Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wackliger Standfuss

nahanni
26.06.2007, 20:12
Hallo
Wenn meinen Sony Blitz HVL-F56AM in den Blitzschuh der Kamera stecke sitzt er dort erdbebensicher fest.
Wenn ich ihn aber in den mitgelieferten Original-Standfuss stecke, wackelt er dort auch nach dem Einklicken wie verrückt herum.
Das schränkt zwar weder die Handhabung noch die Bildqualität ein, aber es macht so einen billigen, unfertigen Eindruck.
Muss das so sein, oder muss ich den Wackelprinz einschicken?
Gruss Nahanni

ManniC
26.06.2007, 20:16
Nabend nahanni,

ich kann jetzt nicht vom Sony, sondern "nur" vom Minolta 5600 berichten: Da wackelt nichts.

Vielleicht mal mit einem User in Deiner Nähe gegenchecken? Vielleicht ist ja der Fuß mit grenzwertiger Toleranz gefertigt....

nahanni
26.06.2007, 21:12
Danke für den Tipp!
Leider kenn ich jedoch keinen User in meiner Nähe. Weder von Alpha noch vom Systemblitz.
Trotzdem vielen Dank.
Gruss
Nahanni

ManniC
26.06.2007, 21:41
Leider kenn ich jedoch keinen User in meiner Nähe.

..... wenn Dein Wohnort im Profil eingetragen wäre, wär's einfacher ;):cool:

Tobi.
26.06.2007, 21:45
Wenn meinen Sony Blitz HVL-F56AM in den Blitzschuh der Kamera stecke sitzt er dort erdbebensicher fest.
Wenn ich ihn aber in den mitgelieferten Original-Standfuss stecke, wackelt er dort auch nach dem Einklicken wie verrückt herum.
Das schränkt zwar weder die Handhabung noch die Bildqualität ein, aber es macht so einen billigen, unfertigen Eindruck.

Das ist bei der Kombination Metz-Blitz auf Minolta-Standfuß genauso und liegt daran, dass der Blitzschuh auf der Kamera unten geschlossen ist und damit den Blitz führt, während der Ständer unten offen ist, nur ein T-Profil. Da ist dann nichts mehr mit Führung und man kann den Blitz etwas zurückbiegen. Er wird dann von den Kontakten wieder hochgedrückt, schlimm ists nicht.

Tobi

nahanni
26.06.2007, 21:46
Wo mach ich das? - sorry für meinen digitalen Analphabetismus!

ManniC
26.06.2007, 21:48
Einspruch ;) Tobi,

der Minolta-Ständer (zumindest meiner) ist nicht unten offen!

Tobi.
26.06.2007, 21:56
Einspruch ;) Tobi,
der Minolta-Ständer (zumindest meiner) ist nicht unten offen!

Dann hast du mich falsch verstanden oder unsere Ständer sind unterschiedlich.

Meiner ist ein original-Minolta MS-2, bei dem sieht der Blitzschuh von hinten wie ein T mit Kerbe obendrin aus.
Unten ist er 12mm breit, obenrum 16mm mit 4mm breiter Ausnehmung in der Mitte. In die Ausnehmung gehen die Kontakte des Blitzes.

Nun ist es so, dass der breite Bereich des Fußes nur 2,3mm hoch ist, während die passende Nut im Blitzfuß 3mm hoch ist. Normalerweise wird der Blitz dann von den Kontakten hochgedrückt, wackeln kann er trotzdem. Auf der Kamera ist das egal, da ist ja unterhalb des Ts noch mehr Material, das den Blitz von unten stützt.

Tobi, der übrigens 'nen Meßschieber auf dem Schreibtisch liegen hat. ;-)

ManniC
26.06.2007, 22:08
OK, Missverständnis - T von hinten.

MS2 hab ich auch, trotzdem wackelt da nix.

Tobi.
26.06.2007, 22:13
OK, Missverständnis - T von hinten.
:-)
MS2 hab ich auch, trotzdem wackelt da nix.
Jetzt ists halt interessant, wie das beim Sony-Blitz aussieht. Wenn sie gemein wären, hätten sie klammheimlich die Spalt etwas vergrößert und liefern die neuen Kameras mit modifiziertem Blitzschuh aus, auf den die Minolta-Blitze nicht mehr passen. ;-)

Tobi

come_paglia
26.06.2007, 22:21
Wo mach ich das? - sorry für meinen digitalen Analphabetismus!

Nützliche Links > Profil ändern > zusätzliche Informationen, da gibt es ein Feld Wohnort! ;)

LG, Hella

Peter Z.
28.06.2007, 08:35
Hallo

Hallo nahanni

Das macht mein KoMi 3600 D auf dem Steckfuss genau so wie Dein 56-er. Stört aber eigentlich nicht.

Gruss, Peter Z.

SirSalomon
02.07.2007, 10:18
Ich hab ja derzeit den HVL-36 von Sony, da "wackelt" der Blitz im Standfuss auch ein wenig, wobei das in jeder Richtung ist.

Ob das nun aber störend ist, muss jeder für sich entscheiden. Bei dem "Ständer" erwarte ich aber auch keine Passgenauigkeit, es ist eben ein wenig Spiel im System...