. Photoshop CS2 war ebenfalls auf maximal 8 Bilder begrenzt. In Photoshop CS3 kann man über 10 DNG- oder TIFF-Bilder für HDR laden.
Bei nur 3 Bildern wären 2 EV Unterschied deutlich besser.
Was ist wenn man nur 1 Foto hat. Kann man da nicht mit Photoshop einfach das eine Bild mit "gradationskurfe" hell und dunkel machen und dann zu HDR Bild verarbeiten?
Möglich schon, aber das ist ja wohl nicht der Sinn von HDR! Man will doch die Tiefen und Lichter mit ungeänderten/unbearbeiteten Originaldateien retten. Mit "hell und dunkel machen" schwindelt man und rettet dabei absolut nichts! Abgesoffene Details in den Schatten bleiben abgesoffen, ausgefressene Lichter bleiben ausgefressen! Wo nichts war, kann nicht plötzlich etwas sein...
Aus 1 JPG kann man, wie Winsoft schon sagte, nicht viel, immerhin aber noch ein bischen herausholen.
Versuchs mal so:
1. Ebenenkopie anlegen
2. Modus "multiplizieren" für die Kopie einstellen (anstelle eines 2. Bildes mit -EV)
3. Kopie ausblenden und Hintergrundebene blau markieren
4. Menü Auswahl->Farbbereich auswählen->Lichter
5. Ebenenkopie wieder einblenden und anklicken (blau markieren)
6. Menü Ebene->Ebenenmaske->Auswahl einblenden (oder über das Symbol unter den Ebenen)
7. Gausscher Weichzeichner (Stärke je nach Motiv etwa 4-32 Px)
Bei Bedarf lässt sich das noch wiederholen, aber aus den Lichtern wirst du nicht viel mehr herausholen können.
Diese Methode ist zwar auch "gefuscht", aber immerhin....man sieht i.d.R. ein bischen Erfolg. ;)
Für richtige HDRs brauchst du schon kräftige Belichtungsunterschiede in den einzelnen Bildern. Photomatix z.Bsp. meckert wenn der gesamte Kontrastumfang zu gering ist.
Hallo,
ich habe bei einigen Makros auch schon ein HDR aus nur einer RAW datei gemacht und ich finde schon das es etwas bringt.
das Programm wurde grade im TV vorgestellt
http://www.picturenaut.de/
Schlaudenker.de
01.07.2007, 17:19
ich habe bei einigen Makros auch schon ein HDR aus nur einer RAW datei gemacht und ich finde schon das es etwas bringt.
Aus RAW bringt es auch etwas, aber aus einem JPEG eben kaum.
Abgesehen davon kann man das JPEG doch sicher auch als Einzelbild in die HDR-Software laden. Warum vorher 3 draus machen?! Das gibt (wie WinSoft schon sagte) ja keine zusätzlichen Bildinformationen.